Leuchtfolie an AA-Batterie anschließen

maddes

Semiprofi
Hallo :wink:
ich würde gerne eine leuchtfolie an 2 AA Batterien anschließen nur leider fehlt mir der nötige elektronikverstand um das selbstständig auf die kette zu bekommen ...

das wäre bei conrad die artikelnr 184123-14 für die leuchtfolie und dann wollte ich auch den inverter dazu bestellen : art.nr : 184005-14

nun hab ich das problem das die batterien 1,5V erzeugen und die folie 5V braucht so wie ich das verstanden habe. wie geht das denn trotzdem ? bzw geht das überhaupt ?

und wie lang würd das dann in etwa leuchten bei 2 batterien bis die batterien leer sind ?

danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann musst du die Batterien in Reiheschlalten dann kannst du dir ne 5V batterie "basteln". VOn der Leutchdauer kann ich dir kein wert sagen müssteste mit den gegebenen Werten des Inverters berechnen.

Maxim schickt an jeden 2 Test IC dauert zwar nen bischen aber kostet nix. Nen versuch ist es ja wert nur das sind doch bestimmt nen SMD oder.

Crazy Harry schrieb:
es gibt von maxim nen ic der aus 1.5V bzw.3V 5V erzeugt - aber lang geht das bestimmt ned.

www.maxim-ic.com

harry ich hab dich hier richtig vermisst ... wirklich

wegen dem ding guck ich morgen mal wenn ich nüchtern bin - aber erstmal ein dickes danke an euch !!!
toast.gif

hmhm also es geht um ne leuchtfolie die ich in meinen taschenrechner einbauen wollte :fresse: nach diesem tutorial hier : http://www.moddingtech.de/tut_senfubeleuchtung_01_de,59.html

der taschenrechner hat halt die 2 batterien in reihe. wären also dann 3V wie ich gerade gelernt habe.

wenn das nicht so lange hält ... wärs dann vielleicht einfacher ne 9V block batterie zu nehmen ? dann müsst ich aus den 9V ja 3 machen, geht das auch mit so nem ic ?

danke schonmal
toast.gif

Wie wärs mit 3 1,5 V Batterien in Reihe,dann kommste auf 4,5 V und damit wird die Beleuchtung evtl schon funzen ;)

hmm ja die idee ist nicht schlecht aber da gibts natürlich einige platzprobleme in so nem taschenrechner - ich hab mal n paar fotos gemacht zur verdeutlichung

draufklicken zum vergrößern ;)

also ich hab ja nur den oberen abschnitt um die energiequelle einzubauen. das ist natürlich genau auf die maße von 2 AA batterien angepasst. eine 9V block batterie würde so eben noch passen wenn ich hinten ne kleine beule reinmach ... und da ich da ja eh noch n bisschen rumspachteln werde ist das auch kein problem.

das problem besteht ja jetzt darin das ich aus einer stromquelle, 2 verschiedene sachen mit betreiben muss. 3V für den rechner und 12 oder 9V für die folie
bei reichelt gibts sogar nen inverter für 9V für die leuchtfolie. art.nr. E40 5014. das problem is allerdings dass das teil ziemlich groß ist und keinesfalls in diese kleine lücke für die aa batterien passen wird :( (maße sind 29x21x30mm).

gibts nich vielleicht noch deutlich kleinere batterien mit gleicher leistung vielleicht noch ?

für vorschläge bin ich natürlich immer offen :)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch parallel schalten und um aus 9V 3V zumachen würde ich nen Festspannungsregler nehmen und einen der 5V erzeugt für den inverter.

ah so n festspannungsregler hört sich echt gut an !
hab mích hier http://www.hardware-system.de/artikel/festspannungsregler/seite1.htm mal informiert.

braucht ich dann einen der 78-X-05 für den inverter und einen 78-X-03 für den rechner oder ? und was soll dann jeweils bei der x sein ? kann mir vielleicht einer die direkte artikelnummer von conrad sagen ? :( bin da nich so bewandert.

danke !
toast.gif

Das x Gibt an wieviel Strom max. am ausgang fliessen darf.
Stromstärke
L 0,1 A
M 0,5 A
- 1 A
S 2 A
T 3 A
H 5 A

Der taschenrechner verbraucht bestimmt nicht viel da reicht nen "L". Aber der Inverter weis ich nicht da würde ich im Datenblatt des Inverteers mal nachsehn.

na aber so toll ist das auch ned - bei einem spannungsregler ist der verlust sehr groß. die differenz (eingang-ausgang)*strom wird im wärme umgewandelt

da wäre ein schaltregler schon besser

auf der Seite steht doch schon im ersten abschnitt was zur verlustleisten und da steht das der wirkungsgrad doppelt so gut ist wie bei Festspannungsreglern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh