Letzte Absegnung des perfekten 500€-PC

samunai

Neuling
Hallo liebe Experte!

Da ich mich zurzeit nicht so gut mit aktuellem Hardwaremarkt auskenne, wollte ich noch mal eine Absegnung von euch bekommen:

Intel Core 2 Duo E7400 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz Midi Tower
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Powercolor HD4650 SCS3 Passive 512MB GDDR2, PCI-Express
Festplatte Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
DVD-Brenner Samsung SH-223Q Retail lightscribe
--------------------------------------------------
480€ inkl. Zusammenbau

Weitere 6 GB Arbeitsspeicher werden später nachgerüstet.

Wahrscheinlich das anspruchsvollste, was ich mit dem Rechner machen werde, mehrere Virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Ansonsten vllt. zwischen durch Spiele wie Half Life 2 oder Warcraft 3. Wenn ich mal wieder Bock auf neuere Spiele bekomme, werde ich GraKa aufrüsten.

Ich habe nicht vor zu übertakten.

Das System muss auch ziemlich leise sein.

Jetzt ein paar Fragen:

Lohnt es sich statt E7400 den E8400 (Aufpreis 50€) zu nehmen?
Reicht das Netzteil (auch wenn man eine 4870 später kauft)?
Gibt es bessere Mainboards in diesem Preisbereich?
Raucht die HD4650 in so einem Gehäuse ohne Lüfter ab? Soll ich lieber noch einen Gehäuselüfter einbauen (sind die leise?)?

Danke schon mal für die Tipps!
samunai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der rechner den in der sig ersetzen soll, glaub ich es könnte sich auszahlen, dem cpu einen kühler zu verpassen und den cpu zu übertakten. Ram aufrüsten und graka noch vielleicht neu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Der PC bleibt bei meiner Schwester =) Ich ziehe aus.

Also 640 GB HDD nehmen, die um einiges schneller als die 500. Wozu 1066 Ram bei einem Intel? Nimm 800 von Kingston und dann gleich 4 GB. Zum Gehäuse und dem Lüfter. Also der verbaute Lüfter ist zwar nicht wirklich laut aber man hört ihn im hintergrund. Nimm lieber noch zwei 120mm Lüter mit so 800-1000 rpm für jeweils 10€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh