Lesertest: Teste eines von fünf AORUS-Z390-Mainboards!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.949
aorus.jpg
In Zusammenarbeit mit AORUS suchen wir ab sofort fünf Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal ein top-aktuelles Mainboard eines Herstellers ausführlich auf den Prüfstand stellen und darüber ein umfangreiches Review bei uns im Forum erstellen wollen. Als kleines Dankeschön für die Mühen darf die Hardware am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort mit der Bewerbungsphase.Zur Verfügung gestellt werden insgesamt fünf brandaktuelle Mainboards, die wir an dieser Stelle noch nicht verraten wollen. Sie basieren jedoch allesamt auf Intels neustem Z390-Chipsatz und nehmen damit alle aktuellen Intel-Prozessoren der siebten und achten Core-Generation bis hin zum...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das da keine Ryzen drauf passen, wäre der ideale Anstoß mein Build zu aktualisieren, aber Intel ist zurzeit ziemlich Mäh....

Trotzdem drück ich natürlich allen die Daumen.
 
Hallo,
würde gerne ein Aorus Mainboard testen.
Eine hardwareaktualisierung steht an und es entscheidet sich nun ob es ein RyZen, oder ein Intel System wird.
Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 44 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören Gaming und Streaming. Der Kanal heißt iceadventures und wird unter twitch.tv/iceadventures auch gefunden. Zeiten sind dort unter der Woche ab etwa 22 Uhr.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Software
- Zubehör
- Anschlüsse
- Stabilität
- OC

Wie wird getestet:
- Gaming
- Streaming
- Zusammenarbeit mit RGB fähigen Endgeräten (Gamerstorm Castle 280 RGB AiO, KLEVV RGB RAM)
- RGB Synch

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- Screenshoots
- objektives Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung habe, zig Mainbaords in den letzten drei Jahren zur Hand hatte (ASUS, Gigabyte, MSI) kann ich diese hier mit allen Vergleichen und einen sehr guten Test abliefern. Ebenfalls kann ich für Streamer wichtige Informationen liefern zwecks Funktionalität und Stabilität beim Streamen.
 
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest der Gigabyte AORUS z390 Motherboards.

Zuerst mal zu meiner Person: Ich heiße Stefan, bin 32 Jahre alt und arbeite als Softwarepaketierer. Meine Affinität für Computer und Elektronik im Allgemeinen startete bereits 1994 mit dem ersten PC, den meine Mutter anschaffte. Um neue Spiele spielen zu können fing es an, dass ich RAM-Module nachgesteckt habe und irgendwann lief es dann soweit, dass ich einen Celeron übertakten musste, damit BF1942 lief. Man musste halt mit dem arbeiten, was da war. Von der PC Leidenschaft gepackt, fing ich eine Ausblidung als Fachinformatiker für Systemintegration an und schraubte/reparierte 100te PCs. Die ersten Ausblidungsgehälter flossen in den ersten eigenen PC mit einem Pentium 4 3GHz Prescott, ASUS P4B 800-E Deluxe und einer Geforce 6800 GT. Seitdem wird bei mir jeder neue PC komplett selbst geschraut und zwischendurch auch mal geupgradet. In meiner Freizeit bin ich überwiegend damit beschäftigt PC-Games aus allen Genres zu spielen und den PC zu hegen, zu pflegen und in allen Belangen zu Verbessern. Nebenbei bin ich Serienjunkie und, leider zu selten, mit dem Mountainbike unterwegs oder wandern.

Im HW-LUXX Forum bin ich schon seit vielen Jahren stiller Mitleser. Kommentare verfasse ich aber erst seit letztem Jahr. Ich denke es ist daher nun auch Zeit für ein Review. ;)

Warum bewerbe ich mich auf diesen Lesertest? Ich bin gerade zu den neuen Gigabyte Boards sehr neugierig. In meinen eigenen PCs halten seit 3 Generationen Boards aus dem mittleren Preissegment dieser Marke einzug. Zuletzt war ich leider etwas enttäuscht mit dem Z370 AORUS Gaming 3. Ich möchte also bewerten, inwiefern sich Gigabyte den vorhandenen Problemen (vor allem VRM-Kühlung und VRM-Design ) angenommen hat. Was uns schon zu dem Punkt bringt, was ich testen möchte. Zum einen möchte ich einen vorher/nachher-Vergleich des Systems starten. Da die Boards im selben Preissegment wie das jetzige liegen, ist ein Test in diesem Bezug prädestiniert dafür. Einbau, Vergleich der Overclocking Limits und Benchmarks wie Cinebench, Superposition und TimeSpy sowie Crystal Disc Mark der NVMe SSD gehören ebenso dazu. Ich würde den Usern außerdem gerne einen möglichen Ausblick darauf geben, ob es sich lohnt, von Z370 auf Z390 zu wechseln. Ich werde außerdem die Gigabyte Software testen. Auf visuelle Features möchte ich eingehen, obwohl ich kein Fan von RGB und Plastikabdeckungen bin, denn ich finde, dass das auf allen Gerätschaften immernoch zu billig aussieht. Aber vielleicht überascht mich das Board ja in der Hinsicht, sofern ich als glücklicher Tester ausgewählt werde.

Das Testsytem:

CPU: Core i7 8700K (geköpft, übertaktet auf 5GHz)
RAM: 4 x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz CL15 (übertaktet auf 3200MHz mit CL14)
GPU: 2080TI Gaming OC
SSD: 512GB 960EVO (NVMe)
Gehäuse: NZXT H700i
Netzteil: Dark Power Pro 11 – 650W
Kühlung: entweder eine beQuiet Silent Loop 360, oder (wenn bis dahin alles bei mir angekommen ist) ein Full Custom Loop

Ich will ehrlich sein. Die letzte Generation der Gigabyte Boards hat mich enttäuscht und unter diesem Gesichtspunkt würde ich entsprechend kritisch sein. Mein Fokus liegt auf Stabilität und Handhabung der Funktionen. Zum Artikel gehören dann bei mir ein paar Bilder mit der DLSR, entsprechende Tests (vllt mit Grafiken, ich werde mir Mühe geben das zu erstellen) und ein Pro/Contra im Bezug darauf, ob es sich lohnt zu upgraden mit einem abschließenden Fazit zum Board allgemein.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe, dass ich euer Interesse geweckt habe.

Viele Grüße

Martlu
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich hiermit auch als Tester für das AORUS-Z390 melden.

Mein Test würde folgendes beinhalten:
- Unboxing
- Ausstattung (Komponenten, Anschlüsse & Zubehör)
- Betrachtung der mitgelieferten Software
- Stabilität
- Overclocking
- Stromverbrauch
- Temperaturen
- Lüftersteuerung

Das ganze natürlich in mit sorgfältig erstellten Bildern, Screenshots und/oder Videos.

Die restlichen Komponenten des Systems wären:
- Core i7-9700K und
- Corsair Vengeance 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2
- INNO3D GeForce RTX 2080 Twin X2, 8GB GDDR6

Testen würde ich unter anderem:
- Prime95
- DPC Latency Checker
- Adobe Lightroom CC
- Adobe Premiere CC
- diverse (aktuelle) Spiele

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn es klappt, dann wäre zumindest eine Kaufentscheidung für den Weihnachts-PC abgenommen und die Tests die ich an neuer Hardware sonst nur für mich durchführe, würden vielleicht dem ein oder anderen einen Mehrwert bieten.

Viele Grüße
 
Bewerbung :-)

Bei mir steht demnächst einiges an Umbau meines aktuellen Builds an. Noch steht der Plan nicht, aber es wird sehr viel ausgetauscht und auf die gerade frisch erschienenen CPU/GPU Generation gehoben.

Testen und Berichten würde ich über die Dinge, dich mich selbst beim Kauf gerade interessieren. Und das ist am Ende nicht 1 Frame mehr oder weniger, sondern: Kompatibilitäten, Nutzen und Sinn der Features, Overclocking, Einbau, ...

Also ein bodenständiger Bericht... Feature-Listen gibt es schon genug online ;-)

Noch zu mir: Ich bin Markus, 41, beruflich Anzugträger im IT Outsourcing und verbringe meine Freizeit gerne online, oder im LAN-Party-Keller. Ok, und mit Lego Star Wars. Ich denke ich bin jung genug geblieben ;-)

Have Fun!
Markus
 
hallo ich möchte ihr Produkt Testen für das AORUS-Z390 : da zu würde ich machen Komponenten, Anschlüsse & Zubehör
- mitgelieferten Software
- Stabilität
- aktuelle) Spiele
- Stromverbrauch
- Temperaturen
- Lüftersteuerung RGB fähigen Komponenten und Dauer Betrieb ,ob Handbuch da ist dazu noch eine Bewertung von 1-10 vergeben ob alle Steckplatze in Ordnung sind und durch eigene Erfahrungen habe ich 12 Jahre Pc -Kenntnisse Also denke ich das ich sie überzeugen könnte würde mich freuen Stefan
 
Hallo und Danke für die Aktion,

ich würde mich wahnsinnig drüber freuen da ich seit kurzem auch ein Aorus Member bin (Grafikkarte) und mir diese Reihe von Gigabyte super gefällt. Hut ab.

Ich verschraube natürlich das System mit dem Board ins aktuelle Gehäuse und werde es gründlich testen.
3.1 USB Endgeräte habe ich leider noch keine zu Verfügung, dafür aber eine aktuelle NVMe M.2 SSD die dann ebenfalls aufs Board kommen soll.

Der lange Prüfzeitraum verträgt sich sehr gut mit der Besorgung der CPU - die im Falle des Falles noch angeschafft werden müsste :).

Ich schraube gerne und versuche als Durch&Durch-Nerd ein möglichst großes Feedback an den Nutzer weiterzugeben. Um hier eben die Entscheidung wesentlich einfacher zu machen.

Bin 33 Jahre alt, Frau und Kind (4) und bin in der Entwicklung in der Automobil-Branche tätig. Techniker im Maschinenbau gemacht.

Gespannt bin ich ob Aorus auch bei den Boards hält was es verspricht - bei der Graka bin ich sehr angetan.

Wünsch allen viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich möchte einmal mein Glück als Tester für ein Aorus-Mainboard versuchen.

Als Projektmanager in der IT-Branche habe ich mein Hobby gewissermaßen (zumindest zum Teil) zum Beruf gemacht und bin schon viele Jahre hier im Luxx unterwegs.

Im Rahmen des Tests würde ich dem Mainboard gerne mit einem i5 8600K auf den Zahn fühlen. Wenn es das Budget in der Vorweihnachtszeit zulässt wäre auch ein Test mit einem aktuellen i9 sehr interessant.

Neben vernünftigem Bildmaterial gehört natürlich eine Bewertung der Ausstattung, der OC-Möglichkeiten und der Lüftersteuerung zum Programm.

Um einen entsprechenden Spielraum beim Overclocking zu haben, würde ich die eigens geköpfte und mit LM versehene CPU mit Wasser kühlen und die Ergebnisse mit in das Review einfließen lassen.

Mit den letzten Gigabyte-Mainboards habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das schon etliche Jahre her. Daher wäre ich sehr interessiert, ob man sich bei diesem Hersteller auch heute noch qualitativ hochwertige Komponenten ins Haus holt.

Allen Testern in spe wünsche ich viel Glück und Erfolg!
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

Ich würde mich gerne für den Leser-Test bewerben.
Zuerst etwas zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt, studiere Mathematik und Informatik, meine Hobbys sind Computer (vor allem auch oc unter "Standardbedingungen" und alte Dinge zum Laufen zu bekommen), nebenbei programmiere ich Java, zocke hin und wieder, mache Kampfsport, habe einen heiden Spaß an Lego und fahre Motorrad.
Mein aktuelles System ist ein I7 8700K, ein ASUS ROG Maximus X Hero (davor ein ASRock Fatal1ty Gaming k6), ein Alpenföhn Olymp, eine Gainward GTX 1080 GLH, 32GB G.SKILL 3200MHz Ripjaws V CL16 und ein Thermaltake Toughpower 750W, eine Samsung 960 EVO fürs System und eine Seagate Barracuda 4TB. Das alles findet Platz in einem überaus geräumigen und gut gekühlten Aerocool Xpredator II.

Testen würde ich die OC Fähigkeit des Boards (vor allem im Vergleich mit meinen beiden bisherigen Boards), die Leistungsaufnahme, Temperaturen der VRMs, RAM Übertaktung, Kompatibilität, Benutzerfreundlichkeit für "Anfänger" und Enthusiasten, Menge und Nutzen der Bloatware(wie ASUS Armoury Crate), Bootzeiten, Übersichtlichkeit des BIOS und der Anleitung, logischer Aufbau des Boards(Position der Header usw.), zu Features und deren praktischer Nutzen.
Aufgeführt würde dies in einem sauberen Artikel in Textform, unterlegt mit Bildern und Vergleichstabellen(da ich alles soweit möglich mit meinen bisherigen Boards vergleichen möchte).
Der Bericht wird möglichst objektiv gehalten, alles subjektive wird natürlich gekennzeichnet.

Am Leser-Test möchte ich teilnehmen, da ich seit ich verstehe, dass ein PC mehr als nur ein Metallkasten ist, ein gewisses Interesse daran habe und mich stundenlang mit meinem PC(oc, usw) und Artikeln zum Thema Hardware befasse.
Außerdem habe ich bereits die passende Plattform für diesen Test Zuhause und bin gewillt, Zeit und Mühe dort hinein zu investieren, aber die letztendliche Entscheidung liegt natürlich in ihrer Hand.

Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, teilnehmen zu können, ob ich jetzt nun "gewinne" oder nicht.
Und wie sagt man so schön?
Gl und HF
 
War fast am überlegen mit zu machen, aber ne...

Gut ist das se ne Heatpipe verwenden, allerding könnte sich bei dem hinteren VRM Kühler(bei der ATX Blende) Wärme stauen.
und laut den ersten Test scheint es im höheren Leistungsbereich Probleme zu geben.
Wäre gut wenn das mit getestet und richtig analysiert wird.

Mich Interessiert ehrlich gesagt nur der VRM Bereich
Die LLC wieviel Drop benötige man um die CPU stabil zu bekommen, bei max OC Takt AVX im Vergleich zu Asus oder Asrock.
Ein direkter Vergleich angezeigte CPU-Z VCore zu Temps zu 370ér oder anderen Z390ér.

Wie warm die VRM Kühler werden nach 8h FMA3 und OC.Das Extrem 4 ging dabei in die Knie ohne VRM Wakü im Prime FMA3 Dauertest bei max OC.Das Z370 Extrem 4 ist Aufgrund der fehlenden Heatpipe und der Abdeckung da ne echte Fehlkonstruktion.

Speicher was geht mit 2 Modulen und 4 Modulen, kann ich bei 4 Modulen 3600+ vergessen bei Gigabyte?
Bei Asrock gehen ja nur 2 Sockel gut, bei dem anderen war bei 3600 Schluss, bei Asus dank Topology Design geht´s wohl auch mit 4 Modulen richtig los 4000+.

Falls Wlan drauf ist wieviel schafft das, mein T9UH 5Ghz macht ca. 60-70MB zum Router.

Audio schafft der auch größere Kopfhörer.

Gigabyte war mal richtig gut zu früheren Zeiten und vor allem stabil.
Leider gehen die wenigstens Test auf das wichtigste ein das ausführliche OC,
wofür solche Board´s eigentlich gebaut werden.
Wäre schön wenn das einer mit einbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so viele konkrete Dinge gibt, die dich interessieren, dann bewirb dich doch einfach!? :)
 
Ich müsste dafür meine Wakü mehrfach zerpflücken, hab grad im Zulauf 1xFlareX 3200C14 sind aber halt nur 2 Riegel.
Sprich alles kann ich nicht testen.Zudem müsste ich mein System 2mal neu aufsetzen, zuverlässige Ergebnisse gibt es nur mit "Cleanen" Windows.
Das ganze wirklich intensiv und vernünftig zu Testen(im geschlossenen Gehäuse) etc. mit Review nimmt locker über 3 Tage in Anspruch.

Mein Board hat ja nen "L" Wakü auf den VRM dadurch würde ich es ungern wechseln, sprich ich würde das andere höchstens verkaufen.
Ich hab letzte mal auch schon im HWL Gewinnspiel abgesahnt und für mich ist es mehr Arbeit andere freuen sich mehr drüber.

Für sowas wäre nen 2.Rechner gut.Alles in allem ich hab´s abgewägt es ist mir zuviel Arbeit, nicht das testen, aber das zerpflücken meines Rechner´s.
In der New´s ist übrigens glaube ein Fehler, die Preisrange geht bestimmt von 170-280,- für´s Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da muss ich mich doch gleich mal auch für den Lesertest der Gigabyte AORUS z390 Motherboards bewerben.

Zu meiner Person: Ich heiße Matthias, bin 33 Jahre alt und arbeite als Netzwerkspezialist (Cisco). Nachdem mein erster PC (damals noch von Vobis) ein ziemlicher Reinfall war habe ich von da an (1999) alle meine PCs selbst zusammengestellt und gebaut. Und wie das so üblich ist in all den Jahren natürlich noch diverse PCs für Verwandte, Freunde und Bekannte. Bin also schon ein relativ alter Hase und habe von Nvidia Riva TNT und Pentium 2 an alles an Technologien mitgenommen. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Gamer - und sind wir mal ehrlich, für Gamer gab es schon lange nicht mehr so gute Zeiten wie heute. Neben dem PC-Master Race bin ich leidenschaftlicher Festival und Konzertgänger im Rock/Metal Bereich.

Warum bewerbe ich mich auf diesen Lesertest?
Die neuen Gigabyte Boards haben mich sehr neugierig gemacht. Ich bin derzeit Besitzer eines ASUS Maximus XI Hero und mit der ganzen VRM-Situation und wie ASUS damit umgeht bin ich - sagen wir mal - unzufrieden. Würde gerne mal wieder ein Gigabyte Board in Betrieb nehmen und ausgiebig testen. Mein letztes ist schon eine ganze Weile her, es war das damals fast schon legendäre GA-X38-DQ6. Was für ein Board. Damals noch mit 2xATI HD4850 im Crossfire betrieben ;-)

Weitere Komponenten die zum Testen zur Verfügung stehen:
CPU: Core i9 9900K (derzeit läuft das gute Stück bei mir auf 5GHz)
RAM: 4 x 8GB G.SKILL Trident Z RGB 3200 MHz und CL14 - Außerdem habe ich hier noch ein Kit 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX mit 4400 MHz und CL19 parat liegen.
GPU: RTX 2070 - und bald hoffentlich eine RTX 2080 Ti sofern mein gewünschtes Modell mal lieferbar ist - die RTX 2070 ist eigentlich nur als Übergangslösung gedacht
SSD: 1TB 960EVO (NVMe), 3x 500GB 850 EVO
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
Netzteil: Corsair RM1000i
Kühlung: ASUS ROG Ryujin 360 + Noctua NH-U12S

Mögliche angepeilte Tests:
- Stromverbrauch
- OC Experience mit 9900K
- Temperaturen-Check
- Lüftersteuerung
- RGB Steuerung
- Ausstattungs-Check
- Gigabyte/Aorus Software-Check

Allen Teilnehmern viel Glück! :coffee:

Crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

tatsächlich gibt es gerade die Möglichkeit, ein aktuelles Mainboard von Gigabyte zu testen.

Wie Ihr es ja wahrscheinlich schon wisst, plane ich ein neues PC - System. Selbstverständlich ist dafür eine optimale Basis notwendig, auf man sich verlassen können muss. Das Mainboard. Diese ist das Bindeglied und soll ein perfektes Zusammenspiel aller Komponenten gewährleisten.

Welche Modelle Ihr speziell von Gigabyte bereitstellt, wollt Ihr ja noch nicht verraten. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Es handelt sich auf jeden Fall um ein 'Z'-Modell und das ist für mich wegen der Übertaktbarkeit perfekt. Außerdem ist es aus der AURUS – Serie, die sind schon richtig gut. Gigabyte gilt sowieso als ein sehr guter und zuverlässiger Hersteller.
Mein aktuelles Mainboard (Z97X-SOC Force) finde ich ebenfalls richtig gut. Es lässt sich prima übertakten und läuft sehr stabil und zuverlässig. Das Bios – Menü ist ebenfalls sehr übersichtlich und verständlich dargestellt. Damit bin ich äußerst zufrieden und ich würde mir auch wieder ein Board von Gigabyte zulegen. Leider unterstützt meins die aktuelle CPU-Generation nicht und da ich meinen i5 4690K langsam ablösen möchte, brauche ich natürlich auch ein neues Board.
Dementsprechend möchte ich diese Gelegenheit hier sehr gerne nutzen und mich um einen Test bewerben.

Zu mir:
Ich arbeite als Entwicklungstechniker, bin inzwischen 38 Jahre alt und leidenschaftlicher Schrauber und Experimentierer. Vor allem wenn es um Computerhardware geht. Inzwischen habe ich schon mehrere Rechner zusammengebaut und konnte so schon einiges dazulernen. Ich bin nicht perfekt darin, aber es ist mein Hobby, es macht mir Spaß und ich lerne immer gerne etwas dazu. Am meisten versteht und lernt man eh, wenn man es selber macht.
Zu meinen Hobbies gehören u.a. der Ballsport und logischerweise das PC – Gaming.

Mein System sieht zurzeit noch so aus:

Grafikkarte:
Aktuell hab ich eine EVGA GTX 970 SC. Die will ich erst bei einem besseren RTX-Preisverhältnis austauschen. Bis dahin muss ich mit dem was die Karte in Full-HD leisten kann auskommen.

CPU:
Bisher: Intel i5 4690K
Einen Intel i7 8700K Prozessor habe ich für den Umbau bereits. Der wartet auf ein passendes Mainboard.

CPU-Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Gehäuse:
Aerocool Quartz Pro RGB

Netzteil:
BeQuiet Straight Power 10, 700W

Mainboard:
Bisher: Gigaybte Z97X-SOC Force ATX-Format
Für das neue Mainboard überlege ich bisher noch zwischen dem Z370 und dem Z390 Chipsatz. Durch diese Aktion könnt Ihr mir die Entscheidung sehr gerne abnehmen.

Arbeitsspeicher:
Passende Arbeitsspeicher will ich mir dann für das Mainboard entsprechend erwerben. Das werde ich dann kurzfristig entscheiden, wenn ich die genauen vom Board unterstützen Angaben habe. (Vorausgesetzt natürlich, ich erhalte so ein Board von Hardwareluxx)

In meinem mit Bildern (Sony Alpha 57) bestückten Bericht will ich auf folgende Punkte eingehen:

- Lieferung / Verpackung
- Sichtkontrolle / Verarbeitung
- Einbau / Funktionstest
- Bios-Menü / RGB / Anschlussvielfalt
- Übertaktbarkeit / Stabilitätstests (Futuremark 3DMark 11,…)
- Fazit


P.S.:
Im Angebot hätte ich noch eine Wärmebildkamera die ich von der Arbeit für einen Tag mitnehmen könnte. So eine Grafik über die Temperaturverteilung auf dem Mainboard wäre bestimmt auch interessant.


Ich würde mich sehr freuen hier mitmachen zu dürfen.

Vielen Dank für diese Ausschreibung
Schöne Grüße und viel Glück an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mein Name ist Martin und ich bin 33 Jahre alt ... ab 17.11. 34 :) . Ich bin hobby modder und Hardware/Wasserkühlungsfreak. Einige haben sicher schon mal das ein oder andere von meiner Arbeit gesehen.

Eins Vorweg, ich teste und Bewerte rein Objektiv und anhand der mir vorliegenden Tatsachen bzw Testresultate. Eine Schönigung ist da nicht zu erwarten, es sei denn ich habe einen groben Fehler gemacht.

Gern würde ich mich als Tester für eines der Z390 Modelle von AORUS zur Verfügung stellen. Ich habe schon einige Modelle von AORUS in der Hand gehabt (Z370 Gaming 7/X470 Gaming 7 Wifi/X370 Gaming K7) und würde gern mal ein aktuelles Z390 unter meinen I9 9900k schnallen. Gepaart mit schnellem B-Die DDR4 RAM, welcher mir auch zur Verfügung steht, sicher ein Traum. Einen I7 8700K habe ich auch noch hier um eventuell auch zu schauen ob es mit dem Z390 gegenüber Z370 (ASUS MAXIMUS X FORMULA) vorteile oder Verbesserungen in Sachen Overclocking bringen kann !

GPU-Seitig kann ich für verschiedene Benchmarks eine RTX 2080 oder GTX 1080 aufs Brett schnallen !

Das ganze wird natürlich mit einer tollen Bilderreihe sowie einem unboxing und details video versüßt.

Für mich stehen in erster Linie folgende Aspekte im Fokus.

- Zubehör
- Konnektivität
- UEFI Bedienung
- Overclocking CPU und Ram
- VRM Temperatur Normalbetrieb und Extrem-Overclocking (mein i9 packt unter Wasser ohne Probleme 5,3 GHz)

Getestet wird das ganze auf meinem Testbench, welchen ich kürzlich extra für CPU Wasserkühlertests aufgebaut habe. Das Wasser wird dort mit einer AC D5 Next durch die Schläuche und den BlackIce Nemesis 480 GTS gefeuert um dort von 4x 120 NB eLoops wieder abgekühlt zu werden. Spannung kommt aus der Dose direkt in das BQ DarkPower 11 mit 1000W , damit sollte eine stabile Versorgung gewährleistet sein.

Ein Gehäuse für eine vernünftige Präsentation steht mir natürlich auch zur Verfügung. Welches das ist wird jetzt hier nicht verraten.

Ich würde mich also freuen wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, ein Board aus der AORUS z390 Riehe zu testen um es dann Anschliessend natürlich auch in einem schönen Hardtube-Build verbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Luxx :wink:

würde auch gerne als Tester für das AORUS Z390 melden.

bin 47 Jahre alt, PC ist mein zweites Leben :fresse2:
Wäre klasse wenn ich dabei sein dürfte.


Grüß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich heiße Christopher, bin Studentmit 34 im bereich Lebensmitteltechnologie und Gesundheitstechnik .
Abgesehen das ich in meiner freizeit (sofern es die Uni zulässt) an Hardware rumschraube.

Mein Testsystem Besteht aus 32gb rgb ram , ein i9 9900k , einer 1080 ti Waterforce WB 2 custom Wasserkühlungskreisläufe einer 2tb M2 ssd von samsung. Gesamt verweden ich 3 Radiatoren und ein Tower 900 von Thermaltake.
Dazu noch 2 HDDs und Diverse NB lüfter
(Mehr zum System seht ihr im test)

Bisher habe ich noch ein z370 jedoch wäre ein z390 von vorteil um alles aus dem i9 zu holen.

In meinem Test würde ich ggf Unterschiede der Ausschöpfung der cpu zeigen, sowie Die wichtigsten Bios settings. Eine Fotoreihe soll etwas zur Dokumentation des tests beitragen.
System Leistung z370 vs z390 mit dem i9
sowie Leistung in games werden gezeigt.
Da es hier um Das z390 board geht (mittelpunkt) werde ich auch ein kleines Foto shooting vom
Mainboard, zubehör/Lieferumfang und Bios setting , oc möglichkeit festhalten.

Ich würde mich freuen als Tester in frage zu kommen um endlich vollwertig i9 mit z390 system zu testen
und das maximum rauszuholen und zu Präsentieren sowie den Test bestmöglichst zu gestalten.


Zuguter letzt wünsche ich allen anderen bewerbern Viel Glück und freue mich auf Test ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Marc und bin 28 Jahre alt. Ich bin verheiratet und arbeite als IT-Systemadministrator für eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Meine Hobbys sind Tanzen und Fußball. Natürlich begeistere ich mich auch für Hardware.

Testaufbau:
8700k oder 9900k
DDR4 Samsung B Die Trident Z Cl15 @ CL14
NVME SSD + weitere SSDs
Gigabyte Aorus GTX 1080TI
Dark Power Pro 650 Watt

Testabläufe:
Grundlegendes Unboxing und Vergleich zu bisherigen Erfahrung mit Aorus Boards (X470 Gaming 7)
Diverse Benchmarks (Aida, Cinebench und Co)
Gaming (Bf V, Rainbow Six Siege, PUBG, Black OPS4)
Overclocking der CPU
Overclocking des Arbeitsspeichers

Am Test würde ich gerne teilnehmen, da ich einem Z390 System gerne auf den Zahn fühlen würde.

Es würde mich freuen, wenn ich für den Test berücksichtigt werden kann.

PS. Sollte ich berücksichtigt werden, würde ich mich sehr über eins der Board mit Wifi freuen, da eine Verkabelung zwar möglich, aber seitens meiner Frau nicht gewünscht ist. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Durch meinen Enkel bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und möchte zeigen, dass auch ältere Menschen durchaus in der Lage sind die heutige Technik zu verstehen.

Gerne bin ich bereit das AORUS-Z390 ELITE ausgibig zu testen. Im speziellen was er bei Videobearbeitung und redering zu leisten vermag.

Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich :)
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Design
- UEFI Bedienung
- Was ist alles möglich?
- Temp. Tests
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Moin,
eigentlich wollte ich gerade nach Erfahrungen mit den neuen Z390-Gigabyte-AORUS-Boards schauen, da mein derzeitiges System mal wieder fällig für eine Verjüngungskur ist und Gigabyte aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses schon in die engere Wahl gekommen ist. (Auch mein erwachsener Sohn will zu Weihnachten eine Herztransplantation im PC, das wäre dann Nummer 2.) Wo geht man zur Erfahrungssuche hin? Natürlich zu Hardwareluxx (wo ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, bislang meist eher nur lese und zu wenig selbst aktiv beitrage) ;)

Und so begab es sich, dass ich diesen Beitrag hier fand und die Bewerbungsphase, wenn auch mit Ach und Krach, noch nicht abgelaufen ist. Selber testen, das hat doch was, vor allem, wenn das Testkaninchen dafür nicht zahlen muss und anderen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann. (Damit wäre die Frage nach dem "Warum" schon mal beantwortet.)

Mein Name ist Olaf (wie dem Nickname ja unschwer zu entnehmen ist) und ich bin schnapszahlige 55 Sommer alt. Beruflich werkele ich in einem kleinen Systemhaus als Administrator für die von uns betreuten Kunden, nachdem die Reederei, in deren IT ich vorher gearbeitet habe, nach 20 Jahren Beschäftigung dort sang- und klanglos untergegangen ist.

Hobbies: Neben Basteln, Arbeiten und Spielen am PC (auch in den Abendstunden), der Unterstützung von Bekannten und Verwandten bei Wehwehchen mit ihren Rechnern (Reminiszenzen an den ct-Artikel "Admin wider Willen" bleiben da nicht aus) sowie etwas Fotografie bleibt noch das Schwenken eines Metalldetektors auf dem Acker als Ausgleichssport, wenn es die knappe Freizeit erlaubt.

Mein derzeitiges System - ein Eigenbau (wie seit 1995 jeder meiner PCs und auch die der Familienmitglieder), derzeit mit Xeon E3-1231 V3 auf dem Gigabyte-Mainboard Z97M-3H und einer GTX980-Grafikkarte performt zwar noch recht leidlich, aber da es "Bedürftige" im näheren Umfeld gibt, ist ein Upgrade angesagt. Hurra! Hurra? Ein Blick auf die Preise der für ein Prozessorupgrade bei zwei Rechnern benötigten Komponenten erklärt das Fragezeichen. *Schluck*

Welcher Prozessor, welcher Arbeitsspeicher in das Testsystem käme, so ich denn zu den Glücklichen gehöre? Das wird dann nach Kompatibilität, Verfügbarkeit und Verträglichkeit der Preise spontan entschieden. Rechner baue ich zumindest für mich immer so zusammen, dass sie nicht nur für die Gegenwart ausreichen, sondern auch noch ein Stück in die Zukunft keine Begierden nach mehr Leistung wecken. Also watt mutt datt mutt.

Meine Tests werden nicht sonderlich technisch sein (Benchmarks kann jeder und Spezifikationen lesen auch), sondern höchst subjektiv in der Art:
- Wie fühlt sich das Mainboard an?
- Welche Gimmicks hat es, brauche ich die oder finde sie zumindest sinnvoll/cool?
- Wie gut oder schlecht ist es in das vorhandene Gehäuse einzusetzen? (Sprich wie hoch ist der Blutzoll, den die Finger beim Einbau entrichten müssen?)
- Wie montieren sich Prozessor, Einsteckkarten, Anschlusskabel? Fährt die Kiste beim ersten Einschaltversuch hoch oder beginnt das große Fluchen und Suchen?
- Wie reagieren das installierte Betriebssystem (Windows 10 64 Bit) und lizenzierte Software auf den Umzugsschock?
- Taugen die Grundeinstellungen des Bios, ist es aktuell?
- Funktioniert die SAT-Fernsehkarte noch?
- Lauter oder leiser als die alte Konfiguration? (Wenn der gesammelte Staub mal wieder aus dem Gehäuse gepustet wird, kann es ja nur leiser werden.)
- Schwuppdizität (nimmt man mit klassischer SSD ja als als gegeben) und Stabilität?
- Netzwerkperformance, auch lokal bei Übertragungen zum und vom Windows Home-Server (ist zwar schon alt, aber leistet noch immer treue Dienste)?
- Was gefällt, was gefällt nicht?

So, das war's erst mal von meiner Seite. Jetzt seid ihr dran, vielleicht wird's dann ja mehr.

Viele Grüße aus dem Norden
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

klasse Aktion, an dem Lesertest würde ich mich gern beteiligen.


Folgend einige Eckdaten zu meiner Person:

Ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt.
Nach meinem Maschinenbaustudium habe ich mein berufliches Tätigkeitsfeld in die Automobilbranche verlegt.
Meine Freizeit verbringe ich u.a. mit Freunden beim Sport, oder mit meinen Arbeitskollegen beim Online Gaming.


Am Lesertest mit AORUS würde ich gern teilnehmen, da ich aktuell plane auf die 8er oder 9er Intel Generation zu wechseln (8700k/8086K oder 9700K/9900K).
Des Weiteren habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit AORUS/Gigabyte gemacht und somit würde ich gern einmal Eindrücke mit diesem Hersteller sammeln.
Besonders die in anderen Reviews gelobte VRM Ausstattung der Z390 Boards ist hier neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen von Interesse.

Getestet würde das Board in einem Wakü-System inkl. OC.
Stabilität ingame und im Alltag wird somit ein wichtiger Wertungspunkt sein.


Der Testablauf würde in etwa so aussehen:
Einführung (allgemeine Informationen)
Unboxing (inkl. Bilder)
Spezifikationen & Besonderheiten
Darstellung des Testsystems und der Testmethodik
Messwerte/Benchmarks bei Referenz/OC
Fazit

Mein System:
Asus Z270 IX Apex
8700k/8086K oder 9700K/9900K [aktuell noch Intel Core i7-7700k (OC @5,1GHz)]
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 @ 3600
KFA2 GeForce 1060 GTX @ 1950/2425/0,95V
Corsair MP500 128GB SSD & Seagate BC 1TB
Fractal Design Define R6
be quiet SP10 500W CM
Custom loop

432631-f2.jpg


Ich würde mich freuen am Lesertest teilnehmen zu dürfen und warte schon gespannt auf den Startschuss.

Gruß Michael
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Simon, ich bin 33 Jahre alt, bin Verheiratet und habe 2 Töchter.
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Laufen, Videobearbeitung, Zocken, PC-Basteln / Testen und natürlich meine Töchter ;)
Von Beruf bin ich Energieelektroniker in einer der größten Bio Bäckereien Deutschlands.

Mein Mainboard ist langsam in die Jahre gekommen und es wird Zeit für was neues :)
Gerne würde ich das AORUS-Z390 für euch Testen und die Erfahrungen, die ich mache mit euch zu teilen.
Hierfür werde ich zwar mein ganzes System zerlegen müssen, aber das mache ich natürlich gerne.

Mein Momentanes System sieht momentan wie folgt aus:

#ASUS Maximus VIII Impact
#Intel i7 6700K
#32GB G.Skill DDR4 3200Mhz
#Samsung SSD EVO + PRO
#EVGA SuperNova 650W
#EVGA 1070Ti
#Corsair 250D ITX
#Win10 Pro 64bit
#Alles Wassergekühlt ;)


Den Test würde ich wie folgt angehen:

#Kurze Erklärung um was es geht
#Unboxing-Video
#Spezifikationen
#Lieferumfang
#Design / Verarbeitung
#Einbau
#Benchmarks
#UEFI Bedienung
...und was mir sonst noch einfällt ;)

Alles wird natürlich mit reichlich Bildern versehen.

Den Auserwählten wünsche ich schon mal viel Spaß beim Testen!

lg,
Hattori1000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh