LG 22MP68VQ-P nur 60 Hz + Ruckeln mit Freesync ohne Vsync

iZTee

Neuling
Hallo,

ich habe den LG 22MP68VQ-P

a.) Leider kann ich nur 60 Hz einstellen, obwohl er eine (Freesync) Frequenz von 45-75 Hz hat. FreeSync ist sowohl im Monitor Menü als auch im Treiber aktiviert (und wird auch erkannt). Das ich nicht auf 75 Hz stellen kann, finde ich schon einmal komisch. Woran kann das liegen?

b.) Ich habe mir die "Windmile"-Freesync Demo runtergeladen (ich hoffe die sagt euch was). Ohne Freesync und Vsync hat man nartürlich das übliche (extreme) Tearing. Wenn ich allerdings nur Freesync einschalte und Vsync aus, ruckelt es genau so. Das kann ja irgendwie nicht sein? Es ist auch völlig egal welche fps ich einstelle (es gibt drei Werte). Ausserdem ist das Bild mit Freesync und Vsync zwar ruckelfrei aber irgendwie auch nicht weich. Ich dachte eigentlich wenn man Freesync hat, braucht man Vsync nicht, solange man im Freesync-Frequenz-Bereich bleibt (45-75 Hz).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Mir ist klar, dass der Monitor kein LFC hat, das würde aber auch nur bei < 45 Hz greifen (soweit ich das verstanden habe).

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wurde nur als Standardmonitor angezeigt, habe dann den Windows 10 Treiber benutzt (Windows 7 nicht gefunden) jetzt erkennt er ihn mit Name, allerdings immer noch nur 60 Hz (von sich aus, stellt er sogar nur 59 Hz ein).

Ich bin ja mit allen drei Werten die man in der Windmile Freesync Demo einstellen kann im Freesync Range Bereich (45-75 Hz), hatte ich ja oben schon geschrieben.

Also, ich weiß nicht genau warum aber er zeigt mir jetzt 75 Hz an (kann es also einstellen).

Sowohl in der Demo als auch in Spielen ist sehr viel Tearing vorhanden, wenn Vsync aus ist. Ist es an, ist Tearing weg aber es ist nicht mehr weich.

Ich hatte mir genau aus diesem Grund einen Freesync-Monitor gekauft. Stand jetzt quasi umsonst. 144 Hz Monitor ging leider nicht, weil die alle (!) kein Slim Bezel haben (was mir aber sehr wichtig ist). Ich möchte nicht so einen Trümmer auf meinem Schreibtisch stehen haben.

Ich habe mal kurz ein Video erstellt, da kommt die Problematik sehr gut rüber. Ohne Vsync = Tearing. Egal ob Freesync an ist, oder nicht. Ich checke es ehrlich nicht.
Es macht also keinen Unterschied ob ich Freesync dazuschalte oder nicht. Es beachtet irgendwie nur Vsync.

Zippyshare.com - IMG_8554.mpg

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass ich hier weiter poste aber ich möchte euch auf dem laufenden halten. Es geht nun, aber:

1.) Ich dachte mir, dass ich vielleicht mal einen Neustart probieren könnte (vorher war ein anderer Freesync Monitor angeschlossen, ich habe den Monitor während Windows 7 ausgetauscht). Gesagt getan, Bildschirm bekommt kein Signal mehr oO
2.) Gut, vielleicht hat das HDMI Kabel eine Macke, Kabel gewechselt, gleiches Problem, Monitor bekommt kein Signal oO
3.) (Grafikkarte MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G hat 2 HDMI Anschlüsse) HDMI-Steckplätze getauscht, kein Signal. Grafikkarte ein/ausgebaut, kein Signal. Dann habe ich mal das Stromkabel vom Bildschirm gezogen, dann ging es wieder.
4.) Beim booten, gab es dann ein paar Freezes aber Windows geht jetzt wieder einwandfrei.

Spaßeshalber, habe ich jetzt mal die Demo mit Feesync und ohne Vsync getestet = kein Tearing. Hammer. Mit beiden Kabeln und beiden HDMI Anschlüssen (damit ist also alles ok).

Lag es am Neustart? Ich weiß es nicht. Jedenfalls heißt Freesync On nicht, dass es auch an ist (siehe Video). Allerdings stimmt hier irgendwas nicht, ich weiß aber nicht, ob der Bildschirm oder die Grafikkarte einen Schuss weg hat. Ich trau mich ja gar nicht mal mehr den Rechner jetzt erneut neu zu starten. Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh