[User-Review] Lesertest mit Cherry: Cherry XTRFY MX 3.1 und Cherry XTRFY M64 Pro

Ich war ziemlich gespannt, die neue Cherry XTRFY MX 3.1 Tastatur und die M64 Pro Maus in die Finger zu bekommen – und dann auch noch in der schicken weißen Version wie sich herausgestellt hat! Die Erwartungen waren natürlich hoch, schließlich sind dies schon Geräte für den anspruchsvolleren User.
Ob die Geräte ihren Preis wert sind und wie sie sich in verschiedenen Situationen schlagen – das klären wir jetzt und natürlich noch viel mehr.

Ach ja, Cherry hat sogar noch ein paar coole Extras beigelegt. Aber dazu später mehr!

Unboxing und Lieferumfang

Die Verpackung der Cherry XTRFY MX 3.1 und der Cherry XTRFY M64 Pro ist wie bei den meisten Tastatur und Mäusen recht einfach gehalten, aber bietet genügend Schutz, sodass alles heile ankam und trotzdem ein schönes Auspackerlebnis geboten hat.

Der Lieferumfang der Cherry XTRFY MX 3.1umfasst neben der Tastatur ein eigenes geflochtenes USB-C Kabel, welches wie die Tastatur in weiß gehalten ist. Dazu lagen auch noch kleine Daumenschraubenähnliche Aufstellfüße bei, welche aus Metall bestehen und eine Höhenverstellbarkeit der Tastatur ermöglichen sowie die Bedienungsanleitung.

20241209_194827.jpg

Bei der Cherry XTRFY M64 Pro lagen zwei Typ-C Kabel bei, wobei eines ebenfalls ummantelt ist (Flexibles CHERRY XTRFY EZcord®-Ladekabel (1,8 Meter))und ein weiteres, welcher für den ebenfalls beiliegenden Wireless Adapter vorhanden ist. Darüber hinaus noch Gleitpads aus PTFE, ein Sticker und natürlich ebenfalls eine Bedienungsanleitung.

20241209_194933.jpg

Cherry legte in das Paket noch zwei überraschende Extras obendrauf: Zum einen ein hochwertiger Cherry MX2A Schlüsselanhänger– eine echt sehr nette Geste, worüber ich mich richtig gefreut habe und auch direkt an meinem Schlüsselbund gelandet ist. Darüber hinaus legte Cherry sogar noch das GP5 XL Mousepad bei, wodurch man zusammen mit der Tastatur und Maus ein wirklich stimmiges Bild auf dem Schreibtisch bekommt. Vielen Dank auch dafür!

20241209_212924.jpg

Technische Daten und Anschlüsse

Die technische Ausstattung der beiden Geräte zeigt, dass Cherry bei der Entwicklung auf hohe Standards und die Bedürfnisse anspruchsvoller Nutzer geachtet hat.

Cherry XTRFY MX 3.1

• Schalter: Cherry MX2A mit verbessertem Tastenanschlag durch spezielles Schmiermittel.
  • Tastenaufbau: Abriebfeste ABS-Kappen, die langlebig und ergonomisch sind.
  • Pollingrate: nicht gefunden? Finde ich persönlich schade bei der Preisklasse - vielleicht kann mich hier wer korrigieren.
  • Beleuchtung: RGB-LEDs mit 16,8 Millionen Farben und seitlichen Lichtelementen.
  • Anti-Ghosting & Full-N-Key-Rollover: Keine Fehleingaben, selbst bei maximalem Tastendruck.
  • Gewicht der Tastatur: 1.120 g
  • Länge/Breite/Höhe: 435mm * 138mm * 35mm
  • Kabellänge: 160cm
  • Interner Speicher: 8 MByte
Cherry XTRFY M64 Pro Wireless

• Sensor: Pixart 3395, mit einstellbaren DPI-Stufen von 400 bis 26.000.
  • Gewicht: Leichtgewicht mit nur 55 Gramm – trotz Akku
  • Pollingrate: 8000 Hz, für eine extrem niedrige Latenz.
  • Akkulaufzeit: Bis zu 90 Stunden im Standardmodus.
  • Ergonomisches Design: Flache Front für eine verbesserte Fingerposition und angepasste Seitengriffe für optimalen Halt.

Verarbeitungsqualität und Design

Die weiße Ausführung der MX 3.1 wirkt auf jedem Schreibtisch wie ein Design-Statement. Das Gehäuse aus Aluminium ist überaus gut verarbeitet und habe ich so noch bei keiner Tastatur gesehen, welche ich bisher hatte. Die Tastatur hat schließlich nicht nur einzelne Aluminiumelemente, sondern wirklich auch eine komplette Unterseite aus Alu und hat definitiv ein Premium-Look und dies ohne zu sehr nach Gaming auszusehen. Lediglich die beiden Seiten, welche RGB-Akzente reinbringen sowie die Oberseite besteht aus Plastik. Dies fühlt sich jedoch ebenfalls sehr hochwertig an und keineswegs billig. Zudem haben die Tastenkappen eine matte Oberfläche aus ABS, welche gut vor Fingerabdrücken schützt und sich langlebig anfühlen.Das hohe Gewicht der Tastatur verleiht ihr zudem einen stabilen Stand, selbst bei womöglich intensiven Gaming-Sessions und ließe sich zudem auch als kleine 1Kg-Hantel für Pausen zwischendurch nutzen.
Vom ersten Eindruck in den paar Wochen würde ich hier sagen, dass man mit der Tastatur ohne Probleme viele Jahre spaß haben wird!

20241209_213246.jpg

RGB ist wohl Geschmackssache, aber ich finde die Tastatur sowohl mit als auch ohne RGB echt einen tollen Hingucker!
Kleines Feature ist hier auch, dass die num-Taste rot leuchtet, wenn das Numpad aktiviert ist.

VID-20241209-WA0021-ezgif.com-video-to-gif-converter.gif

Hier ein genauerer Blick auf die Cherry MX2A Schalter (RED) und einem kleinen Cherry-Sticker welchen ich unter der Leertaste gefunden habe:

20241209_215647.jpg

Die M64 Pro folgt einem ähnlichen Designansatz: Das PBT-Kunststoffgehäuse fühlt sich angenehm an und zeigt sich auch nach bisheriger kurzer mehrwöchiger Nutzung resistent gegen Abnutzungsspuren und Schmutz. Hier macht sich aber beim Gewicht das genaue Gegenteil bemerkbar, sie wiegt lediglich den Bruchteil der Tastatur mit Ihren 55g und damit verdammt leicht. Kombiniert mit der Kabellosigkeit und den PTFE Gleitpads gleitet diese somit hervorragend. Witzig gemacht finde ich den Ladeanschluss der Maus, dieser befindet sich nämlich versteckt hinter einer Gummidichtung an der rechten Seite. Da das mitgelieferte Flexibles CHERRY XTRFY EZcord®-Ladekabel wirklich sehr flexibel ist, lässt sich hiermit auch noch gut weiterarbeiten.

20241209_204815.jpg

Eine kleine Lade-LED zeigt zudem den Ladestand an oder auch die verschiedenen Modis:

20241209_205149.jpg

Unterseite der Maus mit vielen Funktionen und dem Wireless-Empfänger:

20241209_222118.jpg

Geräuschentwicklung

Dank der werkseitig geschmierten Cherry MX2A-Schalter ist die MX 3.1 Tastatur deutlich leiser als viele andere mechanische Tastaturen. Das Tippgefühl lässt sich als "butterweich" beschreiben, begleitet von einem gedämpften, aber dennoch spürbaren akustischen Feedback. Das Geräusch wirkt fast beruhigend und dürfte selbst in einem Großraumbüro nicht stören und ist kein typisches klackern.

Die Cherry XTRFY M64 Pro Maus hingegen hat einen recht normalen Klang für eine Maus, wobei ich ihn als ein wenig dumpfer und leiser empfinde als bei anderen, was ich persönlich auch angenehm finde. Das Design mit der ultraflachen Front ermöglicht aber eine recht natürlichere Handposition, welche sich auch nicht ungewohnt anfühlt.

Größenvergleich mit einer Banane

Weil kein Test vollständig ist ohne den klassischen "Banana for scale"-Moment:

Die MX 3.1 ist ungefähr drei kleine etwas braune Bananen breit, während die M64 Pro etwa die Länge einer kleinen Banane erreicht.
Für die Wissenschaft, versteht sich.

20241209_204714.jpg

Besondere Features

Full-N-Key-Rollover und Anti-Ghosting der Tastatur

Die MX 3.1 erkennt selbst bei den wildesten Tastenkombinationen, welche Ihr euch eingerichtet habt, jede Eingabe zuverlässig. Im Test habe ich aus Spaß um die 20 Tasten gleichzeitig gedrückt, und kein Signal ging verloren – ein klares Plus für Gamer und Power-User. Anti-Ghosting sehe ich selbst als Standard an bei einer Tastatur, welche ich mir holen würde, aber dies ist reine Geschmackssache da manch einer auch flachere bevorzugen.

Pollingrate von 8000 Hz bei der Maus

[ERGÄNZUNG FOLGT HIER NOCH NACH TESTMÖGLICHKEIT AUF 240hz]

Software

Die Cherry-Software ist intuitiv und bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Die Tastatur wurde auch auf anhieb ohne weiteres zutun erkannt (nur nicht, dass ich die weiße Version habe :-( ).

Besonders groß dargestellt ist im Programm insbesondere die Beleuchtung der Tastatur, hier lassen sich sowohl die Tasten, als auch die Seiten verschieden einstellen.

1733777267888.png
1733777285875.png

Es ließe sich im Programm auch ein anderes Tastaturlayout einstellen, welches aufgrund der einfach wechselbaren Keycaps auch Sinn macht:

1733777333150.png

Typisch für eine Gaming-Tastatur lassen sich auch noch eigene Aktionen einstellen, wobei insbesondere der Text-Makro bei einem spontanen Rage sehr praktisch sein kann:

1733777508647.png

Es lässt sich auf dem obigen Bild schwer erkennen, aber die Aktion kann frei jeder Taste zugeordnet werden (Hier z.B. "*" auf dem Numpad)

Somit bietet Cherry hier ein schlankes Programm an, welches jedoch alle Funktionen bietet die man benötigt.
Toll finde ich, dass man nach einmaliger Mustereinstellung die Software auch deinstallieren könnte, da es in der Tastatur auch gespeichert werden kann und über den FN-Knopf (FN + F12) auch Beleuchtungsprofile gewechselt werden können.

Die Maus lässt sich komplett über die Darunterliegenden Tasten und weitere Tastenkombinationen einstellen:
1733779507622.png
Batterielevel abfragen

1733779535251.png
Verschiedene Modis

1733779579355.png

Hier hat mich das einstellen der Lift-off Distance echt überrascht, dies ist ein echt tolles Feature!

Persönliche Einschätzungen

Home-Office

Die MX 3.1 eignet sich hervorragend für das Home-Office.
Der leise Anschlag würde weder Kollegen noch Familienmitglieder stören, während das Tippgefühl auch bei längeren Schreibarbeiten angenehm bleibt, welches ich auch aus eigenen Erfahrungen schon so wiedergeben kann.
Der Tastenschlag ist zudem so geschmeidig meiner Meinung nach, dass man auch vom Tipptempo deutlich flotter ist.
Für den Büroalltag toll finde ich auch die zusätzliche Taschenrechner Taste und die FN-Helligkeitseinstellungen sowohl für Display als auch RGB-FN-Taste für die Tastaturbeleuchtung.

Die M64 Pro punktet mit ihrer Ergonomie und der Möglichkeit, kabellos zu arbeiten, wobei mir diese für den Büroalltag schon zu leicht ist.
Die vor- und zurück Tasten sind jedoch im Alltag sehr praktisch.

Gaming

Hier zeigen beide Geräte ihr volles Potenzial: Die Tastatur reagiert ohne Probleme, und die Maus bietet eine Präzision, die in hektischen Spielen definitiv einen Vorteil bringt – ob nun jedoch 5000 oder 1000hz genutzt werden konnte ich als nicht Pro-Gamer schlecht einschätzen und werde diesbezüglich ggfs noch nach einer Einschätzung von meinem Bruder an einem 240hz Monitor fragen und ergänzen.
Das schnelle Umstellen der Modis und der Lift-Off Distance ermöglichen auch hier eine hohe Kompatibilität bei allen Spielgenres.

Multimedia-Anwendungen

Die Tastatur hat für Multimedia Anwendungen zum einen Funktionen über die FN-Tasten, wie etwa die Lautstärkeregelung, aber auch Pause, Vor und Zurück für Videos.
Diese sind im Alltag praktisch und will man nicht missen falls man sich an solche gewöhnt hat.

Preis-Leistungs-Verhältnis (Wunschthema von Lurx)

Mit knapp 140€ für die MX 3.1 und fast 140€ für die M64 Pro Wireless gehören beide Geräte zur Premium-Klasse.

Die Qualität, Leistung und der Funktionsumfang rechtfertigen jedoch den Preis für mich zumindest nur bei der Tastatur, da mir bei der Maus noch etwas der „Wow-Effekt“ gefehlt hat.
Die Tastatur hat bei mir zudem noch einen großen Zusatzpunkt durch die wirklich mehr als gute Verarbeitungsqualität und verwendeten Materialien, da man die Tastatur höchstwahrscheinlich wirklich langjährig nutzen kann.

Fazit

Die Cherry XTRFY MX 3.1 und die M64 Pro in Weiß überzeugen. Ob Design, Verarbeitung, Funktionalität oder Benutzerfreundlichkeit – Cherry zeigt hier bei allen gute Seiten, wobei mir die Maus zu einfach gehalten wurde, jedoch die Tastatur mich mehr als überzeugt hat.

Empfehlung: Für alle die Perfektion suchen, ohne unbedingt auf den Preis schauen zu müssen, ist insbesondere die Tastatur eine definitive Empfehlung.

Wer eine schnelle, vielseitige Maus möchte ist hier jedoch auch nicht falsch mit beraten, da aufgrund der vielen Modis und Features die M64 Pro für hohe Ansprüche auch einen ordentlichen Funktionsumfang bietet.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr euch gerne einfach melden!

LG Johannes

Anhänge

• 20241209_194858.jpg
    20241209_194858.jpg
    844,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20241209_204714.jpg
    20241209_204714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • 20241209_222118.jpg
    20241209_222118.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 15
Sehr schöner Lesertest, nicht zu viel und nicht zu wenig geschrieben, einfach Klasse.(y)

Aber einen Kritikpunkt muss Du Dir gefallen lassen, die Banane ist häßlich und passt dort gar nicht hin:ROFLMAO::LOL:

Sehr schöner Lesertest, nicht zu viel und nicht zu wenig geschrieben, einfach Klasse.(y)

Aber einen Kritikpunkt muss Du Dir gefallen lassen, die Banane ist häßlich und passt dort gar nicht hin:ROFLMAO::LOL:
Wollte den Test eigentlich schon eher schreiben, war aber leider gesundheitlich nicht so fit - die Bananen waren aber schon besorgt :ROFLMAO: ich bitte dies zu verzeihen

Edit: es war auch schon die schönste welche ich noch hatte:cry::ROFLMAO: der Rest kommt in den Milchshake

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh