Hallo HWLX-Team,
mein Name ist Sven (29 Jahre jung). Euer Testaufruf kommt für mich wie gerufen
Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 12 Jahren im Einkauf tätig und davon 9 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das aktive Lieferanten-, Projektmanagement sowie für diesen Test wichtige Bewertung von technischen Lösungen.
Meine eingekauften Leistungen beginnen in der EDV/Kommunikationstechnik (Server/Computer/Kommunikationssysteme etc.) bis zur Produktionsanlage.
In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, Battlefield 1 gezockt, sich meine Katze sowie Freundin gekümmert und natürlich fotografiert
Zu meinem Testsequipment
Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 5820k 6x4,2Ghz
32 GB Corsair DDR42666 CL13
8 GB GTX1080 Superjetstream
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit Creators Update
Aktuell habe ich eine Synology DS214SE mit 2x2TB WD Red im Einsatz.
Die kleinste NAS aus dem Jahr 2014 ist ein sehr guter Wegbegleiter, hat seine Schwächen eindeutig beim Prozessor sowie Arbeitsspeicher.
Meine Netzwerkumgebung ist wie meine Wohnung ca. 2 Monate und wurde nach dem neusten Standard verlegt. (CAT. 7, 10Gbit)
Die Fritzbox 7490 (nur 1Gbit) übernimmt das Routing bzw. dient ebenfalls als Firewall nach dem Glasfaser Modem der Deutschen Telekom. (aktuell gebucht 100Mbit/50Mbit bei 3ms)
Meine Testkriterien
1. Es wird ein Unboxing geben. (Ich könnte mir hier sehr gut ein Video vorstellen)
2. Die Ersteinrichtung und Inbetriebnahme
Hierbei möchte ich so nah wie möglich an der Realität bleiben.
D.h. beim normalen Anwender, welcher ebenfalls in der Lage sein sollte ein NAS Inbetriebnehmen zu können.
3. Grundeinstellungen
Hier möchte ich die Grundeinstellungen, sowie ein paar wirklich tolle Funtionen des NAS Systems sowie im Windows 10 zeigen.
(Erstellung von Partitionen, Benutzerrechte, CloudSync, Freigabe per Synology Quickconnect <--klasse Funktion vor allem für Fotografen!!!, Netzlaufwerke)
4. Test
- Technische Daten
- Haptik des Gehäuses sowie die allgemeine Verarbeitungsqualität
- Performance im Gigabit Lan sowie mit USB3.0 (auch im Vergleich zu meiner DS214SE mit RED Festplatten)
- Lautstärke
- Stromverbrauch inkl. Kosten-Prognose bei üblicher Nutzung
- Health-Management
- Simulation eines Festplattenausfalls
- Photostation (Am Win10 PC, Ipad, Iphone sowie im Internet)
- Cloud Funktionalität
Ich bin insbesondere gespannt, welchen Performanceschub es beim entwickeln der Fotos mit Lightroom geben wird.
Meine Beweggründe zur Bewerbung
Als Hobby Fotograf mit meiner Canon 650D 15-85 Objektiv; 50mm Objektiv, Blitz möchte ich den großen und vor allem gesicherten Speicher der NAS nutzen.
Ebenfalls möchte ich aufzeigen wie die geschossenen Fotos an die Kunden, Familie oder Freunde verteilt werden können ohne diese auf externe Cloudlösungen kopieren zu müssen.
Ich wollte schon immer einen Test schreiben, um meine Ergebnisse und auch Gedanken zum Produkt mit Interessenten zu teilen.
Der aktuelle Synology Testaufruf trifft genau mein Hobby! Ich freu mich drauf
Gruß
Sven