Enermax
DigiFanless 550W
DigiFanless 550W
Testmethodik
Ich werde euch in diesem Lesertest meine Eindrücke vom kürzlich erschienenen High-End Netzteil dem Enermax DigiFanless 550W schildern. Optik, Verarbeitung und täglicher Betrieb werden wichtige Punkte im Test sein. Der Einbau und Verlegung der Kabel (zu kurz, zu spärrig?) sind für mich auch ein wichtiger Aspekt beim Netzteilkauf.
Da ich kein Elektriker, Elektroinstallateur oder ähnliches bin, werde ich das Netzteil weder öffnen noch einen Multimeter zur Hand nehmen.
Zwar kein Elektriker, jedoch Liebhaber guter Hardware. Da ich eher Stille als Leistung bevorzuge (beides vereint ist mir natürlich am liebsten), spricht mich das Enermax DigiFanless 550W, da ohne Lüfter, besonders an. Der Test wird zeigen, ob die Stille auch unter hoher Auslastung währt. Um das Netzteil ein wenig "aufzuheizen", verwende ich einige stromhungrige Games: Battlefield 3 + 4, Crysis, Witcher 2.
Die ZDPMS Software werde ich zum Auslesen der Temperaturwerte, Effiziens, etc. verwenden.
Da der Sommer naht und die Tage ja auch schon recht warm sind und ich dazu noch in einer Dachgeschosswohnung wohne, werde ich das Enermax DigiFanless 550W auch unter "erschwerten" Bedingungen testen. Das heißt, ich werde die aktive Belüftung (Gehäuselüfter) an einem warmen Tag stoppen und schauen wie das Netzteil damit klarkommt, natürlich auch im Spielebetrieb.
Das Testsytem
Folgende Komponenten wird das Enermax DigiFanless (hoffentlich) zuverlässig mit Strom versorgen:
Intel i7 4770k@ Noctua NH-D15
Gigabyte Geforce GTX 780 OC (Rev. 2)@Arctic Accelero Xtreme IV
Kingston HyperX Blu 1600 CL9
Asrock Z87 Extreme4 (LGA1150)
Das Ganze findet viel Platz im Nanoxia Deep Silence 6 Rev b.
Zwei be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm vorne, einer hinten und ein Noctua S12A ULN 120mm (Festplattenkäfig Front) sorgen für die nötige Abkühlung.
Einleitung
Pünktlich zum 25jährigen Jubiläum bringt Enermax sein High-End Netzteil, das DigiFanless 550W heraus. Die erste Besonderheit ist, dass es ein Passiv-Netzteil ist. Das heiß es ist kein Lüfter verbaut worden, der das Netzteil, beziehungsweise die verbauten Komponenten kühlt. Daher sollte beachtet werden, dass das Netzteil mit der Öffnung nach oben verbaut wird (warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben), ansonsten kann die warme Luft nicht aus dem Netzteil entweichen. Damit dies nicht vergessen wird, hat Enermax einen Warnhinweis am Netzteil angebracht.
Die digitale Schnittstelle und die 80Plus Platinum Zertifizierung sind weitere hervorstechende Merkmale.
Lieferumfang
Öffnet man den Karton zum ersten Mal, findet man alles sehr sauber verpackt und aufgeräumt vor. Es sind genügend Kabel vorhanden, nicht benötigte Kabel können in der beiliegenden Tasche, mit Enermax Schriftzug, verstaut werden.
Um das Netzkabel hinten zu fixieren befindet sich der "Cordguard" genannte Metallbügel auch noch mit im Paket. Der Bügel soll verhindern, dass ein zufälliges Herausziehen nicht möglich ist. Natürlich ist auch ein Schraubensatz dabei, um das Netzteil zu befestigen.
Für diesen Preisbereich fällt der Lieferumfang ordentlich aus. Ein paar Kabelbinder mehr wären schön gewesen, da zwei, auch mit dem Enermax Schriftzug versehen, einfach zu wenig sind.
Sehr gut finde ich auch die sauberen Handbücher für Hard- und Software. Hier werden nochmal Installation, Speziifikationen und Funktionen aufgelistet und erklärt. Vorbildlich!
Äußeres
Als ich das Netzteil das erste Mal sah, war ich doch ein wenig enttäuscht. Matter Lack, anthrazit- und silberfarbene Elemente. 25jähriges Jubiläum, High-End Netzteil und so eine schlichte Optik? Da gefällt mir die Optik des be quiet! Dark Power Pro 10 550W wesentlich besser, das mit Klavierlack und auffallender Schrift eine wesentlich bessere Figur in einem Gehäuse mit Seitenfenster macht.
Jedoch sollte man nicht vorschnell urteilen. Wenn man das Enermax DigiFanless anfässt, ist die schlichte Optik wieder vergessen. Das Netzteil ist super verarbeitet. Nirgends scharfe Kanten alles wurde schön abgerundet. Auch der silberne Kühlergrill, der fast die ganze Oberseite einnimmt macht da keine Ausnahme. Die Oberfläche des DigiFanless ist angeraut und fühlt sich sehr gut in der Hand an, außerdem sieht man nicht wie beim Klavierlack jeden Fingerabdruck. Hier sieht und merkt man, das dies kein billiges Netzteil ist, sondern viel Wert auf eine saubere Verarbeitung und hochwertige Materialien gelegt wurde.
Allein bei den Anschlüssen, bessr gesagt um die Anschlüsse wurde ein wenig geschlampt. Ich weiß nicht ob das Element gestanzt oder gegossen wurde, jedenfalls ist nicht sorgfältig nachgearbeitet worden, wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann.
Hier weitere Detailansichten:
Montage
Der Einbau des Netzteil dürfte für niemanden ein Problem darstellen. Die vier mitgelieferten Befestigungsschrauben sitzen satt und haben kein Spiel, auch das Netzteil sitzt bombenfest. Beim DigiFanless ist es ein großer Pluspunkt, das es sich um ein vollmodulares Netzteil handelt. Beim Verlegen und Anschließen der Kabel ist nicht ständig das 24 P Mainboardkabel im Weg, wie z. B. beim Dark Power Pro 10. Nicht benötigte Kabel bleiben einfach in der Packung und stören so den Luftfluss nicht.
Im Gegensatz zum be quiet! Dark Power Pro 10 wurde jedes Kabel ummantelt (gesleevt). Das sieht nicht nur sehr schön aus, die Kabel sind auch flexibler und nicht so starr. Sie lassen sich so ordentlich verlegen und anordnen. Sehr schön wenn man auf der rechten Gehäuseseite wenig Platz für die Kabel hat. Die hochwertig gesleevten Kabel haben nur einen wirklichen Haken. Sie sind für meinen Geschmack zu kurz. Musste z. B. mit dem PCI Express Kabel einen Shortcut nehme, da es für den "langen" weg nicht ausreichte. Auch die Abstände zwischen den Steckern könnten ein wenig länger sein. Beim Anschluss an das Blue-Ray Laufwerk und Lüftersteuerung musste ich das Kabel ganz schön "strecken", um nicht eine Stecker zu "verschenken". Was mir auch nicht gefällt ist das 24 P Mainboard Kabel, welches mit dem Stromstecker für die CPU verbunden wurde. Es wirkt wie eine "Geschwulst" und verhindert völlige Ordnung auf der Rückseite und im Gehäuse. Getrennte Kabel wären hier besser gewesen.
Sind die Kabel angebracht , sitzen sie fest fest in den Anschlüssen und lassen sich auch, ohne großen Kraftaufwand wieder entfernen.
Da Anordnung der Anschlüsse finde ich gegenüber dem be quiet! Dark Power Pro sinnvoller, da sich die Kabel auch bei weniger Platz besser anschließen lassen.
Da das Enermax DigiFanless 550W länger ist als ein "Standardnetzteil", könnte es zu Platzproblemen kommen, wenn ihr z. B. beim Nanoxia Deep Silence 1 den Festplattenkäfig in die Mitte setzen wollt, es bleibt wenig Luft um die Kabel einzustecken. Am besten vorher schon die ganzen Kabel einstöpseln und den den Käfig installieren.
Hier nochmal ein Größenvergleich mit dem be quiet! Dark Power Pro 10, welches minimal länger ist.
Software
Das Enermax DigiFanless bietet eine digitale Schnittstelle. Man schließt das beigelegte Kabel einfach an einem USB Port (2.0) am Motherboard und an dem dafür vorgesehen Anschlusss am Netzteil an. Die dazugehörige Software liegt nicht als CD bei, man muss sie auf der Enermax Website herunterladen. Man kann das Netzteil natürlich auch ohne die Software betreiben, allerdings bleibt es dann nur ein Single-Rail Netzteil. Die Umschaltung auf Multi-Rail ist nur mit der Software möglich.
Das ZDPMS (Zero Delay Power Monitoring System) ist ein Softwareschnittstelle, mit der sich Temperaturwerte, Effiziens (Wirkungsgrad), Leistung, Spannung, Stromstärke auslesen lassen. Man kann auch die Warnwerte nach unten oder oben setzen. außerdem ist es möglich von Single- auf Multi-Rail zu schalten und das im laufenden Betrieb. Beim be quiet! Dark Rock Pro 10 muss man den Rechner ausschalten um diese Änderungen vorzunehmen. Man kann auch die Stromkosten und den Kohlenstoffdioxid Ausstoß berechnen lassen.
Mit ist nur aufgefallen, dass bei nur einem Watt mehr, die Effiziens von 78 % plötzlich auf 93 % gestiegen ist. Kann das stimmen? Die Software wird sicher noch einige Fehler haben, die hoffentlich mit weiteren Update behoben werden.
Betrieb
Ich habe das Enermax DigiFanless 550W nun seit einigen Wochen in meinem Rechner. Zurzeit spiele ich Crysis 3, immer wal wieder Battlefield 3 + 4 und The Witcher 2 (zum Aufwärmen auf Teil III). Also Games, die ordentlich was aus der Leitung ziehen. Das Enermax DigiFanless hat damit kein Problem und arbeitet zu jeder Zeit zuverlässig. Auch wenn meine Dachgeschosswohnung ordentlich aufgeheizt ist, bleiben die Temperaturen stets im unbedenklichen Bereich ( bei ca. 49 Grad Celsius bei BF4). Auch nach Abschaltung der Gehäuselüfter waren die Temps in Ordnung. Ich würde euch trotzdem raten, das Netzteil nur mit einer guten Gehäuselüftung zu betreiben, vor allem im Sommer.
Ich konnte keine störenden Nebengeräusche ausmachen, also Spulenfiepen, Brummen oder ähnliches, auch unter Last nicht. Habe dafür das Gehäuse auf zwei Kanthölzer gestellt um mit dem Ohr ganz nah rangehen zu können.
Fazit
Das Enermax DigiFanless ist für mich ein top Netzteil. Vor allem kann es mit toller Verarbeitung, wirklichem Silent Betrieb, 80Plus Platinum Zertifizierung und innovativer digitaler Schnittstelle glänzen.
Die Software ist übersichtlich und zeigt die wichtigsten Werte an, jedoch müssen noch ein paar Fehler ausgemerzt werden. Auch die gesleevten Kabel wissen zu gefallen, sind flexibel und lassen sich schön verlegen.
Die oben angesprochenen Kritikpunkte, sind Meckern auf hohem Niveau und lassen sich dank der hohen gebotenen Qualität verschmerzen.
Größter Kritikpunkt ist der stolze Preis, aber Qualität hat ja bekanntlich ihren Preis.
Es heißt ja der Geist ist willig, dass Fleisch ist schwach. Ich bin auch schwach geworden und überlege mir nun auch, das be quiet! Dark Power Pro 10 aus meinem Gehäuse zu "verbannen".
Für PC Enthusiasten die auf Stille, Leistung und zuverlässigen Betrieb Wert legen, ist das Enermax DigiFanless 550W die perfekt Wahl.
PS: Ich danke Enermax und Hardwareluxx.de für die Bereitstellung des Enermax DigiFanless 550W.
PPS: Der Test war schon längst fertig, dachte er muss von einem Moderator verschoben werden. Stegan hatte nicht geantwortet, daher wandte ich mich an einen "Super Moderator". Er hat mir geschrieben, dass ich ein neues Thema erstellen muss und den Text reinkopieren soll. In anderen Hardwareforen wird der Thread meistens von den Moderatoren verschoben. Es tut mir echt leid!
Zuletzt bearbeitet: