Lesertest mit Genesis: Testet ein Paket aus Maus, Tastatur und Headset!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
PC-Spieler aufgepasst! In Zusammenarbeit mit Genesis suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem Bundle des Herstellers aus Tastatur, Maus und Headset ausführlich auf den Prüfstand stellen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Nach getaner Arbeit darf das Paket natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 32 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Im Moment nutze ich eine NZXT FUNCTION, ein Razer Blackshark V2 und eine DeepCool MC310, habe allerdings auch noch eine Corsair Ironclaw RGB Wireless Maus in der Schublade. Als Unterlage für die Maus dient ein Sharkoon 1337 XXL V2 Mousepad.

Durch HomeOffice und ausgiebige Multiplayerabende, wird es sicher gute Testszenarien für die Tastatur und Maus geben.

Folgendes würde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der Genesis Thor 303, Zircon 500 und des Toron 531
• Ausstattung und Besonderheiten
• Bedienung und Möglichkeiten
• Fazit

Diese Hardware steht für den Test zur Verfügung:

• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: XFX 7900XT Black Edition
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i
• Gehäuse: Phanteks P500a
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

Falls ich nicht für den Test ausgewählt werde, wünsche ich natürlich allen anderen Teilnehmern viel Spaß bei Ihrem Lesertest!

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich verwende mein Hauptsystem in einem Mix aus HomeOffice und abendlichen Gaming. Hierbei sind gute Eingabegeräte essentiell. Da ich fast durchgehend telefoniere oder abends im Teamspeak verbringe ist zudem auch gutes Audio-Equipment unerlässlich.

Gerne würde ich dieses Set gegen meine bestehende Ausstattung testen und vergleichen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Aufbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB der Thor 303 Tastatur
- Einstellmöglichkeiten der Zircon 500 Maus
- Klangqualität des Toron 531 Headset
- Mikrofonqualität des Toron 531 Headset
- Software (Bedienbarkeit, Funktionsumfang)
- Verarbeitung
- direkter Vergleich mit meinen Vergleichsgeräten

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A DRGB
Logitech G910 Orion Spectrum
Razer Basilisk V2
Corsair HS80 RGB Wireless

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Sehr gerne würde ich die Genesis Geräte auf Herz und Nieren testen und natürlich vergleichen mit meiner bestehenden Hardware. Natürlich in Relation zum Preis. Testszenario ist hauptsächlich zocken, aber natürlich bewerte ich auch die Alltagstauglichkeit.

Meine Vergleichshardware
Headset: Beyerdynamic DT880 Edition mit Modmic (an einem Yulong U100 Kopfhörerverstärker)
Tastatur: Ducky Shine 7, MX Red
Maus: Asus ROG Gladius II und zugehörigem Asus Mauspad

Ich benenne kurz in Stichpunkten, was ich gerne testen möchte

Tastatur
- Optik (subjektiv, ich präferiere schlichtes Design)
- Haptik
- Lautstärke des Tastenanschlags
- Qualitätsanmutung, Verwindungssteifigkeit, Gewicht, Stabilität
- Ablesbarkeit mit und ohne Beleuchtung
- Komplexität/Verspieltheit der zugehörigen Software
- Tastentausch auch vom Laien durchführbar


Maus
- Größe
- Gewicht
- Akkukapazität
- Ladehandling (zocken auch mit leerem Akku und Kabel möglich?)
- Verarbeitung. Knarzt die Maus? Gibt es irgendwelche potentiellen Dreckrinnen oder Kanten?
- Komplexität/Verspieltheit der zugehörigen Software
- Empfindlichkeit des Sensors gegenüber Staub und Haaren


Headset
- Klang beim zocken
- Klang beim Musik hören
- Mikrofonverständlichkeit
- Gewicht und Tragekomfort. Als Glatzköpfiger Brillenträger besonders wichtig: Gibt es Druckstellen oder kann man das Headset auch problemlos mehrere Stunden am Stück tragen?
- Lassen sich die Ohrpolster und das Kopfband tauschen?
- Ersatzteilversorgung?
- Kabellänge und Flexibilität
- Abschirmung, was kommt an Außengeräuschen durch?
- Abstimmung im Vergleich zum DT880


Die Testergebnisse präsentiere ich in ausführlicher, strukturierter Textform und wo angebracht aufgelockert mit Bildern oder Screenshots.
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Genesis Peripheriepaketes bestehend aus Thor 303, Toron 531 & Zircon 500

Das Genesis Set hat meine Neugierde geweckt da mir der Hersteller bisher nicht bekannt ist, die Eingabegeräte jedoch einen soliden Eindruck vermitteln und sich auch in dem für mich wichtigen P/L Bereich bewegen.

Der direkte Vergleich mit meiner Peripherie liegt mir beim Test sehr nahe, welcher wie folgt aussehen würde:

- Verarbeitungsqualität & allgemeiner Eindruck der Geräte
- Softwarebedienbarkeit für Maus & Tastatur
- Die Thor 303 würde gegen meine Cherry G80 TKL mit Cherry MX Clear Switches antreten
- Die Toron 531 dürfte sich in Puncto Ergonomie mit der Roccat Kone Air Pro messen
- Das Headset Zircon 500 müsste sich mit dem Beyerdynamic DT770 vergleichen lassen

Das ganze wird natürlich von einem ausführlichen Text begleitet und mit Bildern ergänzt.

Die restliche Computer Hardware ist unter meinem Nickname zu finden.
 
Hallö

Würde mich gern als Tester bewerben

37 jahre

Arbeit:
Lagerleiter einer großen Autowerkstatt
Mein aufgabenbereich besteht aus :
Einkauf / Verkauf
Preisorientierung / Kalkulation
Organisation Teilestam im EDV-Berreich
Privat:
Gamer in jungen Jahren
NERD
Cryptominer seit 2015
Pc Reperaturen und Handy Reperaturen für JEDEN 😅 in der Famile und Bekanntschaft
Neu Entdeckt gaming leidenschaft 2017 mit der Switch
Besitzer von 2 SteamDecks LCD 1 x 512GB / 1 x 256GB
Am liebeten Modde / Experementiere ich an meinem SteamDeck was möglich ist


Test vorhaben

- Optik und Haptik
- Kompatibilität
* wird Software benötigt / wie gut ohne
* auch beim Steam Deck voll funktionsfähig
- Vergleich mit
* Logitech uralt Maus Tastatur
* sharkoon uralt Headset
 
Servus zusammen,
auch ich möchte auch gerne das Paket testen :d
Mein Name ist Felix und ich bin 25 Jahre alt, war beruflich IT-Systemadministrator nach meiner IT-Ausbildung, war zuletzt noch Fachschüler im IT-Bereich und bin dann ab dem August Student im Cyber Security Bereich.

Schon seit ich ein jugendlicher war, habe ich mir für IT, Computer und auch die Peripherie interessiert. Deshalb habe ich mittlerweile auch einen ganzen Haufen an Vergleichshardware angehäuft. Mit ein paar Peripheriegeräten würde ich das Genesis-Bundle deshalb gerne vergleichen.

Tastatur:
- Beurteilung der Haptik, sowie Verarbeitung von Gehäuse, Keycaps und Klang des Keyboards
- Vergleich der Software mit einer anderen Tastatur
- Fullsize habe ich eine EVGA Z15 mit Kailh Speed Silver und eine Roccat Vulcan 122 mit braunen Titan Switches. Besonders die EVGA werde ich für einen Vergleich heranziehen, da sie ähnliche Präferenzen setzt und ebenfalls Hot-Swap unterstützt. Eventuell ziehe ich als Vergleich außerdem noch meine TKL Keyboards heran, die GMMK TKL und die Akko 5075B Plus.
- Eventuell mitgeliefertes Zubehör. Und ob man noch zusätzlich Werkzeug benötigt, um Keycaps und Switche zu tauschen.
- Vergleich beim Gaming und beim Schreiben der mitgelieferten Switches mit denen, die ich hier habe. Entsprechend werde ich sie mit den Kailh Speed Silver, Kailh Speed Bronze und den Akko V3 Cream Blue Pro Switches vergleichen.
- Testen, ob die Stabilisatoren dem gängigen MX-Standard entsprechen. Ob es möglich ist, andere Keycaps auf der Tastatur ohne größeres Modding zu benutzen.


Maus:
- Gefühl der Maus in meiner Hand und auch die Balance dieser
- Verarbeitung und Haptik
- Vergleich mit der Glorious Series one PRO, da auch sie wireless und leicht ist, gerade bei Akkulaufzeit und Gewicht.
- Gleitfähigkeit der Maus, auch im Vergleich mit der Glorious.

Mauspad:
- Verarbeitung und Gleitfähigkeit

Headset:
- Haptik und Verarbeitung
- Tragekomfort über einen längeren Zeitraum beim Gaming
- Subjektiver klanglicher Vergleich mit dem Roccat Elo 7.1 Air, da es ebenfalls 50 mm Treiber verbaut hat. Und eventuell noch ein Vergleich mit dem Mittelklasse-Kopfhörer Sennheiser HD439. Das nicht nur bei Musik, da liegt der Fokus für mich nicht bei einem Headset, sondern beim Gaming. Wie gut funktioniert die Ortung von Gegnern in Overwatch 2 und Apex Legends im subjektiven Vergleich zum Roccat Headset und Sennheiser Kopfhörer?
- Mikrofon Vergleich mit dem Roccat Headset und je nachdem wie gut es abschneidet noch ein Extremvergleich mit dem Blue Yeti Classic oder dem Blue Yeti X. Wichtig für den Voicechat ingame ist mir hier, wie deutlich die Stimme aufgenommen wird und wie gering das Hintergrundrauschen ausfällt.
 
Guten Morgen alle :-)

Ich bin Agnieszka, 39 Jahre jung, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mama 8-)
Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen, Videobearbeitung und Daddeln (DbD, PUBG und RED Online).

Gerne würde ich für euch das Genesis Bundle testen und meine Erfahrung weitergeben.
Momentan nutze ich ein ASUS RoG Delta. Dieses ist aber leider Qualitativ nicht so toll. Daher bin ich schon etwas länger auf der Suche nach einem Nachfolger.
Das Genesis Toron 531 wäre die Perfekte gelegenheit.
Als Maus nutze ich momentan eine MSI Clutch Lightweight und als Tastatur eine Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE.
Gerne werde ich die Modelle miteinander vergleichen.

Mein Hauptsächliches Rechner:
- Asus Maximus Z690 Hero
- Intel i9 12900K
- 64GB G.Skill DDR5 6000Mhz
- EVGA RTX 3080 FTW
- Corsair SF750 Platinum
- 2x Samsung 980 Pro 1TB


Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:
#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Design u. Verarbeitung
#Enthaltenes Zubehör
#Ergonomie
#Software inkl. Makros
#RGB Steuerung
#Soundqualität (inkl. Mikro)
#Tausch der Switche
#Akku Ladezeit und Nutzungsdauer
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder :-)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Tschüüüssss!
Aga
 
Hallo Zusammen 🙂

Wer bin ich überhaupt?

Ich heiße Simon, bin 39 Jahre jung und von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik in einer der größten Bio-Bäckereien in Deutschland.
Meine Aufgaben sind u.a. Instandhaltung, Störungsbeseitigung und betreuung unserer Filialen.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (9+11).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD und D4).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😉
Gerne würde ich das Bundle auf Herz und Niren für euch testen. Hierbei würde ich sie natürlich mit meinem mometanen Equipment vergleichen.

Hardware:
  • Asus Maximus Z790 Hero
  • Intel Core i9 14900K
  • ASUS RTX 4090 OC 24GB
  • 64GB G.skill TridentZ DDR5 7600Mhz
  • Castom Wakü
  • 2x Samsung 990 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 11
  • Corsair K70 RED
  • Logitech G403 Hero
  • Beyerdinamics MMX300
  • Monitor: ASUS ROG Swift PG27V @144hz
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Lieferumfang und Verarbeitungsqualität
  • Spezifikationen
  • Inbetriebnahme und Ergonomie
  • Benchmarks
  • Performance beim Gaming und Office
  • Software inkl. Makros
  • Akkulaufzeit der Maus
  • Wechsel und vergleich der Switche
  • Klang und Mikrofon
  • Vergleich zu meinem aktuellen Equipment
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Grüße Simon
 
Muss man wirklich jedem Mumpitz eine Plattform bieten? Morgen dann Temu und Ali Express im Lesertest?
 
musst ja nicht mitmachen, wenns dir nicht gefällt-oder überlesen.

Muss ich nicht - darf ich aber. Nennt sich Demokratie. Der Hinweis auf Ressourcenverschwendung für absolut überflüssige Konsumgüter ist gerade heute immens wichtig. Nennt sich Verantwortung. Insbesondere wenn es sich um ein Marketingunternehmen handelt das eine Produktpalette wie eine 80er Jahre Pommesbude in Duisburg-Marxloh hat und das echten Herstellern auch noch im Design einiger anderer Produkte verdächtig nahe kommt.
Und der Sinn eines Forums ist schon vor heutigen Social Media Plattformen Interaktion gewesen.
Die Menschen wie ich die ihre Meinung äußern tragen übrigens dazu bei das ein gewisser Qualitätsanspruch existiert. Man kann den fortschreitenden Mangel an Qualitätsansprüchen und Intellekt der Bevölkerung hinnehmen - sollte man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
überflüssig, aha, und mit was schreibst du, sollen jetzt alle keine tastaturen, headsets usw. mehr kaufen, oder was?
was deine meinung mit qualitätsanspruch zu tun zu tun?
 
überflüssig, aha, und mit was schreibst du, sollen jetzt alle keine tastaturen, headsets usw. mehr kaufen, oder was?
was deine meinung mit qualitätsanspruch zu tun zu tun?

Oh, richtige Hersteller - auch innovative Neue am Markt können das gerne tun. Reine Label-Influcencer-China-Schrott-Verwerter-Produktabklatscher benötigt niemand. Da fallen schon genügend Kids mittlerweile drauf rein.
 
dann können eineige notebookhersteller deiner meinung nach den betrieb einstellen.
 
Richtig. Und jeder andere Schrotthändler auch. Marketing kann der Kunde in die Schranken weisen. Er muss es nur tun.
 
Wer sagt dir denn, dass genau das nicht schon passiert? Wenn etwas bei den Kunden nicht ankommt, dann wird es auch nicht gekauft. Wenn jemand etwas an nem Produkt findet, dass ihm/ihr gefällt, dann wird das Produkt auch gekauft. Genauso hier bei den Lesetests, wenn jemand Interesse an nem Produkt hat, dann wird sich auch darauf beworben. Nur weil du etwas subjektiv als Schrott empfindest muss das nicht auch für Andere gelten.
 
Wer sagt dir denn, dass genau das nicht schon passiert? Wenn etwas bei den Kunden nicht ankommt, dann wird es auch nicht gekauft. Wenn jemand etwas an nem Produkt findet, dass ihm/ihr gefällt, dann wird das Produkt auch gekauft. Genauso hier bei den Lesetests, wenn jemand Interesse an nem Produkt hat, dann wird sich auch darauf beworben. Nur weil du etwas subjektiv als Schrott empfindest muss das nicht auch für Andere gelten.
Hardware ist nie subjektiv sondern eindeutig messbar. Lesertests sind subjektiv und nichts anderes als Influencing. Für subjektive Einordnungen gibt es Rezensionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh