Beinfreiheit
Experte
- Desktop System
- Gaming Rig
- Prozessor
- Intel i7 6700k
- Mainboard
- EVGA Z170 Classified K
- Kühler
- Generic 240 AIO
- Speicher
- 16gb DDR4 3600 Patriot Viper 4
- Grafikprozessor
- EVGA GTX 1070 FTW
- SSD
- 1 TB Kingston NV1
- Gehäuse
- EVGA DG87
- Netzteil
- EVGA 1050 GS
- Keyboard
- Logitech G610
- Mouse
- Glorious Model D
Liebes HardwareLuxx-Forum,
zunächst möchte ich mich herzlich bei dem HardwareLuxx-Team und Cherry bedanken, dass ich die Möglichkeit hatte, diese Produkte zu testen.
Lieferumfang
Beim Eintreffen des Pakets war ich positiv überrascht. Enthalten waren:
Cherry XTRFY GP5 XL Mauspad
Das Mauspad im AMNIS-BLUE-Design kommt aufgerollt in einer umweltfreundlichen Pappverpackung. Nach einigen Stunden auf dem Tisch legte sich die Matte vollständig, ohne hochstehende Ecken. Unangenehme Gerüche waren kaum vorhanden und verflogen schnell. Das Mauspad wiegt ca. 720 g, liegt rutschfest auf meinem Holzschreibtisch und bietet mit den Maßen 400 x 920 x 3 mm ausreichend Platz. Die Stoffoberfläche überzeugte mich in Kombination mit allen getesteten Mäusen. Die plastikfreie Verpackung ist ein weiterer Pluspunkt.
Unboxing der Cherry XTRFY MX 3.1 Tastatur
Die Tastatur wird in einem kompakten, farbigen Karton geliefert. Der erste Blick auf die Tastatur wird durch eine schützende Lage Pergamentpapier ermöglicht. Im unteren Bereich der Verpackung befinden sich:
Die Maus liegt ebenfalls in Pergamentpapier geschützt im oberen Bereich der Verpackung. Darunter befinden sich:
Cherry XTRFY MX 3.1:
Die Tastatur besticht durch ihren hochwertigen Aluminiumkörper, der Robustheit und Standfestigkeit gewährleistet. Dank des steckbaren Kreuzstifts sind die Tasten modular und austauschbar. Die mechanischen Schalter sind auch für die Medientasten und die Makrotaste verbaut. Beleuchtungseinstellungen lassen sich direkt an der Tastatur für Tasten und Seitenleisten vornehmen. Das mitgelieferte Kabel ist ausreichend lang und kann bei Bedarf ersetzt werden. Wichtig ist, auf die Form des Steckers zu achten, da diese leicht angepasst ist.
Cherry XTRFY M64 Pro:
Die Maus ist extrem leicht und ergonomisch geformt. Neben zwei Haupttasten und einer Mausrad-Tastenfunktion gibt es auf der linken Seite zwei Zusatztasten und eine RGB-LED, die den Akkustand und die Einstellungen anzeigt. Die Unterseite bietet drei Gleitpads, einen 4-Wege-Schiebeschalter sowie einen zusätzlichen Button zur Konfiguration. Der Empfänger ist stabil aus Aluminium gefertigt, zeigt den Status über LEDs an und wird über USB-C verbunden.
Software und Funktionen
Sowohl Maus als auch Tastatur lassen sich ohne Software vollständig konfigurieren, was ideal für Nutzer mit wechselnden Systemen ist.
Die Tastatur überzeugt durch das angenehme Tippgefühl der MX2A-Red-Schalter. Die kompakte Bauweise der Tasten reduziert Fehlgriffe, während die Beleuchtung auch bei schlechten Lichtverhältnissen hilfreich ist. Lediglich die Lesbarkeit der Sonderzeichen bei farbiger Beleuchtung könnte verbessert werden.
Die Maus liegt gut in der Hand und überzeugt durch präzise Steuerung und klare Klicks. Allerdings könnte die Reichweite des Funkempfängers verbessert werden, da Hindernisse wie Arme oder Tassen die Verbindung stören. Nach einer angepassten Positionierung des Empfängers traten jedoch keine Probleme mehr auf.
Fazit
Die Kombination aus der Cherry XTRFY MX 3.1 und der Cherry XTRFY M64 Pro hat mich in Design, Funktion und Alltagstauglichkeit überzeugt. Die Produkte sind ideal für Arbeits- und Gaming-Szenarien und bieten eine hohe Anpassungsfähigkeit. Kleine Schwächen, wie die Funkreichweite der Maus oder die Lesbarkeit der Sonderzeichen, werden durch die vielen positiven Aspekte mehr als ausgeglichen.
zunächst möchte ich mich herzlich bei dem HardwareLuxx-Team und Cherry bedanken, dass ich die Möglichkeit hatte, diese Produkte zu testen.
Lieferumfang
Beim Eintreffen des Pakets war ich positiv überrascht. Enthalten waren:
- Die Cherry XTRFY MX 3.1 Tastatur in Weiß
- Die Cherry XTRFY M64 Pro Maus in Weiß
- Ein Cherry XTRFY GP5 XL Mauspad
- Ein Schlüsselanhänger mit einem Cherry MX2A Blue Schalter
High-Speed-Stoffoberfläche
Rutschfeste Unterseite
Vernähte Kanten
Maschinenwaschbar
Größe: 920 x 400 x 3 mm
Cherry XTRFY MX 3.1 Tastatur
Cherry XTRFY M64 Pro Maus
High-Speed-Stoffoberfläche
Rutschfeste Unterseite
Vernähte Kanten
Maschinenwaschbar
Größe: 920 x 400 x 3 mm
Cherry XTRFY MX 3.1 Tastatur
Gewährleistung | 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung |
---|---|
Software-Unterstützung | CHERRY Utility Software & Assistant |
Kabellänge | 160 cm |
Betriebssystem | Windows 7, Windows 10 oder höher |
System Requirements-Hardware | USB-A |
Länge des Produkts ohne Verpackung | 435 mm |
Breite des Produkts ohne Verpackung | 138 mm |
Höhe des Produkts ohne Verpackung | 35 mm |
Lieferumfang | Tastatur, USB-Kabel, Aufstellfüße, Bedienungsanleitung |
Eigenschaften der Tastatur | |
Material der Tastenkappe | ABS |
Aufstellfüße | ja |
Status-LEDs | in den Tasten |
Tasten-Technologie | Mechanisch |
Schalteigenschaften | standard |
Keyboard format | Full-size (100%) |
Integrierte Metallplatte | ja |
N-Key Rollover | ja |
Anti-Ghosting | ja |
Tastenverschlüsselung | nein |
Reaktionszeit | 1 ms |
Interner Speicher | 8 MByte |
Material | ABS |
Hotswap | nein |
Beleuchtung | RGB |
Kabellänge | 160 cm |
Cherry XTRFY M64 Pro Maus
Kabellänge | 180 cm |
---|---|
Länge des Produkts ohne Verpackung | 120 mm |
Breite des Produkts ohne Verpackung | 68 mm |
Höhe des Produkts ohne Verpackung | 39 mm |
Lieferumfang | Maus, USB-Kabel, Ersatzmausfüße, Bedienungsanleitung, 8K Dongle |
Daumen-Tasten | ja |
Beleuchtung | nein |
USB dongle | ja |
2.4 Ghz wireless connection | ja |
Verbindung über Bluetooth | nein |
Wiederaufladbare Batterie | ja |
Batterie austauschbar | nein |
Akku-Ladebuchse | USB-C |
Das Mauspad im AMNIS-BLUE-Design kommt aufgerollt in einer umweltfreundlichen Pappverpackung. Nach einigen Stunden auf dem Tisch legte sich die Matte vollständig, ohne hochstehende Ecken. Unangenehme Gerüche waren kaum vorhanden und verflogen schnell. Das Mauspad wiegt ca. 720 g, liegt rutschfest auf meinem Holzschreibtisch und bietet mit den Maßen 400 x 920 x 3 mm ausreichend Platz. Die Stoffoberfläche überzeugte mich in Kombination mit allen getesteten Mäusen. Die plastikfreie Verpackung ist ein weiterer Pluspunkt.
Unboxing der Cherry XTRFY MX 3.1 Tastatur
Die Tastatur wird in einem kompakten, farbigen Karton geliefert. Der erste Blick auf die Tastatur wird durch eine schützende Lage Pergamentpapier ermöglicht. Im unteren Bereich der Verpackung befinden sich:
- Ein XTRFY-Aufkleber
- Ein weißes USB-A-zu-C-Kabel
- Schraubbare Füße zur Höhenverstellung
- Eine Schnellanleitung, die alle Funktionen der Tastatur erklärt, inklusive Farbanpassungen direkt am Gerät
Die Maus liegt ebenfalls in Pergamentpapier geschützt im oberen Bereich der Verpackung. Darunter befinden sich:
- Der USB-Dongle
- Ein weißes USB-A-zu-C-Ladekabel
- Ein flexibles Kabel zur kabelgebundenen Nutzung
- Ein XTRFY-Aufkleber
- Eine Anleitung mit einer Übersicht der Mausfunktionen
Cherry XTRFY MX 3.1:
Die Tastatur besticht durch ihren hochwertigen Aluminiumkörper, der Robustheit und Standfestigkeit gewährleistet. Dank des steckbaren Kreuzstifts sind die Tasten modular und austauschbar. Die mechanischen Schalter sind auch für die Medientasten und die Makrotaste verbaut. Beleuchtungseinstellungen lassen sich direkt an der Tastatur für Tasten und Seitenleisten vornehmen. Das mitgelieferte Kabel ist ausreichend lang und kann bei Bedarf ersetzt werden. Wichtig ist, auf die Form des Steckers zu achten, da diese leicht angepasst ist.
Cherry XTRFY M64 Pro:
Die Maus ist extrem leicht und ergonomisch geformt. Neben zwei Haupttasten und einer Mausrad-Tastenfunktion gibt es auf der linken Seite zwei Zusatztasten und eine RGB-LED, die den Akkustand und die Einstellungen anzeigt. Die Unterseite bietet drei Gleitpads, einen 4-Wege-Schiebeschalter sowie einen zusätzlichen Button zur Konfiguration. Der Empfänger ist stabil aus Aluminium gefertigt, zeigt den Status über LEDs an und wird über USB-C verbunden.
Software und Funktionen
Sowohl Maus als auch Tastatur lassen sich ohne Software vollständig konfigurieren, was ideal für Nutzer mit wechselnden Systemen ist.
- Maus: DPI (400–26.000), Polling-Rate (125–8.000 Hz), Lift-off-Distanz, Doppelklick-Verzögerung und Sensor-Presets können eingestellt werden. Die Akkulaufzeit von bis zu 90 Stunden ist realistisch und für den Alltag ausreichend.
- Tastatur: Beleuchtung, Makros und Profile lassen sich direkt oder via Software anpassen. Die FN-Taste ermöglicht intuitive Bedienung, und ein Reset ist einfach durch FN + PAUSE möglich.
Die Tastatur überzeugt durch das angenehme Tippgefühl der MX2A-Red-Schalter. Die kompakte Bauweise der Tasten reduziert Fehlgriffe, während die Beleuchtung auch bei schlechten Lichtverhältnissen hilfreich ist. Lediglich die Lesbarkeit der Sonderzeichen bei farbiger Beleuchtung könnte verbessert werden.
Die Maus liegt gut in der Hand und überzeugt durch präzise Steuerung und klare Klicks. Allerdings könnte die Reichweite des Funkempfängers verbessert werden, da Hindernisse wie Arme oder Tassen die Verbindung stören. Nach einer angepassten Positionierung des Empfängers traten jedoch keine Probleme mehr auf.
Fazit
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: