[Kaufberatung] LG IPS235P-BN oder EIZO Foris FS2333-BK ?

Pfannkuchen

Neuling
Hallo,

ich brauche eure Beratung bei einem Monitorkauf. Ich habe zur Zeit einen iiyama E2202WS 22" und möchte auf FullHD wechseln. Dachte an 23"/24". Ich zocke alles Querbeet, außerdem ab und zu etwas CAD, Office und Filmchen. Es sollte also ein Allrounder sein. Das P/L-Verhältnis ist mir am Wichtigsten.

Ich habe mich vorab schlau gemacht und die beiden Monitore in die engere Wahl gezogen:

LG IPS235P-BN: ~165€
EIZO Foris FS2333-BK: kann ich für ~250€ bekommen

Meine Frage ist, lohnt sich der Aufpreis für den EIZO Foris FS2333-BK?

Habt ihr evtl ganz andere Vorschläge mit einem besseren P/L-Verhältnis?

Grüße,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Foris hier im Einsatz und der ist gut .. auch voll FPS tauglich.

Bei Eizo gibt es halt 5 Jahre Garantie ... dadurch relativiert sich der Aufpreis schon mal etwas.

Und der Standfuß vom Foris ist recht robust ... kein so Wackelheimer ... und das Gerät hat keine empfindlichen Hochglanzoberflächen.

Dazu gibt es eine Fernsteuerung ... was mitunter auch ganz bequem/nützlich sein kann.

Sind beide etwas über 1 Jahr alt. Ist das schon alt?! Bei prad wurden sie Mitte/Ende 2012 getestet.

Könnt ihr eine Alternative empfehlen?

Der Eizo Foris FS2333 ist immer noch ein klasse Monitor, eine Alternative wäre beispielsweise der Asus PB248Q.

Die Prad-Tests kannst du ruhig beim Wort nehmen, wenn man dieser Seite glaubt, macht man nichts falsch - jedenfalls sind mein gesamtes Umfeld und ich mit deren Empfehlungen immer gut gefahren bzw. so, wie anhand der Tests zu erwarten war.

Demnach dürfte der FS2333 ein in jeder Beziehung toller Monitor sein. Und "alt" sind bestenfalls seine Vorgängermodelle FS2332 und FS2331, die auch noch nicht so gut waren. Aber hier scheint Eizo von den gemachten Erfahrungen profitiert zu haben.

Das LG-Modell ist zwar günstiger und sicherlich nicht schlecht, allerdings ist Eizo durchaus ein Name, auf den man (auch serviceseitig) bauen kann, weshalb ich dort zuschlagen würde.

Mein erster Foris hatte einen Lichthof ...

Da habe isch mal bei Eizo angerufen nach über 1000 Stunden Betrieb ... und habe mir einen neuen bringen lassen weils mich echt gestört hat.(Vor-Ort-Austausch via GLS)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh