[Kaufberatung] LG Electronics 32UK950-W vs BenQ SW320 vs LG Electronics 32UD99-W

Fürchterlich

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Kumpel sucht einen neuen Monitor für (Hobby)Bild- und Videobearbeitung( 30% ), zudem guckt er gerne Filme ( 20% ) und es wird auch gezockt ( eher ältere Strategiespiele 20% ),
der Rest der Zeit wird für Internet und Office genutzt.
Seine wichtigsten Kriterien:
Mattes Display
4k
ab 30"
gute Farbtreue

Wir haben bei Geizhals schonmal 3 Monitore rausgesucht die in Frage kommen könnten:
- LG Electronics 32UK950-W
- BenQ SW320
- LG Electronics 32UD99-W
Jetzt die Frage an euch welcher der beste von den dreien ist? Oder gibt es noch Alternativen?
Budget liegt bei 1500€ maximal!!!

Vielen Dank schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei
Mattes Display
4k
ab 30"
gute Farbtreue

Kommt bereits eine überschaubare Auswahl bei rum:
31,5“(32“) @ UHD @ IPS-Panel ->
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO | heise online Preisvergleich / Deutschland

Jetzt noch ein Filter -ab 2016-, um ältere Geräte aus zu sortieren:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO, Gelistet seit: ab 2016 | heise online Preisvergleich / Deutschland

Und dann scheint ihr noch einen Filter bei -HDR- gesetzt zu haben, da bleiben nämlich Eure 3 Geräte übrig (neben einen ViewSonic und einem A s u s).
Wobei ausgerechnet die LGs ‚nur‘ ein 8Bit-Panel+FRC haben.
Da ich kein Bild-/Videobearbeiter bin, kann ich nicht beurteilen, in wie weit man nun auch schon im Hobbybereich auf 10bit-Panels bestehen soll.
‚HDR‘ ist derzeit ein ziemliches Buzzword. Ob es in ein paar Jahren noch aktuell sein wird, muss sich noch zeigen. Und auch, welche Standards sich durchsetzen bzw. weiterentwickelt werden.

Ansonsten: Bei Preisen um 1.000Eus können sich die Hersteller keine groben Schnitzer leisten, drum glaube ich, dass sich die Teile in diesem Preisbereich nicht viel nehmen.

Also:
-Entscheiden, ob man ‚HDR‘ schonmal mitnimmt, ober ob’s auch ein 10bit-Panel tut.
-Modelle ab 2016 filtern
-USB-Type-C wird sich wohl durchsetzen, hier also schonmal für die nächste Gerätefuhrpark-Generation vorsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
HDR haben wir wegen Video mit „eingepackt“

Die beiden LG unterscheiden sich nur minimal oder ?
Leider gibt es hier der Nähe kein Fachgeschäft um sich die Monitore mal live anzuschauen.
Lediglich mein BenQ steht zum testen zur Verfügung.

LG ist gleich mit 4 aktuellen Modellen in UHD@32“ am Markt (3x IPS, 1x VA).
Produktvergleich LG Electronics 32UD99-W, 31.5 | heise online Preisvergleich / Deutschland

Leider gibt es hier der Nähe kein Fachgeschäft um sich die Monitore mal live anzuschauen.
Ich glaube nicht, dass es Einzelhändler gibt, die sich alle LG UHD-Monis zu Vergleichszwecken nebeneinander stellen (bzw. gleich noch ‚ne Fuhre weiterer UHD-Monis).
Tja, und sich Monitore oder TV-Sets im Laden anzuschauen, halte ich für ziemlich witzlos, jedenfalls wenn es über die Beurteilung von Oberflächenvergütungen, Funktionen am Fuss oder Haptik der Fernbedienung hinaus geht.

Ich würde als Hersteller oder als Händler einen Preisunterschied von über 600Eus jedenfalls nicht!!! mit
unterscheiden sich nur minimal…
‚bewerben‘.
(Der 32UK950 ist noch nicht am Markt. Ergo: die 1.300 bis 1.500Eus sind ein PreRelease-Preis und bei x-trade und built ist ein kitischer Blick auf die Bewertungen zu werfen.)

HDR haben wir wegen Video mit „eingepackt“
Aha.
Unter Profifotopraphen ist HDR bestimmt ein umfangreiches Themengebiet.
Bei HDR in der Multimedia-Welt kloppen sich derzeit die Konzerne um die Vormachtstellung am Volumenmarkt für die Couchpotatoe (und da geht es ums Milliardengeschäft 'TV-Kunde' und nicht um den Nischenmarkt ‚Moni-Kunde‘).
Und als Aufkleber auf der Geräteverpackung ist HDR meist nur ‚irgendwas‘ , um irgendwie ‚Zukunft‘ anzupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh