[Kaufberatung] LG 34UC89G-B vs. Acer Predator Z35 vs. ?

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich habe mich jetzt entschieden meinen Samsung C32HG70 mit 1440p zu verkaufen doch wieder einen Gsync-Monitor zu nehmen. Das Spielgefühl ist einfach flüssiger wenn die Framerate unter der Bildwiederholrate liegt. Der Verzicht auf HDR schmerzt zwar, aber mit Gsync gibt es da ja keine erschwingliche Alternative.

Da ich nur eine GTX 1080 habe fällt ein weiterer 1440p-Monitor raus. Ich suche daher einen spieletauglichen, möglichst großen 1080p-Monitor mit GSync. TN-Panels schließe ich aus, die sehen einfach grauslich aus.

In der näheren Wahl stehen vor allem der LG 34UC89G-B oder der Acer Predator Z35.

Der LG hat 34" und ein IPS-Panel.
Der Acer hat 35" und ein VA-Panel. Die Größe ist im Grunde nicht schlecht bei Spielen, die in 16;9 laufen. Das betrifft insbesondere Overwatch, wo bei 21:9 der vertikale FOV eingeschränkt wir,d so dass man mit Balken spielen muss.

Von den reinen Specs her nehmen sich beide nicht viel. Bei den meisten Tests liegen beide was die Reaktionszeit betrifft auf dem gleichen Niveau, der Kontrast und Schwarzwert ist beim Z35 natürlich besser.

Andererseits sind die Nutzererfahrungen beim Z35 sehr durchwachsen. Die eine Hälfte ist begeistert, die andere Hälfte spricht von grauenhaftem Ghosting und Smearing. Ich habe jetzt auch VA und merke davon nichts. Ich bin ferner etwas vorsichtig, da der Z35 ja von 2015 ist und mich zudem rund 50 EUR mehr kosten würde.

Für andere Optionen bin ich natürlich auch offen. Danke für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt gut oder schlecht? TFTCentral hat leider nur den Freesync-Bruder des LG im Test gehabt, aber da komme ich auf das:

z35.JPG

Der Acer tut sich nur bei ganz schwarzen Flächen schwer, bei allen anderen ist er schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gsync zu verzichten wäre Quatsch, ULMB und kein Gsync hat ja auch der Samsung, den ich jetzt habe.

Immer schneller.

Mich stört nicht das Tearing, sondern das Stuttering. Vsync bedeutet mehr Input-Lag und 100fps schaffe ich auch nicht immer, schon gar nicht in 1440p.

Stuttering gibt es erst bei weniger FPS als Hz und ab 100FPS@100Hz ist der Input Lag nicht mehr störend also statt Geld in G-Sync zu verschwenden
könnte man auch eine stärkere GPU kaufen. Bei dir geht die Rechnung in 1080p nicht auf also würden sich 100€ Aufpreis beim LG 34UC89G-B lohnen.
In 1440p ist der Aufpreis 250€+ also verpulverst du das Geld für G-Sync statt für ein GTX1080Ti Upgrade was in WQHD 25% mehr FPS bringen würde.

Dir ist schon klar, dass ich einen Laptop mit fest verbauter Grafikkarte habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh