LG L245WP wacht nicht immer aus "Power saving mode HDMI" auf

mucisland

Neuling
Hallo Leute,

ich betreibe seit ein paar Tagen einen neuen LG L245WP an einer XFX 8800GT, und bin eigentlich sehr zufrieden damit - lediglich eine Sache ist ärgerlich:

Wenn Windows XP zum Stromsparen den Monitorausgang abschaltet, meldet der LG kurz Power saving mode HDMI und schaltet dann das Backlight aus. (Die Power-LED geht von Blau nach Orange.) So soll es ja wohl auch sein. Wenn ich dann allerdings die Maus bewege, bleibt der Monitor schwarz! (Power-LED bleibt Orange.) Selbst wenn ich über das Monitor-Menü INPUT mal die Eingänge durchschalte, bleibt er über HDMI im Power saving mode. Der GraKa-Ausgang ist aber offensichtlich wieder aktiv, denn wenn ich dann den Monitor aus- und wieder einschalte ist der Windows Desktop zu sehen...

Das Verrückte ist, wenn ich den PC ausschalte, geht der Monitor natürlich auch in den Power saving mode HDMI, aber wenn ich den PC wieder einschalte, wacht auch der LG wieder auf! Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass der Monitor im PowerSave hier ein 640x480 Signal (BIOS POST Screen) bekommt, während im ersten Fall ein 1920x1200 Signal anliegt.

Nachdem ich's jetzt mal mit verschiedenen Windows Desktop Auflösungen und unterschiedlich langem Aufenthalt im PowerSave probiert habe: Das Problem tritt nicht nur mit der nativen Auflösung auf und scheint öfter aufzutreten je länger der Monitor im Power saving mode HDMI war.

Es ist echt zum Verzweifeln. Ich würde es so gerne vermeiden, den Monitor zurückschicken zu müssen, da er keine Pixelfehler zeigt und nicht brummt.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder schonmal davon gehört? Oder hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Kann es vielleicht doch an der GraKa liegen (aber warum geht's wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte)? Muss ich einen Treiber für den Monitor installieren?

Vielen Dank,
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses Gerätes, allerdings tritt dein genanntes Problem nicht zu Tage.
Als Grafikkarte kommt bei mir eine 8800GT zum Einsatz.
Monitortreiber habe ich keinen.
Ich denke es handelt sich bei dir um einen Einzelfall ggf. könntest du den Monitor an einen anderen PC anschließen und beobachten, ob die gleichen Probleme auftreten oder nicht.

The Little One

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh