Hi,
ich weiß bin ziemlich neu in der Community, aber bin wahrscheinlich einer unter den viele "stillen" Verfolgern der interessanten Threads hier im Forum
.
Lese schon ein paar Wochen hier mit und die Idee eines eigenen Htpcs wuchs weiter. War letzte Woche kurz davor einen Media Player zu kaufen, entschied mich jedoch in letzter Sekunde um für einen Htpc.
Habe selber ein bisschen Ehrfahrung im Computerbau und dachte mir, dass ich das schon selber hin bekomme.
Vorerst wollt ich den Htpc fürs Inernet surfen und zum schauen von Filmen nutzen.
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/ Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware:
Geplante Anschaffungen: LCD
Sonstige Anmerkungen:
Preis: erst mal offen
Kurze Skizze:
Vorhanden: Gute Anlage 5.1 + Verstärker mit Hdmi Anschlüssen( Onkyo Tx-Sr576).
Da ich im Moment nicht genügend Geld habe für Fernseher+Htpc (armer Schüler
) wollte ich mir zu allerst mal ein Grundgerüst zusammenbauen, dass ich in den nächsten Monaten zu erweitern gedenke.
Hier an was ich gedacht habe:
CPU: i3 530
Mainboard:Gigabyte GA-H55M-H55
Ram: 2x2GB DDR3 1333 Corsair bzw. etwas von den üblichen Verdächtigen. Etwaige Empfehlungen zum Ram?
Netzteil: 350-400 W bequiet oder seasonic, empfehlungen/ehrfahrungen mit speziellen Netzteilen der beiden Hersteller?
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (steht nocht nicht zu 100% fest, passt aber perfekt in meine Preisklasse und hat außerdem Fernbedienung+Empfänger dabei)
Laufwerk
vd Laufwerk vorhanden
Festplatte: Vorerst eine 250Gb Wd bis die SSDs billiger sind.
Betriebsystem wird höchstwahrscheinlich Win7 werden.
geplant für die nächsten Monate:
Tv Karte: Im Moment noch ein alter Receiver, aber wenn der enstprechende Fernseher angeschafft wurde, dann kommt eine Tv Karte mit rein.
Bluray Laufwerk/Brenner?: erst wenn der Fernseher da ist
LCD Full HD
evtl. eine Grafikkarte, wenn mir die Leistung der integrierten nicht ausreicht, spielen wollt ich auf dem HTPC eig nicht, und fürs Internet surfen reicht das System locker aus.
Wäre ausgesprochen nett, wenn mir jemand helfen könnte, kenne mich zwar mit Pcs etwas aus, aber das Thema HTPC ist wieder eine ganz andere Geschichte. Besonders beim Mainboard und dem Ram bin ich mir unsicher.
Mfg raiton
ich weiß bin ziemlich neu in der Community, aber bin wahrscheinlich einer unter den viele "stillen" Verfolgern der interessanten Threads hier im Forum
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Lese schon ein paar Wochen hier mit und die Idee eines eigenen Htpcs wuchs weiter. War letzte Woche kurz davor einen Media Player zu kaufen, entschied mich jedoch in letzter Sekunde um für einen Htpc.
Habe selber ein bisschen Ehrfahrung im Computerbau und dachte mir, dass ich das schon selber hin bekomme.
Vorerst wollt ich den Htpc fürs Inernet surfen und zum schauen von Filmen nutzen.
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/ Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware:
Geplante Anschaffungen: LCD
Sonstige Anmerkungen:
Preis: erst mal offen
Kurze Skizze:
Vorhanden: Gute Anlage 5.1 + Verstärker mit Hdmi Anschlüssen( Onkyo Tx-Sr576).
Da ich im Moment nicht genügend Geld habe für Fernseher+Htpc (armer Schüler
![heul :heul: :heul:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/sheul.gif)
Hier an was ich gedacht habe:
CPU: i3 530
Mainboard:Gigabyte GA-H55M-H55
Ram: 2x2GB DDR3 1333 Corsair bzw. etwas von den üblichen Verdächtigen. Etwaige Empfehlungen zum Ram?
Netzteil: 350-400 W bequiet oder seasonic, empfehlungen/ehrfahrungen mit speziellen Netzteilen der beiden Hersteller?
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (steht nocht nicht zu 100% fest, passt aber perfekt in meine Preisklasse und hat außerdem Fernbedienung+Empfänger dabei)
Laufwerk
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Festplatte: Vorerst eine 250Gb Wd bis die SSDs billiger sind.
Betriebsystem wird höchstwahrscheinlich Win7 werden.
geplant für die nächsten Monate:
Tv Karte: Im Moment noch ein alter Receiver, aber wenn der enstprechende Fernseher angeschafft wurde, dann kommt eine Tv Karte mit rein.
Bluray Laufwerk/Brenner?: erst wenn der Fernseher da ist
LCD Full HD
evtl. eine Grafikkarte, wenn mir die Leistung der integrierten nicht ausreicht, spielen wollt ich auf dem HTPC eig nicht, und fürs Internet surfen reicht das System locker aus.
Wäre ausgesprochen nett, wenn mir jemand helfen könnte, kenne mich zwar mit Pcs etwas aus, aber das Thema HTPC ist wieder eine ganz andere Geschichte. Besonders beim Mainboard und dem Ram bin ich mir unsicher.
Mfg raiton
Zuletzt bearbeitet: