Lexmark E 120n oder doch lieber drucker-server

Bandizz

Enthusiast
zur zeit habe ich einen Hp Laserjet 4L mit dem ich auch noch voll zufrieden bin, nur is der auch etwas in die jahre gekommen. nun suche ich einen netzwerkfähigen laserdrucker, am besten farbe, aber s/w geht auch.
da bin ich jetzt in irgendeiner werbung (plus?) auf diesen drucker gestoßen ... kennt den jemand und wie ist der im vergleich zu meinem jetzigen (Leistung)?!
hat vllt. jemand auch nen angebot für nen farblaser, der nicht gleich >500,- kostet?

wenn da nämlich nicht gross unterschiede zwischen den beiden geräten bestehen, könnte ich mir dann nicht auch nen drucker-server holen und den drucker da anschließen? wäre sicher billiger, aber ich weiss nun nicht ob ich nem neuen drucker doch qualitativ besser fahre ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wär auch ziemlich dringend .. :)

hab nochmal nen vergleich :

mein HP:
300 dpi, with built-in REt for 600 dpi text, 4 MB RAM, 4 pages per minute

der lexmark:
600 x 600 dpi, 16MB Speicher, 19Seiten pro Minute, das wichtigste: Netzwerk und usb-anschluss

-> wenn ich jetzt text mit grafiken oder bilder ausdrucke, sind diese sehr "pixlig", eben keine linien, sondern eher ansammlungen von punkten... kann ich da auf eine verbesserung hoffen? oder hat vllt. sogar jemand den drucker und kann mir dazu mal was sagen/zeigen?!

ja, nicht schlecht für den preis, aber leider ohne netzwerkaschluss oder hab ich den übersehen :hmm:

Was für einen Router hast du?
Wenn du eine FritzBox hast kannst du dort so ziemlich jeden Drucker per USB anschlissen und von allen PCs benutzen.

jo ... nur das ding is, der router (inkl. anschluss) steht im keller und ich/wir wollen nicht immer innen keller, wenn was gedruckt wird ...

Iiiiiih Lexmark - bloß nicht!

Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein HP-Freund bin würde ich noch eher zum HP 2605DN greifen, als zu einem Lexmark. Der HP würde halt Farbe zu einem recht geringen Anschaffungspreis bieten. Nachteil sind hier halt die verhältnismäßig hohen Druckkosten.
Wesentlich günstiger würde der Kyocera FS-1030DN drucken, der allerdings einen recht hohen Anschaffungspreis hat und keinen Farbdruck bietet.

Was die Netzwerkfunktionalität angeht: N steht im Allgemeinen für Netzwerk
Den HP 2605 gibt es beispielsweise in folgenden Ausführungen:
HP 2605 - nur der Drucker
HP 2605DN - mit Duplex und Netzwerk
HP 2605DTN - mit Duplex, Netzwerk, 2. Papierkassette und Fotokarten-Lesegerät

Sepp

:bigok: danke für die erklärungen, aber entscheiden muss ich mich trotzdem noch!

ich hab mal testweise den 120n geholt, war doch beim plus :fresse: auf den ersten blick ist es echt ne super verbesserung, werde mal noch paar grafiken in nächster zeit testen, aber der erste eindruck ist positiv! die geschwindigkeit ist natürlich auch kein vergleich zum alten!
und für das geld ist es für nen studenten echt ok ;)

wenn gewünscht kann ich auch mal paar seiten scannen und veröffentlichen ...