LG 4165-B Erfahrung?? ist der gut??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon gut sein.Bei chip ist er Testsieger..aber ob man sich auf die Tests dort verlassen kann ist ne andere Frage.

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
danke beerli18

ich weis halt nich ob er das cd-schreiben drauf hat denn im test hat er da nur 68%

Zuletzt bearbeitet:
wie hat in der zeitung der 3540A von nec abgeschnitte?

LG ist nicht so prickelnd. Kann auch nur zu BenQ oder NEC raten. BenQ sind zudem auch noch was günstiger...

flyingjoker schrieb:
der hat im C´t test nicht gut abgeschnitten. nimm den BenQ 160 damit bist du besser bedient, oder möchtest du den test lesen? dann brauchst du mir nur ne PM schreiben.

hi meintest du den BENQ DW1640??Wie sieht es mit der Lautstärke bei diesen Brenner aus(beim abspielen von DVD's).Kann man auf DVD-Ram verzichten oder wird das in der nächsten Zeit vllt noch etwas an Bedeutung zunehmen?

MFG
Beerle

Hi,

DVD-RAM wird in Zukunft wohl weltweit und nicht nur in Asien eine größere Rolle spielen. Endlich haben sich auch andere Hersteller von DVD-Brennern wie z.B. NEC vorgenommen DVD-RAM zu unterstützen.

Verwende schon seit dem LG GSA-4040 nurnoch LG Laufwerke und es stört mich nicht, dass die mal sehr gut mal mäßig in den Tests abschneiden, denn mit der nächsten Firmware-Version sieht das wieder ganz anders aus. Mein Fazit: LG DVD-Brenner mögen nicht immer die Besten sein, aber es sind z.Z. die Einzigen, die DVD-RAM unterstützen und wirklich mangelhaft war noch kein LG Modell. Zum LG GSA-4165B kann ich nichts sagen, hab noch einen LG GSA-4163B in Benutzung.

Gruß

Rimini

also DVD-ram ist zur zeit noch zu teuer, es sei denn man möchte oft datensicherung machen. also bis das ausgereift ist wird wohl noch 1-2 jahre vergehen. der benQ 1640 ist sehr gut, von der lautstärke her nehmen sich alle nicht viel, aber den benq 1640 kann gut lesen und gut brennen, in DL ist er zwar nicht so gut aber wenn es jemand braucht dann würde ich den NEC 3520A nehmen, aber der ist nur gut wenn man bis 8x brennt.

Also DVD-RAM ist wirklich nicht "unausgereift", gibt es schon länger als DVD-/+RWs, nur hat es eben Panasonic nicht geschafft mehr Hersteller von DVD-RAM zu überzeugen. Aber das ändert sich ja jetzt, die nächste Generation DVD-Brenner, gleich welcher Hersteller, wird das können. Da DVD-RAMs ganz anders funktionieren als DVD-/+RWs werden die Rohlinge wohl immer relativ teuer bleiben.

Ansonsten sind die Benq DVD-Writer schon gut. Die kaufen eben die Laufwerks-Technik mal von diesem und mal von jenem Hersteller und machen dann eine eigene, bessere Firmware. Meine Hochachtung, ist offensichtlich auch ein mögliches, erfolgreiches Firmenkonzept.

Gruß

Rimini

Also wenn man den Test in der C't glauben darf, dann ist LG seit einiger Zeit nur noch der letzte Dreck. Habe den 4163B und auch noch den NEC 3540A, der LG machte mir mir Firmware 104 massig Probleme, also wieder 103 geflasht. Verbatim 16x+ brennt der LG richtig grottig, 2 andere DVD-Laufwerke konnten die DVD's nicht lesen. Mit dem NEC brenne ich 16x und alle Laufwerke lesen die DVD's problemlos.
Das ganze spiegelt sich im Test der C't. Also ich würde mir nie wieder den LG kaufen.

@McTNT
Will ich hier nicht so stehen lassen. Wer DVD-RAM z.Z. brauch muss z.Z. noch LG nehmen und sich damit abfinden, dass bestimmte DVD-/+-Rohlinge nicht optimal beschrieben werden, aber mit etwas kleinerer Geschwindigkeit (12x statt 16x usw.) kommen die LG-Laufwerke mit fast jedem Rohling ganz gut zurecht. Aber es stimmt schon, seit den GSA-416x Laufwerken hat da LG schon einige Probleme mit der Firmware. Für mich sieht das so aus, als ob LG das alte GSA-4120B 12x Laufwerk auf 16x zum GSA-4160/4163 "aufgebohrt" hat. Zum GSA-4165/4167/4168 fehlen mir da noch die Erfahrungen, aber DVD-RAM macht bisher keinerlei Probleme, die werden dann wohl mit den 16x DVD-RAMs kommen.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
@McTNT
Will ich hier nicht so stehen lassen. Wer DVD-RAM z.Z. brauch muss z.Z. noch LG nehmen und sich damit abfinden, dass bestimmte DVD-/+-Rohlinge nicht optimal beschrieben werden, aber mit etwas kleinerer Geschwindigkeit (12x statt 16x usw.) kommen die LG-Laufwerke mit fast jedem Rohling ganz gut zurecht. Aber es stimmt schon, seit den GSA-416x Laufwerken hat da LG schon einige Probleme mit der Firmware. Für mich sieht das so aus, als ob LG das alte GSA-4120B 12x Laufwerk auf 16x zum GSA-4160/4163 "aufgebohrt" hat. Zum GSA-4165/4167/4168 fehlen mir da noch die Erfahrungen, aber DVD-RAM macht bisher keinerlei Probleme, die werden dann wohl mit den 16x DVD-RAMs kommen.

Gruß

Rimini

das kann ich so nicht stehen lassen.
also der LG schafft ja noch nicht mal mit 8x in guter qualität zu brennen. und wenn jemand wirklich DVD-RAM brennen muss den würde ich raten zu warten bis die anderen hersteller wie NEC und pioneer ihre geräte draußen haben. und wenn dvd-ram für die masse kommt und sich durchsetzt werden die automatisch billiger.

Na, dann hoffe ich mal, dass ich schnell ein Laufwerk von Pioneer mit DVD-RAM Unterstützung in den Läden finde und es zu einem akzeptablen Preis kaufen kann....

An die Unterstützung von DVD-RAM mit Cartridge glaube ich inzwischen auch nicht mehr. Schön wäre es aber doch....

Natürlich bin ich mit der Kompatibilität der LG-Laufwerke bei DVD-/+ Rohlingen nicht zufrieden, andere Laufwerks-Hersteller können das besser, ohne jede Frage.

Ja, ist schon schade, dass DVD-RAMs mit Cartrige nicht mehr unterstützt werden. War ja die ursprüngliche Idee von Panasonic ein vor äußeren Einflüssen geschütztes und zuverlässiges optisches Medium zur Verfügung zu stellen, dass auch noch einfach zu handhaben ist. Aber was sollen die Laufwerks-Hersteller machen, DVD-Rohlinge gibt es nunmal nur "blank" und da fällt dann die aufwändige Mechanik für die Cartidges weg. Slot-In Laufwerke sind ja auch so gut wie weg vom Markt, wenn man mal vom Mac und dem damit verbliebenen Hersteller absieht. War auch eine sinnvolle Entwicklung, aber der Kostendruck ist eben so groß, dass zum Schluss nur noch billige Plastik-Mechanik übrig bleibt.

Na mal sehen, was NEC und Pioneer da für DVD-RAM taugliche Laufwerke bringen. Bin echt gespannt und 16x DVD-RAM wäre auch gut, wenn es denn zuverlässig funktioniert.

Gruß

Rimini

Wenn wir das Thema DVD RAM bei Seite lassen, dann gibt es nicht einen Grund für den LG...

Das ist z.T. richtig! Aber wer DVD-RAM jetzt braucht und nicht warten kann, muss LG nehmen und mit passenden Rohlingen brennt LG auch DVD-/+/DL und CD-RW vernünftig und die Leseleistung ist auch in Ordnung.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh