Dann versuche ich doch auch mal mein Glück
Ich würde dieses Gehäuse gerne für einen Umzug eines bestehenden Heim-Servers verwenden, welchen ich derzeit in einem alten Corsair-Gehäuse betreibe, weil es damals (vor 4 Jahren) vorhanden war. Müsste ein Corsair 200R oder ähnlich sein, wo damals schon der Power-Button abgebrochen war etc., was jedoch für einen Server nicht von Relevanz war. Seitdem steht das Gerät auf dem Boden, neben einem IKEA-Regal, wo sich Switch, Drucker, WLAN-AP, Modem etc. drin befinden.
Akutelle Hardware
Der Server selbst besteht aus folgender Hardware, welche in das Gehäuse umziehen würde:
Supermicro X11SSH-LN4F mit i3-6100 und einem be quiet! Dark Rock 3.
48 GB ECC RAM
1x Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe als System-Platte
4x WD Red 2 TB
Zusätzlich ein HP NC360T Dual Port Gigabit Server Adapter
450 Watt be quiet! Straight Power Netzteil
2x WD Red 6 TB zzgl. USB 3 Gehäuse extern (mehr dazu unten)
Da der Server bei uns im Arbeitszimmer steht und ich bzgl. Akkustik doch etwas empfindlich bin liegt das Augenmerk auch auf der Lautstärke des Gerätes, daher dieser maßlos übertriebe CPU Kühler, welcher laut Hersteller-Angabe aber gerade noch so ins Gehäuse passt
Nutzungs-Szenario
Genutzt wird die Maschine praktisch für alles mögliche:
- Virtualisierung von Firewall mit eigener Netzwerk-Karte (daher die HP Karte)
- Zusätzlich diverse virtuelle Maschinen oder Container (eigener Chat-Server für Familie via Matrix, eigene Dropbox-Alternative via Seafile, eigener GitLab-Instanz für Code-Hosting, Media-Streaming via Emby, nginx als Reverse Proxy, Haus-Automatisierung usw.)
- Klassischen HDDs sind per SnapRAID und mergerfs in Arch Linux als Storage verfügbar und werden per CIFS/Samba genutzt)
Die Sicherung der wichtigsten Daten erfolgt derzeit über 2x WD Red HDDs, welche jeweils in einem eigenem USB Gehäuse untergebracht sind. Diese dienen zur Off-House-Sicherung und erhalten regelmäßig ein Update, wenn die Verwandtschaft, wo sie liegen besucht wird oder uns besuchen. Szenario ist wie folgt: Eine Platte ist permanent als Spiegelplatte aktiv und soll im Falle eines Brandes als Möglichkeit dienen, diese einfach zu schnappen und aus dem Haus zu rennen. Gelingt dies nicht oder wird sie geklaut, dann existiert das Off-House-Backup mit veralteten Daten, jedoch immerhin etwas. Diese Platten werden regelmäßig getauscht. Das komplette System samt Backup-Platten ist voll verschlüsselt zum Schutz vor Diebstahl der Hardware bei Einbruch.
Wieso dieses Gehäuse?
Von dem Gehäuse erhoffe ich mir ein modernes und zeitgemäßes Setup. Die Hot-Swap-Rahmen sollen das gehampel mit den extra USB-Gehäusen abschaffen, vor allem mit dem dafür notwendig externem Netzteil. Vom 180mm Lüfter erhoffe ich mir geringe Laufstärke. Zusätzlich möchte ich das Gehäuse vom Boden weg haben und in besagtes Regal stellen, wo das untere Fach genau 38cm Höhe hat, somit wie "Arsch auf Eimer" passen müsste. Somit könnte ich das Gehäuse im Technik-Regal "verschwinden" lassen. Da das Mainboard selbst 8 SATA-Anschlüsse hat, wäre auch ein Update des Speicherplatzes mit mehreren Platten in Zukunft möglich. Das aktuelle Gehäuse ist hier am Limit.
Was würde ich testen?
Ich würde das Gehäuse gemäß eines Servers bewerten: Stabilität und Qualität des Materials/Verarbeitungsqualität etc., Temperaturen und vor allem Lautstärke des Lüfters. Für den Aufbau und spätere Erweiterung/Wartung natürlich das Handling relevant, jedoch es kein "täglich mach auf und bastel"-System, daher nur sekundäres Kritikerum. Optik praktisch tertiär.
Wer bin ich und wieso gerade ich?
Zu dem "Wer bin ich" halte ich mir persönlich bedeckt, wäre aber bereit per PN fragen diesbezüglich zu beantworten. Wie man beim Einsatzzweck vom Server sieht, achte ich verstärkt darauf meine Daten nicht überall in der Welt zu verteilen (daher eigener Chat-Server, eigene Dropbox-Alternative, Verschlüsselung etc.). Was ich aber gerne mitteilen kann: Ich habe vor langer Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht, dann irgendwann nebenberuflich den Bachelor in Informatik. Dann habe ich meinen Job gekündigt und mache derzeit den Master in Vollzeit. Daher sitzt das Geld als Student derzeit - vor allem bei Corona - nicht so locker, weswegen ich mich über die Chance besonders freuen würde.
Persönlich interessiere ich mich für vielfältige Themen der IT, Computer und Technik - wie man am aktuellen Anwendungsszenario sicherlich erkennen kann. Meinen ersten PC habe ich vor gut 20 Jahren zusammengebaut.
Wie bereits gesagt: Fragen beantworte ich gerne "privat" per PN und bitte hier um Verständnis