LG 47LM760S Lip-Sync

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem LG 47LM760S, den ich seit einigen Monaten besitze und was mich auch am meisten am Gerät stört.
Der Fernseher bekommt seine Signale von einem Humax HD Fox ( HDMI 1 ), einer Radeon HD7970 ( HDMI 4 ) und einem Sony BluRay-Player ( HDMI 2 ). Der Ton kommt über entsprechende optische Kabel zu meinem Yamaha RX-V1400RDS, der ihn an meine Lautsprecher ausgibt.

Das Problem ist, dass ich keinen vernüften Lip-Sync hinbekomme, da jede Quelle einen anderen zeitlichen Versatz hat. Somit erscheint das Fernsehbild zum Ton synchron, sobald man entweder im Verstärker oder im TV-Receiver ein Delay von rund 120ms einstellt. Filme, die vom PC kommen, sind bei rund 160ms synchron. Und Blurays wirken zu guter letzt bei rund 60ms ( non-3D ) respektive 120ms ( 3D ) synchron.

Außerdem scheint sich das Delay von Firmwareupdate zu Firmwareupdate zu ändern, da vor kurzem auch die Einstellungen für den TV-Receiver angepasst werden mussten, weil der Ton wieder nicht synchron war. Auch ist es extrem nervig, sich die ganzen Einstellungen zu merken, die man in den verschiedenen Szenarien braucht und immer daran zu denken, diese auch umzustellen. Dazu kommt, dann man das Delay bei diesem alten Verstärker nicht per Zahleneingabe einstellen kann, sondern per "Plus-Taste" hochlaufen lassen muss... das dauert ewig, bis man mal bei 120ms angekommen ist...

Daher mehrere Fragen:
- Gibt es eine Lösung für diese Problematik?
- Kann es etwas bringen, den Ton via HDMI in den Fernseher einzuspeisen und über den optischen Digitalausgang des Fernsehers wieder abzugreifen und optisch an den Receiver zu leiten?
- Hilft ein neuer Receiver mit HDMI-Anschlüssen weiter, der den Ton mit durchschleifen kann?
- Gibt es andere Lösungen ( externe Boxen, ... )?

Bildverbesserer ( TruMotion, ... ) sind übrigens ausgeschaltet.

Dieses Problem treibt mich wirklich in den Wahnsinn... ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Besten Dank im Voraus! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee / Anregung?

Habe den selben TV. Bei mit ist alles per HDMI am Yamaha AVR dran, dann geht alles per HDMI an den TV.
Angeschlossen ist da am AVR ein HTPC und eine Linux SATBox. Bei beiden hab ich da keine LipSync-Probleme
feststellen können. Optische Ausgänge nutze ich schon ewig nicht mehr für TV und Beamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh