[User-Review] LG Flatron W2286L

Sonny C.

Enthusiast
Userbericht zum LG Flatron W2286L

lgheader6rt4.png

Hallo, ich möchte hier in einem kurzen Bericht meine Erfahrungen mit dem W2286L von LG zusammenfassen.
Das Gerät wurde mir von LG Electronics bzw. von der VICO Research & Consulting GmbH für diesen kleinen Test zur verfügung gestellt.

Da ich vorher noch nie einen Monitor 'getestet' habe, bitte ich von einigen Schwächen und Unzulänglichkeiten hier abzusehen - es ist halt nur ein Hobby und demzufolge auch kein professioneller Test und nicht allzu Umfangreich.
Sollte jemand vor einem Monitor Neukauf stehen hoffe ich ihr/ihm mit diesem Bericht ein wenig helfen zu können.

Legen wir also los...

Der Monitor kommt, wie von LG gewohnt, in einer relativ schlichten, platzsparenden Verpackung. Monitor, Fuß und Zubehör sind von einander getrennt im Karton sicher verpackt. Der Rahmen und Fuß sowie die Rückseite des Monitors werden zusätzlich durch Plastikfolie geschützt.
Das Gerät macht einen soliden und stabilen Eindruck. Verarbeitungsmängel konnte ich keine festellen. Das Gehäuse ist in schwarzem Klavierlack gehalten, was zur Folge hat, dass Staub und Fingerabdrücke außerordentlich gut sichtbar sind.
Das Design wirkt elegant und wertig. Das untere Ende des Rahmens wird von einer schmalen silbernen Leiste abgeschlossen. Den Übergang zum Fuß hat LG mit rot farblich aufgepeppt.
Der Monitor wird mit dem Fuß verschraubt und steht sehr sicher. Eine Höhenverstellung oder Pivotfunktion fehlen.

An Anschlüssen bietet der W2286L einmal DVI sowie VGA, zweimal HDMI und einen 3.5" Klinke Audioausgang. Das Gerät wird per externem Netzteil betrieben.

Die Bedienelemente bestehen aus Berührungsempfindlichen Feldern, die bei mir leider nicht immer sofort auf mein antippen reagierten.

Der W2286L setzt auf eine LED Hintergrundbeleuchtung. LG hat daher auf Lüftungsschlitze verzichtet und die Technik in einem sehr schmalen Gehäuse untergebracht. Das Gerät wurde bei mir im Betrieb lediglich handwarm. Die Leistungsaufnahme lag selbst bei 100% Helligkeit nie über 25 Watt (!).

Hervorzuheben ist ebenfalls das absolut geräuschlose Arbeiten des TFTs - egal bei welcher Helligkeitseinstellung.

Ein kleines Fazit:
Der LG hinterließ bei mir einen guten Eindruck - konnte mich aber nicht unbedingt überzeugen.
Positiv hervorzuheben sind definitiv die sehr geringe Leistungsaufnahme von maximal 25 Watt (mein Dell 2407WFP liegt bei 75 Watt) sowie das lautlose arbeiten in allen Helligkeitsstufen. Für ein schnelles Spiel oder eine DVD/BluRay dürfte das Gerät auf Grund seiner, von LG angegebenen, Reaktionszeit von 2 ms taugen. Der Schwarzwert dürfte keine Rekorde aufstellen, dafür sind aber Lichtvorhöfe an den Enden des LCDs durch die LED Hintergrundbeleuchtung passé. Dies ist meiner Meinung nach eines der größten Mankos bei günstigen TFT Bildschirmen.
Negativ aufgefallen ist mir die schwache Blickwinkelstabilität, wie man sie von TN+Film TFTs kennt. Bedingt durch das Panel hat der W2286L auch seine Probleme mit Farbverläufen (siehe hierzu auch die Bilder unten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Netzteil ist ja extern deswegen macht er ja keine geräusche.ist denn vom externen Netzteil selber was zu hören?

Die Geräusche bei den meisten Geräten stammen eher vom Inverter - aber nein, vom Netzteil ist bei meinem Modell nichts zu hören.

Hallo, spiele mit dem GEdanken mir den Monitor zu kaufen. Ich zocke zum Großteil damit. Würdest du den 22" oder 24" Monitoren vorziehen, die kein LED haben?

Ich habe nen LED Schirm am Notebook und da finde ich die Darstellung schon geil , bei Games (Explosionen bei CoH z.b.)

Habe mir gestern den W2486L bestelt, also den gleichen bloß in 24". Bin ich mal gespannt wie der ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh