[User-Review] Lesertest zum Corsair VOID PRO Headset

DasKlose

Experte
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Gamingheadset Test.

Ich durfte das Corsair Gaming VOID PRO Surround Headset testen, der Kaufpreis liegt bei 89,99€.
Es wird mit einem außergewöhnlichen Komfort, umwerfende Audioperformance und der legendären Corsair-Haltbarkeit beworben.
Was an diesen Werbeversprechen dran ist werde ich in meinem Test zeigen.

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Das Testsystem
3. Technische Daten
4. Lieferumpfang
5. Verarbeitung
6. Tragekomfort, Soundqualität / 3D-Raumklang, usw.
7. Fazit

1. Einleitung

Als Erstes möchte ich mich bei Corsair & Hardwareluxx für das Bereitstellen des Gaming Headsets bedanken.
Ich war sehr gespannt wie sich das Headset macht und ob es meinen aktuellen Ansprüchen standhalten kann.
Das Gamingheadset hat bei mir natürlich sehr schwere Karten, da ich normalerweise mit der Kombination Beyerdynamics DT 990 Pro (250 Ohm), Modmic & ASUS Xonar Essence STX (ca. 400€) spiele und Musik höre.
Dennoch wollte ich dem Corair so fair wie möglich gegenüber sein, da dies 2 komplett unterschiedliche Preisklassen sind.

2. Das Testsystem

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero (Z170)
CPU: I7-6700K (geköpft)
Gehäuse: Coolermaster HAX
Grafikkarte: Gainward GTX 1080TI Phonix Golden Sample
RAM: 16GB DDR4-Ripsaw 3600
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W
Internet: Unity Media 400 Mbit
Soundkarte: ASUS Xonar essence STX

3. Technische Details

Hersteller: Corsair
Name: Corsair Gaming VOID PRO BLACK Surround
Gerätetyp: Gamingheadset
Besondere Merkmale: Kompatibilität mit vielen Plattformen: PC, Xbox One*, PS4 und Mobilgeräte

4. Lieferumpfang

Headset
USB-Soundkarte
Bedienungsanleitung

5. Verarbeitung

Das Viod Pro macht einen hochwertigen Eindruck, vor allem die drehbaren Arme direkt an den Ohrmuscheln bestehen aus massiven Metal und wirken sehr robust.
Die Ohr- und Kopfpolster sind angenehm weich und versprechen einen angenehmen Sitz für längere Spielsessions.
Viel mehr lässt sich hier auch nicht sagen, das Headset ist optisch gut gelungen und die qualitativ hochwertige Materialwahl kann man sich bei manch anderen Headsets in dieser Preisklasse nur wünschen.

6. Tragekomfort, Soundqualität / 3D-Raumklang, usw.

Der Tragekomfort des Headsets ist bis auf einen Punkt sehr gut, die Polster sind angenehm weich und trotz der geschlossenen Bauweise werden die Ohren nicht sonderlich warm oder schwitzen.
Als Minuspunkt muss ich anmerken, dass das Headset bei mir recht locker sitzt.
Der Bügel ist auf die kleinste Position eingestellt, trotzdem sitzt er bei mir sehr locker und verrutscht wenn ich den Kopf zu weit nach vorn oder hinten neige.

Eine kleine Info irgendwo in der Verpackung oder ähnlichem wäre noch wünschenswert, mit der Information das eine Software aus dem Internet geladen werden muss damit das Headset in vollem Umfang genutzt werden kann.
Denn das Headset läuft auch mit Plug & Play, aber die Soundqualität & Ortung ist ohne einfach viel schlechter als mit der Corsair Software.

Leider kann ich das Headset nicht an meiner ASUS Xonar essence STX testen, weil diese nur 6,35 Klinke unterstützt und mit einem Adapter von 3,5 auf 6,35 nur fehlerhaft läuft.

Die 3D-Ortung ist für ein geschlossenes Headset gut umgesetzt und kann mithilfe der Sofrtware noch ein wenig verfeinert werden.
Meiner Empfindung nach ist der Klang nicht schlecht, vermutlich sogar gut für ein Headset in dieser Preisklasse.
Bei tiefen Bässen dröhnt es ein wenig, hier sollte man für ein sauberes Klangbild den Bass runter- bzw. rausdrehen.

Da ich ein kompletter Konsolenverweigerer bin konnte ich das Headset nur zusätzlich noch an meinem Handy ausprobieren.
Die Lautstärke könnte noch etwas mehr Power vertragen, aber im Gesamtbild macht sich das Headset gut.
Für eine Konsole kann ich mir das Headset für Online Spiele sehr praktisch vorstellen, dadurch hört man gut und hat zusätzlich ein Mic für die Kommunikation.
Doch für Konsolen oder auch dem Handy wäre sicherlich die Kabellose Version besser geeignet.

Die Software ist sehr übersichtlich, es gibt 5 EQ-Profile zwischen denen gewählt werden kann.
Ich Persönlich ziehe es aber vor den EQ für sich selbst einzustellen.
Mit dem Dolby Kopfhörer Button kann der Virtuelle Surroundsound ein oder ausgeschaltet werden.

Fazit

Das Corsair Void Pro Surround bietet für einen Preis von ca. 89,99€ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Materialwahl ist sehr gut und verspricht lange Freude mit dem Headset.
Optisch gefällt mir das Headset sehr gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Klangqualität und Raumklang, das wohl wichtigste bei einem Gamingheadset können auch überzeugen, vorrausgesetzt die Corsairsoftware ist installiert.
Dennoch gibt es günstigere Varianten die ein besseres Klangbild versprechen.
Etwas weniger Bass wäre wünschenswert, aber im allgemeinen muss sich das Viod Pro nicht verstecken.
Das Mikrofon überträgt die Stimme sehr klar und deutlich ohne dumpf zu klingen.

Ich habe die Soundqualität mal bei Pro & Kontra aufgenommen, weil ich der Meinung bin das für den Preis der Sound für ein "Gamingheadset" ganz gut ist.
Aber es gibt eben Kopfhörer für weniger Geld + Soundkarte die es besser können, dann aber keine so Komfortable Mikrofonlösung bieten.

Pro:

Sehr edle Optik
Übersichtliche Software Benutzeroberfläche
Nutzbar an Handy, PS4, XBOX & PC
Gutes Mikrofon
Preis/Leistung
Soundqualität

Kontra:

Kopfbügel zu weit/locker
Keine Info auf der Verpackung das eine Software benötigt wird
Soundqualität​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Empfindung nach ist der Soundklang nicht schlecht, vermutlich sogar gut für ein Headset in dieser Preisklasse.
Dir ist klar, dass du das selbe Wort in zwei Sprachen zusammengesetzt hast? :d

weil ich der Meinung bin das für den Preis der Sound für ein "Gamingheadset" ganz gut ist.
Wusste nicht, dass Gamingheadsets nicht gut klingen müssen. ;)

Ein klanglicher Vergleich zu einem anderen Kopfhörer als Referenz wäre nicht schlecht. Wie ist die Abstimmung? Badewanne? Warm? Dunkel? Neutral? Du schreibst nur vom Bass.

Haha ne ist mir nicht aufgefallen :d danke.

Puhhhhh ich bin da echt scheiße sowas zu erklären, als direkten Vergleich habe ich ja den DT990 Pro hier und der ist klanglich um längen besser.
Aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das genau beschreiben sollte, eventuell ne Badewanne mit abgebrochenen höhen.
Ist natürlich sehr subjektiv, ich bin dann mit dem EQ eher in die Richtung Treble gegangen.

Das kann man auch schwer vergleichen, da der DT 990 nen offener Kopfhörer ist und von Haus aus mehr Differenz, Bühne und freien Klang abliefert.

Viele Spieler haben absolut keinen blassen Schimmer, dass es auch offene Kopfhörer gibt, weil sie sich nur Gamerheadsets kaufen, die zum Großteil geschlossen sind.

Ja das stimmt schon, aber die Gamer die sich ein wenig damit beschäftigen wissen dann das Offene KH meist ein besseren Raumklang ermöglichen und das ist fürs FPS-Gaming sehr von Vorteil :)
Ich sehe auch oft Leute bei Twitch die den 990T auf dem Kopf haben :).

Wie gesagt ist schwer einzuordnen wie der VOID klingt, ich würde sagen er geht in Richtung Badewanne :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh