LG 27UL650-w Dual Monitor - HDMI vs DP

CptEinhorn

Enthusiast
Moin zusammen,

ich hab zwei der besagten Monitore.

Einer ist über DP und der andere über HDMI angeschlossen. Leider sieht man einen Unterschied in der Bild Qualität. Außerdem wird beim HDMI nur 4K@30Hz angegeben.

Hängt das mit den besagten Kabeln zusammen? An meinem Rechner hab ich leider nur einen HDMI und einen DP Anschluss. Kann ich eventuell den onboard DP aktivieren oder führt das zu Problemen mit der Grafikkarte?

Ich bitte um Hilfe. Danke :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem wird beim HDMI nur 4K@30Hz angegeben.
Das sollte kein Wunder sein.

Hängt das mit den besagten Kabeln zusammen?
Nein, nicht am Kabel liegts. sondern am HDMI1.4-Standard des Monis (und u.U. auch der GraKa).

Kann ich eventuell den onboard DP aktivieren […]
Wieso ist die Onboard-GraKa inaktiv?

[…] oder führt das zu Problemen mit der Grafikkarte?
Du gibst weder zur IPG noch zur GPU noch zum OS Auskunft. Wie soll man da wissen, ob Probleme zu erwarten sind? (Und wenn, wärs wohl eine Frage fürs GraKa-Forum.)
Antwort 1: Beim PC kann alles Probleme machen:d.
Antwort 2: Moni-Mischbetrieb bei Office&Co ist im Allgemeinen unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ZOTAC gtx 1050ti. iGPU vom i5 11400. Die iGPU wird doch bei eingebauter graka deaktiviert oder? Windows 10 bzw. bald Windows 11.

Aktuell hängen beide Monitore an einem Tiny PC von der Arbeit. Auch mit Windows 10. Vllt kann der Tiny nur 1.4 HDMI. Kann ich das irgendwie feststellen?

Der Monitor kann mit HDMI 2.0b (das hat die ZOTAC) umgehen, soweit ich weiß. Außerdem steht auch auf der LG Seite, dass der Monitor HDMI mit 60 Hz kann. So lese ich das zumindest.

Es gibt kein HDR bei HDMI oder? Vllt hängt es damit zusammen? Mir kommt es so vor, als wenn der Monitor der via HDMI angeschlossen ist, nicht so scharf ist, wie der via DP. Aber ich denke das ist normal oder?

Außerdem steht auch auf der LG Seite, dass der Monitor HDMI mit 60 Hz kann. So lese ich das zumindest.
Sorry, mein Fehler.

Vllt kann der Tiny nur 1.4 HDMI. Kann ich das irgendwie feststellen?
Na im entsprechenden OS bzw. GraKa-Treiber-Fenster nachschauen, ob 30Hz als Ausgabefrequenz angezeigt wird und ob es sich ändern lässt.

Es gibt kein HDR bei HDMI oder?
Doch, gerade da. HDMI und HDR sind fest verbandelt, wegen dem Multimediagedöns.

Mir kommt es so vor, als wenn der Monitor der via HDMI angeschlossen ist, nicht so scharf ist, wie der via DP. Aber ich denke das ist normal oder?
Nö. HDMI ist genauso 'scharf' wie DP.
Tipp: Vielleicht liegst an den Optionen im Moni-OSD. Stichwort 'Full Sreen' 'Original' '1:1' oder ähnlichen Bezeichnungen.

Ich bin eigentlich alle OSD Einstellungen durchgegangen und hab versucht alles gleich einzustellen, aber ich irgendwie hat der mit HDMI ein nicht so helles und scharfes Bild wie das mit DP. Habe auch schon beide Menüs zurück gesetzt, aber es gibt verschiedene Standard Einstellungen je nach Kabel. Habt ihr eine Idee?

[…] aber ich irgendwie hat der mit HDMI ein nicht so helles und scharfes Bild wie das mit DP. Habe auch schon beide Menüs zurück gesetzt, aber es gibt verschiedene Standard Einstellungen je nach Kabel. Habt ihr eine Idee?
Ich verstehe nicht ganz, welches 'Problem' gelöst werden soll.
- Ist es den Unterschied von HDMI und DP auf den Grund zugehen?
- Geht’s um das alte Spielchen 'gutes HDMI-Kabel <-> schlechtes HDMI-Kabel'?
- Gehts um die Vermeidung der Verwendung der DP-Buchse der IPG?
- Gehts um ein möglichts identisches Erscheinungsbild Deiner Monis?
- Oder ist es nur die reine Neugierde, wie Du Dir das 30Hz/60Hz-Problem erklären könntest?
(Erklärungsversuch: Vielleicht liegts an der 'Restbandbreite' des Datenbusses zur GraKa nachdem diese den bevorzugten DP-Strang mit Daten versorgt hat.)

Mein Vorgehensvorschlag: Schnigg beide Monis an die vorhandenen DP-Buchsen.
Und wenns dann nicht zufriedenstellend funzt, frag im GraKa-Forum nach, denn ein Moni-Issue ist es m.M. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade es geht um das gleiche Erscheinungsbild von beiden Monitoren.

Mein Arbeitsrechner hat beim HDMI nicht die Möglichkeit auf HDR zu gehen.

Mein eigener Rechner hat nur HDMI und DP jeweils einmal bei einer GTX 1050 ti. Da geht es mir vorrangig rum. Der Monitor der hier via DP angeschlossen ist, hat eine stärkere Farbdarstellung als der via HDMI. Beim HDMI kann ich aber auch HDR einstellen.

Ich habe beide Monitore auf lebendig eingestellt und es sieht schon gut aus, nur leider nicht komplett identisch. Das hatte mich halt gewundert.

Bin ich damit hier noch richtig?

es geht um das gleiche Erscheinungsbild von beiden Monitoren.
Du hast einen riesen Vorteil: Dein Mehrschirm-Ensemble besteht aus baugleichen Monis.
Ergo: Du kannst durch einfaches Umstöpseln nachvollziehen, ob die Unterschiede in der Farbsättigung von den Monis stammen oder an anderer Stelle verursacht wurden.
Da die Farben ja nicht im Kabel entstehen (vgl. Post #1), könnte m.M. die GraKa als Verursacher in Betracht gezogen werden.
Folglich ist es eine GraKa-Issue und keine Moni-Issue.
(Man könnte 'HDR-Modus-Verhalten an HMDI und DP' als Moni-Thema betrachten, das man aber wahrscheinlich mit dem Studium des Manuals auf den Grund gehen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh