[Kaufberatung] LG Flatron 27EA33-V...spieletauglich? (Update: Für mich...ja)

MarcoB.

Enthusiast
Hi Leute...

ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Monitor in 27 Zoll Größe. Dabei bin ich auf den LG 27EA33-V Flatron gestoßen.

LG Flatron 27EA33-V, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D (HDCP)

Leider finde ich keine deutschsprachige Review für das Gerät, sodass ich mir kein Bild von der Spieletauglichkeit machen kann.

Die Auflösung reicht mir völlig. Mit mehr wäre meine Grafikkarte völlig überfordert (R9 270X).
Ansprüche wie 120 Hz etc. sind mir nicht so wichtig. Nur wie schaut es mit den 5 ms Reaktionszeit aus. Reichen die für ein schlierenfreies Zocken? Außerdem ist das ein IPS- Panel. Die sollen ja deutlich langsamer sein, als die TN´s.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an englischsprachigen Reviews so schlecht?!? Vielleicht gibts eine 24' Variante.

Re: LG Flatron 27EA33-V...spieletauglich?

Bestimmt nichts...aber mein Englisch vielleicht schon:/

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App

du hast den falschen monitor verlinkt, kauf dir einfach einen getesteten Monitor.

Habe mir den jetzt mal bestellt und werde mal berichten! Für 179,-€ ein Schnäppchen. Wenn er nichts taugt, geht er zurück!

Den Link hab ich mal korrigiert. Geizhals/ Luxx spinnt da wohl?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wen es interessiert, meine Bewertung des Monitors bei Alternate:

Da mir mein 23 Zoll LCD-Synchmaster (5ms) mit der Zeit und zunehmenden Alter doch zu klein geworden ist, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor gewesen.
Ich konnte den LG für 179,- incl. "zacken".

Hier mein erster Eindruck:

Beim Aufbau fiel mir der schöne aber schlichte gebürstete Rahmen auf. Zeitlose Eleganz.
Im Gegensatz dazu: der wackelige Standfuss und die Fixierung des Monitors darauf mittels Blechschrauben (?!). Ich bekam schon Angst, damit das Panel zu durchstechen. Das geht deutlich besser.
Selbst mit allen fest angezogenen Schrauben ist der Monitor sehr wackelig lässt sich nur mittels Druck in eine waagerechte Position zum Schreibtisch drücken.

Beim ersten Einschalten kam zuerst große Enttäuschung auf.
Lichthof unten links, Farben nicht gerade das, was ich von IPS/ LED Monitoren von Samsung bzw. Asus gesehen habe. Das Bild wird nicht voll ausgefüllt. Es war ein ca. 1 cm breiter Rand zum Geräterahmen zu erkennen. Nervig und nur über den Treiber (CCC) zu ändern.
Über das extrem unlogische und verschachtelte Tastaturmenü konnte einige grundlegende Änderungen der Bildqualität eingestellt werden (Gamma, Kontrast, Helligkeit). Die Voreinstellungen wie Spiel, Foto Text etc. empfinde ich als kalt und blaustichig.
Erst über den Treiber der Grafikkarte konnte ich ein zufriedenstellendes Bild bekommen. Jetzt leuchten die Farben satt und intensiv, wie ich es von einem IPS Panel erwarte.

Erster Spieltest mit Battlefield 4: als NonPro konnte ich keine Schlierenbildung erkennen (Reaktionszeit auf hoch gestellt, soll lt. Handbuch für schnelle Bilder sein (?!)
Das Battlefield erstrahlte in einem neuen Glanz. Bei Indoorkämpfen kann ich endlich was erkennen ohne das ganze Bild mit Helligkeit/ Kontrast zu überblenden.

Mein persönliches Fazit:

Für 179,- würde ich mir das Gerät wieder kaufen. Nervige Einstellungsarbeiten am Bild, fummelige Bedienung, Handbuch nur auf CD, Lichthof und mittelmäßige Verarbeitung nehme ich dafür in Kauf.

pro:

-Preis
-IPS Panel
-Farben/ Kontrast (nach manueller Einstellung)
-Blickwinkelunabhängigkeit
-Reaktionszeit (für mich als "Normalspieler")

negativ:

-Standfuss wackelig
-Blechschraubenfixierung am Monitor
-Lichthof unten links
-fummeliges unlogisches Tastenmenü

also, ich würde ihn damit als Spieletauglich bezeichnen! Vor allem bei dem Preis :fresse2:

...für 230- 250€ (aktuelle Preise) hätte ich den Monitor aber zurück geschickt und mir ein Asus VE Modell geholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh