Lesertest mit Corsair: Testet eine Nightsword RGB Gaming-Maus

corsair_nightsword_rgb_logo.jpg
In Zusammenarbeit mit Corsair suchen wir ab sofort vier interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die im Rahmen eines Lesertests die neue Corsair Nightsword RGB Gaming-Maus bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön für die Bemühungen auch behalten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Lesertest, der mich besonders interessiert. Daher bewerbe ich mich heute mal für die Corsair Maus.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, arbeite als Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen und bin eingefleischter FPS-Shooter Spieler.
Ich nutze seit nun mehr knapp 15 Jahren Logitech Mäuse (MX518, G5, G402, G502, MX Anywhere2) und habe mich bisher nicht wirklich in der Situation gesehen, einem anderen Hersteller eine Chance zu geben.
Durch diesen Lesertest habe ich die Möglichkeit, die Maus eines anderen Herstellers auf ihre Qualitäten hin zu untersuchen und diese auch mit meinen eigenen Präferenzen (Logitech) zu vergleichen.
Idealerweise ist die Corsair Nightsword RGB Maus kabelgebunden, was in meinen Augen ein wichtiges Kriterium für eine waschechte Gamermaus ist.

Mein Produkttest würde folgende Punkte umfassen (Änderungen vorbehalten):

• Versand und Verpackung
  • Erster Eindruck/Verarbeitung
  • Haptik - Vergleich zu Logitech MX518 und G402
  • Praxistest - FPS-Gaming
  • Praxistest - Desktop / Office Work
  • Eindrücke mitgelieferte Software
  • Fazit

Aufgrund meiner Tätigkeit in der Branche bringe ich für diesen Test das passende Know-How mit, außerdem kann ich bereits auf Erfahrungen als Produkttester zurückgreifen. Corsair, Hardwareluxx und die Community dürfen daher einen sowohl qualitativ als auch quantitativ hochwertigen Produkttest erwarten.
Ich würde mich freuen an diesem Produkttest teilnehmen zu können.

Hallo Zusammen,

Man nennt mich Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Ich arbeite seit 9 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche. Ich programmiere viel in meiner Freizeit oder Spiele öfters mit Freunden. Ich bewerbe mich für diesen Lesertest, da ich schon seit Jahren eine Maus von Corsair kaufen möchte, mich aber die teilweise schlechten Erfahrungen welche mir zugetragen wurden, davon abhalten. Ich habe bereits sehr viele Mäuse der verschiedenen Herstellern genutzt und bin bisher mit Logitech ganz "okay" gefahren. Ich bin immer offen für Produkte anderer Hersteller, weshalb ich die Corsair Nightsword gerne testen würde. Da ich viel Zeit vor Computern verbringe kann ich die Maus in vielen verschiedenen Szenarien einsetzen.

Ich würde die Corsair Nightsword wie folgt testen:

- Unboxing, sowie Qualität der Verpackung
- Lieferumfang
- Erster Eindruck von Design, Qualität, Verarbeitung
- Inbetriebnahme und Installation der Software(Treiber)
- Übersicht der Software und Einrichtung von Profilen
- RGB Funktionsumfang(auch Sync mit anderen Corsair Produkten wie Tastatur und PC RGB)
- Nutzung mit aktuellen normalen Spielen(Borderlands 3, Gmod, Gta 5...)
- Nutzung mit aktuellen competitive Spielen (CSGO, Fortnite, PUBG uvm...)
- Nutzung im Office betrieb und Webbrowsing
- Meine Einschätzung und Bewertung der Maus
- Fazit

Als ehemaliger Vollzeitspieler(auch viel ESL etc...) sind meine Ansprüche an eine Maus schon recht hoch, dennoch würde ich das Produkt fair bewerten und einen sehr detaillierten, aber übersichtlichen Bericht mit professionellen Bildern und kurzen Videos für RGB abgeben.

Ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich sehr freuen, wenn ich das Produkt für euch testen darf.

Vielen Dank fürs lesen und eine angenehme Woche ;)

Gruß

Daniel

Na wenn sonst keiner will, dann versuche ich es doch gerne. :)

Ich bin Philipp, 28 Jahre alt, wohne und studiere in Dresden. Ich interessiere mich schon immer sehr für PCs, Hardware, Technik ganz allgemein und habe in meiner Freizeit auch immer gerne gezockt. Nachdem es die letzten Jahre etwas weniger wurde, bin ich seit einem Jahr und einem neuen PC wieder etwas aktiver und spiele alles mögliche, von Battlefield über Call of Duty, alte Strategie-Klassiker wie Company of Heroes bis hin zu Rollenspielen wie The Witcher 3. Da ich eher der Gelegeheitsspieler bin, habe ich mich nie sehr mit Gaming-Produkten auseinandergesetzt. Maus und Tastatur sind schon ewig von Logitech (aktuell nutze ich eine Logitech M720 Maus und eine K850 Tastatur) und eher für Office und Multimedia gedacht. Bisher bin ich beim Neukauf auch nie wirklich auf die Idee gekommen mich mal nach anderen Produkten umzuschauen, aber neugierig bin ich schon, ob man denn auch als Gelegenheitsspieler irgendwelche größeren Unterschiede und Vorteile bemerkt, oder ob es da sowieso zu sehr an Skill mangelt. :fresse:

Wenn ich die Corsair-Maus testen dürfte, dann würde ich auf folgende Dinge eingehen:

• Verpackung
  • Lieferumfang
  • erster Eindruck und Verarbeitung
  • Software
  • RGB
  • Praxistest Teil 1 (mit mehreren unterschiedlichen Spielen + Vergleich zur M720)
  • Praxistest Teil 2 (im Office-Alltag mit ein paar Programmen + Vergleich zur M720)
  • Fazit (für Spiele, im Alltag und ingesamt)

Vielen Dank schon mal für die Möglichkeit des Lesertests an euch und Corsair. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Agnieszka, ich bin 34 Jahre, Verheiratet und habe 2 Töchter.
Ich Arbeite als Bürokauffrau. Teils in der Firma und teils im Homeoffice.
Meine Hobbys sind u.a. Ins Kino gehen, Zocken (PUBG) und Lesen.
Ich bin zwar neu hier, hoffe aber auf gleiche chancen.

Da ich schon länger einen ersatz für meine RaZer suche und leider noch nicht fündig geworden bin , wäre dies eine willkommende gelegenheit eine neue Maus "auf Herz und Niren" zu testen.

Mein Test würde sich wie folgt aufstellen:

# Einleitung
# Technische Spezifikationen
# Lieferumfang
# Design
# Verarbeitung / Innenleben
# Software
# Ergonomie
# Sensor- / Praxistest
# Positiv / Negativ
# Fazit
und was mir wärend des testens noch so einfällt.

Mein Testsystem ist ein XMG Pro 17.
NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6GB GDDR5
17.3″ Full HD IPS | non-glare | G-SYNC
Mobile Intel HM175 Chipset
Intel Core i7-7700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,80 – 3,80GHz | 6MB 45W
SSD

Ich würde mich freuen, wenn ich einer der Tester werden würde und wünsche allen viel Spaß.

lg
Agnieszka

Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das Corsair Nightsword RGB bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 24 Jahren auf dieser Erde und wie Eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit bereite ich mich auf mein kommendes Referendariat vor. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport, schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist (lacht).

Am Lesertest mit Corsair würde ich gerne teilnehmen, weil ich sehr großes Interesse habe ein Produkt für die Leser der Hardwareluxx zu testen. Es stellt für mich eine neue und interessante Herausforderung dar und dürfte sehr viel Spaß machen. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.
Natürlich ist das Corsair Nightsword RGB auch ein schönes Stück Hardware, dass man einfach haben möchte.

Beim Lesertest würde ich die von Corsair hochgelobte Software ausführlich vorstellen, welche zahlreichen Einstellungen sie einen Nutzer bieten.

Ein weiterer Punkt, der mich interessiert, sind die Omron Switches, wie ist die haptische Wahrnehmung der Tasten. Hinzu kommen Sounddesign und der Druckweg.

Der Testablauf könnte in etwa so gestaltet sein:
Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. 13 Mega Pixel Bilder erstellt mit Nokia 3.1)
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Individualisierung ( z.B. mitgelieferte Gewichte, Kabelmanagement usw.)
Design bzw. Optik, haptische Wahrnehmung der Tasten
Verarbeitungsqualität
Software ( Beleuchtung, Tastenbelegung und Makro? )
Subjektive Beurteilung der Lautstärke/Sound der Tasten
Verhalten des Sensor ( z.B. auf Holzflächen usw. )
Fazit und Praxiserfahrung

Mein System:
MSI X370 Gaming M7 ACK
Ryzen 1600X
16GB DDR4-3200
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.

Viele Grüße

Servus zusammen,

ich bin der Chris, bin 33 Jahre jung und Projektleiter vom Beruf.
Meine Hobbies sind: Meine Familie, PC-Peripherie, Gaming, Fotografie, Hifi, Fitness, und in Foren den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich bewerbe mich hier, um die Corsair Nightsword RGB zu testen, da Gaming-Mäuse eine meiner Haupt-Leidenschaften sind und Ich darüber auch sehr gerne Reviews schreibe, um anderen Usern mit Rat und Tat bei der Auswahl der richtigen Maus behilflich zu sein.
Auch wenn Ich nicht ausgewählt werden sollte, geht trotzdem ein großes Dankeschön von mir an Hardwareluxx und Corsair, die die Leute zum Testen ermutigen und sie dann auch noch entsprechend dafür belohnen.

Mein Testsystem:
CPU -> Intel Xeon E3-1245V3
GPU -> Nvidia GTX 1070 8GB
MB -> AsRock B85M-Pro3
RAM -> 16GB DDR3-1600
HDD -> 2x Sandisk SSD (240GB/480GB)
Monitor -> Lenovo Y27G (27", VA, 144Hz, FullHD, G-Sync)
Kühlung -> Custom Wasserkühlung

Was wird beinhaltet der Test:
- Technische Daten
- Verpackung und Lieferumfang
- Haptisches Gefühl und äußere Qualität
- Innenleben
- Funktionsumfang und Präzision
- Softwareumfang
- Pro/Kontra
- Fazit

Bilder werden dabei von einer Fujifilm X-T100 Systemkamera geschossen.

Ein paar Reviews von mir:
Corsair Void Pro Wireless RGB
Sharkoon Drakonia II

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh