Leute......HILFE!!!

CeeS

Enthusiast
Hi Leute

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen ;)

Anfangs war ich mehr sicher was ich wollte doch dann kam diese ewige Verschieberei von Erscheinungsterminen usw……

Ich wird jetzt mal einfach diem Sachen hinschreiben was ich mir so vorgestellt hatte und meine eventuellen Bedenken.

Budget @2500€

Cpu : AMD64 3200+ bis 3XXX 90nm
Board : MSI;GYGABYTE;ABIT;ASUS;EPOX
Speicher : Corsair 1042MB PRO (DDR1 oder DDR2???)
Graka : ATI R420 (PCI-Express???)
Fesplatte: WD Raptor 74 GB S-ATA
Eventuell noch ne WD 120 GB S-ATA
DVD: Plextor PX-708A DVD-Brenner
Gehäuse: LianLi PC70 *modmodmod*
Netzteil : Antec True Control 550 Watt (Später mal mit Wasserkühlung ausstatten)

Sonstiges:
WaKü ca.600€ (Da such ich selber aus bzw. hab schon was ;)

Jetzt kommt der längere Teil denn ich in Abschnitte gliedern werde, wenn ihr also z.b auf Frage 1 antwortet dann schreibt bitte eine 1 vor eure Antwort.Denn wenn hier nachher so viele Antworten und Vorschläge stehen kann ich besser den Überblick behalten und ihr wisst schon was ich damit meine.

1.Pozessor sollte ein AMD sein und wenn es geht 90nm, auser das bringt in OC und Wärmeentwicklung genauso wenig wie bei Intel.
2.Wann kommt der A64 in 90nm und wird dieser auch DDR2 Unterstützen?
3.Lohnt es sich überhaupt?Ich würde sagen lohnen tut es sich erst wenn DDR2 ca. 666Mhz draußen is.
4.Und wann steigt der A64 auf den Sockel 939 um?

SO…….
Und weiter…….

5.Wie gesagt Mainboard hängt halt von den oben genannten Faktoren ab.Am besten wäre wohl ein 939er Board für A64 mit DDR1 sowohl als auch mit DDR2 Support welcher auch höhere Taktraten als 533 Mhz aushält damit man sich nicht immer ein neues Board kaufen muss wenn neuer DDR2-Speicher rauskommt.

6.Auf S-ATA2 warten?Die heutigen Platten nutzten ja S-ATA noch nichtma aus?!?Also denk ich net oder?

7.Corsair Speicher oder OCZ?Ich denk ich werde mir dann mal zu der Zeit Tests durchlesen.

8.GRAKA:
PCI-Express is ja feine Sache aber sehr viel bringt es ja noch net?Also?AGP und PCI-Express Board kaufen??Oder auf PCI-Express warten?

Das war’s eigentlich auch schon für’s erste. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn das wird die schwierigste Entscheidung meines Lebens!

MfG DiedMatrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.) 4 Quartal, Nein
3.) Der Performancezuwachs ist doch bereits jetzt beträchtlich insofern lohnt es sich schon. Ich würde aber auch lieber nen A64 mit XDR sehen.
4.) 2 Quartal
5.) Wunschdenken
6.) Hast Du Dir schon selbst beantwortet.
7.) Weder noch würde ich sagen.
8.) Wenn am TagX PCI Express Karten verfügbar sind und Du sowieso erwägst ne neue zu kaufen dann eben eine mit nem PCI Express Interface ansonsten bist Du Plattformgebunden (VIA,SIS 3rd PArty eben.)

zu 1. kann man nicht sagen was es bringen wird ... ich denke mal, aber dass es AMD schon auf die reihe bringt, dass es was bringen wird und die prozzis werden billiger sein weil höhere ausbeute von AMD

zu 2. schau dir einfach die roadmap von AMD an (hab ich jez nich im kopf wann die auf 90nm umstellen) ... ddr2 wird erst mit dem sockel 939 unterstützt aber auch nich zu beginn ... also ich denke mal, dass AMD zu beginn nächsten jahres (oder jahreswechsel) prozzis mit DDR2 unterstützung herausbringen wird

zu 3. also theoretisch hat der ja doppelt so viel speicherdurchsatz ... was das bringen wird wird sich erst in der praxis zeigen ... beim a64 denke ich mal is der leistungsgewinn nicht so mega mäßig groß

zu 4. steht auch in der roadmap ... glaub 2. quartal 2004

zu 5. beides wird es wohl eher nich geben (wenn du ein gescheites haben willst), da diese kompromiss-boards eigentlich bei mir immer nen schlechten eindruck gemacht haben ... was die boards aushalten kann man auch erst sagen wenn die dann mal draussen sind

zu 6. das heisst nicht s-ata2 sondern s-ata1,5 (für 1,5gbit/s) ... das werden die platten aber eh noch ne ziemliche weile nich erreichen

zu 7. ganz nach geschmack und geldbeutel

zu 8. da der agp 4x ja noch nich mal jez der flaschenhals ist und agp 8x noch mal doppelt so schnell is denke ich mal pci express (den wirklichen pci express gibt es ja auch erst ab nächstem jahr .... das was jez dann rauskommt is eh nur so ne abgespeckte version) nix bringt

so hoffe es is alles so richtig wie ich es hier behaupte

edit: konnt wohl einer schneller schreiben als ich :)
edit2: bitte mach des bild da weg .... BITTE!!! :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD Processor Roadmap vom November 6, 2003 zeigt das der A64 90nm im 2Q kommt?

Anhänge

• roadmap11_06_03.gif
    roadmap11_06_03.gif
    67,9 KB · Aufrufe: 66
@Sir

Ich schick Dir jetzt mal ne PM dann hat sich das Thema ein für alle mal erledigt

Um das eigene Produktportfolio strikter zu segmentieren.

Budget & Lowcost Mainstream Highend Workstation/Server

S 462 S 754 S939 S940

edit: upps ich hab verstanden WARUM
Wann haben wir ja schon unseren Senf abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich glaubs ich habs net gesehen.
Was meint ihr denn jetzt wa sich mir holen sollte?!?

MfG DiedMatrix

Was haste denn momentan für nen Rechner weil ich Dir ansonsten raten würde zu warten bis die Marktlage sich entsprechend Deiner Wünsche orientiert.

Immoment hab ich MSI Nforce2 512mb266mhz@333 Infineon
1700@2600 333FSB ti4200@280/620 Platten;80er und 60er
Brenner;DVD Laufwerk

Ich hab schon drüber nachgedacht ob mir nur die 9800 Pro holen soll und ne WaKü

Würde ja auch eigentlich reichen nur ich würde mir gern mal so nen richtig geilen pc holen

Entspann Dich einfach n bisschen und warte genüsslich ab mit deinem aktuellen Setup sollte das noch zu verschmerzen sein ;)

:wall: :wall: :wall:

Hab gerade mein 9800Pro von Sapphire erhalten, eingebaut und siehe da?!?Kein Unterschied zu meiner Vorherigen Karte(Asus Ti4200 @280/620)
In Spielen is die Frames Zahl undgefäher gleich und es ruckelt auch öfters ma.

Bei 3DMark2001 hab ich noch weniger Punkte als vorher ;(

Ti4200 = 13300
9800Pro = 12800-13000

Kann das sein?Hab vorher den Nvidia Treiber deistalliert und noch Reste davon aus der Registry entfernt.

MfG DiedMatrix

Aso und wenn ich auf das Start-Symbol in der Taskleiste drück oder einen Rechtsklick auf dem Desktop ausführe ect. dauert es ewig bis es öffnet und die Prozessor Auslastung steigt kurzfristig auf 100%.

MfG DiedMatrix

Original geschrieben von DiedMatrix
:wall: :wall: :wall:

Hab gerade mein 9800Pro von Sapphire erhalten, eingebaut und siehe da?!?Kein Unterschied zu meiner Vorherigen Karte(Asus Ti4200 @280/620)
In Spielen is die Frames Zahl undgefäher gleich und es ruckelt auch öfters ma.

Bei 3DMark2001 hab ich noch weniger Punkte als vorher ;(

Ti4200 = 13300
9800Pro = 12800-13000

Kann das sein?Hab vorher den Nvidia Treiber deistalliert und noch Reste davon aus der Registry entfernt.

MfG DiedMatrix

Ich glaub da is wida Treibersalat :hmm: Die 9800 Pro sollte scho deutlich schneller sein ...

Hab die Treiber einfach nochmal drüber installiert.Jetzt hab ich 15500 Punkte.
Damit bin ich aber immer noch net zufrieden weil der Unterschied nurm minimal beim Spielen ist. ;(

Sons noch einer ne Idee?

MfG DiedMatrix

Sind denn 15500 Punkte zu wenig für mein System?

MSI Nforce2 512mb266mhz@333 Infineon(kein DualChannel)
1700@2600 333FSB

MfG DiedMatrix

Ja kannst locker warten!!

Hab auch noch en 1600+ und en ASUS A7N8X 512 DDR 333 ram 120gb Radeon 9500Pro und alles läuft flüsssig also hast du nichts zu befürchten!

Sowas ähnliches hatte ich auch mal :

9500pro rein 11500 3dmarks dann win neu installiert ohne tu formatieren = 9000 punkte !!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd folgenes machen

netzteil ,lian li ,wakü kaufen
das würde erstma reichen
und dann mitte des jahres nen a 64 in 0,09 und sockel 939

So ein Typ aus nem anderem Forum hat auch net viel mehr.Der hat aber 1024MB und hat so 16000 Punkte also net viel mehr.

Ich wert jetzt wahrscheinlich bis Ende des jahres Warten.
dann kauf ich mir nen A64 in 90nm 939er Und DDR2 Support.

MfG DiedMatrix

PS:Meint iher denn formatieren bringt da noch was?Ich denk eher net.

PPS:Hatte nach der ersten installation nach dem Neustart nen XP-Bluescreen wegen ner ATI Datei.Dann hatte ich 12800 Punkte und nach drüberinstallation 15500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh