[Kaufberatung] LG M227WD (16:9 FullHD) - Erfahrungen?

OkieL

Neuling
Moin, moin.

Hat einer von euch den LG M227WD schon mal in Aktion gesehen bzw. schon selbst am laufen?

Ich bin auf der Suche nach einem 22-Zöller, an dem man über einen DVB-S Receiver (Scart?) auch einigermaßen anständig fernsehen kann. Der LG hat bei 16:9 eine Auflösung von 1920x1080 und klingt (zumindest auf dem Papier) gar nicht so schlecht.

Andere Monitore, die ich gefunden habe liegen in der Regel bei 16:10 und 1680x1050. Wird dort ein 16:9 Fernsehbild nicht verzerrt angezeigt :confused:?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute einfach mal zugeschlagen und den M227WD gekauft - hier also meine ersten Eindrücke:

Grundsätzlich bin ich von der Qualität positiv überrascht. Die Qualität bei Zuspielung von DVB-S über Scart kann man sich tatsächlich antun :) - das Bild wird gut aufgelöst und ist scharf, nach ein paar Einstellugen passen auch die Farben. Die Zuspielung über VGA in 1920x1080 ist ebenfalls sehenswert - und scharf, wo bei schwarze Schrift teilweise einen leichten Hang ins rötliche zeigt. Da ich hier noch auf Standard-Settings war, hoffe ich mal, dass sich das noch korrigieren lässt.

Zwei Sachen sind dennoch negativ aufgefallen. Zum Einen der Ton (hier hatte ich allerdings auch keine Wunder erwartet) - reicht aber für's zwischendurch-fernsehen.

Was mich schon mehr stört, sind hellere Bereiche (ca. 0,5 cm) am oberen und unteren Bildschirmrand. Diese fallen halt bei dunkleren Szenen auf. Da dies mein erster TFT ist (mein alter CRT wollte einfach nicht kaputt gehen ;)) habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeit. Sind die helleren Ränder eine Eigenschaft von TN-Panels oder ist das ein "LG-Problem"?

Zuspielung über HDMI/DVI konnte ich noch nicht testen - wird nachgeholt ...

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh