[User-Review] Lesertest Enermax RevoBron TGA 600W

zwerg-05

Enthusiast
Zuerst möchte ich mich herzlichst bei Enermax für die Bereitstellung des Testexemplares bedanken. Darüber hinaus natürlich auch bei Hardwareluxx, dass Sie mich als Tester ausgewählt haben.

Erste Eindrücke:

Das Enermax RevoBron kommt in einem ansprechend gestalteten Karton daher. Auf schwarzem Untergrund ist das Netzteil an sich und die drei mitgelieferten T.B.RGB Lüfter abgebildet. Rückseitig befinden sich die technischen Daten aller drei Modelle der Baureihe ( 500, 600 und 700 Watt) und eine Info zu den dazugehörigen Kabeln (Anzahl und Länge).
Eine kurze Info zur Coolergenie und die technischen Daten der T.B.RGB Lüfter sind ebenfalls zu finden. Auch wenn die komplette Beschreibung in englisch erfolgt sollte der interessierte Nutzer alle relevanten Daten entnehmen können.

IMG_5165.JPG
IMG_5163.JPG

Unboxing:

Der Inhalt des Kartons wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Das Netzteil wurde zum Schutz mit Luftpolsterfolie umhüllt. Alle Lüfter und die Steuerung haben jeweils einen eigenen, kleinen Karton erhalten. Weiteres Zubehör, wie Kabel, ist übersichtlich in Tütchen verpackt. Da gibt es nichts zu meckern.

Das RevoBron TGA wirkt schwer und wertig. Die Verarbeitung scheint tadellos. Durch das schlichte Design sollte es sich unauffällig in jedes Gehäuse einfügen. Es ist semi-modular, so dass überflüssige Kabel problemlos im mitgelieferten Aufbewahrungsbeutel verstaut werden können und nicht im Gehäuse verstaut werden müssen.
Die Länge der Kabel ist ausreichend dimensioniert, so dass sie in den gängigen Gehäusen gut verbaut werden können. Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass die schmalen Flachbandkabel ein wenig steif daher kommen und etwas flexibler sein könnten.

Durch die 80 plus Bronze Zertifizierung soll eine Effizienz von 84 bis 91% im Lastbereich zwischen 20 und 100% erreicht werden. Der integrierte 12cm Enermax Lüfter mit Twist Bearing Technologie ist mit einer Lebensdauer von bis zu 160000 Stunden angegeben.

IMG_5166.JPG
IMG_5167.JPG
IMG_5169.JPG
IMG_5172.JPG

Die Lüfter:]

Die 12cm T.B.RGB Lüfter sind in schlichtem Schwarz gehalten und mit dem TUF Gaming Alliance Logo bedruckt. An ihren Befestigungspunkten sind sie mit einer dämpfenden Schicht versehen um das Übertragen etwaiger Vibrationen zu verhindern. Jeder Lüfter verfügt über zwei beleuchtete „Ringe“, welche danke RGB Led nach belieben farblich eingestellt werden können.

Über die dazugehörige Coolergenie Steuerung kann die Drehzahl in drei vorgegeben Modi eingestellt werden. Alternativ lässt sich aber auch die integrierte Mainboardsteuerung verwenden. Wer die Coolergenie verwendet, kann diese Wahlweise mit den mitgelieferten Magneten oder dem Klettband in seinem Gehäuse verstauen.

Die Auswahl an einstellbaren Farben ist groß, auch die Leuchtstärke ist regelbar, so dass von ganz und dunkel und unauffällig bis hin zu knalligem Leuchten für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ich habe die Lüfter in der Front meines Thermaltake View 71 RGB verbaut, wo sie auch bei mittlerer Drehzahl für ordentlich Wind sorgen. Selbst im maximalen Drehzahlbereich von 1300 U/Minute arbeiten sie leise und unauffällig. Ein leises Windgeräusch ist zwar zu vernehmen, dies ist jedoch keinesfalls störend. Im mittleren und unteren Drehzahlbereich ( ich habe 750 U/Minute und 380 U/Minute ausgewählt) sind sie nicht zu hören.

IMG_5173.JPG
IMG_5174.JPG
IMG_5175.JPG

Technische Daten:

- Leistung
Gesamt 600 W

+12V Gesamt 600 W

+3,3V/+5V Gesamt 120 W

- Effizienz
Bis zu 90 %

- Eingangsspannungsbereich
100-240 Volt

- Eingangsstromstärke 9 A bei 230 Volt / 50 Hz, 4,5 A bei 110 Volt / 60 Hz
- Einbaustandard ATX12V 2.4
- Bauform ATX
- Zertifizierung 80 PLUS Bronze

Stromstärken
+3,3 V 22 A
+5 V 18 A
+5 Vsb 2,5 A
-12 V0,3 A
+12 V Gesamt50 A
+12 V1 30 A
+12 V2 30 A
Leistungsfaktor-Korrektur
Aktiv-PFC Schalter
1x Netzschalter

Anschlüsse
8x 15-Pin-SATA, 1x 20-Pin-ATX, 1x 24-Pin-ATX12V-2.x, 1x 4+4-Pin-12V, 4x 4-Pin-5,25", 4x 6+2-Pin-Grafik Kabel
Kabel-Management Ja

Kühlung
Anzahl Lüfter
1x 120 mm Lüfter

Regelung Temperaturgeregelt

Hinweis
Um die Lüfter, die bei den Netzteilen im Lieferumfang enthalten sind, anzuschließen wird ein entsprechend kompatibles RGB-Motherboard von ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte benötigt.

Feature
Patentierte Dust Free Rotation (DFR )-Technologie für den Netzteillüfter

Zubehör vorhanden
inklusive COOLERGENIE & 3x T.B. RGB Lüfter, 1x Floppy-Adapter

Abmessungen
Breite: 150 mm x Höhe: 86 mm x Tiefe/Länge: 140 mm
Gewicht 2,9 kg

Im Betrieb:

Der Einbau und das Anschließen der Kabel ging problemlos von statten. Die Stecker sitzen angenehm stramm, nichts schlabbert, nichts wackelt. Alle benötigten Kabel lassen sich gut im Gehäuse verstauen.

Mein System besteht aus einem AMD Ryzen 1700, welcher auf einem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi verbaut ist. Desweiteren will noch eine GTX 1080 von Asus mit Strom versorgt werden. Dies sind wohl die stromhungrigsten Komponenten in meinem System, so dass ich weitere Lüfter, AIO Wasserkühlung und Festplatten nicht einzeln aufzähle.

Das RevoBron tut an dieser Stelle was es soll. Es versorgt meinen PC leise und zuverlässig mit dem benötigten Strom.

Weder auf der 12 V, noch auf auf der 5 V oder 3,3 V Leitung fällt die Spannung unter den vorgegeben Wert. Ob im Idle oder beim Zocken, das System läuft stabil.
Die Laustärke empfinde ich in allen Drehzahlbereichen als angenehm und bei normalen Umgebungsgeräuschen als unauffällig.

Ob der verbaute Lüfter das Netzteil wirklich dauerhaft staubfrei hält wird sich leider erst mit der Zeit zeigen.

Hier noch ein Viedeo, was den Farbwechsel der Lüfter zeigt. Ich wollte es eigentlich einbetten, aber dann wird es nicht angezeigt.
MVI_5188 on Vimeo

Fazit:

Das Enermax RevoBron 600 Watt ist ein solide verarbeitetes Netzteil und ein klare Kaufempfehlung für jeden Anwender, der keine Unsummen investieren will. Die drei T.B.RGB Lüfter in schickem Design runden das Paket ab und sind ein echter Blickfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh