LG 43UD79-B - Weiss sehr inhomogen

humphrey

Enthusiast
Bei meinem neuen Monitor ist das Weiss an den Seiten eher leicht rosa, in der Mitte grünbläulich. Auf dem Bild vll nicht so gut zu erkennen, aber bei surfen mit hellem Hintergrund auffällig und störend. Angeschlossen ist der Monitor per Displayport an eine Geforce 1060.

Ein Kollege meinte, es könnte am Magnetfeld der danebenstehenden Boxen liegen, aber auch wenn diese weiter weg stehen ändert sich nichts.

Ist das Display defekt oder liegt der Fehler bei mir?

Handybild
20180319_234138.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausleuchtung am Rand wohl nicht so toll. Wenn die Boxen weg sind, und es immernoch so aussieht, liegt es nicht an denen.

Wie Illuminatus schon schreibt, ist die homogene Ausleuchtung nicht gerade die Stärke von dem Gerät (ist aber bei den meisten Monis so).
Doch doch, das Handyfoto zeigt schon deutliche Farbverläufe (jedenfalls wenn ich es auf meinem LG 43UD79 betrachte :)).
Im Gegenteil: Handyfotos neigen oft sogar zu einer dramatischeren Darstellung, als es in ‚Wirklichkeit‘ ist.
Wobei diese ‚Wirklichkeit‘ als das gewertet wird, was das Auge wahrnimmt.
Wie sind Deine Einstellungen zu Helligkeit/Kontrast?
Inhomogene Farbverläufe treten nämlich gerne auf, wenn man Helligkeit und/oder Kontrast zu arg runterdreht, denn je weniger hell das Display, desto eher erkennt das Auge die Farbverläufe->also ein ein subjektiver Eindruck.

Der Monitor hat einfach eine schlechte Ausleuchtung mit Farbstich.
Lautsprecher (magnetfeld) haben da keinen Einfluss drauf bei einem "TFT-Monitor", früher bei CRT-Monitoren war das schon eher der Fall.

zumindest gut zu wissen dass es nicht von den boxen kommt. hätte mich auch gewundert, aber man weiss ja nie.

die helligkeit habe ich tatsächlich runtergeregelt, aber auch bei maximaler helligkeit erkennt man den farbunterschied. ich habe schon ersatz bestellt und hoffe der nächste schaut besser aus.

der neue Monitor ist leider auch nicht homogen. Wenn Kontrast, Helligkeit und Gamma richtig eingestellt sind, schaut es vertretbar aus, aber sobald man das Bild abdunkelt zb. mit f.lux schaut es richtig grausig aus. Wie der erste Monitor ist es in der Mitte sehr dunkel und an den Rändern rosig. Der Monitor ist für den Preis momentan ok, aber auf ewig werde ich nicht glücklich mit dem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh