Letzte Schritte um Piledriver kühl zu halten

Pillendreher

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein System so mit Lüftern auszustatten, dass der FX-8320 und das MB (ASRock 970 Extreme 3 R 2.0) so gekühlt werden, dass die VRMs nicht zu heiß werden. Auf dem Prozessor werkelt ein Scythe Grand Kama Cross 2 SCKC-3000. Hinten oben sitzt ein 120er von Xigmatek (bereits eingebaut), der die Luft nach hinten rausbläst. Den ebenfalls schon eingebauten 120er Xigmatek, der vorne unten die Luft reingezogen hat, habe ich abgenommen und ihn mit Kabelbindern so vor dem Prozessor befestigt, dass dieser und die Spannungswandler direkt angeblasen werden (er hängt also vertikal direkt vor dem Top-Blower).

Ich möchte nun noch einen 120er vorne einbauen, der Luft einsaugt. Neben dem Netzteil hätte ich unten nun noch Platz für einen 120er, der ebenfalls Luft ansaugen könnte (oben habe ich keinen Platz mehr, da dort der Lüfter direkt am Lüftungsgitter des Gehäuses hängt). Am Seitenfenster könnte ich noch einen 120er einbauen, aber ich bezweifle, dass das Sinn machen würde, da dieser direkt vor dem CPU-Lüfter hängen würde - oder wäre es sinnvoll, diesem noch mehr Frischluft zu verpassen?

Sollte ich nun noch weitere Lüfter neben dem vorne unten einbauen? Oder erzeuge ich damit zu viel Luft, die der Lüfter hinten nicht rausbugsieren kann?

PS: Ich möchte das jetzige MB behalten, da der PC womöglich in einem halben Jahr nur noch für Büroarbeiten verwendet wird und sich die VRMs eh nur langweilen werden, da der CPU nie in Belastungssituationen kommen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Hallo,

Sollte ich nun noch weitere Lüfter neben dem vorne unten einbauen? Oder erzeuge ich damit zu viel Luft, die der Lüfter hinten nicht rausbugsieren kann?
Dein Gedankengang ist schon ganz korrekt, ein weiterer Frontlüfter wird kaum (wenn überhaupt) Besserung bringen.

Woran erkennst du, dass deine VRMs zu heiß werden? Das werden sie in der Regel auch bei OC nicht.
Dein Mainboard hat auch, anders als manche Einstiegsmodelle, einen Kühlkörper drauf. Ich denke du bist im
grünen Bereich und machst es dir unnötig schwer, deine bisherigen Maßnahmen sollten dicke ausreichen, zumal
du einen Top Blower verwendest.

Läuft die CPU@ OC? wenn ja wie stark? Was du mit dem Grand Karma Cross an Leistung weggekühlt bekommst,
sollte auch für die VRMs kein Hindernis darstellen.

Ich merke es dadurch, dass sie bei Prime95 schon nach kurzer Zeit (meistens nach 90 Sekunden) gedrosselt wird (CPU springt in den niedrigsten P-State). Ohne den Lüfter direkt vor dem Grand Krama Cross gabs Throtting selbst bei starkem Undervolten. Jetzt hält das MB das durch und im Moment sogar leichtes OC auf 3,7 GHz (bei offenem Gehäuse und allen Lüftern auf 100%) bei gleichzeitig abgesenkter Spannung auf 1,26 V.

EDIT: Du hast mich denke ich falsch verstanden bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt - der Frontlüft hängt im Moment vor dem Prozessor, d.h. es befindet sich im Moment gar kein Frontlüfter im System. Ich möchte nun vorner wieder einen einbauen und dann eventuell noch seitlich oder unten einen, wenn dies Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz in die Spezifikationen des Boards geschaut, die 4 + 1 Phasige Spannungsversorgung ist angesichts des 8320 das untere Limit. Standardtakt ist in ordnung, aber fuer OC nicht geeignet. Probieren kannst du den/die einlassluefter oder einen besseren, groesseren kuehlkoerper auf die vrms zu montieren. Der luefter direkt auf den kuehlkoerper hast du ja schon, auch eine gute idee, wie das untervolten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh