LG 38" FreeSync Monitore: 38GN950-B (UltraGear) vs. 38WN95C-W

dimi0815

Urgestein
Hallo zusammen,

suche aktuell einen passenden Monitor für mein Setup, welches auf GPU-Seite mit einer 6900XT aufwartet.

Bzgl. der Maße und des Seitenverhältnisses + Auflösung käme für mich eigentlich nur einer der beiden hier in Frage (es sei denn, ihr habt zu Alternativen noch Tipps parat) :

Für mich sieht das nach 2x dem identischen Monitor aus, wobei ein Modell mit dem potentiellen Overclock um 16Hz und dem RGB-Ring eher in Richtung Gaming geht, während das andere mit TB-Schnittstelle, USB-C und Picture-in-Picture bzw. Splitscreen wohl der bessere "Büro"-Monitor wäre.

Gibt es dazwischen sonst noch Unterschiede? Denn ohne weitere Unterschiede wäre für mich die "Büro"-Lösung irgendie die klar attraktivere Wahl (schneller lieferbar, PiP / Splitscreen und Anschlüsse vs. bissl RGB und 16 Hz, die ich meistens noch nicht einmal ausfahren werde)....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verfolge die beiden Monitore auch schon seit geraumer Zeit.
Aus den von dir genannten Gründen habe ich mich für den WN95C entschieden welcher heute eingetroffen ist.

Die letzten 13 Jahre liefen hier 30 bzw. 32" Monitore und ich hatte etwas Angst ob die 38" nicht Overkill wären.
Nach ein paar Stunden möchte ich kein finales Fazit ziehen, aber bis jetzt bin ich begeistert von dem Teil.

Verfolge die beiden Monitore auch schon seit geraumer Zeit.
Aus den von dir genannten Gründen habe ich mich für den WN95C entschieden welcher heute eingetroffen ist.

Die letzten 13 Jahre liefen hier 30 bzw. 32" Monitore und ich hatte etwas Angst ob die 38" nicht Overkill wären.
Nach ein paar Stunden möchte ich kein finales Fazit ziehen, aber bis jetzt bin ich begeistert von dem Teil.

Darf man fragen, wo du den Monitor lieferbar gesehen bzw. gekauft hast und seit wann du nun gewartet hast?

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit zu suchen begonnen. Da ich damals wie heute einen GTX 1070 im Rechner habe, war mir bewusst, dass diese den Monitor beim Spielen nicht ausreitzen kann. Da man auf die neuen Grafikkarten noch etwas warten musste, mein alter Dell aber vom Bild immer schlechter wurde, hatte ich mir als Übergangslösung einen billigen 32" AOC gekauft.

Mit dem Release der neuen Grafikkarten habe ich dann wieder aktiv angefangen zu suchen. Der WN95 ist mir erst durch die Lieferprobleme des GN950 aufgefallen.

Bei Geizhals hatte Beamershop24 den WN95C seit mehreren Wochen mit einer Verfügbarkeit ab 22.12 vermerkt.
An diesem Datum war er dann auch zu einem "normalen" Preis verfügbar. Schnäpchen machen ist aktuell nicht drin! Kannte den Shop vorher nicht, hat aber alles super geklappt!

Noch ein Wort zu den Versandkosten:
Hatte kürzlich gelesen dass manchen 17 Euro zu viel Versandkosten für einen Monitor wären. Letztes Jahr habe ich einen 30" verschickt und mich für den Käufer bezüglich der Versandkosten schlau gemacht. 17€ (GLS) war damals der billigste Preis, DHL wollte sogar 40€! Diese Preise sind wegen der Übergröße der Verpackung völlig normal!

Besser erstmal irgendwo testen, ob die Auflösung ausreicht. War nach gewohnten 4K auf 27“ schokciert als ich den gesehen hab

Hi, ich habe auch den 38WN95C sowie die 6900 XT - ich bekomme kein Bild über den USB C-Anschluß. Geht das nicht oder gibt es einen Trick?
Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Monitor, habe den vorrangig wegen der Breite/Höhe gekauft, nutze sehr oft riesige Excel Tabellen und dafür ist der Monitor perfekt.
Edit: ich habe die 6900 XT Ref von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh