[Kaufberatung] LG 27GN850 vorhanden: Lieber 2. LG27Gx850 oder Dell S2721DGFA?

schnipp959

Urgestein
Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich zu meiner Frage noch keine direkte Antwort finden konnte.

Ich habe einen LG27GN850 und bin auch sehr zufrieden damit, daneben hängt jetzt noch win 24" 144Hz TN Monitor, aber ich möchte jetzt von der Mischauflösung zu 2x 1440p mit 144Hz.

Daher überlege ich ob auch der Dell S2721DGFA gut passt oder ob ohne Kalibrierung (habe kein Hardware dafür) die Monitorprofile nicht gut zueinander passen bzw. die Anti-Glare-Beschichtung deutlich anders ist.

Gibt es evtl. jemanden der beide Monitore parallel betreibt oder zumindest beide Monitore mal vergleichen konnte?

PS:
Kann mir jemand sagen wie groß der Abstand vom Vesa-Mount zur Oberkante vom Monitor ist?
Bei meiner Monitorhalterung kann ich die beiden Arme nur gemeinsam höhenverstellen.
Der Dell wäre keine Option mehr wenn der Höhenversatz zu stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen wie groß der Abstand vom Vesa-Mount zur Oberkante vom Monitor ist?
[…]
Der Dell wäre keine Option mehr wenn der Höhenversatz zu stark ist.
Die VESA-Verschraubung befindet sich (bei den allerallermeisten Monis) schlauerweise exakt in dessen Zentrum -so von wegen Pivot und so.

Ich habe einen LG27GN850 und bin auch sehr zufrieden damit, aber ich möchte jetzt von der Mischauflösung zu 2x 1440p mit 144Hz.
[…]
Daher überlege ich ob auch der Dell S2721DGFA gut passt oder ob ohne Kalibrierung (habe kein Hardware dafür) die Monitorprofile nicht gut zueinander passen bzw. die Anti-Glare-Beschichtung deutlich anders ist.
Wenn Du bereits einen Moni hast, mit dem Du zufrieden bist,
ein eventueller Neukauf- Moni die gleichen Specs haben soll,
Du abweichende Kalibrierungen befürchtsest,
die Du aber nicht selber durchführen kannst,
und sie ggf. garnicht 'zueinander passen'…
na, dann wäre es vielleicht etwas suboptimal zu einem Konkurrenzprodukt zu greifen.;)

Frage: Zielt die Umschreibung 'gut zueinander passen' auf die Bezel-Aufmachung der Devices ab oder beziehst Du Dich auf die Farbverläufe der Panele?
Dein LG und der genannte Dell haben m.M. miteinander verwandte Panels. Aber selbst die Verwendung baugleicher Monis ist noch kein Garant für deckungsgleiche Ergebnisse. (Halt je nach persönlicher Erwartungshaltung, allgemeiner Produktionsstreu, Charge, Baujahr und -reihe und nicht zuletzt der jeweiligen Betriebsstundenanzahl.)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Vesa, eben mal gemessen am LG und da ist es ziemlich mittig.
Beim Dell sah es auf Bildern aber ein wenig so aus als ob oben weniger Platz ist als unten, konnte es am Handy aber nicht genauer ermitteln.

Ich will es mal anders ausdrücken:
Bis vor ca. 1,5 Jahren hatte ich noch einen alten Dell U2410 und meinen Iiyama GB2560HSU (o.g. 24" TN, aktuell noch in Nutzung als 2. Monitor).
Da machten die Farben halt schon einen deutlich unterschiedlichen Eindruck, der Dell war wärmer und die Farben kräftiger. Eben IPS vs. TN (kann sogar sein, dass der Dell noch kein LED-Backlight hatte).
Beim Dell fiel aber die recht "aggressive" Beschichtung auf die recht rau wirkt und das Bild leicht "körnig" machte.

Den LG nutze ich in seinem sRGB-Modus und den Iiyama habe ich mir über die R/G/B-Einstellung im Menü einigermaßen hingebogen damit er halbwegs zum LG passt. (soweit es mit TN halt möglich ist)
Wenn der Dell vom Bildeindruck her mit einem seiner Profile + ggf. kleiner Korrektur passend zum LG ist Bildeindruck (da ähnliche Panels verbaut sind) und Dell mittlerweile eine "glattere" Beschichtung ähnlich dem LG hat, dann könnte ich halt auch zum Dell greifen. Den gibt es halt deutlich öfter mal zu einem guten Preis (~300€) während es bei den LGs seltener ist.

Ich würde halt gerne 2 Monitore mit gleicher vertikaler Auflösung (1440p) und 144Hz haben. 34" mit 1440p ist mir mit einem LG-Panel zu teuer, da ich dann zusätzlich einen anderen oder zweiten Monitorhalter bräuchte.

Bzgl. Vesa, eben mal gemessen am LG und da ist es ziemlich mittig.
Beim Dell sah es auf Bildern aber ein wenig so aus als ob oben weniger Platz ist als unten, konnte es am Handy aber nicht genauer ermitteln.
Einfach die entsprechenen Datenblätter zur Hand nehmen, statt sich an einem gephotoshoppten Produktbild am Handy die Nase plattdrücken.;)
Hier mal das für den Dell: https://gzhls.at/blob/ldb/3/b/a/3/158f2eeb3f6b3fb8b343a7c2a056b86eff20.pdf

Wenn der Dell vom Bildeindruck her […] , dann könnte ich halt auch zum Dell greifen. Den gibt es halt deutlich öfter mal zu einem guten Preis (~300€) während es bei den LGs seltener ist.
Ah, Aufhänger ist der Anschaffungspreis! Gut, das hätte ich vermuten können.

Auch wenn sich Jemand finden lässt, der haargenau Dein Wunschensemble betreibt, bleibt das Grundproblem das Gleiche, nämlich dass dessen Eindrücke subjektiv sind und sich von Deiner (ebenfalls subjektiven) Beurteilung, Finish hin oder her, diametral unterscheiden können.

Top, hatte schon Handbücher bei Dell angesehen, aber keines hatte Maße für die Vesa-Position.
~125mm laut dem Datenblatt beim Dell, knapp 130mm habe ich bei meinem LG gemessen.

Gut, ich glaube ich warte noch mal ein wenig und schaue ob es von einem der LGs ein Angebot gibt.

Preis ist halt so eine Sache, es ist ja am Ende doch eher der Nebenmonitor. Würde es mir nur um einen Monitor bzw. den Hauptmonitor gehen, dann wäre ich bereit etwas mehr auszugeben. Daher habe ich mir ~300-320€ jetzt erstmal als Grenze gesetzt.

~125mm laut dem Datenblatt beim Dell, knapp 130mm habe ich bei meinem LG gemessen.
Mhh…, das wären 5mm, also 0,5cm Maßunterschied… Pff, so what.
Ich kenn ja Deine Moniarmkonstruktion nicht, aber 5mm Maßdifferenz scheinen mir vernachlässigbar zu sein. (Bin Grobmotoriker, für mich sind 5mm kein Maß.)
By the way: das Maß vom Zentrum der oberen VESA-Bohrung zur Oberkante des Bezels stellt m.M. keinen optimalen Bezugspunkt dar. Da wären allein schon wegen der Form der Bezelrückseite und des Austarieren des Bohrungszentrums ein paar mm Maßungenauigkeit ins Messergebnis allemal einzurechnen.

Preis ist halt so eine Sache, es ist ja am Ende doch eher der Nebenmonitor.
[…]
Daher habe ich mir ~300-320€ jetzt erstmal als Grenze gesetzt.
Alter Juristengrundsatz: 'Geld hat man zu haben.'
Nachteil: Man kann es nicht gleichzeitig 'haben' und 'ausgeben'.;)
Der Engländer sagt: You can‘t have your cake and eat it.
In etwa: Entweder, oder.

Mhh…, das wären 5mm, also 0,5cm Maßunterschied… Pff, so what.
Ja, so meinte ich es auch. 5mm ist OK.
Wären es 2cm+ würde es mich dann aber stören.

Ich habe diesen Halter:

Die LGs kosten aktuell halt ca. 370€+ (je nach Modell), meinen GN850 habe ich für 353€ bekommen.
Für den Hauptmonitor finde ich es ok und ich bin ja nicht in Zugzwang, daher warte ich mal ab ob da noch ein "Hammerangebot" kommt, sprich 320€ oder drunter.

Für den Hauptmonitor finde ich es ok und ich bin ja nicht in Zugzwang, daher warte ich mal ab ob da noch ein "Hammerangebot" kommt, sprich 320€ oder drunter.
LG hat sich im 27"@WQHD@144Hz-Segment recht breit aufgestellt.
Endkundenpreise schwanken ja permanent -mit meist fallender Tendenz, begleitet von dem einen oder anderen Schnäpppchenangebot.
Also: Egal welches Budget Du Dir setzt, irgendwann wird es schon erreicht werden.
Und während Du auf den 'richtigen' Preis wartest, wird Dein Hauptmoni zum alten Eisen und das 144Hz-Feature ist nur noch ein Relikt aus längst zu Staub verwehten Zeiten.

Ergo: Jetzt! und heute! gehört 27"@WQHD@144Hz@IPS zum Mainstream.
Aber schon morgen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Sprich: Heute scheinen Dir die gebotenen Features auskömmlich, aber schon morgen nicht mehr und Du stehst mit Deiner Budgetjagd-Philosophie wieder am Startpunkt.

dell wieder für 310 zu kriegen
DES2721DGFADEC

Ja, das war mit ein Grund gestern zu fragen.

Bin halt am überlegen ob ich erstmal noch abwarte auf ein Angebot für einen LG. Den Dell gibt es ja öfter mal in diesem Preisbereich.