- Prozessor
- Intel Core i9 14900K
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- EK-Quantum Momentum² D-RGB - Plexi
- Speicher
- 64GB G.Skill DDR5 7600 MHz CL36 Trident Z5 RGB
- Grafikprozessor
- ASUS RoG Strix RTX4090 OC 24GB
- Display
- ASUS PG27VQ 27"
- SSD
- Samsung 990 Pro
- Gehäuse
- Lian-Li O11 Dynamic
- Netzteil
- Corsair iCUE HX1000i 1000W
- Keyboard
- Corsair K70 Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo HardwareLuxx´er!
Ich wurde von der Redaktion "auserwählt", um das neue Hyte Eclipse HG10 für Euch zu testen.
Daher hier nun mein User-Review:
- Einleitung
- Unboxing (inkl. Video)
- Technische Spezifikationen
- Lieferumfang
- Verarbeitung / Qualität
- Ergonomie / Tragekomfort (Brillenträger)
- Praxistest beim Joggen/Videos/Gaming
- Mikrofon
- Akkulaufzeit und Ladedauer
- Vergleich MMX300 und Spearhead
- Pro & Contra
- Fazit
Einleitung:
Mit dem Eclipse HG10 präsentiert Hyte ein Headset, dass sowohl zum Gamen, als auch zum Lifestyle Musik hören geeignet sein soll.
Das Eclipse HG10 kann Kabelgebunden (über USB-C), als auch per Funk genutzt werden.
Zum Zeitpunkt meines Tests (10.12.22) ist das Eclipse HG10 für knapp 118€ zu haben.
Unboxing:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
*** Das Video ist absichtlich ohne Ton, da es hier zu Hause nie leise ist (kinderbedingt)
Technische Spezifikationen:
- Frequenzbereich von 20 Hz bis 20.000 Hz
- Funk per 2,4-GHz-Band
- USB 2.0 Type-A (2.4GHz) wireless dongle
- Kabel über USB-C
- 40 mm Neodym-Treiber
- Impendanz 32Ω±15%
- Akku-Laufzeit bis zu 30 Stunden
- Material in Veganem Leder
- Abnehmbares unidirektionale Mikrofon
- Gewicht: 360g
Lieferumfang:
Im Lieferumfang enthalten sind:
HYTE Eclipse HG10
Abnehmbares Mikrofon
USB Funk Doungle
USB-A/C Kabel
Bedienungsanleitung
Der angegebene USB-A/C Adapter fehlte in meiner Schachtel...
Die Verarbeitung macht auf mich einen gemischten eindruck.
Das Vegane-Leder fühlt sich sehr dünn an und erweckt bei mir sofort den Eindruck: "Das wird nicht lange halten...".
Dagegen fühlen sich die Ohrmuschelhalter sehr Wertig an.
Bei genauerer Betrachtung ist mir am Mikrofon ein kleiner Qualtiätsmangel aufgefallen (Nicht sauber zusammengebaut).
Der Gesamteindruck ist trotzdem positiv.
Auf der Unterseite der Ohrmuscheln befinden sich diverse Funktionen:
Rechts:
Stummschalter des Mikrofons
Links
Laut-Leiser Stellrad
Ein-Aus Taster
Info LED
USB-C Anschluss
Ergonomie / Tragekomfort (Brillenträger):
Das HG10 lässt sich bequem tragen. Ich hatte erst die Befürchtung, dass ich durch den Geraden Rand der Ohrmuschel irgendein störendes Gefühl bekommen werde. Dem war aber nicht so.
Auch der Druck auf den Brillenbügel war nicht störend. Das Weiche Polster hat sich sanft um den Bügel gelegt.
Selbst nach 3-5 Stunden Zocken kann ich nichts negatives zum Tragekomfort sagen.
Praxistest beim Joggen/Videos/Gaming:
Joggen
Der Funk Doungle kann per Adapter auch ans Handy angeschlossen werden und somit auch beim Sport genutzt werden.
Die Kopfhörer sitzen fest am Kopf und verrutschen beim Joggen kaum. Trotzdem haben sie mich gestört.
Was aber rein an der Größe liegt. Hier werde ich lieber weiterhin InEars nutzen.
Videos
Beim Video schauen kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Sie haben einen hohen Tragekomfort.
Gaming (PUBG, DBD)
Die Gegner konnte ich problemlos Orten. Alle Geräusche konnten klar wiedergegeben werden.
Selbst nach mehreren Stunden Zocken hatte ich keine Schwitzigen Ohren oder irgendwelche Druckstellen durch meine Brille.
Mikrofon:
Das Mikrofon habe ich in Teamspeak 3 und Discort getestet.
Meine Mitspieler haben mich klar und deutlich verstanden. Es wurde kein störendes rauschen o.ä. festgestellt.
Ich denke das liegt auch an den jeweiligen Einstellungen von TS3 und Discord.
Ich bin aber eher der Fan von hochklappbaren Mikros. Wenn ich alleine Spiele möchte ich kein Mikro vor dem Mund hängen haben.
Aber auch so, sei es nur um mal was zu trinken, stört mich ein festes Mikro.
Akkulaufzeit und Ladedauer:
Die genaue Akkulaufzeit kann ich nicht genau feststellen, aber sie hat bei mir für mehrere Tage ausgereicht. Sie sollte an die angegebene Zeit von 30 Stunden ran kommen.
Das HG10 kann auch ohne PC an einem normalen Handynetzteil geladen werden. Da ich es über Nacht geladen habe, kann ich auch hier nicht die genaue Ladezeit angeben.
Sollte der Akku mal wärend des Zockens Leer sein, kann einfach das mitgelieferte USB Kabel eingesteckt werden und es kann sofort weiter gehen.
Vergleich MMX300 und Spearhead:
Ich habe seit 10 Jahren ein MMX300 (Gen.1). Bin damit absolut zufrieden und werde es auch weiter nutzen.
Das MMX300 sitzt fester am Kopf, manche würde dies als Nachteil sehen, aber ich mag es so lieber.
Das Vegane Leder des HG10 ist super Weich, fühlt sich aber auch super dünn an und vermittelt mir keine lange Lebensdauer.
Die Umgebungsgeräuschunterdrückung ist beim MMX300 besser als beim HG10 (Meine Persönliche Meinung).
Beim HG10 kann ich das Mikrofon komplett entfernen. Beim MMX300 Hochklappen. Hier gibt es sicherlich wieder Meinungsverschiedenheiten, was den nun besser ist.
Mir persönlich gefällt das hochklappbare Mikro besser.
Beim Gewicht ist das MMX300 zwar ein paar Gramm schwerer, aber hier merke ich persönlich keinen unterschied.
Den Einzigen Vorteil zum MMX300 hat das HG10 in der Kabellosen übertragung. Das Kabel des MMX300 stört schon ab und an.
Bei beiden Headsets kann ich in Spielen die Gegner präzise orten. Bei Musik/Video Schauen habe ich auch keinen großen Unterschied feststellen können.
Das Eclipse HG10 sieht zwar in sich etwas Designvoller aus, aber für mich macht das MMX300 einen höherwertigeren Eindruck.
Auch das es das HG10 nur in Weiß gibt, finde ich unpassend. Sieht zwar Stylisch aus, wird aber sicherlich schnell dreckig.
Das, was für mich den größten Unterschied macht und was mich seit 10 Jahren bei Beyerdinamics hält, ist die Lebensdauer.
Fürs MMX300 bekomm ich heute noch Ersatzteile. Wenn mir beim HG10 was kaputt geht, kann ich es warscheinlich wegschmeißen oder muss Wochenlang auf eine Reparatur warten.
Wobei man für 2,5 Eclipse HG10 auch nur 1 MMX300 bekommt.
Also für mich persönlich ist das HG10 nicht schlecht, aber kommt nicht an das MMX300 heran.
Die 1More Spearheads nutze ich für den Sport. Die kleinen InEars habe eine gute Akkuleistung und man merkt überhaupt nicht, dass man sie trägt.
Beim HG10 merkt man beim Sport natürlich den klotz aufn Kopf. Deswegen werde ich beim Sport auch weiterhin den Spearheads nutzen.
Pro & Contra:
Pro
+ Für Brillenträger geeignet
+ Veganes Leder
+ Tragekomfort
+ Kabellos nutzbar
Contra
- Schlechte Verarbeitung des Mikros
- USB-A auf USB-C Adapter fehlte
- Mikrofon nicht Hochklappbar
Fazit:
Das HYTE Eclipse HG10 ist ein solides Headset, zu einem guten Preis.
Der Akku hält mehrer Tage lang und der Tragekompfort ist auch als Brillenträger sehr gut.
Der Sound ist gut, sowohl beim Mikro als auch beim Headset selbst.
Danke an Hyte und HardwareLuxx, dass ich diesen Test durchführen durfte.