[Kaufberatung] LG L227WTP-PF oder L227WT??? Oder ein ganz anderer??

Dragon_Sword549

Neuling
Hi Leute,

ich möchte mir ein 22'' Monitor kaufen. Weiß aber nicht so recht welchen.

Gut sind scheinbar die oben genannten LGs. Wobei der Nachfolger billiger ist und scheinbar auch minimal schlechter bei spielen ist (L227WT ist der Vorgänger).

Ich zocke recht häufig Shooter (z. B. Crysis) und Strategie Spiele (z. B. Battleforge) und möchte einen anständigen Monitor der max 250€ kosten soll. Wobei 250 die absolute obergrenze ist. Eher darunter.

Kann mir jemand den LG empfehlen oder ist ein ganz anderer besser??

Danke schonmal für eine Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, dass das L227WT ein besseres Panel hat.
Vorteile gegen über wtp-pf gibts eigentlich keine nur, dass es 30.000 Kontrast sind, was das Auge eh nicht sehen kann.

Hi!
Habe seit einer Woche den L227WTP-PF und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Klar ist es kein TFT mit PVA oder IPS Panel - dafür kostet der auch nur gut die Hälfte als ein 22" mit IPS oder PVA Panel.
Sprich:
Nachteile von TN+Film Panelen:
- Meist keine sehr gute Farbraumabdeckung (dadurch nur bedingt für Grafiker verwendbar)
- Eingeschränkter Blickwinkel (Kontrast und Farben ändern sich sobald man auch nur wenige Grad den Betrachtungswinkel auf den Schirm ändert)
- Oft billig verbaut (Gehäuse / Stand / Knöpfe etc.)

Vorteile:
- deutlich billiger als PVA oder IPS Panele
- oft etwas schnellerer Grey-Grey (ms) Wert

Hab' mich auch etwas länger informiert bzgl. aktueller TFTs.
Bin beim LG gelandet weil:
- er ziemlich billig ist
- gute Bewertungen hat
- äusserlich gut aussieht
- er recht flott ist und einen hohen Kontrast hat

Mängel die oft bei diversen Berichten erwähnt wurden sind u.A. der Standfuss und dessen Verarbeitung. Es stimmt - der Fuss ist nicht sonderlich stabil und der Monitor wackelt recht leicht. Allerdings finde ich es weit von unerträglich. Sprich der Monitor steht finde ich ganz gut.
Ebenfalls wurde bemängelt daß er keine Höhenverstellung hat und keine Pivot Funktion. Damit kann ich auch leben denn normalerweise richtet man den Monitor ohnehin nur einmal ordentlich ein und lässt den dann so. Und Pivot benötigen wohl nur Leute die mit Publishing / Layouts / Grafikbearbeitung etc. arbeiten - und die sollten ohnehin einen besseren Schirm nehmen eben für einen besseren Farbraum / Blickwinkel etc. (sprich PVA oder IPS Panel)

Was man auf jeden Fall machen muss ist die Helligkeit und den Kontrast sowie etwas die Farbwerte einstellen denn die sind in der Default Einstellung viel zu hell / grell.

Der Vorgänger L227WT soll eine etwas bessere Abdeckung des Farbraumes haben, etwas weniger des viel gehypten "Input Lags", dafür etwas weniger Kontrast. Sprich der Vorgänger könnte die bessere Wahl sein. Nur ist der nicht mehr sehr einfach zu bekommen und meist deutlich teurer als der L227WTP-PF.

Hi!
Habe seit einer Woche den L227WTP-PF und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Klar ist es kein TFT mit PVA oder IPS Panel - dafür kostet der auch nur gut die Hälfte als ein 22" mit IPS oder PVA Panel.
Sprich:
Nachteile von TN+Film Panelen:
- Meist keine sehr gute Farbraumabdeckung (dadurch nur bedingt für Grafiker verwendbar)
- Eingeschränkter Blickwinkel (Kontrast und Farben ändern sich sobald man auch nur wenige Grad den Betrachtungswinkel auf den Schirm ändert)
- Oft billig verbaut (Gehäuse / Stand / Knöpfe etc.)

Vorteile:
- deutlich billiger als PVA oder IPS Panele
- oft etwas schnellerer Grey-Grey (ms) Wert

Hab' mich auch etwas länger informiert bzgl. aktueller TFTs.
Bin beim LG gelandet weil:
- er ziemlich billig ist
- gute Bewertungen hat
- äusserlich gut aussieht
- er recht flott ist und einen hohen Kontrast hat

Mängel die oft bei diversen Berichten erwähnt wurden sind u.A. der Standfuss und dessen Verarbeitung. Es stimmt - der Fuss ist nicht sonderlich stabil und der Monitor wackelt recht leicht. Allerdings finde ich es weit von unerträglich. Sprich der Monitor steht finde ich ganz gut.
Ebenfalls wurde bemängelt daß er keine Höhenverstellung hat und keine Pivot Funktion. Damit kann ich auch leben denn normalerweise richtet man den Monitor ohnehin nur einmal ordentlich ein und lässt den dann so. Und Pivot benötigen wohl nur Leute die mit Publishing / Layouts / Grafikbearbeitung etc. arbeiten - und die sollten ohnehin einen besseren Schirm nehmen eben für einen besseren Farbraum / Blickwinkel etc. (sprich PVA oder IPS Panel)

Was man auf jeden Fall machen muss ist die Helligkeit und den Kontrast sowie etwas die Farbwerte einstellen denn die sind in der Default Einstellung viel zu hell / grell.

Der Vorgänger L227WT soll eine etwas bessere Abdeckung des Farbraumes haben, etwas weniger des viel gehypten "Input Lags", dafür etwas weniger Kontrast. Sprich der Vorgänger könnte die bessere Wahl sein. Nur ist der nicht mehr sehr einfach zu bekommen und meist deutlich teurer als der L227WTP-PF.

Vielen dank. Echt sehr ausführlich und sehr hilfreich. Meine Wahl fällt wohl auf das "Vorgänermodell" (wenn ich ihn noch irgendwoher bekomme).

Kann mir vielleicht noch jemand gute (und evtl. auch günstige) 22'' mit PVA oder IPS Panel nennen?

Super sache... Vielen dank. Den Bericht bei Prad hatte ich mir durchgelesen, jedoch nicht gefunden, ob der Monitor gut für Spiele ist. Aber dank den Thread weiß ich das jetzt.

Dann steht dem Nichts im Wege ;-) Ich nehm den Dell :-D

Hab mir jetzt den Samsung Syncmaster 2263DX bestellt. Ist scheinbar ein richtig guter Monitor. Zwar mit TN-Panel, soll aber super in der Farbwiedergabe usw. sein.

Bin also mal gespannt :-)

Ich habe den L227WT, an der Wand montiert, weil der Fuß nichts taugt.

Das bild ist 1A. nur nervt mich die geringe Auflösung. Das nächste mal werde ich zu FullHD greifen.

Zudem habe ich ein hochfrequentes Piepen wenn der Bildschirm die Auflösung wechselt. Bpsp: beim WindowsStart, beim starten von Spielen etc..
Vermutlich würde ich einen anderen nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh