Bei WoW habe ich so wesentlich mehr Freiraum für Gruppen/Raid Fenster, Chat usw. ohne dass es störend wird.
Das mag natürlich ein Punkt sein, wenn bei einer bestimmten Anwendung, halt ein Game oder sonstige Programme, die Menüs, Infofenster etc. vornehmlich an den Seiten positioniert sind.
Dann sind beispielhaft bei ~21:9, fünf 21stel für die Menüführung und 16 21stel für den Aktionsbereich bestimmt ganz tauglich.
Wenn man also um die Eigenschaften seiner hauptsächlichen Anwendungen weiß, ist es durchaus folgerichtig seine Monitorwahl darauf abzustimmen, einverstanden.
Folglich: Mit dem gleichen Argument kann man z.B. 4:3- oder 5:4-Formate rechtfertigen: Eine Anwendung hat einen dicken Menübalken an den oberen und unteren Rändern (was durchaus üblich ist), und der übrige Aktionsbereich wird dadurch gestaucht, dass er dadurch erheblich breiter als hoch ist, obwohl Einem das komplette 4:3/5:4-Panel fast schon quadratisch vorkommt, was einem jungen Anwender, der nur 16:9 kennt, ungewöhnlich vorkommt.
Aber: Sagst Du hier, dass Du Symphatien für 4:3/5:4 hegst, wirst Du als, der Steinzeit immernoch nicht entkommender, Zausel bezeichnet.
Ich möchte halt nur der zuweilen recht pauschal ausgesprochenen Aussage ‚21:9 ist besser als 16:9 weil man da (immer) mehr darauf siehen kann‘ widersprechen.
Auch weil das ‚21:9 ist besser‘ überwiegend vehement von der Gamerfraktion verteidigt wird, fast so, als ob zocken die einzig gültige Verwendung eines Computers wäre (Siehe meine Signatur).
Beim Surfen im Internet habe ich den Browser oft im Fenstermodus und nicht auf Vollbild, da sind zwischen rechts und links zu viel leere Fläche ist. Viele Webseiten/Foren sind nicht auf so breite Monitore ausgelegt.
Versuche doch mal die Tastenkombinationen WinTaste + Pfeiltasten, vornehmlich links und rechts aus.
-> Damit schubst man das jeweils aktive Fenster herum und kann so 2 Fenster nebeneinander positionieren.
Macht dann bei ~21:9, 2 Fenster á ~10,5:9.
Warum immer dieses ‚~‘?
Na, weil keines der angebotenen 21:9-Auflösungen halt exakt 21:9 ist. Es ist immer ein gerundeter Wert, unter dem die verschiedenen Breitwand-Auflösungen zusammen gefasst werden. Meine Vermutung: Um den, dem Breitwand zugeneigten Endkunden, nicht allzusehr mit wenig griffigen Seitenverhältnissen zu verwirren.
Et viola: 21:9 war geboren und jeder 2.-Klässer weiß, dass 21 mehrerer ist als wie 16.
->(Bis auf eine veraltete Ausnahme) haben alle 16:9 immer! exakt 16:9.
Gut, das ist den Meisten nicht wichtig, aber ich, ganz persönlich, fühle mich bei den angeblichen 21:9-Angaben verschaukelt.