Lesertest mit Kingston XS2000
Im Rahmen eines Lesertestes durfte ich die Kingston XS2000 SSD für euch testen.
Ich heiße Agnieszka, bin 37 Jahre jung und Mama von 2 Töchtern. Ich mache etwas Videobearbeitung und spiele div. Games.
So weit es mir möglich ist, werde ich die XS2000 bestmöglich für euch testen.
Inhalt:
- Einleitung
- Unboxing
- Technische Spezifikationen
- Performence
- Täglicher Gebrauch
- Pro & Contra
- Fazit
Einleitung:
Mein Testsystem sieht wie folgt aus:
- Intel Core i9 9900K
- ASUS Maximus XI Gene
- ASUS RTX 3060
- 16GB Corsair Vengeance
- 2x Samsung 860 500GB
- Windows 10
- PCIe ICY BOX USB 3.2 Gen 2x2 Port Karte
Unboxing:
Inhalt:
Kingston XC2000
USB-C zu USB-C Kabel (30cm)
Silikonhülle
Technische Spezifikationen:
- Schnittstelle: USB-C 3.2 Gen 2x2
- Geschwindigkeit: 2.000MB/s Lesen, 2.000MB/s Schreiben
- Kapazität: 500GB, 1TB, 2TB
- Abmessungen: 69,54 x 32,58 x 13,5mm
- Gewicht: 28,9g
- Gehäusematerial: Metall + Kunststoff
- Betriebstemperatur: 0 bis 40°C
- Lagertemperatur: -20 bis 85 °C
- Garantie/Support: 5 Jahre Garantie und kostenloser technischer Support
- Kompatibel mit: Windows® 10, 8.1, Mac OS (V. 10.14.x und höher), Linux (V. 2.6.x und höher) Chrome OS™
Performance:
Ich habe die SSD durch den CrystalDiskMark gejagt und habe zwischen USB2.0, USB3.1 gen2 und USB3.2 2x2 gewechselt. Gewaltige Unterschiede waren natürlich zu erwarten.
Getestet habe ich in den formatierungen NTSF und ExFAT (Mehr hat mir mein System nicht zur Auswahl bereitgestellt).
Um hier jetzt nicht mit Bildern zu übertreiben, habe ich die Ergebnisse in Tabellen zusammengefasst.
READ
WRITE
Die Kingston SX2000 reizt die 2000er MB/s Grenze beim Lesen aus und ist teilweise auch etwas drüber. Beim Lesen liegt der Wert bei durschnittlich 1500 MB/s und ist somit auch sehr gut.
Der 2x2 wird voll ausgenutzt.
Der Vergleich zwischen die verschiedenen USB Anschlüssen zeigt, wie sich die Geschwindigkeiten in den letzten Jahre massiv gesteigert haben.
Täglicher Gebrauch:
Ich habe die XS2000 nun 4 Wochen fast täglich im gebauch gehabt. Sie dient bei mir als Speicher für div. Videos und Bilder.
Ich Arbeite mit div. Videoschnitt-Programmen von Magix. Hier lief die zwischenspeicherung von Projekten reibungslos und auch das Rendern von Filmen ging zügig.
Sie funktioniert an meinem Samsung TV ohne probleme als Wiedergabemedium. Videos und Bilder lassen sicher super schnell kopieren.
Durch die
Pro & Contra:
Pro:
- Kompakt
- Sehr Schnell
- Staub, Wasserdicht und Stoßfest
- Kurzes Anschlusskabel
- Kein USB-C auf USB-A Adapter
Fazit:
Die XS2000 ist ein super kompakter und schneller SSD Speicher.
Der 2TB große Speicherplatz bietet genug Platz um auch große Videos problemlos mit zu nehmen. Dank der mitgelieferten Silikonhülle ist die SSD auch optimal gegen herunterfallen geschützt.
Die XS2000 überzeugt mit ihrer schnelligkeit, lediglich das kurze USB-C Kabel hat mich gestört.
Durch die Silikonhülle ist sie auch bestens gegen stürze geschützt.
Danke an Hardwareluxx und Kingston, dass ich diesen Test machen durfte!