Lexar JumpDrive S45 128GB - Kein USB 3.0

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

habe mir einen Lexar JumpDrive S45 128GB USB-Stick gekauft. Wenn ich ihn in die USB 3.0-Anschlüsse an der Front stecke erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Dieses Gerät unterstützt höhere Datenraten". Wenn ich den Stick in die USB 3.0-Ports auf der Rückseite stecke, kommt keine Fehlermeldung. Irgendwelche Ratschläge? Danke!

MfG
Otto_Normal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib blos nichts zur restlichen HW oder welches Windows Du hast, wir könnten eine Lösung finden :d

Geht es dann an den USB3 Ports hinten am Board, so es welche gibt? Oder gehen andere USB3 Sticks oder HDDs denn vorne mit USB3 Geschwindigkeit? USB3 macht an den Frontanschlüssen gerne mal Probleme, schon weil das Kabel dorthin quer durch den Rechner geht und sich dabei gerne Störungen einfängt.

Hab doch im Eingangspost geschrieben, dass der Stick an der Rückseite einwandfrei funktioniert. Andere USB3-Sticks funktionieren tadellos sowohl an Vorder- wie auch Rückseite. Nur diesere eine will nicht so recht :(

MoBo: ASRock Z77 Pro3

Hab mal Vergleichstests mit h2testw (Win) und im Terminal (Lin) angestellt:
Win7 -> USB vorn: 35 MB/s read; 17 MB/s write
Win7 -> USB hinten: 108 MB/s read; 28 MB/s write
LinM -> USB vorn: 40 MB/s read; 30 MB/s write
LinM -> USB hinten: 121 MB/s read; 52 MB/s write

An den Ergebnissen sieht man, dass das Ganze sowohl für Win7 als auch Linux Mint gilt. Hinten schneller als vorn.

steckt der eventuell vorne nicht tief genug drin so das nur die USB 2.0 Kontakte Kontakt bekommen,

Hm, möglich ist alles. Aber eher unwahrscheinlich mMn. Sieht hier jedenfalls alles ganz normal aus, im eingesteckten Zustand des USB-Sticks meine ich..

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein USB 3.0-Verbindungspaneel von Akasa benutze. Ähnlich wie dieses hier. Nur meines hat lediglich zwei USB 3.0-Ports. Angeschlossen ist es aber direkt am Motherboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh