Lesertest: Testet die WD RED mit 10 TB in einem QNAP TS-251B!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
wd100efax.jpg
Im Rahmen eines Lesertests suchen wir ab sofort in Zusammenarbeit mit Western Digital und QNAP drei Hardwareluxx-Leser und -Community-Mitglieder, die einmal zwei WD-RED-10-TB-Festplatten in Verbindung mit einem aktuellen 2-Bay-NAS-System von QNAP ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht darüber bei uns im Forum verfassen wollen. Als Dank für die Mühen darf die Hardware am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase. Die Western Digital WD RED 10 TB{razuna gallery}2BAFD41E1AF848BFA5E2F63A460B250E{/razuna gallery}Von Western Digital werden hierfür zwei WD RED mit 10 TB zur Verfügung gestellt. Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich gut an. Ich arbeite ja noch retro mit externen Festplatten. Ein Vergleich wäre hier sicherlich sehr interessant. Irgendwann komme ich um ein NAS sowieso nicht mehr herum, da langsam die USB-Steckplätze knapp werden.
 
Mich würde die Möglichkeit hier im Forum aktiv einen Test einzustellen, auch interessieren.

Mein NAS wurde mittlerweile durch einen grösseren USB-Stick am Router abgelöst. Die Vorteile einer spezifisch auf die Aufgaben der Datensicherung, Datenaustausch sowie zusätzliche Funktionen ausgerichteten Lösung sind mir dadurch natürlich mochmals deutlich geworden. Das würde ich gerne im Test auch betonen.

Da meine Erfahrung mit NAS-Lösung auf OpenSource und die Systeme von Synology beschränkt ist, wäre auch eine gute Portion neugier auf das „Qnap-Universum“ und deren Benutzerfreundlichkeit dabei. Wobei man aber den vergleichenden Aspekt sicherlich auch nicht überbetonen muss.

Persönlich lege ich besonderen Augenmerk auf das Zusammenwirken mit den gängigen Betriebssystemen (Linux, Windows, Mac) und ausgereiften und aktuellen Schnittstellen zu ergänzenden Cloudangeboten.

Letztlich sollte ein Fokus sicher auch auf Hardware und dem Zusammenspiel der Komponenten untereinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hiermit bewerbe ich mich um das Userreview des QNAP TS 251b samt den WD Red Festplatten.

[...]

Ich würde mich sehr freuen, das Review durchzuführen.

Bis dahin einen angenehmen Start in die Woche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es für die wenigsten von Interesse sein dürfte beschränke ich die Beschreibung meiner Person auf ein Minimum: 40 Jahre alt, verheiratet, Angestellter in einem größeren Konzern aber mein Arbeitsplatz hat keinen expliziten IT Bezug. Damit beschäftige ich mich allerdings privat doch recht intensiv. Ich versuche immer die aktuellen technischen Entwicklungen mit zu verfolgen, bin im Freundes- und Bekanntenkreis der PC-Wunderheiler und werde auch zu allerlei sonstigen technischen Geräten auch außerhalb des PC-Umfelds um Rat gebeten.

Ich habe aktuell schon ein NAS im Einsatz, nämlich eine Synology DS216play. Das ist auch ein 2-bay Gerät mit Dual Core CPU, in einer ähnlichen Preisregion. Ich habe hier ein Netzwerk aufgebaut in das auch einige Nachbarn mit eingebunden sind. Wir nutzen die Synology derzeit also gemeinsam in drei Haushalten. Anwendungszweck ist Streaming von Filmen auf verschiedene Endgeräte (TV, Laptop, Tablet) und Backupspeicher. Natürlich mit getrennten Benutzernamen und separaten Speicherorten.

Den Test möchte ich in erster Linie in Textform verfassen. Wo sinnvoll, auch mit Bildern/Screenshots untermauert. Ich bin kein Freund von beispielsweise Unboxing-Videos, die transportieren für mich absolut keine relevanten Informationen. Ich sehe mich durchaus in der Lage Texte weitgehend fehlerfrei, übersichtlich und verständlich zu erstellen. Ich neige dazu mich eher prägnant auszudrücken. Ich versuche außerdem objektiv aber trotzdem kritisch zu bewerten.

Ich möchte mich hauptsächlich auf diese Punkte stürzen, insbesondere vor dem Hintergrund eines Vergleichs mit der vorhandenen Synology:

  • Wie komplex oder im Idealfall einfach ist die Hardwareeinrichtung der Festplatten? Kann auch ein Laie etwa eine RAM Aufrüstung vornehmen.
  • Lässt sich der Lüfter leicht reinigen und im Notfall tauschen? Wir haben zwei Katzen, das sind vor allem Tierhaare vielleicht ein Problem.
  • Wie simpel ist die Softwarekonfiguration für die Ersteinrichtung?
  • Wie leicht oder schwer geht eine erweiterte Softwarekonfiguration von der Hand? Vor allem in Richtung mehrere Useraccounts, getrennte Speicherbereiche/kontingente.
  • Welche Lösung gibt es für Zugriffe aus dem WAN auf das lokale Gerät? Wie zuverlässig funktioniert das?
  • Wie einfach kann ich Softwarepakete oder neue Funktionen aufspielen?
  • Wie gut und zuverlässig funktioniert die Qnap Backuplösung, was für einen Funktionsumfang bietet diese?
  • Wie unkompliziert funktioniert eine Anbindung des NAS an verschiedene Endgeräte wie TV, Windows 10 PC, Android Smartphone, iPhone und Amazon Firetablet?
  • Brauche ich immer ein Handbuch für die oben genannten Schritte oder ist die Benutzerführung weitgehend selbsterklärend?
  • Gefühlte Performance des UI. Reagiert das System träge oder flott?
  • Gemessene Performance im Netzwerk: Wie lange dauert der Datentransfer zwischen PC und NAS? (hier drängt sich ein Vergleich zum Synology geradezu auf)
  • Wird das Gerät unter Last/Wärme zu laut für den Wohnzimmereinsatz, gibt es Vibrationsgeräusche der Festplatten?

Die Optik des Gerätes werde ich nur ganz kurz bewerten, wobei mir praktische Gesichtspunkte immer wichtiger sind als Designentscheidungen. Ich bevorzuge beispielsweise eine Staubunempfindliche Oberfläche jederzeit gegenüber einer Oberflächenausführung die nur im Werbeprospekt toll aussieht.

Sollte jemand während der Testphase eine Frage haben oder sich einen Test zu einem bestimmten Szenario wünschen, versuche ich das zu beantworten bzw. einen Test umzusetzen.

Ich freue mich, wenn ihr mich berücksichtigen könnt!
 
Hallo,
hiermit möchte ich auch mein Interesse für das QNAP TS-251B bekunden.

Von Beruf bin ich Elektroniker.
Meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut.

Zur Zeit habe ich mehrere externe Festplatten, die ich je nach Bedarf an meinem Rechner anschliesse. Ist teilweise etwas umständlich, da die Rechner (PC, Laptop, Router) im Haushalt nicht direkt miteinander vernetzt sind und somit eine Datensicherung händisch erfolgen muss.
An meinem Arbeitsplatz haben wir bereits eine DS214+. Ich finde es super einfach und extrem sicher die Daten an einem zentralen Ort zu sichern und darauf zugreifen zu können.
Das würde ich bei mir zu Hause auch so einrichten, bzw. so ähnlich.
Da ich auf diesem Gebiet sehr unbedarft bin, muss ich mich damit ernsthaft auseinander setzen.

Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Anschluss und Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.


Gruß, Rainer (47 Jahre)

PS: ich habe mich bereits auf den einen oder anderen NAS Lesertest beworben, bisher leider ohne Erfolg.
Deswegen ähnelt sich der Bewerbungstext auch.
 
Liebe Hardwareluxx-Redaktion,

da ich selbst im technischen Datenschutz tätig bin, halte ich die Beschreibung meiner Person gemäß dem Prinzip der Datenminimierung kurz. Nach kurzer Berechnung, bin ich mittlerweile wohl 26 Jahre alt und wenn ich die Zeit nicht direkt am PC verbringe, bin ich versucht das Setup und allgemein die Integration in das tägliche Leben immer weiter voranzutreiben und angenehmer zu gestalten - neben sportlichen und sonstigen Frischluftaktivitäten natürlich.

Ich nutze selbst mittlerweile seit einigen Jahren, sollten ca. fünf sein, eine Synology DS213j. Zuerst fanden 2x4TB WD Red ihren Platz, mussten dann ca. vor einem Jahr platzbedingt 2x8TB WD Red weichen. Geplant war die NAS ursprünglich als reiner Netzwerkstorage und Timemachine Backup Ziel. Allerdings blieben die Möglichkeiten nicht lange verborgen und schon wurden allerlei Applikationen aus dem Store installiert. Leider fiel die (kurzsichtige) Wahl damals auf ein Modell mit nur 512MB RAM und einen ARM v7 SoC. Dies schränkte neben den allgemein geringen Leistungsreserven auch die Appauswahl etwas ein. Nach unzähligen Gehversuchen mit Plex, VideoStation etc. gab ich entnervt mangels Leistungsreserven auf und nutze sie bis zum heutigen Tag als Storage und Backupmedium in Verbindung mit diversen Kodi Clients - hier ist aber wieder das Thema dezentrale Mediendatenbank und damit kein nahtloser Übergang zwischen den Clients möglich.

Die QNAP TS-251B bietet im Gegensatz zum aktuellen Setup noch etwas mehr Speicherreserven und somit genug für den geneigten Privatanwender mit Drang zum Sammeln und Sichern, vor allem aber genau die Leistungsreserven die meiner aktuellen DiskStation eine weitere Integration versagen. Wünschenswert wäre daher im ersten Schritt ein ordentlicher Plex Server, vlt. sogar der Ersatz eines Clients durch die HDMI Schnittstelle. Zu verwalten und indexieren sind knapp 6TB an Daten derzeit welche sich bunt gemischt auf unterschiedlichste Dateitypen aufteilen. Von den RAWs der Spiegelreflexkamera, bis zu einer FLAC Musikbibliothek und unterschiedlichsten Videodateien. Wenn mein treuer Lexmark Duplexdrucker auch noch netzwerkfähig gemacht wird, sollten die Anforderungen in erster Linie gedeckt sein - allerdings habe ich mit der Synology schon gelernt, dass Bedarf sich teilweise aus den Möglichkeiten ableitet und damit werden sicherlich noch unzählige Testsektionen dazukommen. Ein K.O.-Kriterium ist für mich der laufruhige Betrieb, da sich die NAS am Schlafzimmersetup befinden wird und somit möglichst im Hintergrund verschwinden sollte.

Als Testsystem kommt eine vollverkabelte Cat 7 Wohnung zum Einsatz mit entsprechenden Switchen und Google Wifi - an Bandbreite wird es im Gigabitbereich nicht fehlen. Es wird daher ein bunter Zugriffsmix aus verkabelten Clients und WLAN Clients stattfinden und der parallele Betrieb mehrerer Anwendungen an der Tagesordnung sein. Für Plexclients bietet sich ein Samsung UHD TV, diverse FireTVs, iOS und Android Geräte usw. an. Die WD Reds werden sich in guter Gesellschaft ihrer kleineren Brüder in Form des 4 und 8 TB Modells befinden. Das Upgrade der Infrastruktur steht erst im Herbst an, da dort ein FTTH Anschluss zur Verfügung steht und mit den X570 Mainboards wohl auch 10 Gbit NICs Verbreitung finden - eine Upgrademöglichkeit ist daher sehr zu begrüßen, allerdings noch nicht testbar im Rahmen des Reviews.

Wünschenswert wäre eine unaufdringliche, unkomplizierte und flexible NAS welche mehr als meine in die Jahre gekommene Synology bietet. Der Softwaresektion und der Medientauglichkeit wird in meinem Use Case ein besonderes Augenmerk geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker (Systemintegration) bei einem Ingenieurbüro im schönen Augsburg.
Ich möchte mich hiermit für den Lesertest des QNAP TS-251B und den Western Digital WD RED bewerben.
Bisher habe ich bei euch 2 Lesertest gemacht. Einmal die MSI User Experience 2015 und einmal die PowerColor Gaming Station.


Warum ich für den Test geeignet bin?
Ich darf Anfang April für eine sehr gute, nicht so IT-affine Freundin ein NAS einrichten. Hierfür war durch mich bis jetzt die Anschaffung eines QNAP NAS TS-231P oder Synology DS218play mit 8TB Platen geplant. Der Lesertest würde für diese Aufgabe zeitlich natürlich super reinpassen ;).

Als Aufgabenstellung habe ich von meiner Freundin 2 wichtige Einsatzgebiete für das NAS bekommen.
  • Das erste Einsatzgebiet wären das bidirektionale Synchronisieren eines Notebooks mit dem lokalen NAS und der MS OneDrive Cloud.
  • Das zweite Einsatzgebiet wäre das Bereitstellen eines zentralen Speicherortes für Daten mit einer Rechteverwaltung.
  • Ein eventuelles drittes Einsatzgebiet wäre der Aufbau eines richtigen WLAN. Das vorhandene (schlechte) "Easy Box WLAN" ist mir schon immer ein Dorn im Auge. Hier wollte ich eigentlich einen Ubiquiti AP + CloudKey kaufen. Hierfür kann ich in das QNAP TS-251B entweder die PCIe-Netzwerkkarte QNAP QWA-AC2600 einbauen und das NAS als WLAN AP missbrauchen oder mir den Ubiquiti CloudKey sparen und den WLAN Controller auf dem NAS virtualisieren. Falls zweiteres, werde ich aber das QNAP NAS via USB Netzwerkkarte in das Ubiquiti WLAN bringen. Die wahrscheinlichere Lösung ist aber den Controller auf dem NAS laufen zu lassen.

Was mein Userreview behandeln wird:
  • Vorstellung der Hardware:
    1. Unboxing
    2. Geschwindigkeitstest der Festplatten unter Windows
    3. Geschwindigkeitstest des NAS über Kabel
    4. Geschwindigkeitstest des NAS über W-LAN
    5. Stromverbrauch des NAS

    [*]Konfiguration des NAS:
    1. Ersteinrichtung
    2. Anlage von Benutzern und Netzwerkshares und Erklärung der Features ABE und ABSE, die seit dem QNAP Betriebssystem QTS 4.3.5 offiziell unterstütz werden.
    3. Installation von Apps via "App Center".
    4. Einrichten einer bidirektionalen Synchroiniserung zwischen NAS und Notebook via "Qsync Central" oder "Resilio Sync".
    5. Einrichten einer bidirektionalen Synchroiniserung zwischen NAS und Microsoft OneDrive via "Hybrid Backup Sync" mit der Erwiterung "Cloud Backup Sync".
    6. Einrichten einer E-Mail Benachrichtung für Systemfehler via "Notification Center". Um Zustand der Festplatten und des Dateisystems durch mich zu überwachen.
    7. Einrichten eines DDNS Dienstes via "Netzwerk- und virtueller Switch" in Verbindung mit "myQNAPcloud".
    8. Einrichten eines L2TP VPN Servers via "QVPN Service". Für administrative Aufgaben durch mich.
    9. Einrichten der "USB One-Touch Kopie" via "Hybrid Backup Sync". Hiermit wird ein VollBackup der kompletten Daten gemacht vorhandenen.
    10. Einrichten des Medienservers für Musikverzeichnisse via "MusicStation" und Test der App "Qmusic"
    11. Einrichten des Medienservers für Fotoverzeichnisse via "PhotoStation" und Test der App "Qphoto"
    12. Einbau der QNAP QWA-AC2600 WLAN PCIe Karte und Einrichten der "WirelessAP Station"
      ODER
    13. Erstellen einer "Ubiquiti Controller" virtuellen Maschine. Entweder mit Docker via "Container Station" oder einer richtigen VM via "Virtualization Station"

    [*]Fazit:
    1. mein Fazit
    2. Fazit der Freundin

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Lesertest ausgewählt werde.
Und des weiteren wünsche ich allen Mitbewerben viel Glück.
Zusätzlich möchte ich mich bei der HardwareLuxx Redeaktion bedanken, dass ihr mit den Herstellern immer solche guten Lesertests organisiert!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaiser
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich bereits vor Kurzem das Vergnügen hatte eine Synology Diskstation inkl. 2 x 8 TB WD RED HDDs zu testen, bewerbe ich mich nun auch auf dieses Review.

Kurz noch mal einleitend zu meiner Person.
Mein Name ist David, ich bin 38 Jahre alt und arbeite in der Qualitätssicherung in der Medizingeräteindustrie.

Mein Hobby ist seit meinem ersten Computer (das war mal ein 486DX40 ) immer wieder die Computerei und seit knapp 10 Jahren auch die Netzwerkerei. Selbst auf der Arbeit werde ich von unserem Admin immer wieder in Fachgespräche verwickelt und die kleineren Fragen der Anwender/User kann ich recht häufig bereits abfangen, bevor der Admin "belästigt" wird vom Pöbel
Derzeit läuft bei mir noch eine sehr sehr alte Sysnology DS209j und ein etwas jüngerer Dell T20.
Seit ich den Dell T20 am laufen habe, ist eine eigene Windows-Domäne bei mir zu Hause am werkeln. Leider ist das nicht immer mit einem guten WAF (Woman Acceptance Factor) verbunden, aber meine Holde lässt mich meistens machen. Da so eine Domäne immer mit etwas Verwaltung und Administration verbunden ist, möchte ich mittlerweile wieder alles etwas einfacher haben. Einfach ein Gerät, was läuft und gut. Mit der getesteten Diskstation bin ich da zwar schon auf einem guten Weg, allerdings habe ich noch keine, für mich passende, Backupstrategie für die vielen Daten auf der Diskstation entwickelt.

Es sollte also einiges an Vorerfahrung vorhanden sein, um ein QNAP NAS bewerten zu können.

An der Testumgebung hat sich seit dem letzten Test nichts weiter geändert und sie sieht wie folgt aus.
Getestet wird in einem ganz normalen GBit Netzwerk. der zentrale Knotenpunkt ist ein Zyxel GS1900-16 Switch, an dem alle weiteren Komponenten und auch das NAS angeschlossen sind/werden.
Ich plane diverse Szenarien, um die Performance der Festplatten und des NAS auszuloten.
- 1 User von einem Client zur DS und zurück zum Client
- bis zu 4 User mit 4 Clients zur DS und zurück
Als Clients kommen die folgenden Geräte zum Einsatz:
- 2 PCs mit GBit-LAN Anbindung und SSDs als Massenspeicher
- 1 x der Dell T20 mit SSD als Massenspeicher
- durch die SSDs als Massenspeicher verhindere ich, dass etwas anderes als das NAS bzw. das Netzwerk zum Bottleneck wird
- zusätzlich kann ich mit einem Notebook via WLAN noch etwas Last auf dem NAS erzeugen

Da ich mir, was die Performance der Festplatten und des NAS keine wirklichen Gedanken mache. möchte ich einen kleinen Vergleich zwischen der Diskstation und diesem QNAP machen. Vor allem wie sich die Betriebssysteme unterscheiden oder gleichen und was mir bei welchem Hersteller besser gefällt. Da ich in Sachen QNAP allerdings vollkommen jungfräulich bin, muss ich mich an dieser Stelle erst mal etwas einfuchsen.
Es gibt bestimmt auch bei QNAP einige interessante Zusatzdienste die man genauer unter die Lupe nehmen kann.

Im Optimalfall gibt es sogar die Möglichkeit, dass man zwischen beiden System ein gescheites Backup organisieren kann.

Da der WAF (Woman Acceptance Factor) bei der Diskstation nicht der maximal mögliche war, werde ich natürlich auch das QNAP NAS daraufhin untersuchen.

Ich freue mich auf einen spannenden Vergleich zwischen den beiden "größten/bekanntesten" Anbietern von solchen NAS-Systemen.

Gruß
David
 
Ja Hallo. Trotz meiner 23 Jahre Computerei hab ich immer noch nur eine externe Festplatte mit 3TB. Ein NAS mit 2x10TB wäre eine super Erweiterung!
 
Bewerbe mich auch als Tester. Da ich mir vor kurzem ein 4 Bay NAS von Synology (in dem 4x WD Red 4TB verbaut sind) zugelegt habe, wäre der Vergleich der beiden naheliegend und sicher für viele User sehr interessant.
 
Würde gern auch Testen.

Kurz zu mir.
Heiße Alex, 35 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator.
Habe zuhause eine QNAP TS 220 stehen mit jeweils 4TB WD Red Platten, dazu hab ich zugriff auf eine Synology DS214 mit 4TB WD Red in einem Büro (auf welcher täglich Backups erstellt werden).
Zugriff auf die NAS erfolgen von PCs, Notebook und TV (streaming)

-Unboxing
-erst Einrichtung und dauer
-zugriffe von PCs und TV (streaming, fotos und Daten, vergleich mit der QNAP 220)
-Backups zuhause, auch Backups im Büro (tägliche Sicherung von mehreren GB von VMs, dazu vergleich zu der DS 214)
-Lautstärke und Stromverbrauch.
-Cloudzugriff
-OS vergleich zu QNAP und benutzerfreundlichkeit
-möglich ältere Generationen im Haus auf die Synology draufzulassen^^
 
Hallo WD & QNAP!
WD red. 24/7/365. Schnuckelige Platten. Auch wenn andere Anbieter aus Cupertino meinen bessere Platten herstellen zu können, so sind meine Erfahrungen mit der RED-Reihe absolut positiver. Im PC im Raid absolut ruhig und kalt. In der RocketStor USB absolut schnell und nicht so lautstark und zitterig wie Mitbewerber, aber dafür heisser. In der 2big Network V2 gefühlt effizienter als Mitbewerber... so meine bisherigen Erfahrungen. Und das wären nur drei Möglichkeiten in der Peripherie. Bei den Systemen wäre zu klären ob Barracuda & Intel RST bei I5/I7-LGA1155 oder Xeon LGA771 Unterschiede birgt, die den Kauf in neue HDD Hardware unterstützen. Mehr als reine Geschwindigkeitsvergleiche sollte dann doch eher das Augenmerk in Emissionen und Userinterface liegen, da man immer wieder von nicht unterstützten Schaltvorgängen in Zusammenwirken mit betagter Hardware liest. Inwieweit ein Test mit ASR-6405E und 2 Platten sinnvoll ist wäre zu überlegen. In Verbindung mit QNAP wäre also Implementierung und Funktionsumfang zu bewährter Gigabit- Infrastruktur zu vergleichen oder WLan.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

ich heiße Moritz bin 24 und studiere aktuell Wirtschaftsinformatik im Master am KIT. Meine Hobbies neben PCs bauen, sind Ski fahren und Beach Volleyball. Ich würde gerne am Userreview teilnehmen, weil ich vor kurzer Zeit einen Qnap TS228A für zuhause gekauft habe und nun gerne ein besser ausgestattetes Gerät selbst testen möchte um festzustellen ob das TS-251B seinen Aufpreis Wert ist. Mein jetztiges NAS dient hauptsächlich als Backup und Cloud Lösung für die gesamte Familie, bei dem TS-251B würde ich dann natürlich die weitere Austattung (siehe unten) gerne testen und vor allem auch die Zusatzfunktionen der WD Red Festplatten.

Testsysteme sind mehrere im Haushalt vorhanden:
- Mein Desktop aus der Signatur vom Buildlog
- Mein HP Probook 440G1
- Ipad von der Mutter
- Mein Google Pixel 2xl
- mehrere Iphones von Geschwistern und Eltern
- Chromecast am TV
- QNAP TS 228A NAS als bisheriges NAS und Vergleichsobjekt

Mein Review würde auf die folgenden Pukte eingehen:
- Lieferumfang und Verpackung von TS-251B und WD Red Platten
- Einbau und Inbetriebnahme des Gerätes
- Einrichtung von verschiedenen RAID Systemen und Speicherpools
- Datenwiederherstellung durch simulierten Festplattenausfall
- verfügbare Apps, speziell mit Blick auf intuitive Bedienung für meine nicht so technikversierten Familienmitglieder
- Einrichtung von verschiedenen Benutzergruppen und Rechtevergabe
- Datenfreigabe
- Übertragungsgeschwindigkeit PC <-> NAS
- Übertragungsgeschwindigkeit Smartphone <-> NAS
- Nutzen meines jetziges TS-228A als Backup NAS für das TS-251B
- Übertragungsgeschwindigkeit TS-251B <-> TS-228A
- Cloud Inbetriebnahme und Einrichtung der dazugehörigen Apps
- Messung des Stromverbrauches, während Last und im Idle
- Nutzung des TS-251B als Ersatz für den jetztigen HTPC im Wohnzimmer
- Test der Sonderfunktionen der WD Red verglichen mit meinen Hitachi Enterprise Drives

Ich würde mich freuen das TS-251B und die WD Red für das Forum und mich selber testen zu können.
VG Moritz
 
Servus,
mein Name ist Stefan, ich bin 33 Jahre alt und Solutions Architect bei einem großem Backup-Software-Haus. Zusätzlich bin ich noch nebenberuflich im IT-Service selbstständig und betreue zwei kleine Firmen.
Auch im privaten beschäftige ich mich mit allen möglichen technischen Themen und Gadgets. Ich bin ein Serienjunkie, zocke noch eifrig (Divison 2 im Moment) und beschäftige mich mit meiner Frau und Freunden (Escape Games, Brettspiele...)

Warum möchte ich gerne mitmachen?
Ich habe privat noch kein Fertig-NAS besessen und bis jetzt immer gebastelt. Dabei habe ich schon alle möglichen Varianten (Linux/Windows/FreeNAS/virtuell/Hardware/mini ION/großer Server/HW&SWRaid...) durch und würde mal super gern sehen wie sich das QNAP bei mir schlägt (und natürlich drüber berichten).

Zu meinem Testenvironment:
Ich betreibe für mein berufliches und privates Vergnügen ein relativ umfangreiches Homelab:

- 2 Fujitsu TX Server mit VMware vSphere Umgebung (TX1310M1: 16GB, XEON E3-1246V3, TX1330M3: 64GB, Xeon E3-1270 v6)
- 1 Fujitsu TX140S1p als FreeNAS (32GB RAM, Xeon E3-1230 V2, 4x6TB SAS im HW RAID5)
- Active Directory (WS2012 R2)
- Desktops: Selbstbau (
- Mobiles: Galaxy S10, Xiaomi Redmi Note 5
- Notebooks: Lenovo X1 Carbon / Fujitsu Lifebook T935
- 250/40 Mbit VDSL (Vodafone)
- 24P Zyxel Switch (VLANs, Jumbo Frames und so Spielerreien)
- 2x 10Gbase-T Intel X550-T NICs (nur direct, leider (noch) keinen Switch)
- Fritzbox 7590
- opnsense virtueller Router zum Netze trennen
- Raspi mit LibreElec am TV für MKVs vom FreeNAS
- APC USV 550V
- Diverser "Kleinkram" (Platten SATA/SAS, USB 3 Sticks/Platten/HDD Station, Chromecast...)
- Kyocera ECOSYS M5526cdw Laser Multifunktionsdrucker (Netzwerkdrucker, aber auch USB)
- Terabytes an gesammelten Daten :)
- Beruflich Zugriff auf Synology Systeme (RS814 und DS218+)

Zu meinem Testparcours:

- Die Standards: Unboxing, Installation, Basis-Konfiguration
- Energiebedarf
- Lautheit
- Speed der Einzelplatte am Desktop zum einordnen
- Speed bei 1Gbit / 10Gbit (falls möglich) - evtl. verschiedene RAID Level (falls sinnvoll)
- Speed für USB Platten am NAS
- TV Betrieb direkt / als Medienserver
- Drucker-Betrieb am NAS (Freigabe, Treiber, Konfiguration, Handling...)
- Verschiedene Freigabeoptionen (CIFS, NFS, FTP, iSCSI) - mit Speedvergleich
- Benutzen als shared Storage für meine VMs (iSCSI/NFS)
- Cloud Access von unterwegs
- Cloud Sync für Sicherung von Daten außer Haus (OneDrive), evtl. auch zu S3 oder Azure
- Verschlüsselungsfunktionen (Einfluss auf Speed, etc...)
- Container Apps (z.B. S3-Storage Provider ...)
- Snapshots
- Power Management (WoL, ...)
- Integration ins Active Directory
- HDD Fail/Restore
- Security (eigenes HTTPS Zertifikat usw...)
- Jumbo Frames (Bringt das Speed?)
- Je nach RAM: Virtualisierung Lin/Win ...
- Nutzung des Linux Modus
- USV Support
- Und alles was ich sonst noch so an tollen Funktionen entdecke...

Würde mich freuen wenn euch meine Bewerbung gefällt und ich bald Testequipment in der Hand halten darf!
Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Hardwareluxx,

Mein Name ist Lukas, ich bin 29 Jahre jung und mache zur Zeit eine Weiterbildung zum Bautechniker. Zu meinen Hobbys zählen Snowboard und Motorrad fahren, außerdem bin ich in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Für Technik konnte ich mich schon immer begeistern. So baute ich meinen ersten PC mit 14 Jahren zusammen und auch die Nachfolgenden waren nie von der Stange. Auch heute beschäftige ich mich noch gerne und viel mit Themen wie Heimautomation, Smart Home, Computer- sowie Netzwerktechnik.

Auch mit dem Thema NAS liebäugle ich schon seit längerem, kann aber leider noch keines mein Eigen nennen. Ideen und Szenarien hätte ich da einige, die man in einem Review einbauen kann.
Dazu würden neben den Standards wie Unboxing, Inbetriebnahme und Einrichtung folgende Punkte zählen:
- Einrichtung eines RAID1
- Private Cloud mit Dateifreigabe und unterschiedlichen Berechtigungen für mehrere User inclusive Zugriff von inner- und außerhalb des LANs
- Integration von Cloud-Lösungen (Dropbox, OneDrive, Google Drive)
- Spiegelung/Synchronisierung selektierter Daten auf eine externe Festplatte
- Einrichtung zur Sicherung verschiedener Smartphones
- Einsatz als Medienplayer über HDMI
- Einsatz als Medienserver für (4k-)Streaming an verschiedene Endgeräte (Android TV, PC, Laptop, PS4 Pro, Raspberry Pi)
- Musikstreaming über Heimkino (Denon AVR), mehrere Android- (Smartphone, Tablet) und Windows-Geräte (PC, Laptop)

Auf die Möglichkeit die Komponenten auf Herz und Nieren zu testen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
 
Hallo auch von meiner Seite,

Auch ich bewerbe mich um das Userreview des QNAP TS 251b und den WD Red Festplatten.

Vorab ein paar Worte zu mir:
Ich bin 27 Jahre alt und bin quasi gerade fertig mit meinem Studium in Elektrotechnik. Ich habe mir mittlerweile eine größere Filmbibliothek angeeignet und diese muss natürlich standesgemäß untergebracht werden.
Was bietet sich da besser an als eine NAS? Aktuell gestaltet sich das ganze aus finanziellen Gründen noch schwierig, weshalb dieser Test wie gerufen kommt.

Derzeit liegen die Filme auf einer externen Festplatte die an die Fritzbox angeschlossen ist. Das funktioniert, solange nur ein Gerät darauf zugreift auch ganz gut, allerdings ist ein RAID nicht vorhanden.
Auch die Fritzbox quittiert doch gerne mal den Dienst und startet einfach neu.

Die Kapazität der Festplatten würde sich durch die WD Red Festplatten zu meiner jetzigen Situation verdoppeln, was mir ebenso die Möglichkeit bieten würde dort andere Daten abzulegen,
die sich derzeit auf unterschiedliche kostenlose Clouddienste aufteilen. Auf einem privaten Speicher fühlen sich die Daten sicher gut und mir ist auch wohler dabei.

Wünschenswert wäre mit dieser NAS dann Daten auf die Platten kopieren zu können, während man am TV einen Film schaut, ohne das dieser alle zwei Minuten Buffern muss. Das wäre somit schonmal der erste Praxistest.
Ich bin zwar auch ein Freund von Benchmarks, allerdings spiegeln diese meistens nicht die reale Auslastung der Komponenten dar.

Den Bericht des Lesertests würde ich folgendermaßen gliedern:

1. Vorstellung der Geräte
- Kurz Fakten und Daten nennen

2. Inbetriebnahme
- Unboxing (in Bildern dokumentiert)
- Lieferumfang beschreiben
- Verarbeitungsqualität schildern
- Festplatten einbauen und NAS starten
- Einrichtung im Netzwerk

3. Alltagsnutzung
- Leistung (Wie oben schon gesagt: Zugriff mehrerer Geräte gleichzeitig mit großen Dateien und hohen Bitraten)
- Geräusch- und Temperaturentwicklung

4. Fazit
- Verbesserungsvorschläge
- Preis/Leistungsverhältnis zum aktuellen Markt
- Eigene Meinung


Danke schonmal für das aufmerksame durchlesen meiner Bewerbung und ich würde mich sehr freuen, das Review durchzuführen.
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Bernd und bin 57 Jahre alt. Ich arbeite in der Automobilindustrie.

Ich würde gerne diesen NAS Server testen, weil ich ein System benötige für die Hausüberwachung mit Kameras und Netzwerkspeicher für meinen SAT Receiver VU+ Ultimo.

Testen würde ich:

- die beiden Western Digital Festplatten auf Geschwindigkeit in einem PC
- Netzwerkdurchsatz
- Unboxing NAS (Zubehör usw.)
- Ersteinrichtung
- Anleitung VU+ Ultimo an QNAP
- Surveilance Station Kameraanbindung Reolink RLC-423 und einer NoName Kamera die nicht Onvif kompatibel ist und in der Kompatibilitätsliste von QNAP steht
- Photo Station
- weiter Pakete
- Fazit

Alles bebildert mit Screenshoots und Digitalfotos.

Testsystem für die Western Digital Festplatten:

  • MSI Z170A PC Mate
  • Intel Core I7-7700K
  • 16 GB Ram
  • Windows 10 Pro

Netzwerkumgebung:

  • Internet 100/40 Telekom (1und1)
  • Router wechselnd im Moment Fritz!Box Mesh System mit 2x Fritz!Box 7590 und 1x Fritz!Box 7580
  • Switch Zyxel GS1900-24e

Ich würde mich auf eine Zusage für den Test freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho, ich würde mich auch bewerben.
Ich bin der Willi, 28 und Webentwickler. In der Freizeit bastel ich gerne mit Hard und Software rum =)
Ich hab mich schon öfters gefragt ob etwas redaktionelles auch was für mich wäre :)

Da ich mit der Streaming Qualität von den großen Anbietern sehr enttäuscht bin, habe ich mich vor kurzen entschlossen ein NAS mit Mediaserver zu bauen. Ich hab noch einige uralte Platten, die ich sichern will. Außerdem wollte ich endlich mal eine Paritätsplatte haben.
Ich hab natürlich viele NAS Lösungen evaluiert und mich am Ende dazu entschlossen mit alter Hardware einen Unraid Server zu bauen. Es steckt ein i5 4670k mit 24gb ram drinnen.
Ich wär durchaus interessiert zu Testen was qnap zu bieten hat. Im Unraid Server befinden sich auch 10tb wd red's. Vergleiche wären also gut machbar.
Hab zwar leider (noch) kein 10gbit Netzwerk, aber das haben wohl die meisten anderen auch nicht ^^

Ich kann gerne noch ein Pro und Cons von Unraid, FreeNas anhängen
 
Ich habe derzeit ein Synology NAS im Einsatz, da wäre ein Vergleich mit QNAP natürlich schön.

Beschäftige mich schon seit 1987 mit IT und bin u.a. Informatiker.
 
Mein Name ist Harry (48) und ich arbeite in Frankreich als IT-Admin (für Deutschland), habe aber auch einen deutschen Wohnsitz. Arbeitstechnisch steht mir zur Vfg.: ein FS/DC, Rechner in Domäne, etc. bla bla bla - ich mach alles, was ein Stecker hat (alles außer Tiernahrung :) )... Ich hab nen groß unterstellten Bereich (in ganz FRA) und bin zuständig für den 1st/2nd/3rd-Level-Support.
Privat im Haus exisitiert ein GB-Netzwerk (7590,1750E), ein DVB-SAT>IP-Server, 1 Micro-Media-TV-Streming-Server (Zotac PI335, W10 Pro), der Aufnahmen direkt auf das NAS (WD MYCloud Mirror (4TB)) speichert, fast alles abgesichert durch eine USV, diverse Notebooks, 6 Multiroom-Lautsprecher, (AllPlay),...
Mir geht allmählich der Speicherplatz aus, das NAS ist nun auch etwas älter, deswegen würde das System prima das alte NAS ersetzen können (?) - dies gilt es unter anderem zu testen.
Von den Endgeräten aus wird per DLNA/UPnP gestreamt, quer durch die Bank. Es exisitieren des Weiteren eine WD Black NVMe SSD (M.2 2280, bis zu 3000MB/s) sowie eine
WD Green SSD (M.2 2280, bis zu 545 MB/s), die man hieran prima testen könnte.
..ich erspare mir eine Aufstellung dessen, was man alles testen könnte... - und ja, meine Frau erlaubt mir technische Spielereien im Haus(Netzwerk) :)

Grüße aus FRA
Harry
 
Hallo liebes Luxx Team,

bewerbe mich gerne als Tester zu diesem NAS.
Kurz zu mir:
37 Jahre alt, HobbyNerd und beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit Technik, insbesondere PC- und Multimedia.

Zurzeit besitze ich kein NAS, wäre dadurch der ideale Tester, was Einsteigerfreundlichkeit und Bedienbarkeit anbelangt.

Da ich bereits für euch testen durfte, wisst ihr sicherlich, dass ich alles nach bestem Wissen und Gewissen prüfe und auch meine gesamte Aufmerksamkeit auf einen ordentlichen und lückenlosen Test abzielt.

Zur Verfügung steht bei mir ein Fritz Netzwerk bestehend aus FB 7560, PowerLan 520E und 1160 Repeater. Das ganze hängt an einem 1&1 Anschluss.

Medien werden i.d.R. via Kodi von meinem PC oder einer externen USB Platte geholt und auf verschiedenste Geräte abgespielt (TV-Box, Tablet, Smart-TV, PC, Laptop), über die Anschaffung eines NAS habe ich schon oft nachgedacht.

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich ausgewählt werden würde, wünsche aber auch allen anderen viel Glück.
 
Hallo HardwareLuxx Team, WD und Qnap,

In Kürze:

ich bin 51 Jahre alt, bin EDV-Berater, Mediengestalter und Nerd.

Als privates Netz mit 4 PCs, 3 Tabletts, 4 Mobiltelefone, 4 Raspis habe ich ein 1GByte-Netzwerk, sowie einen Router FritzBox 7490 und einen Fritz Wlan Repeater DVB-C.

Um auf meine Inhalte hinzuweisen: ich fotografiere, sammle Videos und Filme und ich schreibe.

Meine bisherige Lösungen sind ein NAS WD MYCloud Mirror mit 6 TB und diverse externe Festplatten mit insgesamt 15 TB. Dabei gibt es aber bislang leider kein Backup der Filme und Videos. Daher suche ich schon lange ein geeignetes NAS. Die Filme und Videos lassen sich über das NAS perfekt im Haus per SMB oder UPNP verteilen. Die bisherigen Platten wären für das Backup ausreichend.
Das QNAP zu Testen, wäre dafür die perfekte Lösung.

Wenn ich das NAS testen darf, liefere ich Euch natürlich einen ausführlichen Test und einen aufschlussreichen Bericht.
Danke für die Chance!

Gruß Stlas
 
Bewerbung zum Lesertest WD RED 10TB in einem QUAP TS251B

Auch ich möchte die Chance ergreifen an diesen Lesertest aktiv teilzunehmen. Da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte einen Lesertest durchzuführen kann ich leider auf keinen vorangegangen verweisen. Gerne möchte ich dies mit dieser Bewerbung ändern.

Testsystem:
  • i5 6600K/16GB DDR3 RAM/ 2x500GB SSD/ 3TB HDD | Gigabit Netzwerkkarte
  • Intel Compute Stick
  • MAC Book Air 2015 | iPhone XS


Vergleichssystem:
  • Synology DS416j NAS-Server - SATA 6Gb/s Basis Volume 2 x 8 TB WD RED


Was würde Teil meines Lesertest sein:

>Unboxing
>Lieferumfang
>Verarbeitungsqualität
>Erster Start und Einrichtung sowie Inbetriebnahme als Netzwerkspeicher​

Alltagsnutzung als Zentraler Datenspeicher im Netzwerk:

>Leistung: Kopieren, Ladezeiten, Zugriff mehrerer PCs/MAC/Iphone XS
>Temperaturen / Lautstärke
>Stromverbrauch per Digital Messgerät inkl Hochrechnung aufs Jahr bei 8 Stunden Laufzeit am Tag​

Fazit:
> Eigene Meinung inkl. Vergleich der Vorhanden NAS-Systeme
> Visuell untermalt mit Bildern/Screenshots​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx Team, WD und Qnap,

ich heiße Payam, 38 Jahre alt und von Beruf Grafikdesigner und Fotograf.
www.instagram.com/typischfotograf

Gerne möchte ich die Chance nutzen und diese Hardware Kombination testen. Ich habe eine ds213+ synology und 2x WD Red Festplatten und bin schon länger nicht mehr damit zu Frieden.
Sowohl Performance als auch Speicherkapazität reichen nicht mehr aus. Mein Lightroom Library ist ca. 1,5 TB groß und ich habe viele Fotos aus 2010 bis heute, die ich regelmäßig brauche. Dazu kommen viele PDS Files, die mindest 1GB groß sind.
Mein System: Mac Pro 2013 + 27 Zoll nec Monitor.

Gerne würde ich das System testen und meine Erfahrungen mit euch teilen.

1. Lightroom Katalog (Import/Export)
2. Photoshop // Photo Retusche und Composing
3. Layout Gestaltung mit Indesign
4. diverse grafische Aufgabe und Importe, die sich auf den NAS befinden
5. Cloud Lösung für Kunden
6. Performance und Installation
7. Zugriff von überall auf das NAS (iPad/iPhone usw)
8. Sicherheit !!!
9. Design und Benutzerfreundlichkeit

Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln
Payam
 
Wollte diesen Sommer, wenn Ryzen 3000 raus kommt, auf ein ITX-System wechseln. Das heißt viel Leistung auf wenig Platz und wenig Platz heißt bei mir: Verzicht auf meine 3,5" Festplatten und im Idealfall im Office-Betrieb passiv. Große SSDs kosten kein Vermögen mehr, aber als Datengrab weiterhin zu teuer. So kommt für mich zukünftig solch eine NAS-Lösung so oder so in Frage. Und da Ryzen noch etwas auf sich warten lässt, kann man das Problem mit dem Speicherplatz bereits vorher lösen. Ein NAS mit vier Einschüben wäre für mich als Heimanwender doch irgendwie überdimensioniert - außerdem wäre es perfekt, wenn das NAS in meine Kommode, wo neben Hue-Bridge und Fritzbox noch Platz wäre, passt.


Links der große Rechner, der weg soll / Rechts eine Schublade mit genug Platz für ein NAS direkt am Router

Aber wer will denn überhaupt das NAS testen? Ich bin 30 Jahre alt, habe Elektrotechnik studiert und arbeite im Bereich der Automatisierung und programmiere dort Anlagen. PC Hardware ist schon seit meinem ersten eigenem Pentium mit 66MHz ein Hobby und informiere mich auch bis heute noch über Neuigkeiten in diesem Bereich. Dadurch entsteht leider auch ein gewisser Anspruch an meine Geräte - sie müssen tadellos funktionieren und mich nicht limitieren (wie z.B. eine langsame Festplatte für das OS). In der Hinsicht bin ich auch kritisch. Wenn mir was nicht gefällt, dann sage ich das auch. Im Umkehrschluss nenne ich auch positive Dinge, die mir auffallen.

Bin der Typ Mensch, der eher grundlegende Fragen beantworten möchte, statt genaue Messwerte miteinander vergleicht. So stellen sich mir z.B. die Fragen:
Kann diese Lösung meine bisherigen intern mit SATA angeschlossenen Festplatten ersetzen? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus? Ist es schneller/langsamer?
Gibt es dadurch sogar bisher ungenutzte Features, die ich so nie genutzt hätte?
Kann die lokale Medienwiedergabe über HDMI was oder nutzt man weiterhin etablierte Lösungen (SmartTV selbst oder Firestick), die jedoch wiederum auf das NAS zugreifen können?


Meine Testkriterien:
  • Geschwindigkeit
    Alltagstest - Backup kopieren, Urlaubsfotos archivieren​
    Paralleler Stresstest - Wie sehen die Transferraten aus wenn die Freundin nebenbei noch einen HD Stream schaut oder der Stream auch noch transkodiert werden muss?​
  • Handhabung
    Wie einfach ist das Setup? RAID1 + Verschlüsslung ist ein Muss​
    Ist die Nutzung intuitiv?​
    Wie sieht die Anbindung zu einer Cloud aus? Kann ich einen bekannten Anbieter einfach integrieren? (Dropbox/Google Drive)​
  • Multimedia
    Medienwiedergabe über den HDMI Port (gerade diesen Aspekt vermisse ich in anderen Tests, während das Web UI stark beleuchtet wird und sogar eine Online-Demo hat)​
    Medienwiedergabe über das Netzwerk (Plex/dlna)​
  • Lautstärke, Verbrauch
    Strommessgerät, Idle/Load, "Was kostet mich das Teil eigentlich im Jahr?"​
    Hört man was vom Lüfter oder der HDD?​
    Temperaturen für Dauerbetrieb bedenkenlos?​

Meine Testumgebung:
  • Gaming Rechner (i5 Quad, Vega 64) - derzeit 8TB intern als HDD-Speicher, die dadurch ersetzt werden sollen / LAN
    Mit dabei auch ein 32" 4k Monitor, womit man den HDMI Anschluss testen kann
  • zwei Notebooks / WLAN
  • zwei Smartphones / WLAN
  • ein Tablet / WLAN

Meine Testkriterien würde ich dann noch mit einer Einleitung (technische Daten, kleine Produktvorstellung), einigen Fotos und einem Schlusswort zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Durch meinen Post kann man sich meine strukturierte Arbeitsweise und adäquate Ausdrucksweise vorstellen. Ähnliche Erfahrungen konnte ich bereits in anderen Reviews sammeln, wo die Hersteller (Bitfenix, Cryorig) ebenfalls nichts zu bemängeln hatten.
In meinem Test steht das NAS im Vordergrund, dennoch entfaltet das NAS erst durch die Festplatten sein Potential, sodass ich versuchen würde sowohl QNAP als auch WD unter einen Hut zu bekommen.

Ansonsten haben solche Aktionen einen guten Einfluss - egal ob ich testen darf oder nicht, solch ein ähnliches Setup kommt mir sowieso demnächst ins Haus :) Vielleicht 2-4 TB weniger :d

Um mich vielleicht etwas von den anderen abzuheben: Auch wenn mein Hobby "PC" ist, variiert es mit den Jahren, was man mit dem PC primär macht. Früher waren es mal Spiele, aber mittlerweile ist es die Musik. So würde ich einige Geräusche vom NAS aufnehmen (z.B. HDD einrasten, auf das Case tapseln, vielleicht gibt die Software ein paar Geräusche von sich) und aus den Samples dann einen rhythmischen Beat und kleinen Song erzeugen. Das ist dann meine Art Danke zu sagen und vielleicht ganz lustig für die Mitarbeiter, wenn sie hören, wie aus ihrem Produkt auf einmal etwas Musikalisches wird :d Jedoch soll mein Test überzeugen und nicht die Musik.
 
Ich heiße Sebastian, bin fast 34 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf, Filmfan und zaubere auch hobbymäßig.
Ein Einsteiger-NAS von Synology ist bereits vorhanden. Dieses soll den Vergleichstest gegen das QNAP TS-251B antreten darf und sich in diversen Kategorien messen sollte, wobei mich - als Eigenheimbesitzer - vor allem die Video-Überwachungsfunktionen, wie QVR Pro des QNAPs interessieren.
Hinzu kommen ausgiebige Test zur Verwaltung und Bereitstellung meiner Fotos und auch Test zur Bereitstellung von Musik über einen AV-Receiver durch das QNAP.

Kurz zur Testumgebung: Das QNAP-NAS wird mittels Orbi-WLAN-Sattelite ins bestehende Netzwerk eingebunden. Internetanbindung ist eine 150 Mbit/s-Leitung von Unitymedia.
Meine Hardware:
- PC mit Intel i5-6500 CPU
- 16 GB DDR4-RAM
- 3 TB HDD
- 120 GB SSD
- mehrere externe HDDs die als Backup, vor allem für Fotos, dienen
- 3 IP-Kameras die für die (teilweise) Überwachung des Hauses sorgen
- Denon AV Receiver


In meinem Test werde ich auf folgende Punkte eingehen:
- Verpackung und Lieferumfang
- Anleitung/Manual
- Verarbeitungsqualität
- Einbau der Festplatten
- Anschluss und Inbetriebnahme des NAS
- Diverse Softwareprodukte des QNAPs (insbesondere QVR Pro und Surveillance Station, sowie die Photo Station, als auch die Music Station)
- RAID-Funktion
- Backup-Möglichkeiten
- Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der beiden WD RED-Festplatten im NAS
- Erreichbarkeit und Einrichtung im Netzwerk
- Möglichkeiten und Einrichtung des Fernzugriffs
- Möglichkeiten, die der PCIe-Slot des QNAP TS-251B bieten kann
- Stromverbrauch (Messung mit einem Strommessgerät im Leerlauf und unter Last)
- Lautstärke, sowohl vom NAS als auch von den beiden Festplatten (gemessen mit einer Handy-App)
- Temperatur


All diese Punkte, und noch mehr, die mir vermutlich während des Testens auffallen, werde ich in einem strukturiertem Bericht niederschreiben und gerne auch Fotos und Screenhots zur besseren Nachvollziehbarkeit hinzufügen. Ich werde das NAS genau betrachten und sowohl positive als auch negative Aspekte herausstellen.
In den Bereichen, in denen es möglich ist, werde ich auch Vergleiche zu meinem Synology-NAS ziehen und anmerken, was mir bei welchem NAS besser oder schlechter gefällt.


Mein Einsteiger 2-Bay-NAS von Synology kommt recht schnell an seine Grenzen, vor allem wenn es um die Verarbeitung des Videomaterials geht. Daher würde ich mich sehr freuen, das (laut Papier) deutlich leistungsstärkere QNAP TS-251B inklusive der zwei WD RED 10 TB testen zu dürfen.
 
Moin, Steffen (38) hier von PhilosoFilm.
Mein Kollege und ich machen Film und diverses drumherum (Grafik usw.). Als Freiberufler in der Medienbranche fällt dabei Hobby und Beruf irgendwie zusammen...

In unserem Job ist dank 4K&Co ne Platte eigentlich schon voll, wenn sie ausgepackt ist... dazu dann immer noch Ausfallsicherheit, weil so ein Drehtag (oder zwei oder drei....) möchte ungern wiederholt werden. Daher wäre ne 2x10TB Lösung schon ganz nett!
Zusätzlich brauchen wir viele Daten dann auch mal doppelt, weil häufig beide am selbem Projekt arbeiten. Wenn wir das Gerät testen und behalten dürfen, wäre da als erstes natürlich die 10GbE Erweiterung auf der Einkaufsliste!
Testen würde ich (wir) natürlich speziell die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit im Raid1 Betrieb an Windowsrechnern. Gerade natürlich die Geschwindigkeit übers Netzwerk der FritzBox oder am Gigabit Switch. Das Ganze dann natürlich nicht nur Lesend (Arbeiten mit den Daten) und Schreibend (Backup), sondern auch mal simultan auf die Daten zugreifend z.B. bei der Arbeit in Adobe Premiere & Co.
Vergleich wären interne und externe (Raidon USB 3.0 Raid1) WD Red Platten. Direkte Medienwiedergabe ist zwar nicht unser Hauptfokus, aber wäre auch ein nettes Feature - FullHD-Projektor und 4K Monitore stehen bereit und freuen sich bestimmt über ein PC-lose Wiedergabe fürs Kundenscreening. Natürlich sollte sowas hoffentlich auch bei hohen Bitraten gut funktionieren… ;)
Fernzugriff ist ebenso interessant für uns und ein Download Test übers FTTH Glasfaser zuhause (im Büro VDSL 100/50) ist da schnell gemacht.

Fürs Review gäbe es natürlich auch Bildmaterial - ein kleines Unboxing macht da bestimmt Sinn ;)

Unser Büro freut sich auf den kleinen QNAP!

LG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo an die Community!

Erst einmal ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin der Philipp, 28 Jahre und arbeite als Service- und Entwicklungsingenieur in Dresden im weitläufig gefassten Bereich der Prüfsysteme.

Meine Hobbys finde ich in der Technik im Allgemeinen (PC, Audiotechnik, Automatisierung usw.) sowie in meiner Band für die ich auch immer wieder den Technikguru spielen darf.

Zum Testsystem: 2x Laptop, normal per GBit-LAN, gelegentlich per WLAN mit der Fritzbox 7490 verkabelt sowie mein stationärer Rechner, welcher ebenfalls per GBit-Lan an besagtem Router baumelt. Weiterhin diverse mobile Geräte (Huawei P20 Pro und Mate 20 Pro, ein IPad Pro) und ein paar weitere Kleingeräte wie einige FireTV-Sticks welche mit Kodi versehen wurden.

Warum ich an diesem Test teilnehmen möchte? Ich habe über die Zeit immer mal wieder eine externe 3,5 Zoller nachgekauft wenn der Speicherplatz mal wieder rar wurde, was bei mir leider zu einer gewissen Flut selbiger geführt hat. Um dieses Datenchaos zu beseitigen, plane ich bereits seit Jahren mir ein entsprechendes NAS zuzulegen allerdings kamen mir bisher immer wieder anderweitig dringlichere Investionen dazwischen. Weiterhin wünsche ich mir schon seit langem meinen eigenen kleinen VPN-Server auf den ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen sowie meine mobilen Geräte sichern kann.


Nun noch ein paar Werte zu den Testkriterien:

Nach ein paar Worten zu den anfänglichen allgemeinen Sachen (Unboxing, Lieferumfang, Verarbeitung, Inbetriebnahme) würde ich mich recht schnell den wichtigeren Daten widmen. Da das Gerät ins Wohnzimmer integriert werden soll sind dies erst einmal Dinge wie Lautstärke, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch (ortsunabhängig ;-) ).

Ist das gute Stück dann einmal in Betrieb genommen und in der guten Stube verstaut, würde ich mit dem wirklich wesentlichen Teil beginnen welches bei einem NAS meiner Meinung nach das größte Interesse wecken sollte: Die Eigenschaften als Datenkrake. Sprich:

Ein NAS sie zu sammeln, sie alle zu finden,
auf die Platte zu treiben und dort ewig zu binden!

Dabei gibts natürlich immer wieder Updates bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeiten (Platten direkt am NAS, Platten am PC und über LAN/WLAN aufs NAS), Datenübertragungen von den Handys aufs NAS und so weiter und so fort.

Ist dies dann einmal geschafft würde ich mich dem Alltagsbetrieb widmen. Nutzung als Streamingportal von den FireTV-Sticks und vom IPad (bin ich besonders gespannt darauf), der Nutzung des NAS als eigenständiger Player am Fernseher (4K-fähigkeit?) sowie der Möglichkeit der Komplettsicherung der Handys während der Nachtzeit oder auch von außerhalb im Fall des Urlaubs.

Das dürfte es in groben Zügen erst einmal umreißen... Das ein oder andere wird sicher noch hinzukommen aber man will ja auch noch nicht alles vorwegnehmen.

Viele Grüße,
Philipp
 
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 34
Wohnsitz: Wolfsburg

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt am WD-RED-10 und QNAP Lesertest teilnehmen?
- Aktuelle NAS Festplatten auf Herz und Nieren testen
- Aktuelle NAS auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinen bisherigen selfbuild NAS ziehen.

Mein Testsystem [Gaming]

• OS: Windows 10 Pro - 64-bit
• CASE: Thermaltake The Tower 900
• PSU: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
• MOB: MSI Z370 Gaming M5
• CPU: Intel Core i9-9900K @5.3Ghz (Direct Die)
• GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition
• FAN: Alphacool Custom Loop (separate GPU/CPU)
• RAM: Apacer Blade 32GB DDR4-3600 CL16
• M.2: Western Digital Black 500GB @System
• M.2: Western Digital Black SN750 1TB @Gamez
• HDD: Western Digital Black 6TB @Filez
• Audio: Creative Sound Blaster ZxR
• Monitor 1: AOC AGON AG352UCG @1440p @100Hz @G-Sync
• Monitor 2: AOC Q3277PQU @1440p @60Hz

Mein Self-Build NAS/Medien-PC

• OS: Windows 10 Pro - 64-bit
• CASE: Fractal Design Core 500
• PSU: be quiet! Straight Power 450W
• MOB: ASUS Z170 Gaming Pro
• CPU: Intel Core i3-6100
• GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - undervolted
• RAM: BallistiX 16GB Tactical Tracer RGB
• M.2: Samsung 960 EVO 250GB @System
• HDD1: Seagate IronWolf 6TB
• HDD2: Seagate IronWolf 6TB

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (HDD's, Zubehör etc. pp) (mit Video, falls kein bulk)
- Bedienungsanleitung (Quick-Guide falls kein bulk)
- Präsentation der HDD's
- Präsentation vom QNAP NAS
- RAID
- Verarbeitungskontrolle
- Einbau der Platten
- Ersteinrichtung
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich
- Nutzung von Apps
- Benchmarks
- Fazit

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh