[Kaufberatung] LG: 29UM58-P vs. 29UM59-P ?!

Crassus

Neuling
Hello,

ganz einfache Frage, welcher der beiden ist besser? Im Preis sind sich gleich, ich sehe auch keine technischen Unterschiede. Vielleicht kann mich ein Profi aufklären - hehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG bietet für die Kombination 29“@UW-UXGA@IPS eine ganze Palette von Modellen an:
Produktvergleich LG Electronics 29UM58-P, 29 | heise online Preisvergleich / Deutschland

Mit Blick auf das 6Bit+FRC-Panel und dass sie kein DP-In haben, gehören beide eher nicht! zu den besseren Geräten.
Unterschiede: z.B. 60Hz<->75Hz, Free-Sync ja/nein. (dafür bräuchte es keinen Profi.)
Kuckst Du:
Produktvergleich LG Electronics 29UM58-P, 29 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Aber ohne DP-Anschluss würde ich die Teile nicht einmal als Monitore bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Alternative in der Preisklasse? Wichtig ist mir das 21:9 Format und die Möglichkeit den Screen zu splitten. Brauche den Monitor nicht zum game'n, sondern für den Office gebrauch, kleinbe Grafikarbeiten und z.B. Übersetzungen, deshalb der Splitscreen für mich wichtig.

Na, wenn kein ‚gamen‘ , dann mindestens WQHD=2.560x1.440.

Wichtig ist mir das 21:9 Format […] Brauche den Monitor nicht zum gamen, sondern für den Office gebrauch
Ich, ebenfalls ‚Nicht-Gamer‘ , halte ~21:9-Monis für reines Gaming-Bling-Bling und habe nie verstanden, wobei dieses ‚breiter‘ einen Vorteil bei ‚seriösen’ Anwendungen haben sollte.
Beispielhaft: 2.560x1.080 ist schlichweg ‚weniger hoch‘ als WQHD=2.560x1.440.

@Crassus
21:9 macht schon Sinn beim Arbeiten, aber nicht bei dieser Auflösung (2560x1080). Bei 16:9 mit 2560x1440 kannst du deine Fenster gleich groß machen in der Breite. LG bietet in der höheren Auflösung nichts unter 300 Euro an.

Viewsonic ist von der Qualität her auch gut und bietet zu ihren Monitoren ViewSplit an - zum Fenster fixieren. Vielleicht ist da ja was für dich dabei:
LCD-Monitore mit Hersteller: ViewSonic/Viewsonic, Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

Ich glaube der TS meint mit ‚den Screen zu splitten‘ eher, dass er zwei Anwendungen nebeneinander darstellen möchte, und dafür reicht entweder das ziehen der Fenster an die seitlichen Ränder oder die Tastenkombination Win+Pfeiltasten, während die SplitScreen-Funktion eigentlich bedeutet, dass der Moni es erlaubt 2 Signalquellen nebeneinander (als PbP oder PiP) darzustellen.

Ja, komischerweise hat LG im durchaus verbreiteten WQHD-Format erstaunlich wenig anzubieten.

Der TS wurschelt einen Flüchtgkeitsfehler an eine blöde Stelle seiner Zeilen.
Soll ‚kleinbe Grafikarbeiten‘ nun ‚kleine(re) Grafikarbeiten‘ oder ‚keine Grafikarbeiten‘ bedeuten?

Aber es läuft immer auf das gleiche hinaus: Hat man, wegen grafischer Aufgaben, Ansprüche an die Farbverbindlichkeit eines Monis, sucht man bei den ‚Billigsten‘ des jeweiligen Segments grundsätzlich am genau falschen Ende der nach Preisen gestaffelten Liste.
Aber bis 300Eus findet sich bereits eine breite Auswahl an 27“@WQHD@IPS-(Nicht-Gaming-)Monis.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland
Wenn aber knapp über 200Eus das Budget-Ende erreicht ist, dann wird es eher nicht bis WQHD reichen.

@crassus
Frage: Wird das Erstellen von Übersetzungen sooo schlecht bezahlt, dass man sich nur die allerbillligsten Monis leisten kann?
Frag doch mal die Leute, die locker über 500Eus für ein Gaming-Moni mit schrottigem TN-Panel ausgeben, was die beruflich so machen; musste halt umsatteln (Ironie).

@Poddy:
21:9 ist ein Marketingtrick. Es vermittelt: 21:9 ist 5 mehrerer in die Breite wie 16:9.
Aber eigentlich sollte es (3. Klasse: Brüche kürzen) 7:3 heißen.
Da alle! 21:9-Monis nur so ungefähr 21:9 sind, es sich also um gerundete Seitenverhältnisangaben handelt, könnte man sie genausogut auf 16:7 runden. Aber aber mal ganz ehrlich, wer würde denn mickrige 16:7-Monis kaufen, wenn er protzige 16:9-Monis haben kann.
(16:9-Monis haben übrigens alle! exakt ein Seitenverhältnis von 16:9.)

Ich bin ja ‚Null-Gamer‘ und ausschließlicher Verwender ‚seriöser‘ Programme. Klar, Office aller Art, Browser und vor allem AutoCAD.
Und ich mag ein ewig Gestriger sein, der Formaten wie 4:3 und 5:4 nachtrauert.
Aber wo macht ~21:9 was besser als 16:9?
Gut, 2 hälftige Fenster sind bei ~21:9 etwas ‚quadratischer‘ , während 2 Fenster bei 16:9 etwas hochformatiger sind, aber die meisten Inhalte sind doch ebenfalls hochkant ausgerichtet (-> der Brower, eine A4-Seite in der Textverarbeitung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
@Crassus
21:9 macht schon Sinn beim Arbeiten, aber nicht bei dieser Auflösung (2560x1080). Bei 16:9 mit 2560x1440 kannst du deine Fenster gleich groß machen in der Breite. LG bietet in der höheren Auflösung nichts unter 300 Euro an.

Viewsonic ist von der Qualität her auch gut und bietet zu ihren Monitoren ViewSplit an - zum Fenster fixieren. Vielleicht ist da ja was für dich dabei:
LCD-Monitore mit Hersteller: ViewSonic/Viewsonic, Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland
Danke für den Tipp. Mir ist halt wichtig das ich komfortable zwei "Anwedungen" Nebeneinder laufen lassen kann, um wie gesagt z.B. Übersetzung zu machen oder bei Grafikprogrammen, die Arbeitsfläche links und die Tools rechts habe oder so.

Ich glaube der TS meint mit ‚den Screen zu splitten‘ eher, dass er zwei Anwendungen nebeneinander darstellen möchte, und dafür reicht entweder das ziehen der Fenster an die seitlichen Ränder oder die Tastenkombination Win+Pfeiltasten, während die SplitScreen-Funktion eigentlich bedeutet, dass der Moni es erlaubt 2 Signalquellen nebeneinander (als PbP oder PiP) darzustellen.
Haha - gerade Win+ Pfeiltaste gecheckt, genau darum geht es ;) Wobei das auf meinem 19' nicht zufriedenstellend ist. :d Aber ja darum geht es! Ich dachte bei einem 21:9 (16:7 ;)) habe ich einfach mehr Platz und eine komfortablere Arbeitsumgebung als bei einem 16:9.

Der TS wurschelt einen Flüchtgkeitsfehler an eine blöde Stelle seiner Zeilen.
Soll ‚kleinbe Grafikarbeiten‘ nun ‚kleine(re) Grafikarbeiten‘ oder ‚keine Grafikarbeiten‘ bedeuten?
Kleinere Grafikarbeiten. Heisst: Bilder für Facebook, PDF Präsentationen etc.

@crassus
Frage: Wird das Erstellen von Übersetzungen sooo schlecht bezahlt, dass man sich nur die allerbillligsten Monis leisten kann?
Frag doch mal die Leute, die locker über 500Eus für ein Gaming-Moni mit schrottigem TN-Panel ausgeben, was die beruflich so machen; musste halt umsatteln (Ironie).
Haha - so schlecht auch wieder nicht - aber ich bin erst am Anfang und kenn' mich halt nicht so mega aus. Das Budget ist minimal anpassbar, wenn jetzt ein Vorschlag kommt gib doch 350€ für den, weil das und das, dann kann ich versuchen das natürlich anzupassen, wobei ich am Anfang natürlich noch ganz andere Kosten habe. Was ich sagen wollte, das Budget ergibt sich aus der komplett Planung.

Gut, 2 hälftige Fenster sind bei ~21:9 etwas ‚quadratischer‘ , während 2 Fenster bei 16:9 etwas hochformatiger sind, aber die meisten Inhalte sind doch ebenfalls hochkant ausgerichtet (-> der Brower, eine A4-Seite in der Textverarbeitung etc.).
Klingt logisch. Die Frage ist ob es nicht doch komfortabler ist in 21:9

Die Frage ist ob es nicht doch komfortabler ist in 21:9
21:9-Bevorzuger neigen zur dogmatischen Verteidigung ihrer 21:9-ist-imma!-mehrerer-wie-16:9-Haltung. Vor allem dann, wenn man ihnen dies mit Grundschulmathestoff in Abrede stellt.
(Gleiches gilt für die ‚curved‘-Anhänger, die übrigens mit den 21:9ern gerne gemeinsame Sache machen.)
Drum schlage ich vor: Es ist eine Glaubensfrage.

Die beiden Monis aus Deinem Starter-Post haben eine Pixeldichte von ~95ppi.
Ein jahrzehntelang üblicher Wert, aber mittlerweile, in den heutigen Zeiten des Hoch-ppi-Wahns, ist es ein eher geringer Wert.
Wenn Dir das aber reicht und es sogar bis über 300Eus gehen darf, hätte ich noch einen weiteren verwegenen Vorschlag:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland
->32“@WQHD@91ppi@IPS
bzw.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: VA | heise online Preisvergleich / Deutschland
->32“@WQHD@91ppi@VA-Panel (sollte für Facebook-Sachen auskömmlich sein)

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenverhältnis wird eher bei großer Bildschirmdiagonale ausschlaggebend. (Meine Meinung!) Vor einem 40 Zoll Monitor mit 16:9 zu sitzen ist unergonomischer als vor einem 37,5 Zoll mit 21:9 zu sitzen.

Für dich ist ersmal, bei deinem Buget, die horizontale Auflösung entscheidend. Ein Fenster/ Programm braucht, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, mindestens ca. 1300 Pixel in der Breite. Sprich, deine 2560 stellen das Minimum dar für 2 Fenster. Je nach Anwendungsfall/ Programm natürlich. Weiß ja nicht was du nutzt.

Bei deinem Budget würde es als nächste Steigerung nur noch 27/28 Zoll Monitore mit "4k" geben (3840*2160). Da könntest aber wieder Probleme mit der Größendarstellung bekommen - wenn deine Programme nicht richtig mit der Windows-Skalierung arbeiten. Diese gibt es hier:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

Aber ich glaube, dass du mit dem ViewSonic VG2719-2K gut fahren würdest. Der Viewsonic ist ab Werk recht gut kalibriert, Qualität passt, höhenverstellbar/ drehbar, IPS-Panel, und der Moni deckt sogar an die 80% des Adobe Farbraums ab (sRGB 99%).

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenverhältnis wird eher bei großer Bildschirmdiagonale ausschlaggebend. (Meine Meinung!) Vor einem 40 Zoll Monitor mit 16:9 zu sitzen ist unergonomischer als vor einem 37,5 Zoll mit 21:9 zu sitzen.
Gem. Preisvergleicher gibt es kein 21:9 mit 37,5“.
Breitwand-37,5Zöller (3.840x1.600) haben das Seitenverhältnis 21:10 (ja, da bin ich Korinthenkacker, denn es belegt die Ungenauigkeit des Begriffes ‚21:9‘) und die Dinger sind schweineteuer.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34, Format: 24:10 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Da würde ich mir eher einen UHD-Moni mit 40“ für das halbe Geld zulegen, und 560 Pixel-Zeilen unter der Schreibtischkante verstecken, wenn denn die ‚Ergonomie‘ das Argument ist.

Bei deinem Budget würde es als nächste Steigerung nur noch 27/28 Zoll Monitore mit "4k" geben (3840*2160).
Nee, die billigsten 27/28“@UHD-Monis haben nicht empfehlbare TN-Panels, und bei IPS geht es schnell über 400Eus hinaus.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ein acer P191w laufen, ich glaube egal was ich mir zu lege, alles ist besser als das :d

Ja komm, nimm einen von Poddy vorgeschlagenen ViewSonics und gut is.
Eckdaten: WQHD in 27“ oder 32“ mit IPS-Panel.
Die Modelle der anderen Hersteller in ähnlichen Preiskategorien haben (erfahrungsgemäß) alle das gleiche Zuliefer-Panel und nehmen sich technisch nicht viel.
Halt alles Low-Cost-Ware für die preisbewusste Office-Austattung.
Hauptsache kein UW-UXGA, wie in Deinem TS nachgefragt.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade erfahren, dass ich die Angaben die ich gemacht habe für das Startgeld nicht einfach so ändern kann, d.h. es muss ein LG-Widescreen für ca. 250€(+/-15%) werden. :/ Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht bei euch. :/

Wobei eine Frage ist da noch, wenn ich das LG schon kaufen muss, lieber 59-P oder 58-P? Oder gibt es von LG in der Preisklasse noch was anderes? Und heisst diese Option, Splitscreen, das ich zwei Laptops anschließen kann und beide gleichzeitig auf dem Monitor angezeigt werden?

…d.h. es muss ein LG-Widescreen für ca. 250€(+/-15%) werden.
Was erzählst Du da?
Alle von Poddy in #5 gelinkten Viewsonics liegen innerhalb dieses Preisrahmens.
Und was die Unterschiede zwischen den …58-P und dem …59-P sind, habe ich Dir in #2 ja nun wirklich mundgerecht aufbereitet.
Bis Du jetzt komplett beratungsresistent oder ist Dir das anklicken von Links zu aufwändig?
An welches Patschehändchen möchtest Du denn noch genommen werden?

Und heisst diese Option, Splitscreen, das ich zwei Laptops anschließen kann und beide gleichzeitig auf dem Monitor angezeigt werden?
Na, aus dem Mußtopf helfe ich Dich jetzt nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und heisst diese Option, Splitscreen, das ich zwei Laptops anschließen kann und beide gleichzeitig auf dem Monitor angezeigt werden?
Nein. Das ist erstmal nur Software die deinen Windows-Bildschirm in Bereiche einteilt.
Die von dir genannten LCDs unterstützen PiP (PictureInPicture). Da kannst du in einem kleinen Bereich ein zweites Signal einblenden lassen. Die sind aber normal zu klein, um z.B., an 2 Notebooks gleichzeitig zu arbeiten. Ich benutze die Funktion bei meinem um ein Bild vom TV-Receiver einzublenden oder wenn ich einen anderen PC richte, um zu erkennen wenn dort etwas fertig ist.

PbP (PictureByPicture) teilt den Bildschirm in 2 gleich große Bereiche ein, in denen du die 2 Signale anzeigen lassen kannst. Das unterstützen die genannten glaube ich nicht - kann mich irren. Bei LG gibt es noch DualLinkUp. Damit kannst das dann glaub machen und sogar nur eine Maus und Tastatur für 2 Notebooks verwenden. Der 29UB67-b unterstützt das.

Was erzählst Du da?
Alle von Poddy in #5 gelinkten Viewsonics liegen innerhalb dieses Preisrahmens.
Und was die Unterschiede zwischen den …58-P und dem …59-P sind, habe ich Dir in #2 ja nun wirklich mundgerecht aufbereitet.
Bis Du jetzt komplett beratungsresistent oder ist Dir das anklicken von Links zu aufwändig?
An welches Patschehändchen möchtest Du denn noch genommen werden?

Na, aus dem Mußtopf helfe ich Dich jetzt nicht raus.
Ist nicht leicht mit mir, ich weiss, das Problem ist, das ich ein LG als Bildschirm in den Kosten angegeben habe und um das zu ändern muss ich ein Antrag stellen und das muss bewilligt werden usw. Das dauert wieder ewig und kann unter Umständen abgelehnt werden. Bin halt echt mal lame was diese ganze Monitor-Geschichte angeht. :/

Nein. Das ist erstmal nur Software die deinen Windows-Bildschirm in Bereiche einteilt.
Die von dir genannten LCDs unterstützen PiP (PictureInPicture). Da kannst du in einem kleinen Bereich ein zweites Signal einblenden lassen. Die sind aber normal zu klein, um z.B., an 2 Notebooks gleichzeitig zu arbeiten. Ich benutze die Funktion bei meinem um ein Bild vom TV-Receiver einzublenden oder wenn ich einen anderen PC richte, um zu erkennen wenn dort etwas fertig ist.

PbP (PictureByPicture) teilt den Bildschirm in 2 gleich große Bereiche ein, in denen du die 2 Signale anzeigen lassen kannst. Das unterstützen die genannten glaube ich nicht - kann mich irren. Bei LG gibt es noch DualLinkUp. Damit kannst das dann glaub machen und sogar nur eine Maus und Tastatur für 2 Notebooks verwenden. Der 29UB67-b unterstützt das.
Danke für die Aufklärung :) Also müsste der Monitor PictureByPicture haben oder dieses DualLinkUp?

Edit: Laut diesem Vergleich hat das 59-P auch PictureByPicture: Vergleich zwischen: 29 LG 29UM59

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Vergleiche kannst du nichts geben, wenn du sicher sein willst. Oft ist selbst die Dokumentation des Herstllers miserabel, was sehr nervig sein kann. Hab mir mal die Bediensungsanleitung zum Monitor angeschaut, da kommt nicht mal der PiP-Modus drin vor. Wenn du sicher sein willst, musst du in Reviews suchen oder schau bei Youtube.

Ich gebe dem 21:9 Format 'ne Chance, es wird der LG29UM59-P. Mit höchster Wahrscheinlichkeit hätte ich mich für ein andren Monitor entschieden, aber da ich gebunden bin daran, wie und für was ich das Geld ausgebe, wird es der werden. Ich kann aber gerne berichten, ob z.B. PictureByPicture möglich ist. :)

Kurzes Update. "Das Monster" in 21:9 steht jetzt vor mir :d Für den normalen Surf, Forenpostingseinastz viel zu übertrieben und sehr gewöhnungsbedürftig, aber beim rum spielen mit Photoshop und Gimp, sehr nützlich. Aber schon echt heftig gross. Meine Augen rollen immer nur von rechts nach links :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach so?
Ich dachte, Du wolltest Dir einen von diesen Puppenstuben-2.560x1.080-Monitörchen zulegen.

…Vielleicht gibt es ein Wurmloch im HWL-Forum…
Welches Jahr ist bei Dir?
Haha - anscheint nicht das des HWL-Forums. #MartyMcFly-Modus

Vielleicht hilft dir das, um das augenrollen zu vermeiden: Win 10 Basic
Danke. hab mich mittlerweile gewöhnt und es gab von LG von Haus aus eine Spilt-Screen Software dazu.

So nach den ersten Tagen, Wochen bin ich sehr zufrieden, für die Übersetzung bzw. andere Arbeiten ist das 21:9 Format optimal. Das einzige was ich nicht bedacht habe, das ich kein Sound habe, das nervt ein wenig, mit einem USB-Slot wöre das erledigt gewesen. Sonst nices Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh