[Projekt] Leute Ich stell mich hier mal vor und was mir so durch den Kopf geht

Paleraider

Neuling
Hi

Also leg ich mal los und bekomm warscheinlich direkt eins auf die Nase (bildlich gesprochen )

Ich bin 48, Frührentner und reich an übermäßig viel Zeit, und ner menge Ideen wie man sich ( Ich mir )einen Casemod der Extraklasse bauen kann.

Leider bin gelernter LKW-Schlosser und kein Elektrotechniker, und in meinem Projekt , bisher nur in der Theoretischen Planung, gehts um

Licht-Effekte : Wechselstrom : Hochspannung : Beleuchtete Kabel-Sleeves : Acrylrohr Innenbeleuchtung : passende Werkzeuge dafür herzustellen und Two Tone Farb-Effekt für Wasserkühlung

Vieleicht schaff Ich ja das die eine oder andere Idee Funktioniert.

So dann mal loss Fragt mich..............! ( aber nicht alle auf einmal ) *wegduck*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst dein Projekt hier vorstellen gibst aber keine Infos was du wirklich geplant hast und erwartest das wir dich jetzt dazu ausfragen ?

Iwie missverstehst du die Weise in der man normal Projekte vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles noch in der planung und ich suche tips , tricks und ideen wie das machbar ist.
du willst wissen was für ein casemod...?
als erstes das Gehäuse Thermaltake Core X9 oder lieber dasneue Anidees AI7 BW...?
mit Wakü, Kabel und Licht-Mod....!
ist das Case ne guteWahl oder doch lieber ein anderes....?
wie gesagt ist noch in der Planung,

Jetzt zufrieden...? ;)

p.s.der erste troll is schon da , wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 48, Frührentner und reich an übermäßig viel Zeit, und ner menge Ideen wie man sich ( Ich mir )einen Casemod der Extraklasse bauen kann.

Wenn du so viele Ideen hast und übermäßig Zeit solltest du deine Ideen vllt mal artikulieren. Mach skizzen, bastel dir 3D Modelle mit einemder vielen frei erhältlichen Programme.
Wir können nicht in deinen Kopf schauen und wissen was du dir genau vorstellst. Deine Angaben sind mehr als dürftig.

Damit du auch verstehst was ich meine:
-Licht-Effekte
Was für Lichteffekte meinst du. Willst du einfach eine Beleuchtung (wenn ja gibt es da die verschiedensten Möglichkeiten bis hin zu UV Röhren). Meinst du irgendwelche Stroboskop ähnlichen Effekte ? Da gibt es so unglaublich viel was man machen kann.

-Wechselstrom ? Hochspannung ?
Worauf bezieht sich das ? Wofür ? Warum Hochspannung ? Im PC wird mit 12V Gleichspannung gearbeitet.

-Beleuchtete Kabel-Sleeves
Also gesleevte Kabel und diese beleuchten. Siehe oben was ich zu Beleuchtung geschrieben habe.

-Acrylrohr Innenbeleuchtung
An welchen Stellen. Willst du vllt nur den AGB beleuchten ? Wie stellst du dir das vor usw. ?

-passende Werkzeuge dafür herzustellen
Was für Werkzeuge und wofür ? Sehe keinen Grund irgendetwes herzustellen.

- Two Tone Farb-Effekt für Wasserkühlung
Zwei getrennte Kreisläufe mit verschiedenen Farben oder Mayhems Effekt Zeug welche so seltsam schimmert und nach nen paar Wochen sich schon überall ablagert ?

Du wirfst einfach wirr ein paar Begriffe in den Raum ohne Zusammenhang, Erklären, Informationen zum System oder Fragen an uns.

Und ich soll der Troll sein? :stupid:

Wenn du Hilfe willst dann erklär doch was du vor hast dann findest du hier bestimmt die richtigen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
ok um dir Eine vorstellung zu geben muss ich weiter ausholen......
ich hab damals in den 80er einen film gesehen : Pictures & Photos from Interceptor (1986) - IMDb
der hautdarsteller in dem film ist für mich der sportwagen .........
der darin verwendete licht-effekt für den motorraum möchte ich in das case reinbringen , vieleicht sogar mit der gleichen farbe ( blau-violett )
das geht nur mit Elektrolumineszens kabeln, die adafruit z.b. anbietet.
gleichzeitig muss der "Pump-effekt" also das an und abschwellen der leuchtstärke erreicht werden,: hier ein beispiel https://www.youtube.com/watch?v=gROEIlym6Dw
bei verwendung des Core X 9 erledigt sich z.b. der Carbon effekt weil das gehäuse eine art von schweizer käse ist ,
da würde der carbon look nicht zur geltung kommen weil das gehäuse eigentlich nur aus löchern besteht
zum thema acrylrohr innen beleuchtung, die einfache variante ist am ende nen led - stopfen rein zu schrauben, bei eingefärbter kühlflüssigkeit....? ich weiß nich
da z.b gefärbte rohre von monsoon und achtung jetzt kommt die wechelstrom hochspannung ins spiel ,
in das rohr EL-kabel ein zubauen mit " Bewegungs-effekt " damit man sich vorstellen kann in welche richtung das wasser läuft,
hier ist die frage zwei rohre inenander zustecken und im inneren rohr das kabel oder das risiko eingehen und das kabel direkt in den wasserstrom zu verlegen,
und jetzt die herrausorderung..... EL-kabel mittig schwebend einzubauen so das es nicht im rohr einfach unten drin liegt : https://www.youtube.com/watch?v=8Fcvs2WAxOQ
passendes logo mit EL -Panel erstellen : https://www.youtube.com/watch?v=aPCwM9TxMqA&list=PLE0E840B89D097604&index=8 ( anleitung )
wenn ich Sagte two-tone ,dann meinte ich farbwechsel in der flüssigkeit durch besagtem EL-kabel in der wasser tube...!
weil ich nur einen Wasserkreisslauf verwenden will mit einem großen radiator ob intern oder exterm wir sich dann zeigen,
und nein das system soll NICHT übertaktet werden

p.s. ich grübel schon seit 2tagen an der idee das el-kabel mittig zentriert in ein 16/13er rohr rein zukriegen,
und dann noch dicht zu bekommen so das es zu keinen kurzschluß kommt, jetzt kommt noch das problem sind die endkappen der kabel wirklich wasser dicht oder muss man die noch versiegeln,
und reicht dann der innen durchmesser noch aus um genug wasser zum kühlen zur cpu und graka fließen zu lassen.

lösung dafür hab ich aber ich zeiche sowas noch von hand, da ich T-Zeichnen in der Lehre hatte.
bin mit stift und papier schneller also mit CAD - SW ;(((

sorry , das ich das Pferd von hinten aufzäume , aber ich fang mit den Gehäuse an und seh dann was ich wo verbauen kann und ob ich größere umbauten machen muss ....!
mein neffe hat einfach ein neues MB gekauft und dann feststellen müssen das die Aio Wakü und der HDD Käfig nicht mehr reinpassten,
ergo musste er sich wenn denn seineneue HW benutzen will auch noch ein neues gehäuse kaufen

- - - Updated - - -

es gibt halt immer zwei arten von menschen.....
die einen sie sich sagen "Lieber zweimal messen, und einmal abschneiden "
und die anderen " Meister,Meister Ich hab das Kabel schon dreimal abgeschnitten , aber es ist immer noch zu Kurz "
also Plane ich lieber richtig als garnicht

- - - Updated - - -

-Wechselstrom ? Hochspannung ?
Worauf bezieht sich das ? Wofür ? Warum Hochspannung ? Im PC wird mit 12V Gleichspannung gearbeitet.
ein Casemod arbeitet nicht , er sieht nur gut aus

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort.... ;)
aber ich suche eher leute die tips haben oder ideen zum meiner planung

z.b. el kabel in einer passende tube packen
innen 3 mm außen 5 mm wieviel platz bleibt dann in einer 16/13 tube über
reicht das dann aus , bei verwendung einer " D5 " die cpu zu kühlen...?

Ja das passt schon, andere Frage ist wie du die Rohre dann biegen willst. Oder einfach nur gerade und dann hinten und vorne dicht gemacht.
Die Monsoon Lightports bieten ja schonmal die Möglichkeit leicht ein Licht hinein zu bekommen. Man kann ja auch die LEDs von denen nutzen und diese mit dem Kabel austauschen. 5mm loch bohren, Kabel rein, Acrylkleber nutzen zum Abdichten.

Das ist mein Problem, ich möchte gebogene Rohre verwenden, um ein bestimmtes aussehen zu bekommen.
dazu brauch ich dann " Spacer " die im rohr dafür sorgen das das Kabel sauber in der mitte vom rohr liegt.
Ich kenn niemanden der zwei ineinander liegende rohre biegen kann.

meine idee, mehrere " Spacer " mit einem im durchmesser passenden loch fürs kabel mit ins rohr reinschieben bis zur biegung,
nur wie festmachen??? mit einem Ellenlangen dünnen stab die dinger von innen ankleben,
oder das rohr kurz warm machen an der stelle wo der " Spacer " sitzt, und mit ner zange vorsichtig das rohr quetschen....?
wie sieht dann das rohr aus oder verdrückt man sich den durchmesser und fliesst dann das wasser nicht mehr richtig.

P.S. Jetzt brauch mal nen Chemiker , der mir sagen kann wie das Fluid heißt das den gleichen " Lichtbrechungsfaktor " hat wie Acryl......? ;)
mir ist grade eben ne neue " Verrückte Idee gekommen " ( für die leute verrückt, die nicht über ihren Horizont blicken können )
? " Watt meint der damit ? "
! " z.B. die Rohre " unsichtbar " machen ! " ;)
das Füllstandrohr in der AGB z.b.

Hi, Ich bins nochmal....
weis einer von euch ob es fertige 13 mm Acryl-Stäbe gibt oder muss ich die mir selbst runter drehen?
Ich hab in den einschlägigen Shop´s im Internet noch keine gefunden.

eine frage noch: Gibts bei den Acrylrohren Massunterschiede...? einzig Aquatuning gibt sowohl " Imperial " als auch " Metrisch " an, in der größe der Tubes?!
16/13 ist nicht gleich 5/8 " und 1/2 "( 15,8 X 12,7 ), wenn ich jetzt Rohre von unterschiedlichen Herstellern mixe gibts da probleme mit der dichtigkeit der Anschlüsse....?
oder brechen die Rohre wenn sie Zollmaß haben wenn ich sie auf Metrische Anschlüsse schiebe....?

13mm stabdurchmesser habe ich bisher noch nicht gesehen. Rohre gibt es auf jedenfalls mit diesem aussendurchmesser.

Zur zweiten Frage, mit Dichtigkeit kann es eigentlich keine Probleme geben, da die Dichtungen überstehend sind. Jedoch gibt es je nach befestigungssytem Probleme. Monsoon zum bespiel verlangt, dass ein extra rohr über das eigentliche rohr geklebt wird, damit deren Anschlüssen fest sind. Hier gab es mit Rohren mit metrischen Maß das Problem dass diese nicht drüber passten. Durch leichtes abschleifen ging das. Frage am besten im Acrylrohrthreat ob es mit deinen gewünschten Anschlüssen schon Erfahrungen gibt,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh