LG Electronics 34UC98 34UC88

Satan

Enthusiast
Hallo,

ich überlege mir einen neuen Monitor anzuschaffen und bin über prad auf den LG 24UC98 aufmerksam geworden. Dieser wurde dort mit "sehr gut bewertet".

Auf geizhals habe ich nun noch den 34UC88 gesehen. Sehe ich das richtig und der einzige Unterschied zwischen den beiden Monitoren sind die Thunderbolt-Anschlüsse beim 98er, welcher dem 88er fehlen? - Oder gibt es sonst noch signifikante Unterschiede?

Thunderbolt benötige ich nämlich nicht, daher wüsste ich jetzt auch nicht, warum man dafür 130 EUR mehr bezahlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für schlieren? Diese Dinger habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Gleiches gilt für Micro-Ruckler. Zur Zeit betreibe ich einen Dell U3014 und da sehe ich auch keine Schlieren, von daher wird das schon OK sein.

Davor hatte ich einen Dell U3011, davo einen Dell 3008 und davor einen NEC LCD20WGX2, davor Röhre IIyama Vision Master 451 S902JT (soweit ich mich erinnere).

Schlieren, Tearing und was es da nicht alles geben soll, habe ich selber nie auf meinen Monitoren wahrgenommen. Ich hatte nie den Eindruck, man hier stört mich aber etwas gewaltig am Bild.

Das einzige mal, dass ich etwas derartiges gesehen habe war bein em Kollelgen, (keine Ahnung was für ein Konfig) der in SuddenStrike von Links nach Rechtsgescrollt hat. .... Könnte Tearing gewesen sein, lies sich aber mit V-Sync beheben.

Was ich sehr wohl sehe, sind Farbunterschiede zwischen TN-Film und IPS, weswegen ich immer zu IPS gegriffen habe.

Also Danke für den Hinweis, aber Reaktionszeit des Monitors ist bei mir zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den UC88 seit fast 4 Wochen und kann KEIN Schlieren feststellen. Ich bin sowohl beim arbeiten als auch beim Spielen sehr mit dem UC88 zufrieden. Allerdings bin ich nicht mehr der Hardcorespieler

Ich hab nen frame Limiter bei 75 drin, weil der UC88 eh nur eine modifizierte freesync range von 34 bis 75 Hz hat.

Keine Ahnung,

wenn ich mir dein Setup so ansehe, vermute ich, dass du schnelle Shooter magst, evtl. dann auch kompetitiv, kannst mich gerne korrigieren, sollte ich da falsch liegen.

Shooter spiele ich selten, gleiches gilt für Multiplayer.

Bin eher der Singleplayer-RPG-Spieler (Hauptsächlich, nicht ausschließlich).

Folgendes habe ich in der letzten Zeit gerne gespielt (keine bestimmte Reihenfolge):

Witcher 3
Fallout 4 (und 3 und New Vegas)
Die Mass Effect Reihe (Teil 1 gefiel mir am besten)
Die Dragon Age Reihe (Teil 1 gefiel mir am besten)
Darkest Dungeon
Infini Factory
Space Chem
Terraria
Far Cry 4 (Teil 3 habe ich mal angeteste, 4 gefiel mir deutlich besser)
Vermutlich werde ich mit ein paar Kollegen ein wenig WoW spielen (einzige Ausnahme von sonstiger MP-Abstinenz)

Auf jeden Fall noch zulegen werde ich mir:
Deus Ex Mankind Divided
Cyberpunk 2077

Bei diesem Mix möchte ich mich mit meinem Monitor wohlfühlen, Neudeutsch nennt man das wohl "Immersion", als wenn es "Abtauchen" nicht genauso gut täte :)

Warum erzähle ich das? - Um einen Eindruck von den Spielen zu vermitteln, die mich ansprechen und welche gut aussehen sollen (Farben, Atmosphere etc.)

mfG
Satan

Keine Ahnung,

wenn ich mir den Setup so ansehe, vermute ich, dass du schnelle Shooter magst, evtl. dann auch kompetitiv, kannst mich gerne korrigieren, sollte ich da falsch liegen.

Shooter spiele ich selten, gleiches gilt für Multiplayer.

Bin eher der Singleplayer-RPG-Spieler (Hauptsächlich, nicht ausschließlich).

Folgendes habe ich in der letzten Zeit gerne gespielt (keine bestimmte Reihenfolge):

Witcher 3
Fallout 4 (und 3 und New Vegas)
Die Mass Effect Reihe (Teil 1 gefiel mir am besten)
Die Dragon Age Reihe (Teil 1 gefiel mir am besten)
Darkest Dungeon
Infini Factory
Space Chem
Terraria
Far Cry 4 (Teil 3 habe ich mal angeteste, 4 gefiel mir deutlich besser)
Vermutlich werde ich mit ein paar Kollegen ein wenig WoW spielen (einzige Ausnahme von sonstiger MP-Abstinenz)

Auf jeden Fall noch zulegen werde ich mir:
Deus Ex Mankind Divided
Cyberpunk 2077

Bei diesem Mix möchte ich mich mit meinem Monitor wohlfühlen, Neudeutsch nennt man das wohl "Immersion", als wenn es "Abtauchen" nicht genauso gut täte :)

Warum erzähle ich das? - Um einen Eindruck von den Spielen zu vermitteln, die mich ansprechen und welche gut aussehen sollen (Farben, Atmosphere etc.)

mfG
Satan

EDIT:

Performer schrieb:
Dein Dell Dell U3014 hat zwar noch kein Overdrive (Pixelbeschleunigung) aber trotzdem nur 7ms was für ein 60Hz Panel ausreichend ist.

Prad sagt hier etwas anderes:

PRAD schrieb:
Diese Schaltzeiten sind schon recht flink, daher muss dieses IPS-Panel mit einem kräftigen Overdrive ausgerüstet sein. Dementsprechend finden wir an allen Messpunkten deutliche bis starke Überschwinger im Helligkeitsverlauf. Stark beschleunigt sind vor allem die mittleren Grauwechsel, bei den dunklen Bildwechseln haben sich die Entwickler glücklicherweise ein wenig zurückgehalten. Quelle

der UC88 hat angeblich laut LG bei Mittel 11 ms keine 14 ms ( mit firmwareupdate 1.39 )

ich hatte übrigends den Dell 3415W zum testen und der hat definitiv geschliert !

Im Grunde kann man jedem nur empfehlen ein Display selber zu testen, es wird viel über Monitore geredet ohne diese jemals gesehen zu haben.

Ein Hardcore Zocker wird andere Anforderungen als ein "Mixed " user haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja 2 gehabt:P
Aber wie du sagst man muss es selber testen also ich komme da leider nicht mit klar beim UC88.
Egal was für Spiele.
Ausser auf OD Max. ka wo die Schaltzeiten denne da liegen aber hab gelesen um die 7 und das merkte man gewaltig.
Das gleiche war übrigens auch beim 34UM65 also LG ihr ersten UW Monitor der hatte auch 12MS oder so und das ging auch nicht noch dazu war die Auflösung zum kotzen^^

Wenn die Schaltzeiten zu hoch sind nimmts einen ein ganzes stück vom *geilen* Bild.
Beim UC88 sah es gleich viel fetter aus auf OD max. weils dann nicht so unscharf geworden ist.
Aber hab dazu ja schon genug geschrieben leider kommt man dann in nen starken ghosting bereich

Und haben G-Sync-.-
Wenn LG ihren bringt mit 3440x1440p und Freesync/144Hz schlag ich denne zu:)

Also sollte man es wenn mit dem Acer Predator X34 versuchen, der leider G-Sync hat. Hieße, mit meiner Fury X komme ich hier nicht weit, beim LG hatte ich darauf gehofft, dass ich den Wechsel von 2560 x 1600 auf 3440 x 1440 verkrafte, da ich weniger Frames haben werde, was aber wohl dan FreeSync wieder ausgebügelt wird (zumindest habe ich die Technik so verstanden, dass Bilder gleichmäßiger ausgegeben werden, was insb. bei weniger Frames für eine flüssigere Darstellung sorgen soll). Also müsste ich mir dann auch noch eine neue Graka von Nvidia kaufen, was ich eigentlich nicht tun möchte, da mir diese Firma, seit der Aktion mit der 970er unsympathisch geworden ist.

Oder ich lasse alles so, wie es ist und warte auf Vega, bis dahin gibt es ggf. auch wieder andere Optionen was Monitore angeht.

Whatever .... First World Problems.

Tja willkommen im Club^^
Ich warte jetzt noch.... LG ihr erster IPS 21:9 144Hz und Fresync Monitor ist ja schon draußen leider nur mt 2560x1080-.-
Aber ich denke mal lange wirds nicht dauern dann kommt das ganze mit 3440x1440p von LG.

Ich will schon Freesync haben und da ich eh nicht vor habe auf NV Karten zu setzen kauf ich kein überteuerten G-Sync Monitor.
Und schon garnicht mehr von Acer oder Asus die sind durch bei mir.

Ich hatte noch nie einen Monitor von Acer oder Asus, von Asus sind mir einige Mainboards durchgebrannt (ohne dass ich irgendwie gewaltig OCed hätte), von daher war ich was das anging lange Zeit bei ePox, die es leider auch nicht mehr gibt. Jetzt vertraue ich auf Gigabyte Mainboards (im Mittleren Preissegment), welche micht bisher noch nie im Stich gelassen haben, von Asus ist ledigtlich meine Soundkarte (Xonar STX II) welche ein MMX 300 Manufaktor (600 Ohm) befeuert, von dieser Karte bin ich begeistert.... Was für Probleme gab es denn bei Asus und Acer mit den Monitoren? - Seit ich LCDs benutze, hatte ich nur Dell (super Kundenservice) und NEC, beides absolut in Ordnung (wie gesagt, mein subjektiver Eindruck).

Ne also ich nicht VA nervt einfach von den schlieren bei S/G übergängen und das hat man sogut wie in fast jeden Game.
Wenn dann will ich och alles bei haben Sync etc. kauf mir ja nicht wie manche jedes jahr nen neuen Monitor.^^

Auch wenns nervig ist jetzt wieder auf den ollen drecks Monitor hier zu zocken-.-

Zum Thema Acer/Asus die quallität ist einfach räudig gerade was se mit den IPS/144Hz Monitoren abziehen...
Und Asus hat dazu noch nen bescheidenes Coating...

Zuletzt bearbeitet:
Nein da vertehste jetzt was falsch.
VA hat nen generelles Prob. mit schlieren bei schwarz und grau alles andere ist top.
Da isses egal welche Schaltzeiten da stehen und ich hatte schon nen schnellen VA Monitor gehabt.
Blos komm mal in BF4 (selbst getestet) von draußen ins gebäude schwupp wirds total unscharf bei VA und das spiegelt sich überall wieder wo viel schwarz und grau vorhanden ist.

Deshalb verstehe ich den Hype bei VA nicht so ganz was bringt mir tolles schwarz wenns so daneben denne ist.

XB2783HSU....
Der Foris war auch nicht der schnellste mit bis zu 40MS....

Generell das gelobe bei VA mit dem tolle SW..
Mir bringt das nüx wenns nicht sauber wiedergegeben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch in vielen Acer Z35 Bewertungen, daß man bei 12ms angeblich kein Schlieren sieht aber vermutlich sind die Ansprüche nur unterschiedlich.
Vielleicht fehlt auch einfach der Vergleich zu einem schnellen Panel oder im Spiel war Motion Blur an oder die FPS sind so niedrig, daß es kaum auffällt !?

ist der z35 ein va panel? dort sieht man eben schlieren und ghosting, manche va panel erreichen werte von 2ms bis 50ms.

Performer schrieb:
Je höher die FPS desto wichtiger ist FreeSync/G-Sync damit es schön "smooth" bleibt.

Diese ganze Sync-Geschichte wurde aber genau anders herum beworben. Wenn ich 30 Bilder in genau gleichen Abständen in einer Sekunde auf den Bildschirm bringe, sollte das Ergebnis im Vergleich zu "kein X-Sync" wohl deutlich besser (wahrnehmbarer) ausfallen, als wenn ich 144 Bilder pro Sekunde genau gleichmäßig verteile, hier sind die Abstände zwischen den einzelnen Bilder ja auch ohne Sync schon viel geringer, da einfach mehr Bilder da sind.

Nö Gsync gibts och bei 21:9:P

Sync braucht man nur im low FPS bereich oder hast du dauernd 144FPS?
Bei 144FPS/Hz brauch ich kein Sync weil Tearing schon garnicht mehr da ist oder gaaanz selten vorkommt aber bei 60fps und drunter wieder vermehrt auftritt und das Bild bleibt noch schön geschmeidig als ohne G/F/Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh