Hi,
das ist meine offizielle Bewerbung für den Lesertest
Mein Name ist Marc, bin Systemadministrator, Linuxentwckler und Supporter für unsere Linuxdistribution/Serverfarmen wie Citrix, VMware und 2X.
Durch meine Arbeit habe ich täglich mit einigen NAS-Systemen zu tun, u.A. mit QNAP, Terra, welches auch auf einem Thecus basiert, und anderen.
Dadurch kann ich nicht nur den privaten Gebrauch testen und dokumentieren, sondern kann das Gerät auch mal an einen esx-Server hängen und schauen ob es sogar für den Server-Bereich geeignet ist.
Zur Zeit rödelt hier ein Core2Duo mit 5 Platten als Datengrab, dagegen müsste sich das Theceus beweisen.
Zur Zeit ist mein C2D-Server wie folgt im Einsatz:
Datengrab für insgesamt 7 Devices:
Meine Workstation
Mein Laptop
Laptop meiner Freundin
47" LG 3D-TV
Raspberry PI am 2ten 32"-TV
Mein Galaxy Note
Ein Samsung S2
Angebunden via N-Standard-Wlan und Gigabit-Lan.
Der C2D ist via HDMI, an einer GT520, am 3D-TV angeschlossen und liefert auch SBS-Filme über xbmc.
Zusätzlich zum Datengrab und XBMC läuft zusätlich ein MPD-Server und ein Webserver, hab hier eine 100mbit-Leitung, mit OwnCloud drauf.
Da auf dem Server auch private Daten liegen, sind natürlich alle Festplatten via AES-Crypt verschlüsselt.
Mein Hauptaugenmerk, fals ich am Test teilnehmen darf, liegt gar nicht auf Benutzerfreundlichkeit und Ähnliches.
Meine Test würden wie folgt ausfallen:
Schnelligkeit der angebotenen Zugriffsmöglichkeiten, Samba, NFS, iSCSI, ähnliches.
Stabilität des Gerätes unter absoluter Vollast.
Sicherheit des Gerätes
Eins der wichtigen Punkte wäre ebenfalls noch, was ist wenn das Gerät kaputt geht? Kann ich die Platten einfach an ein einfaches Linux klemmen und kann via mdadm zugriff auf die Daten erhalten?
Wieviel kann man an dem Gerät selber machen? D.h. per SSH connecten und Einstellungen ohne Webinterface, das geht oftmals schneller, vornehmen.
Ist es Multimediafähig? Schon in der Standardkonfiguration, bzw mit Addons?
Wie flexibel, erweiterbar ist die Standardistribution?
Erst danach kämen für mich Punkte wie:
Backupmöglichkeit. Dies ist für mich daher nur zweitrangig da ich meine privaten Daten 1 x täglich mit meinem Router auf 2 root-Server backuppe. Natürlich würde ich mir die eingebauten Backup-Systeme genauer anschauen.
Lautstärke
Bedingund des Webinterfaces
Stromverbrauch
Handling der Festplatten.
Natürlich würde ich das Gerät, wie oben schon angekündigt, auch einmal im extrem Test laufen lassen. D.h. ich würde das Gerät per gebotenen Anschlussmöglichkeiten mit einem ESX-Server verbinden und darauf u.A. die VDI-Dateien auslagern.
Sollte mir noch was einfallen was ich noch testen könnte würde ich den Teil dementsprechend oben anpassen.
Ich denke das ich mit meinem Test überzeugen kann, durch meine Arbeit mit Kunden, und deren Wünsche / Anforderungen, sind mit Dokumentationen und Tests zu Software und Hardware sehr geläufig.
Liebe Grüße
Bomba