Van_De_Haas
Profi
Im Rahmen des Lesertest für Lian Li LanCool 205 möchte ich hier Das Genannte Case vorstellen und meine Erfahrungen und Eindruck bekunden.
Hier geht es zum LianLi LanCool 205 PDF
Eine Kurze Übersicht wie ich zum Meinem Lesertest vorgehe:
Unboxing und Fotos
Erster Eindruck und Nutzung
Geplante Hardware zum Verbauen
Tauglichkeit
Fazit
UnBoxing
Beim erhalt des Cases war ich überrascht das es die Weiße Ausgabe ist. Ich habe so gut wie es meine Smartphone Kamera Hergibt einige Bilder geschossen und euch ein Optischen Eindruck zu verschaffen. Eine wichtige Angabe vorweg die Maße des Gehäuses lauten :
Abmessungen (BxHxT)205x485x415mm
eine Grobe vorab info in wie fern das Gehäuse Hardware freundlich ist:
Radiatorgrößen120/140/240/280mm vorne, 120/140/240/280mm oben
Mainboard bis ATX
Unterstützte Mainboards: Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")
Netzteil ATX (max. 165mm tief und unten eine Kleine Infos Dazu > Tauglichkeit)
Netzteil position unten
CPU-Kühler max. 160mm Höhe
Grafikkarten max. 350mm
Das Mitgelieferte Zubehör fällt etwas Mau aus und ist auf ein zusätzliches Foto Festzuhalten. Es wird in eine Antistatische Verpackung im Gehäuse platziert.
Bestehend aus einem Kleinen Schutzblech ( Verwendung noch unklar) einige schrauben sowie Klettbänder (für das Kabelchaos )
Es sind insgesamt auch 3 Staubfilter vorhanden. für Vorne , oben und unten .
Das Gehäuse zeigt im Ersten Eindruck eine recht Solide Verarbeitung auf, Die Teile sind Großteils verschraubt. Auch die Montage Halterungen für HDDs und SSds
es können 2x 3,5 zoll und 2x 2,5 zoll SSds/HDDs verbaut werden.
Mit dem Stecksystem was Lian Li hier als Lösung hat welches mit schrauben Fixiert wird ist es eine Recht gute Lösung.
Es gibt auch einen Bereich der Genietet ist wo ich mir auf den ersten blick eine Verschraubung erhofft hätte.
Und zwar neben dem Mtray platz diese Abdeckung für die Kabel Durchführung (so würde ich es jedenfalls bezeichnen)
Dier Halterung für Lüfter/Radiatoren (240/280) sind herausnehmbar und angenehm zu montieren durch Einharkung von Noppen.
Diese wird dann mit schrauben Fixiert . Bleibt also alles Bomben fest da wo es bleiben soll
Im ersten Eindruck Erscheint es mir recht Nutzbar und Bietet auch Recht Ausreichendplatz für Solide Systeme.
Ich habe geplant gehabt meine Komponenten zu verbauen die lauten wie Folgt:
CPU: i9 10850K
Mainboard: Asus Z490 Maximus Formula
SSD: 2TB Gigabyte Aorus , 2TB FireCuda
HDDs: 10TB Seagate Exos, 8TG Seagate Archiv , 4TB WD
RAM: 128GB DDR4 3600MHZ CL16 RGB
GPU: Inno 3D 3090 Ichill Frostbite
Netzteil: BeQueit Dark Power 12
Lüfter: Noctua oder Noiseblocker (120mm)
Kühlung:
Momentan noch nicht Fertig aus Platzgründen musste ich
Neue Radiatoren , AGB Combi Lösung
sowie das Netzteil und HDDs müssen Gewechselt werden
da ich mein Ursprungs Setup nicht hereinbauen kann.
HDDs werden auch Ersetzt.
Daher Folgt Kein Fertiges System sondern nur das Was ich derzeit Verbauen konnte.
Tauglichkeit
Mit dem Platzieren der Hardware werde ich eine Variante der Tauglichkeit Testen und mit Bildern so Gut festhalten wie ich kann.
Angefangen vom Boden bist nach Oben
Jedes Netzteil welches nicht länger als 16,5cm , viele Modulare Netzteile haben ja Anschluss Stecker die noch mal 1-2 cm benötigen.
Bei längerem Netzteil oder Besonderer Modding Stecker Könnte es passieren das die kable dann nicht passen. Man müsste dann die HDD Halterung entfernen und man könnte nur eine HDD am Boden montieren ( ist möglich aber im Normalfall nicht vorgesehen)
Mein Netzteil ist nur Nutzbar wenn ich den HDD käfig entferne.
Wenn allerdings nichts anderes Neben dem HDD Käfig Platziert wird ich hatte dort
RGB Kontroller und RGB Verteiler vorgesehen, kann man den Käfig verschieben und es sind auch längere
Netzteile möglich als Angegeben wurde.
Und wenn man die Halterung verschiebt sieht es dann so aus:
Es Würde dann ca 24cm Platz sein für ein Netzteil.
Der Käfig selbst ist aus Alu gefertigt was ich Sehr gebrüße und gut finde, allerdings sind die Rahmeneinschübe etwas Gagelig.
Diese sind nur aus Kunststoff und Haben keinen Richtigen Halt (Klappern etwas herum)
Montage ist einfach und Geht recht schnell . Um sich ein Bild zu machen von Käfig und Rahmen habe ich Abgeleichtet
Demontage und Montage des Käfiges ist durch 4 Schrauben möglich auf der Unterseite des Gehäuses
Äußere Seite des Bodens .
Eine Kurze Optische Übersicht hier Abgelichtet:
Ist wie ein Slider diese 4 Schrauben.
Ähnl Sieht es bei der Halterung für die Radiatoren aus , es ist möglich 240er und oder 280er zu Montieren.
Ein wenig Platzierungs Spielraum bleibt dennoch , bei der Halterung sind Keine Löcher sondern Schlitze . Etwas Rangier Platz bleibt daher für die Montage der Radiatoren.
Es folgt Nun Pro/Kontra und ein Kleines Fazit meines Bisherigen Erfahrungen mit dem Lian Li LanCool 205
Hier geht es zum LianLi LanCool 205 PDF
Eine Kurze Übersicht wie ich zum Meinem Lesertest vorgehe:
Unboxing und Fotos
Erster Eindruck und Nutzung
Geplante Hardware zum Verbauen
Tauglichkeit
Fazit
UnBoxing
Beim erhalt des Cases war ich überrascht das es die Weiße Ausgabe ist. Ich habe so gut wie es meine Smartphone Kamera Hergibt einige Bilder geschossen und euch ein Optischen Eindruck zu verschaffen. Eine wichtige Angabe vorweg die Maße des Gehäuses lauten :
Abmessungen (BxHxT)205x485x415mm
eine Grobe vorab info in wie fern das Gehäuse Hardware freundlich ist:
Radiatorgrößen120/140/240/280mm vorne, 120/140/240/280mm oben
Mainboard bis ATX
Unterstützte Mainboards: Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")
Netzteil ATX (max. 165mm tief und unten eine Kleine Infos Dazu > Tauglichkeit)
Netzteil position unten
CPU-Kühler max. 160mm Höhe
Grafikkarten max. 350mm
Das Mitgelieferte Zubehör fällt etwas Mau aus und ist auf ein zusätzliches Foto Festzuhalten. Es wird in eine Antistatische Verpackung im Gehäuse platziert.
Bestehend aus einem Kleinen Schutzblech ( Verwendung noch unklar) einige schrauben sowie Klettbänder (für das Kabelchaos )
Es sind insgesamt auch 3 Staubfilter vorhanden. für Vorne , oben und unten .
Das Gehäuse zeigt im Ersten Eindruck eine recht Solide Verarbeitung auf, Die Teile sind Großteils verschraubt. Auch die Montage Halterungen für HDDs und SSds
es können 2x 3,5 zoll und 2x 2,5 zoll SSds/HDDs verbaut werden.
Mit dem Stecksystem was Lian Li hier als Lösung hat welches mit schrauben Fixiert wird ist es eine Recht gute Lösung.
Es gibt auch einen Bereich der Genietet ist wo ich mir auf den ersten blick eine Verschraubung erhofft hätte.
Und zwar neben dem Mtray platz diese Abdeckung für die Kabel Durchführung (so würde ich es jedenfalls bezeichnen)
Dier Halterung für Lüfter/Radiatoren (240/280) sind herausnehmbar und angenehm zu montieren durch Einharkung von Noppen.
Diese wird dann mit schrauben Fixiert . Bleibt also alles Bomben fest da wo es bleiben soll
Im ersten Eindruck Erscheint es mir recht Nutzbar und Bietet auch Recht Ausreichendplatz für Solide Systeme.
Ich habe geplant gehabt meine Komponenten zu verbauen die lauten wie Folgt:
CPU: i9 10850K
Mainboard: Asus Z490 Maximus Formula
SSD: 2TB Gigabyte Aorus , 2TB FireCuda
HDDs: 10TB Seagate Exos, 8TG Seagate Archiv , 4TB WD
RAM: 128GB DDR4 3600MHZ CL16 RGB
GPU: Inno 3D 3090 Ichill Frostbite
Netzteil: BeQueit Dark Power 12
Lüfter: Noctua oder Noiseblocker (120mm)
Kühlung:
Momentan noch nicht Fertig aus Platzgründen musste ich
Neue Radiatoren , AGB Combi Lösung
sowie das Netzteil und HDDs müssen Gewechselt werden
da ich mein Ursprungs Setup nicht hereinbauen kann.
HDDs werden auch Ersetzt.
Daher Folgt Kein Fertiges System sondern nur das Was ich derzeit Verbauen konnte.
Tauglichkeit
Mit dem Platzieren der Hardware werde ich eine Variante der Tauglichkeit Testen und mit Bildern so Gut festhalten wie ich kann.
Angefangen vom Boden bist nach Oben
Jedes Netzteil welches nicht länger als 16,5cm , viele Modulare Netzteile haben ja Anschluss Stecker die noch mal 1-2 cm benötigen.
Bei längerem Netzteil oder Besonderer Modding Stecker Könnte es passieren das die kable dann nicht passen. Man müsste dann die HDD Halterung entfernen und man könnte nur eine HDD am Boden montieren ( ist möglich aber im Normalfall nicht vorgesehen)
Mein Netzteil ist nur Nutzbar wenn ich den HDD käfig entferne.
Wenn allerdings nichts anderes Neben dem HDD Käfig Platziert wird ich hatte dort
RGB Kontroller und RGB Verteiler vorgesehen, kann man den Käfig verschieben und es sind auch längere
Netzteile möglich als Angegeben wurde.
Und wenn man die Halterung verschiebt sieht es dann so aus:
Es Würde dann ca 24cm Platz sein für ein Netzteil.
Der Käfig selbst ist aus Alu gefertigt was ich Sehr gebrüße und gut finde, allerdings sind die Rahmeneinschübe etwas Gagelig.
Diese sind nur aus Kunststoff und Haben keinen Richtigen Halt (Klappern etwas herum)
Montage ist einfach und Geht recht schnell . Um sich ein Bild zu machen von Käfig und Rahmen habe ich Abgeleichtet
Demontage und Montage des Käfiges ist durch 4 Schrauben möglich auf der Unterseite des Gehäuses
Äußere Seite des Bodens .
Eine Kurze Optische Übersicht hier Abgelichtet:
Ist wie ein Slider diese 4 Schrauben.
Ähnl Sieht es bei der Halterung für die Radiatoren aus , es ist möglich 240er und oder 280er zu Montieren.
Ein wenig Platzierungs Spielraum bleibt dennoch , bei der Halterung sind Keine Löcher sondern Schlitze . Etwas Rangier Platz bleibt daher für die Montage der Radiatoren.
Es folgt Nun Pro/Kontra und ein Kleines Fazit meines Bisherigen Erfahrungen mit dem Lian Li LanCool 205
LIan Li LanCool 205 |
Pro | Kontra |
- HDDs Halterung und Radiator Slide Möglichkeit | - Einiges ist Genietet |
- Glas Seitenteil , Hochwertige Qualität | - Nur 2 Lüfter Dabei |
- Lackierung Hochwertig | - Fron Teil nicht ganz aus Alu |
- Gewicht | - Material |
- Preis | - Hinten nur 120er Lüfterplatz |
- Nur 2x 3,5zoll HDD montierbar |
Kurze Ergänzung zur Nutzung für H2o Custom Kühlung:
Vom Preis her kann ich sagen für Personen die ein Solides Gehäuse und Geringfügig Wasserkühlung betreiben wollen mit schlichtem Design sowie gutem Inneren Aufbau, ist es recht empfehlenswert. Wie meine Bilder Bereits Gezeigt haben sind Radioren kein Problem und etwas Flexibel positionierbar. Auch eine EK Kinetic 120mm RGB AGB Combi Lösung findet sein Platz und wird auch durch nichts Blockiert (Sofern Hardware Passende verwendet wird.)
Fazit:
Wie in meinem Pro Kontra erwähnt gibt es hier und da Sachen die ich bemängeln würde, aber nicht Groß zur Verwendung Beitragen.
Es wäre Super wenn die Front auch Komplet Alu gefertigt wäre und auch geschraubt wäre. Sowie der Platz neben dem mTray.
Auch das Nur 2 Lüfter dabei waren , ist schöne Sache (Da ein Radiator versorgt wäre) Aber aus meiner sicht hätten die Ganz wegbleiben können und Stattdessen bessere Fronblende oder eine Größeren Unteren Bereich schaffen, da wäre wie bei anderem LanCool Case eine Montage für einen weiteren Radiator möglich.
oder vllt weitere 2 HDD Plätze. Auch enttäuschend ist etwas das hinten nur ein 120er Lüfter montierbar ist und nicht wie bei vielen anderen Gehäusen (zu ähnl. Preisen) ein 140er Lüfter.
Das man für unter 70€ kein Case mit kompletten Luxus bekommt sollte jeden Klar sein, allerdings hat hier LianLi Bewiesen, das es möglich ist recht gut ein Gehäuse auf den Markt zuwerfen welches mit einem Guten Glas Seitenteil ausgestattet ist und eine Solide Lackierung hat. Auch das Gewicht ist für den jenigen ein Plus der hier eine H2o Kühlungsloop mit 2 radiatoren haben möchte. Möglich ist dies und da das Gehäuse recht leicht ist kommt dies bei dem jenigen noch Positiv entgegen.
Wer den kompletten Luxus möchte mit mehr Zubehör und Flexibleren Montage sollte zu einem Anderen Gehäuse in einer Höheren Preisklasse suchen.
Sollten noch Bilder erwünscht sein die vllt hier nicht zu finden sind bitte Lasst es mich wissen.
auch wenn ich etwas nachmessen soll oder vllt etwas Bestimmtes vergessen haben sollte zu erwähnen
wäre ich Dankbar über ggf Hinweise und Anregungen.
Ich Bedanke mich für Euer Interesse und Lese Interesse .
Ganz Herzlich bedanke ich mich an TeamLuxx für die Zusendung eines Exemplars.
Zum Abschluss noch mal ein Fertiges System. Mein Office PC
MSI z490
11600K
16GB ddr4 Ram
Corsair H20 AIO
EVGA GTX 1070 FTW
Sowie Ein Paar Lüfter
Corsair 120mm und die
Gehäuse Lüfter von LianLi
Ein Paar Neue Hardware Besorgt Die Hervorragend Passen.
Für Kleine Wakü Support ist Platz, Wer aber ein Größeren Loop Möchte
Mit Besserer Hardware der sollte lieber zu dem Größeren LianLI LanCool Greifen
Vom Preis her kann ich sagen für Personen die ein Solides Gehäuse und Geringfügig Wasserkühlung betreiben wollen mit schlichtem Design sowie gutem Inneren Aufbau, ist es recht empfehlenswert. Wie meine Bilder Bereits Gezeigt haben sind Radioren kein Problem und etwas Flexibel positionierbar. Auch eine EK Kinetic 120mm RGB AGB Combi Lösung findet sein Platz und wird auch durch nichts Blockiert (Sofern Hardware Passende verwendet wird.)
Fazit:
Wie in meinem Pro Kontra erwähnt gibt es hier und da Sachen die ich bemängeln würde, aber nicht Groß zur Verwendung Beitragen.
Es wäre Super wenn die Front auch Komplet Alu gefertigt wäre und auch geschraubt wäre. Sowie der Platz neben dem mTray.
Auch das Nur 2 Lüfter dabei waren , ist schöne Sache (Da ein Radiator versorgt wäre) Aber aus meiner sicht hätten die Ganz wegbleiben können und Stattdessen bessere Fronblende oder eine Größeren Unteren Bereich schaffen, da wäre wie bei anderem LanCool Case eine Montage für einen weiteren Radiator möglich.
oder vllt weitere 2 HDD Plätze. Auch enttäuschend ist etwas das hinten nur ein 120er Lüfter montierbar ist und nicht wie bei vielen anderen Gehäusen (zu ähnl. Preisen) ein 140er Lüfter.
Das man für unter 70€ kein Case mit kompletten Luxus bekommt sollte jeden Klar sein, allerdings hat hier LianLi Bewiesen, das es möglich ist recht gut ein Gehäuse auf den Markt zuwerfen welches mit einem Guten Glas Seitenteil ausgestattet ist und eine Solide Lackierung hat. Auch das Gewicht ist für den jenigen ein Plus der hier eine H2o Kühlungsloop mit 2 radiatoren haben möchte. Möglich ist dies und da das Gehäuse recht leicht ist kommt dies bei dem jenigen noch Positiv entgegen.
Wer den kompletten Luxus möchte mit mehr Zubehör und Flexibleren Montage sollte zu einem Anderen Gehäuse in einer Höheren Preisklasse suchen.
Sollten noch Bilder erwünscht sein die vllt hier nicht zu finden sind bitte Lasst es mich wissen.
auch wenn ich etwas nachmessen soll oder vllt etwas Bestimmtes vergessen haben sollte zu erwähnen
wäre ich Dankbar über ggf Hinweise und Anregungen.
Ich Bedanke mich für Euer Interesse und Lese Interesse .
Ganz Herzlich bedanke ich mich an TeamLuxx für die Zusendung eines Exemplars.
Zum Abschluss noch mal ein Fertiges System. Mein Office PC
MSI z490
11600K
16GB ddr4 Ram
Corsair H20 AIO
EVGA GTX 1070 FTW
Sowie Ein Paar Lüfter
Corsair 120mm und die
Gehäuse Lüfter von LianLi
Ein Paar Neue Hardware Besorgt Die Hervorragend Passen.
Für Kleine Wakü Support ist Platz, Wer aber ein Größeren Loop Möchte
Mit Besserer Hardware der sollte lieber zu dem Größeren LianLI LanCool Greifen
Zuletzt bearbeitet: