HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Letztere bieten 5.120 x 2.880 Bildpunkte, während unser Testkandidat auf 5.120 x 1.160 Bildpunkte kommt.
."willst du nicht haben"
Vor ca. 14 Tagen habe hier schon was veröffentlicht.Vielen Dank für den Test, liebäugle schon lange mit dem Display und habe aus Mangel an Berichten noch nicht den "kaufen" Button betätigt.
Bei der Kalibrierung werden alle gängigen Geräte unterstützt. Es liegt sowas bei keinem Gerät bei.Welche Kolorimeter werden bei der Hardwarekalibrierung unterstützt, soweit ich weiß liegt ja kein Gerät bei?
- Applicable calibrators : LG Calibrator, Spyder3, Spyder4, Spyder5, i1Display Pro, and ColorMunki Photo/Design, and i1Pro2
Ich habe die Helligkeitsanpassung generell ausgestellt, weil sie bei mir doch manchmal unerwartet reagierte.Kann ich die Werte des Helligkeitssensors auch anpassen (90 cd/m² bis 190 cd/m²)?
Wie kann man so etwas messen? Wenn Du mir sagst, wie, kann ich das gerne mal machen.Kann ich davon ausgehen, dass es durch die white LED Hintergundbeleuchtung kein PWM Flackern gibt, habt ihr da etwas gemessen oder könnt dies noch tun?
Es gibt eine Einstellung, um das Display etwas schneller reagieren zu lassen.Andreas Kaspar schrieb:Einzig Gamer schauen etwas in die Röhre, denn von einer Overdrive-Funktion gibt es keine spezifischen Einstellmöglichkeiten.
Hör auf hier wieder solche allgemeinen "Allerweltsargumente" herauszuposaunen und dein Argument ihm in den Mund zu legen ... .
Führt wieder zu abstrusen Diskussionen.
Dieses "Image Retention" Problem hat niemand Führendes aus der Industrie je als gewichtigen Grund für die fehlenden Produkte am Desktopmarkt bestätigt noch angegeben; nur ein Argument von Privatpersonen oder Redakteuren die für sich selbst ein Argument suchen. Wäre es nämlich so gebe es keine oled-Panels für Smartphones, Fernseher oder andere Geräte, bei denen auch Image Retention auftritt. Und diese Geräte gibt es schon seit Jahren; diese hatten also in der Vergangenheit weit mehr Probleme mit Image Retention.
Übertragungsrate bei hdmi reicht wohl für 10 bit bei derAuflösung nicht aus.
@Andreas Kaspar
Seite 3 heißt es kein Overdrive für Gamer, auf Seite 4 jedoch wird diese Funktion erwähnt.
Auf Seite 2 sprichst du von OSC Profilen und als quasi neutralen Punkt dass es wünschenswert wäre mehr von solchen zu haben; auf wie viele nun beschränkt?
Im Endeffekt ein gutes Gerät mit vielen Funktionen, passend für den Einsatzzweck.
Verglichen mit der Konkurrenz, wie z.B. Eizo, die als Verkaufspreis dafür bestimmt > 2000 € ansetzen würden, ziemlich günstig.
Danke fürn Test.
Das ist nur eine Ausrede, Handys gibt's schon lange mit OLED und die zeigen genauso statische Inhalte wie PC-Monitore. Die meisten Handys zeigen über Jahre hinweg nur WhatsApp und die Tastatur und brennen dann auch ein.Es ist fakt. Hersteller von OLED (Samsung und Platzhirsch LG) haben sich bis dato gegen OLED als Monitor ausgesprochen. Da gab es sogar schon Aussagen von LG dazu, das OLED nur Vorteile bietet (was ja auch so stimmt) aber für lange Darstellung statischer Elemente noch zu viele Probleme macht, eben wegen besagten Problem. Und wenn das LG sagt, der OLED Hersteller schlechthin (Jedes große OLED Panel kommt von LG) dann will das was heißen. Was meinst du warum EIZO, NEC usw. alle im Profisegment, wo Geld kweine Rolle spielt, dennoch nicht auf OLED setzen.
Und an der Übertragungsrate wegen den 10bit kann es eigentlich nicht liegen, da die USB-C Anschlüße auf DisplayPort aufsetzen und nicht HDMI.
@Glossy AntiReflektiv
Naja, es sieht schon besser aus, da gebe ich dir Recht, bei farbkritischen Arbeiten wird ein mattes Panel dennoch im Vorteil sein (meine Vermutung). Da geht es nämlich nicht um besser aussehen, sondern so nah wie möglich am Original dran sein. Es gibt übrigens matte Display welche viel heller sind als glossy. Ich weiß nicht mit welcher Software du arbeitest, aber es gibt in der Tat Apps wo ein matter Bldschirm vorteile hat.
Übrigens sind matte Displays in der Herstellung teurer als Glossy oder auch Glossy-AntiReflective!
Das Geldargument zieht also nicht.
Warum sollten sie groß solche Panels aufwändig bauen (die Absatzzahlen beim TV sind ja offensichtlich deutlich höher als beim Monitor), wenn sie die Kundschaft noch weiter zu Premium-Preisen mit der billigen LCD-Technik melken können?Dein Ernst? Ich kenne auch viele Personen mit eingebrannten Elementen auf dem Display des Handy (Google Suchleiste, WhatsApp Logo usw.) Aber Handy ist was anderes als Monitor. Da spricht man auch ein anderes Nutzungsverhalten an.
Und warum sollte das LG als Ausrede bringen? TV Geräte mit OLED gibt es (habe selber eins), da weiss LG und co aber das ein anderes Nutzungsverhalten da ist. Es macht keinen Sinn das die sowas nur als Ausrede bringen, die könnten so fett Kohle machen
Was soll da bitte schön milchig und und schwammig sein?Sieht man doch schon an den Bildern ausgeschaltet, wie schwammig und milchig das ganze wieder ist...
Vor ca. 14 Tagen habe hier schon was veröffentlicht.
[Sammelthread] LG 34WK95U-W 34 21:9, 5.120x2.180 5K2K Nano IPS LED HDR 600
...
Bei der Kalibrierung werden alle gängigen Geräte unterstützt. Es liegt sowas bei keinem Gerät bei.
...
Mir stellt sich aktuell die Frage, wie man eine 2080 TI dazu bekommt, 10 Bit über DP auszugeben?
Vielen Dank, aber da wird bei mir nur 8 bit angezeigt, und ich kann hier leider nichts weiter einstellen, selbst wenn ich auf Nvidia-Farbeinstellungen verwalten einstelle.Für 10 Bit Rechts-Klick Desktop -> NVIDIA Control Panel -> Change Reslolution -> Punk 3 "Use NVIDIA color settings" dort "Output color Depth". Mein HP zeigt entsprechen RGB 10bit bei der Display Info an (habe allerdings noch eine 1080Ti im System).
Wer würde diese neuen uhd 144 fps Bildschirme für satte 2500 € kaufen, mit fald-Technik, wo auch viele Millionen investiert worden sind, wenn die Hersteller oled Desktop Geräte für 1000 - 1500 € heraussbringen würden?
Oder typische 500 - 1500 € Geräte, die einen beachtlichen Marktanteil haben.
Die könnten dies, bereits jetzt, und würden dick Gewinn machen (habe ich oben bereits erwähnt).
Die Leitung der Unternehmen tragen also auch eine Verantwortung für solche Sachen.
Als Kunde ist dies ärgerlich, als Leiter in solchen Unternehmen natürlich die Beste Entscheidung.
Ich weiß ja nicht wie da drauf kommst, aber wenn Glossy-Antireflektiv teurer wäre als Matt, wären dann nichts die Billig-Fernseher glossy-antireflektiv und die teuren alle matt?
Und nein, GERADE bei farbkritischen Arbeiten sehe ich keinen Grund, warum es plötzlich gut sein soll, wenn das Umgebungslicht den Inhalt beeinflusst.
Dir ist schon bewusst, dass die Helligkeit so absolut GAR NIX mit der Bildschirmbeschichtung zu tun hat? Die aktuell hellsten verfügbaren Displays sind High-End-LCD-Fernseher, diese erreichen weit über 1000nits und sind allesamt, wer hätte es gedacht, glossy antireflektiv.
Vielen Dank, aber da wird bei mir nur 8 bit angezeigt, und ich kann hier leider nichts weiter einstellen, selbst wenn ich auf Nvidia-Farbeinstellungen verwalten einstelle.
Vielen Dank, ja, da habe ich schon gesucht. Eine GTX 960 kann anscheinend keine 10bit, und am Spielerechner mit einer 2080 TI gehts, hier kann ich, wie bei Dir angezeigt, mit dem aktuellen Treiber 416.94, umstellen. Mit den vorherigen ging es seltsamerweise nicht.So sollte es in der Nvidia Systemsteuerung aussehen:
Anhang anzeigen 449420