LG 32UD99 oder 38UD99 als AVM-Switch?

StefanG3

Experte
Hallo zusammen,

ich kriege etwas widersprüchliche Informationen bezüglich der Monitore.

Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe einen Desktoprechner mit einer MSI GTX1060 6GB und ein HP Spectre 13 Notebook (zwei USB-C Anschlüsse mit Thunderbolt 3). Aktuell nutze ich beide Geräte an einem 29 Zoll LG Monitor und muss beim Notebook immer Strom, HDMI (über USB-C Adapter) und USB (Unifying, auch über Adapter) für Maus und Tastatur umstöpseln, ziemlich umständlich und nervig.

Mein Ziel ist folgendes:
Ich möchte den Unifying-Empfänger am Monitor anschließen und ihn als Dock für das Notebook nutzen, aber auch vom Desktop auf die Maus und Tastatur zugreifen können, ohne umzustöpseln. Da die beiden Monitore auch noch USB-C mit Power-Delivery haben, sahen sie perfekt für den Job aus. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass gar kein USB-B Anschluss vorhanden ist und man anscheinend nur über den USB-C Anschluss auf die A-Anschlüsse zugreifen kann. Jetzt hat mir die nette Dame von der LG-Hotline gesagt, wenn der Desktop an HDMI oder DP angeschlossen ist, würde das USB-Signal auch darüber übertragen?!? Dass es letzten Endes auch digitale Signale sind, ist mir klar. Aber dass auch das USB-Signal darüber übertragen werden kann, wäre mir gänzlich neu. Hat jemand dazu eine Aussage? Oder einen Vorschlag, wie ich das alternativ auf elegante Art lösen kann?
Der einzige Monitor, der sonst von den Anschlüssen in Frage käme, ist laut Geizhals der HP Envy 34c
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30 Geizhals Deutschland

Sonst hab ich doch mal von einem Dell gelesen, wo explizit die KVM-Switch Funktionalität rausgestellt wurde. Weiße jemand noch, welches Modell das war?

Vielen Dank schon mal!

Edit: KVM ist natürlich gemeint. Vielleicht kann ein Mod den Titel korrigieren? Hab keinen Button dafür gefunden, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh