[Letzten Posts beachten] Probleme mit Installation auf neuer SSD - Treiber verlangt?

Frogger86

Enthusiast
Liebe Community,

Schon seid längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine mittlerweile schon fast antiken HDD's (2x Samsung HD160JJ 160GB) gegen eine SSD auszutauschen.

Warum? - Die HDD's machen mittlerweile schon ziemlich bedenkliche Geräusche beim arbeiten, was mich aber mittlerweile mit unter am meisten Stört sind die Nachladeruckler:

Nicht nur in Windows selbst sondern auch in beispielsweise Diablo 3 habe ich mittlerweile ELENDIG lange Nachladeruckler.

Meine Frage:

- Könnte eine SSD die Nachladeruckler vor allem in Diablo 3 beseitigen?

- Profitiere ich bei meinem uralten Mainboard (Gigabyte P35 DS4) überhaupt schon von einer SSD?

Grüße

Frogger86

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschwinden werden sie nicht ganz. Liegt an der Engine von D3.
Und der Flaschenhals der Platten ist nicht die Bandbreite sondern die Zugriffszeit. Und das bringt auch ein altes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst natürlich gewaltig profitieren. Das Sequentielle wird im Alltag nahezu nicht gebraucht, wichtig sind die Zugriffe bei kleinen Dateien und da limitiert Sata 2 nicht.

Aber denk dran vor der Installation von Windows im Bios von IDE auf AHCI zu stellen, falls es noch nicht so steht. Andere Festplatten sollte man abklemmen, damit der Bootloader auch sicher auf der SSD landet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschwinden werden sie nicht ganz. Liegt an der Engine von D3.
Und der Flaschenhals der Platten ist nicht die Bandbreite sondern die Zugriffszeit. Und das bringt auch ein altes Mainboard.

Verschwinden nicht, aber es würde sicherlich schon zu einer Besserung führen?

Ich meine schlimmer als jetzt wird es sicherlich nicht sein - ich kriege jedes mal 'nen Föhn wenn ich mal 30 Minuten nicht am PC war, wiederkomme und erstmal 3-5 sec. warten muss ehe die Festplatte ein lautes Knackgeräusch von sich gibt und ich wieder in der Lage bin den Mauszeiger zu bewegen. Hinzu kommt das die Festplatten wie bereits erwähnt mittlerweile sobald sie etwas zu tun haben auch schon merkbar laut "rattern"

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn du genug RAM hast, eine Ramdisk zu nutzen. Ich nutze eine für die Spiele Gothic 3 und Oblivion. Dadurch hab ich keine bis kaum eine Verzögerung. Die Nachladeruckler sind ein Problem bei Games in großen Welten, wie bei Rollenspielen fast üblich. Bei den meisten Spielen werden die Spielstände auch nicht im Verzeichnis des Games, sondern unter "Eigene Dateien/Dokumente" gespeichert. Sonst muss man jedes mal das Savegame per Hand auf die Platte ziehen ^^.
Hier ein kleines Bild meiner Ramdisk:

Ramdisk 5GB.jpg

Ich finde gerade Diablo 3 ist ein Spiel wo eine SSD eine Menge bringt.

@Ralle86: Ich glaube die wenigsten Leute haben genug Ram um ein 15 GB großes Spiel wie Diablo 3 in eine Ramdisk legen zu können.

Re: Nachladeruckler - Schafft die SSD Abhilfe?

Da ist was dran ^^. Ich hab das Spiel selbst nicht, daher wusste ich nicht, wie groß es ist...

Dann kommt er um eine SSD wohl nicht rum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Frogger: Die 90er haben gerade angerufen, die wollen ihre Platten wieder!

Im Ernst, kauf dir ne SSD. Verschwende die Zeit zum Nachdenken "ob SSD" lieber für "welche SSD".

Da kommt ja praktisch nur die hier in Frage (wenns nicht noch größer sein soll): http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
Hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und unterscheidet sich vond en teureren Platten am ehesten nur in der sequenzielle Schreibrate die du sowieso nicht vollständig nutzen kannst und die ja auch eher wenig bringt...

@Timbaloo
In den 90ern habe ich von 160Gb nur geträumt.. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Die 480er M500 kost auch nur um die 180€. Wenn man keine HDDs mehr drin hat, kann die SSD nicht groß genug sein.

Sehr geehrte Community,

Vielen Dank für eure Hilfe! - Ich habe mir heute jetzt die Crucial M500 mit 240GB zugelegt. Die reicht mir platzmäßig erstmal und war zudem auch noch günstig.

Bei der Installation vom USB Stick (Windows 8.1) bekomme ich nun allerdings immer folgende Fehlermeldung:

Die Hardware die ggf. von Relevanz sein könnte:

- Q6600
- Gigabyte P35 DS4
- 1x Curcial M500
- 1x WD 1TB

Nachdem ich nun durch diverse googelei versucht habe das Problem selbst zu lösen (habe ständig etwas von AHCI gelesen) erkennt er die Platten mittlerweile nicht einmal mehr

Meine Bios Einstellungen:

Woran könnte das liegen?

Grüße

Ich nehme mal an du hast die SSD an den Ports angestöpselt die über einen Zusatzcontroller bereitgestellt werden (das dürfte der Treiber sein den Windows bei der Installation haben will).

Man könnte jetzt:

a) herausfinden warum es an den Ports nicht direkt funzt
b) an einen "nativen" SATA-Port stecken (also einen über die Southbridge angesteuerten)

Also b) ;)

Im dritten Bild von oben, die oberste Option auf enabled stellen und die zweite Port 0-3 auf enabled.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe über diese Ruckler einiges gelesen ... und in 9 von 10 Fällen hat man mit dem nachrüsten einer SSD Ruhe.
Ein paar wenige User haben trotz SSD spürbare Nachlader ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh