LG 6136B brennt nur schrot!!

Zeuz

Neuling
hallo,

ich habe vor 10 tagen den LG 4163 gekauft.
ich brenne mit Nero 6.6 also der neuesten version
aber der brenner hat bisher 50% nur schrott produziert, ruckler bei dvd-r, crc fehler bei daten...
woran kann das liegen ich hab die firmware upgedatet und habe Platinum+r 8x, Ritek dvd-r 8x, ritek dvd+r 4x und LG dvd+r 4x benutzt.
besonders bei den ritek ist keiner funktionsfähig.
woran liegt das???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch mal vor dem Firmware update etwas gebrannt?
Wenn nein könnt dabei was schief gegangen sein.

und was kann ich da jetzt machen??

Das Kabel ist ok?
Liest der Brenner denn überhaupt fehlerfrei?
Du hast Dich beim FW Update natürlich an die Vorgaben der beigelegten ReadMe gehalten?!

Hab mit meinem jetzt ca. 20 Rohlinge von TY+, Verbatim+, Ricoh+, Mame- und Optodisk- Billigschrott war alles dabei ohne Probleme, alle lesbar.

Hab auch vor kurzem die neue FW geflasht aber seither nix mehr gebrannt. Glaub aber nicht das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
scheisse natürlich hab ich mich nicht an die vorgaben gehalten

also er liest nicht richtig fehlerfrei
denn die gebrannten dvds kann z.b. mein supergeiles toshiba dvd-LW lesen
aber er selber nich

Na dann, entweder beim FW Update geschrottet oder nur Kabel kaputt bzw. nicht richtig aufgesteckt. Jumper sind aber richtig gesteckt?

also..
kabel sind neu von asus
gesteckt sind sie richtig
ist der brennerjetzt irreparabel kaputt?

ich will die jumper belegung überprüfen wo krieg ich die??

Die Jumperbelegung steht auf dem Rücken des Laufwerks. Da wo auch die Jumper sind.
Master und Slave hast Du ja schon mal von gehört?!

da steht nix drauf..

ja davon hab ich natürlich was gehört

Zu lesen gibts da auch nicht viel.
Bei zwei Geräten an einem Kabel muss eben eins als Master und das andere als Slave gejumpert sein.

Hast du ne KK oder ne Wakü im System :confused:

Evtl. erzeugen die ein zu starkes Magnetfeld, könnte ein Grund sein, wenn das Kabel für den Brenner zu nahe daran ist.

Teste doch außerdem mal mit nem anderen Kabel, nicht, daß dieses nen Schlag weg hat :fresse:

So long

Insane

Hi..

Oder das Teil ist defekt, evt. dann mal gegen ein anderen tauschen lassen.

also habs jetzt richtig gejumpert

kA was ne KK ist
hab keine wasserkühlung
ich mach jetzt nochmal firmware update mit dem brenner alleine am kabel als secondary master.
soll ich dann noch was mitm windowstreiber machen? neu installieren oderso

Ich habe den Brenner Selber er ist super habe aber noch kein FW Update gemacht, bei den von dir beschriebenen Problemen würde ich ihn einfach per Reklamation einreichen. Wenn du das Original Firmware Update von LG genommen hast, und dich an die Anleitung gehalten hast(Secondary Master ohne Slave) dürfte das bei der Garantie kein Problem sein.

hab firmware update gemacht als secondary master
habs dann auch geschafft zum ersten mal einen ritek rohling erfolgreich zu bebrennen
aber der 2. rohling war dann wieder crc fehler..

ich vermute,du hast einen OEM-Brenner erwischt.
Hast du retail oder bul gekauft ?
Bei einigen bulk sind "schwarze Schafe" drunter, zu erkennen an einer weissen Blende,statt der LG-typischen Plexiblende. Mit diesen Brennern können Probleme mit der A101 auftreten

Es ist schon möglich das der Brenner einfach "nur" ne Macke hat, evtl. von Anfang an oder er mag die von Dir verwendeten Rohlingen überhaupt nicht. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen das der Brenner wählerisch wär.
Hast Du die Möglichkeit den Brenner noch in einem anderen PC zu testen?
Besorg noch ein paar andere (bessere) Rohlinge und versuch nochmal.
Anderes Brennprogramm. Deinstalliere mal Nero und dann wieder installieren. Auf welche max. Geschwindigkeit läßt sich Nero den einstellen bei Deinen Rohlingen?

schinderhannes schrieb:
ich vermute,du hast einen OEM-Brenner erwischt.
Hast du retail oder bul gekauft ?
Bei einigen bulk sind "schwarze Schafe" drunter, zu erkennen an einer weissen Blende,statt der LG-typischen Plexiblende. Mit diesen Brennern können Probleme mit der A101 auftreten

Danke das du mir das sagst habe nähmlich auch dem mit der Weißen blende, das sah so scheiße aus das ich einfach die von meinem altem genommen habe! :fire:

Sind alle Mit der Weißen Blende Schwarze Schafe? Bei den das Update nicht geht, oder nur manche?

@schinderhannes:

Woher ist die Info, dass die OEM Laufwerke mit der A101 Probleme haben?

@Christian_prade:

Wenn du das Flashrom hättest, bestimmt. Das "tool" um das "Flashprogramm" zu erstellen liefert LG quasi mit.

Hab ich durch Zufall raus gefunden. *g* Öffnet man das Flashprog direkt aus der Zip raus, so das es ins Tempverzeichniss wandert, öffnet sich ein Programm mit dem man die "eigentliche exe mit Flashprogramm" erstellen kann. Wobei es eventuell auch andere Flashtools gibt. :)

@Zeuz:

Das ist schon komisch, bei wieviel fach brennst du denn die Rohlinge?

Die Ritek +R @4X sollte er auf jeden Fall einigermaßen sauber beschreiben (Quelle: Hardtecs4u Review). Die LG so wie so ....

Unter den Platinum können Ricoh (gut) oder CMC sein (eher schlecht). Das kannst du mit Nero CD-DVD Speed (EXTRAS/DISC INFO) auslesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh