• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[User-Review] [Lesertest] MSI Clutch GM41 Lightweight

Hattori1000

Urgestein
ztkfspug.jpg

Hallo hardwareLuxx´er!

Ich wurde von der Redaktion "auserwählt", um die neue MSI "Clutch GM41 Lightweight" für Euch zu testen.

Daher hier nun mein User-Review:

Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Unboxing Video
  • Technische Spezifikationen
  • Lieferumfang
  • Verarbeitung / Qualität
  • Einrichtung (MSI Dragon Center)
  • Ergonomie
  • Praxistest
  • Vergleich zur Logitech G403 Hero / ASUS RoG Pugio
  • Pro & Contra
  • Fazit

Einleitung

Mit der GM41 Lightweight präsentiert MSI eine neue Gamingmaus, die durch ihr geringes Gewicht punkten soll.
Ihr Gewicht liegt bei gerade einmal 65g!

Zum Zeitpunkt meines Tests (28.03.21) ist die MSI Clutch MG41 Lightweigt für knapp 50€ zu haben.

Unboxing Video

*** Das Video ist absichtlich ohne Ton, da es hier zu Hause nie leise ist (kinderbedingt) :) ***

Technische Spezifikationen

• kabelgebunden mit einer Kabellänge von ca. 200cm
  • Anschluss per USB 2.0
  • optischer Sensor (PixArt PMW-3389) der eine Auflösung von 400dpi bis zu16000dpi erreicht
  • DPI-Schalter
  • voreingestellte DPI Schritte 400/800/1600/3200/6400
  • 6 Tasten
  • Gewicht von 65g (ohne Kabel) / 186g (inkl. Kabel)
  • Polling Rate bis 1000Hz (1ms)
  • konfigurierbare Seitentasten links
  • MSI RGB-Beleuchtung (MSI Symbol)
  • Nvidia Reflex Support
  • Omron-Schalter (60 Millionen Klicks)
  • Größe von: Länge 130,1 x Breite 67 x Höhe 38,3 mm
  • Material ist Kunstoff
  • kompatibel mit allen Windows Versionen

Lieferumfang

scg64dct.jpg

Hier hält es MSI genau so "Lightweigt". Lediglich die MG41 und eine kurze Anleitung liegen im Karton.

Verarbeitung / Qualität

lqwtyx2k.jpg
5sewykjj.jpg

Die allgemeine Verarbeitung ist wie von MSI gewohnt sehr gut.
Durch das geringe Gewicht löst sie bei mir aber ein komisches Gefühl von "leicht = billig" aus. Damit muss jeder Nutzer selbst klar kommen.
Für mich unverständlich befindet sich der DPI-Schalter auf der Rückseite der Maus. So kann man schlecht zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln. Zwar ist es möglich über das Dragon Center die DPI-Einstellung auch auf eine andere Taste zu legen, aber somit hat der Schalter auf der Rückseite noch weniger Sinn.
Das Anschluss-Kabel ist lang genug und sieht durch die Stoffummantelung auch gut aus.
Auf der linken Seite sind 2 Daumentasten angebracht. Die GM41 Lightweight ist somit eine reine Rechtshänder-Maus.
Verbaut ist der aktuelle PixArt PMW-3389 Sensor und unter den Haupttasten stecken Omron-Switche.

Einrichtung (MSI Dragon Center)

bevdqn4k.jpg

Für die perfekte Konfiguration der Maus muss auf der MSI Website noch das "MSI Dragon Center" heruntergeladen und installiert werden.
Das Menü ist recht übersichtlich gestaltet und aufgeräumt. Die Maus wurde sofort erkannt und es gab keine Probleme bei Bedienung oder Einstellungen.
Hier können u. a. die RGB-Beleuchtung und die DPI-Einstellungen vorgenommen werden.
Im Tasten-Menü können Tasten neu belegt werden, so dass DPI auch über eine andere Taste umgeschaltet werden kann.

rczwhd75.jpg
8qdoe5on.jpg
do3ag7ss.jpg

Im RGB-Menü lässt sich die GM41 ganz nach euren farblichen Vorlieben anpassen.
Ob rot, gelb oder grün... Ob Regenbogen, statisch oder pulsierend... Oder einfach nur aus 😉
Jeder sollte hier auf seine Kosten kommen.

am55rtnh.jpg

q794rzrg.jpg
7p8nxajq.jpg
mxdt9bj8.jpg

Ergonomie

Die meisten Mäuse sind für mittelgroße Hände gemacht, so dass sie für Leute mit großen bzw. kleinen Händen schlecht in der Hand liegen.
Da ich sehr große und meine Frau kleine Hände hat, konnten wir hier gut testen und vergleichen.
Bei den Bildern wird das linke Bild immer meine Hand sein (bezeichnet als groß) und das rechte Bild meiner Frau (bezeichnet als klein).

9zgubnxi.png
n6ezjbru.png

Wir haben für euch alle 3 gängigen Mausgriffe getestet.

p6uluctd.jpg

Als Erstes widmen wir uns dem "Palm Grip". Hier liegt die Hand komplett auf der Maus.
Hier hängt der Ring- und der kleine Finger rechts runter und es kann passieren, das eine der rechten Daumentasten gedrückt wird.
Mein Lieblingsgriff, da die Hand komplett aufliegt und ich überall gut ran komme.
Auch für kleine Hände geeignet, obwohl der Handballen hier sehr hoch sitzt.

eoyohi5t.jpg
7ok8asj2.jpg

Beim "Claw Grip" liegt die Hand ähnlich einer Tierkralle auf der Maus.
Meiner Meinung nach die unbequemste Stellung für große Hände. Für kleine Hände gut geeignet.

d4jd9cd6.jpg
aqypkqzg.jpg

Und zu guter Letzt, der "Fingertip Grip". Mit diesem Griff kann man mit Großen händen fast jede Maus bedienen, da der Handballen hinter der Maus liegt und nur die Finger Kontakt mit der Maus haben.
Für kleinere Hände ist dieser Griff eher ungeeignet, da man zumindest an die vordere Daumentaste schlecht ran kommt.

jqysxgac.jpg
rmxaihmx.jpg

Unser persönlichen Urteil zu den drei Griffen ist:
Palm Grip
Allrounder, ob groß oder klein, passt gut und man kommt an alle Knöpfe.

Claw Grip
Auch hier passen große und kleine Hände gut, wobei dieser Griff Geschmackssache ist.

Fingertip Grip
Eher was für sehr große Hände. Für kleine ungeignet, da man nicht an alle Tasten kommt.

Praxistest

Getestet habe ich die GM41 in den Spielen:
  • Playerunknown´s Battlegrounds
  • Starcraft 2
  • Dead by Daylight
Als Mousepad nutze ich ein Corsair MM800.

Mit der GM41 lassen sich alle 3 Spiele problemlos spielen. Sie reagiert präzise und jeder Tastenklick wurde umgesetzt.
Da ich eher schwerere Mäuse gewohnt bin, bin ich ab und zu etwas verrutscht. Was aber sicher nur Gewöhnungssache ist.
Das etwas starre Kabel der Maus sorgte zudem dafür, dass sich die Maus ohne mein Zutun etwas bewegte.

Vergleich zur Logitech G403 Hero / ASUS RoG Pugio

Der Vergleich hier beruht nur auf meiner eigenen Meinung und Erfahrung!

SensorGewichtHände
MSI GM41 LightweightPixArt PMW-338965gRechts
ASUS RoG PugioPixArt PMW-3330103gRechts / Links
Logitech G403 HeroHERO 25K87,3g (+ bis 10g optional)Rechts

Die MSI GM41 Lightweight ist die richtige Maus, wenn es darum geht eine möglichst leichte Maus zu haben. Sie hat den neusten PixArt-Sensor verbaut und dieser arbeitet sehr präzise.
Wer hingegen Linkshänder ist, kann mit ihr aber weniger anfangen. Sie ist eine reine Rechtshänder-Maus. Linkshänder sollten sich hier lieber an die Asus Pugio halten. Sie hat sowohl linke als auch rechte Daumentasten.
Auch in der Reparaturfähigkeit punktet die Pugio, da diese wechselbare Switche besitzt.
Die Logitech G403 Hero ist definitiv etwas für große Hände und Gamer die das Mausgewicht je nach Spiel anpassen möchten.
Ich persönlich werde bei der G403 bleiben, da ich größe Hände habe und beim Bewegen ein gewissen Gewicht fühlen möchte. Meine Frau kommt mit der GM41 hingegen sehr gut zurecht.
Aber wie bereits gesagt, ist dies meine eigene Meinung / Gewohnheit und jeder Gamer muss für sich selbst entscheiden welche Maus die richtige für ihn ist.

Pro & Contra

Pro
+ Geringes Gewicht
+ programmierbare Tasten
+ übersichtliche Software
+ gute Verarbeitung

Contra
- DPI-Schalter auf Mausunterseite
- etwas starres Mauskabel
- nur für Rechtshänder geeignet

Fazit

Die MSI GM41 Lightweight ist für alle, die eine Maus mit geringstem Gewicht suchen, die erste Wahl. Sie hat den aktuellsten PixArt-Sensor verbaut und reagiert schnell und präzise.
Leider ist der DPI-Schalter auf der Unterseite verbaut. So lässt sich die DPI leider nicht mal eben wärend des Spielens umstellen.
Trotzdem ist die GM41 sicher für die meisten Gamer zu empfehlen.
Mir persönlich ist sie aber zu leicht 😉

Danke an MSI und hardwareLuxx, dass ich diesen Test durchführen durfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh