[User-Review] Lesertest zum Enermax ETS-T50 AXE

DasKlose

Experte
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem CPU-Kühler Test.
Ich durfte den Enermax ETS-T50 AXE testen, der Kaufpreis des CPU-Kühlers liegt bei etwa 52€ und ist damit im oberen Mittelfeld.
Er wirbt mit einzigartigen Neuerungen, ob diese sich bemerkbar machen und die CPU besser Kühlen als andere, werde ich in meinem Test zeigen.
Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Das Testsystem & genutzte Programme
Technische Daten
Lieferumpfang
Größe, Einbau und Sitz des Kühlers
Kühlleistung im Idle & unter Last
Fazit

Einleitung

Als erstes möchte ich mich bei Enermax & Hardwareluxx für das Bereitstellen des CPU-Kühlers bedanken.

Mittlerweile gibt es CPU-Kühler wie Sand am Meer und man weiß überhaupt nicht mehr wirklich welcher der Richtige ist.
Der Großteil der Gaming- / Overclockszene setzt die Priorität auf eine hohe Kühlleistung und die Optik steht eher an zweiter Stelle.
Der mir bereitgestellte Enermax ETS-T50 AXE sieht auf dem Kartonbild eher aus wie eine Discokugel, aber wirbt mit dem Aufdruck „High performance CPU air cooler“.
Ich war sehr gespannt wie er sich schlägt und ob sich die exclusiven Neuerungen bemerkbar machen.
Als Vergleich habe ich meinen alten CPU Kühler den MUGEN 4 mit dem Standard- und einem Slimlüfter genommen.
Mit dem Zusatzlüfter liegt der MUGEN preislich ungefähr auf dem selben Level des Enermax.

Das Testsystem & genutzte Programme

Mainboard:
Asus Maximus VIII Hero (Z170)​
CPU:
I5-6600K (geköpft)​
Gehäuse:
Coolermaster HAX​
Grafikkarte:
Palit 1070 Gamerock​
RAM:
16GB DDR4-Ripsaw 3600​
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 500W​

Programme:

CPU-Z
SpeedFan
CoreTemp
AI Suite 3
MS-Office

Technische Details

HerstellerEnermax
NameETS-T50 AXE
GerätetypCPU-Kühler mit Lüfter
Befestigungverschraubt
Sockel775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 1155, AM3+, FM1, 2011, 1150, FM2, FM2+, 2011-3, 1151
MaterialAluminium, Kuper
StromanschlussPWM-Lüfteranschluss
LüfterlagerungTwister
Spannungsbereich0-12 Volt
Drehzahl800 - 1800 U/Min
Lautstärke18,9 - 25 dB(A)
Volumenstrom47 - 105,8 m³/h, 27.7 - 62.3 cfm
Abmessung (BxHxT) FormularendeLüfter Fan 1: 120 x 120 x 25 mm
Kühler 65 x 160 x 135 mm
Gesamt 112 x 160 x 139 mm
GewichtKühler 860Gramm

Lieferumfang

Geliefert wird der CPU-Kühler mit:

Einer Wärmeleitpaste von Enermax
Jeweils einem Adapter inkl. Schrauben für das Mainboard (Intel & AMD Sockel)
Einer Bedienungsanleitung
Dem Kühler, Lüfter und der Luftstromsteuerung

Hoffe die Bilder sind in Ordnung, habe leider nur meine Handykamera.
Falls die Bilder größer gewünscht sind dann ginge das natürlich auch, habe die jetzt fürs Forum verkleinert.

Größe, Einbau und Sitz des Kühlers

Leider musste ich mein komplettes Mainboard abschrauben, da die Intelhalterung die hinter das Mainboard kommt bereits vor der Montage mit 4 Schrauben bestückt werden musste.
Dadurch konnte ich die Platte nicht durch die offene Gehäuseseite direkt ans Mainboard schieben.
Das Anbringen des Adapters war soweit recht einfach, aber als es an den Kühler ging musste man ein wenig aufpassen und durfte die Schrauben nicht zu fest ziehen.
Denn die 2 „Adapterarme“ sind recht schnell verstellt und dann passte der Kühler nicht anständig drauf.
Als der Adapter dann angebracht war gab es leichte Probleme mit der Befestigung des Kühlers, aber mit ein paar kleinen Justierungen rutschte der Kühler dann auf die CPU.
Direkt am Kühler sind 2 Schrauben um diesen am Adapter zu befestigen, leider konnte man sie schlecht drehen und die Gewinde der Schraube sind recht schnell „kaputt“ gegangen (Bild 2 & 4).
Um zu verhindern, dass die Gewinde komplett durchdrehen habe ich dann anders als in der Beschreibung beschrieben, die 2 Adapterfüße mit Hilfe einer Zange an den Kühler geschraubt und dann den Kühler mit den 4 Muttern am Mainboardadapter befestigt.
Nun saß der Kühler bombenfest und der Lüfter sowie die Luftstromregulierung konnte angebracht werden.
Im Gegensatz zum MUGEN 4 Kühler war die Montage der beiden Komponenten sehr einfach und ging extrem schnell.
Zudem fällt positiv auf, dass genug Platz für die Arbeitsspeicher ist, der Lüfter endet ca. 5mm vor dem ersten DDR Slot, somit ist die höhe der verbauten Arbeitsspeicher völlig egal.

Es wurde gewünscht, zu testen ob das beworbene "Pressure Differential Flow Design" was bringt.

Auf dem 3ten Bild unten kann man ganz gut sehen, dass dieser Aufbau nur schlecht möglich ist, weil der Kühler dann direkt vor den Arbeitsspeicher enden würde und wenn dann noch der Lüfter dran kommt ist kein Platz mehr für den Speicher.

Die letzten 3 Bilder sind das Konstrukt von Schreibtisch, den ich mir mal gebastelt hatte :P

Kühlleistung im Idle und unter Last

Leider konnte ich die Lautstärke der einzelnen Lüftergeschwindigkeiten nicht messen, da ich kein entsprechendes Equipment hatte.
Ich kann nur so viel sagen, dass der Enermax Kühler bis 1000 RPM kaum hörbar ist, die knapp 1900 RPM dagegen sind deutlich hörbar.
Die Lautstärke bei 1900 RPM würde ohne Headset bzw. mit einem offenen Headset wie bei meinem irgendwann nerven.
Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass die Lüfter bei jemanden mit dieser Geschwindigkeit laufen müssen.

Falls sich manche fragen wie meine CPU nur 18 Grad haben kann, die letzten Tage war es sehr kalt und ich hatte bisher noch kein mal die Heizung an, glaube in der Wohnung sind so 16/17 Grad :coolblue:.

Ich habe 4 verschiedene Aufbauten in die Statistik aufgenommen:

Mugen 4 CPU-Kühler mit GC Extreme Wärmeleitpaste
Enermax 1 – Optimal eingestellt mit Enermax Wärmeleitpaste
Enermax 2 – Luftstrom schlecht eingestellt mit Enerma Wärmeleitpaste
Enermax 3 – Optimal eingestellt mit GC Extreme Wärmeleitpaste

Diese 4 Kühlersetups habe ich dann mit den 3 folgenden Bios Einstellungen getestet:

Standardtakt 3,9 Ghz Turboboost @ Vcore 1.16V
Standardtakt 3,9 Ghz Turboboost @ Vcore Auto
CPU OC 4,5 Ghz mit 1.3V

Um die CPU in verschiedenen Situationen auszulasten habe ich dann diese Spiele und Stresstests genutzt:

Prime 26.6
Witcher 3
Battlefield 1
World of Warcraft
Counterstrike Global Offensive
Anbei meine Ergebnisse der Tests.

_________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________

Hier nur kurz wie ich meine Lüfterkurven eingestellt habe, der CPU-Lüfter ging bei mir nie über 1000RPM und blieb daher sehr leise.
Als kleine Orientierung, bei 4,5 Ghz @ 1.3Vcore und 1870RPM des Lüfters habe ich beim Primen (26.6) eine Temp von 41 Grad (Enermax 3).

Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Einstellung „Enermax 3“ die CPU am besten gekühlt hat und diese bis zu 6 Grad Unterschied ausmacht.

Fazit

Der Enermax ETS-T50 AXE hat eine gute Kühlleistung und liegt daher meiner Meinung nach bei einem guten P/L Verhältnis.
Mit der einstellbaren LED-Beleuchtung kann ich nicht viel anfangen, aber sie sieht auf jeden Fall nett aus und wäre sicher eine gute Alternative beim Casemodding.
Eigenschaften wie der „360° drehbare Air Guide“, „Pressure Differential Flow Design“ & der „Heatpipe Direct Touch“ verbessern die Kühlung im Gegensatz zu dem MUGEN 4 merklich.
Inwiefern die einzelnen o.g. Eigenschaften im einzelnen bringen kann ich nicht sagen, ich bin der Meinung der direkte Kontakt zur Heatpipe ist hier das Entscheidende.
Denn ich würde sagen je schneller die Wärme der CPU zum großen Kühlkörper gelangt desto schneller/besser wird auch gekühlt.

Kurz:
Der Enermax ETS-T50 AXE kühlt die CPU sehr gut, stört den Arbeitsspeicher nicht und sieht dazu noch sehr gut aus.
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist auch gut, aber da gibt es noch bessere.
Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung
:xmas:

---------

Ich bin froh über den neuen Kühler, da mein Arbeitsspeicher jetzt keine Platzangst mehr hat und meine CPU zusätzlich etwas kühler ist.
Auf die Testergebnisse der anderen Tester bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, ob dort ein größerer Unterschied zu erkennen ist.
Ob die "Dustfree" Werbung wirklich eingehalten wird werde ich dann bald Nachreichen, wenn der Lüfter ein paar Stunden mehr auf dem Buckel hat.

Vielen Dank fürs Lesen & ich hoffe es wurde nichts Wesentliches vergessen.
Sollte jemand Rechtschreibfehler finden, dann darf er sie gern behalten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nein quatsch :d da gings mir nur um die Steureung der Lüfter.

Habe mit CoreTemp & SpeedFan ausgelesen (Wie man auch an den 2 Kleinen Bilder sieht WoW & BF1)
Ich scheibs mal mit rein.

Lt. CPU-Z wurde bei den Standardeinstellungen 1.3V auf die CPU geballert, also eigentlich viel zu viel doch das ist ja meistens so.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, hab die Winzbildchen übersehen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh