[User-Review] LG M2380D im Test

Zwergpintscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
5.765
Ort
NRW
Inhalt
1. Einleitung & Danksagung
2. Technische Daten
3. Aufbau, Optik & Einrichtung
4. „Der M2380D in Betrieb“
5. Fazit



1. Einleitung & Danksagung
Seit nun knapp zwei Monaten nutze ich einen LG Flatron M2380D, welchen ich nun hier in Form eines User-Reviews gerne vorstellen möchte.

Den Monitor habe ich von VICO Research & Consulting für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür zunächst einmal.

Im Folgenden werde ich nun über meine Erfahrungen mit dem Monitor berichten. Da ich seit langem mit zwei Monitoren arbeite, steht der M2380D nicht alleine auf dem Schreibtisch, sondern zusammen mit einem LG Flatron L246WH. Daher habe ich auch hin und wieder einen Vergleich zwischen den beiden Monitoren und auch zusammen die beiden abgelichtet.

Als erstes werde ich in dem Test die wichtigsten Daten nennen- auch wenn diese auf der Seite von LG verfügbar sind, so denke ich trotzdem, dass eine kleine Übersicht in jeden guten Testbericht gehört. Anschließend werde ich kurze meine Erfahrungen bezüglich dem Aufbau und der Einrichtung des Monitors schildern bevor ich zum eigentlichen Hauptteil des Tests komme, in dem ich mich unter anderem mit der Bildqualität, der Spieletauglichkeit und dem Arbeiten im Alltag mit dem Bildschirm auseinander setzen werde. Zu guter Letzt folgt ein Fazit mit einer Pro- und Contra-Liste.

Leider musste ich feststellen, dass meine Befürchtung, Fotos die ich während des Betriebs machen würden nicht aussagekräftig werden, zugetroffen ist. Ich denke dies liegt u.a. auch an der Kamera mit der ich die Fotos gemacht habe. Daher finden sich hier nur wenige Bilder mit den Monitoren im laufenden Betrieb.


2. Daten
Technische Daten
Bildschirmgröße: 23“ Widescreen (58,42 cm)
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Pixelabstand: 0,265 mm
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrast (dynamisch): 5.000.000:1
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 170° horizontal, 170° vertikal
Tuner: DVB-T und DVB-C Tuner eingebaut

Anschlüsse
2 x HDMI (HDCP), 15 pol. D-SUB, Komponente (YPbPr), Chinch Audio, Scart, TV (IEC), RS232C, PC Audio, USB


Lieferumfang
Monitor
Standfuss
Netzteil
Fernbedienung
Batterien
VGA-Kabel
Aufbauanleitung
Garantieinformationen
Treiber & Software CD

Link zum Monitor auf der Seite von LG:
LG M2380D TFT - LCD Monitore - LG Electronics Deutschland

Aktueller Preisvergleich:
LG M2380D Hardwareluxx - Preisvergleich


3. Aufbau, Optik und Einrichtung
Der Monitor kommt wie so ziemlich jeder andere Monitor in einem Karton gut verpackt in Styropor. Zum Lieferumfang gehört neben dem standardmäßigen Lieferumfang wie einem Monitorkabel, einer kurzen Anleitung, Garantieinformationen und einer Software-CD auch eine Fernbedienung samt Batterien. Leider liegt lediglich ein VGA Kabel bei, DVI- oder gar HDMI-Kabel sucht man vergebens.


Der Monitor kommt in zwei Teilen: Monitor und Monitorfuß. Innerhalb von wenigen Minuten ist der Fuß an den Monitor geschraubt und alle Kabel angeschlossen. Leider lässt der Monitor sich nur nach vorne und hinten kippen, nicht jedoch in der Höhe verstellen.

Optisch hat der M2380D mich sofort überzeugt, vor allem die Kombination aus der geringen Tiefe und dem schwarzen Klavierlack wirkt der Monitor auf mich sehr edel. Aber ich denke, da sagen Bilder mehr als tausend Worte, daher hier einige Bilder vom LCD:

Bilder innen:


Bilder draussen:


Hier ein paar Vergleichsbilder mit dem L246WH:


Als erstes habe ich den LCD als Fernseher getestet. Die Einrichtung dabei war denkbar einfach- DVB-T Antenne anschließen, automatische Sendersuche laufen lassen und schon kann es losgehen. Über meine Erfahrungen mit der Nutzung als TV werde ich im nächsten Punkt des Tests genauer berichten.

Dann habe ich den LCD an meinen PC angeschlossen um ihn als Monitor zu nutzen. Hier traten leider die ersten Probleme auf. Obwohl ich am PC die korrekte Auflösung von 1920*1080 Pixeln eingestellt habe, hatte ich dicke schwarze Ränder um das Bild. Zudem wirkte das Bild sehr unscharf und verschwommen. Über das Menü habe ich es letztendlich doch geschafft, das Bild korrekt einzurichten, jedoch habe ich hierfür einige Zeit gebraucht. Im Gegensatz zu anderen LCDs hat die Einrichtung hier also leider nicht so problemlos wie gewohnt funktioniert. Auch als ich den Monitor an meinen Laptop angeschlossen habe stand ich vor dem selben Problem. Obwohl ich das Bild bei der Nutzung am PC schon richtig im Menü eingestellt hatte, musste ich mich hier ein zweites Mal durchquälen. Scheinbar kommt der Monitor nicht ordentlich damit klar, sich automatisch auf die richtigen Einstellungen einzustellen- zumindest für die Auflösung und Breite des Bildes wäre dies wirklich wünschenswert.

Pixelfehler hatte ich bei dem Testmonitor zum Glück nicht, wobei das eigentlich in keinen Testbericht gehört, da dies von Monitor zu Monitor unterschiedlich sein kann. Jemand anderes hat da vielleicht Pech. Auf Grund dieses einen Monitors kann ich hierzu also keine sichere Aussage machen.


4. „Der M2380D in Betrieb“
4.1. Betrieb als TV
Wie oben schon erwähnt, habe ich den LCD als erstes als TV getestet. Der M2380D schlägt sich hierbei sehr gut.

Die oben beschriebene Einrichtung ist sehr einfach. Über das gute TV-Menü können die Sender schnell und einfach geordnet werden.

Während des Fernsehens ist die Bildqualität gut. Damit meine ich, dass das Bild natürlich nicht mit dem Bild einer DVD oder gar BluRay vergleichbar ist, für „normales“ Fernsehsignal jedoch sehr gut ist. Auch die Blickwinkel haben mich überzeugt, auch ziemlich schräg von der Seite ist das Bild noch sehr gut.
Das Umschalten zwischen den einzelnen Sendern bekommt der Tuner schnell hin, beim Umschalten dauert es, nachdem das Bild des neuen Senders angezeigt wird, jedoch ca. eine halbe Sekunde, bis auch der Ton kommt. In der Regel stört das aber nicht wirklich.

Wo wir gerade beim Ton sind: Der Ton der integrierten Boxen ist klar und die Boxen sind laut genug. Im Vergleich zu allen anderen Boxen von LCDs kann der M2380D mithalten. Insgesamt ist der Ton sehr gut!

Beim Fernsehen hat der eingebaute Tuner alle benötigen Funktionen. Sender lassen sich als Favoriten definieren und somit schneller wieder aufrufen, ein übersichtlicher Fernseh-Guide ist vorhanden etc. Der Tuner kann eben alles, was jeder andere Tuner auch kann. Schön, dass man sich so ein zweites Gerät neben dem LCD sparen kann!

Die mitgelieferte Fernbedienung liegt gut in der Hand und die Tasten lassen sich alle gut erreichen und sind gut beschriftet- ein Blick ins Handbuch ist nicht nötig. Alle Funktionen des LCDs lassen sich über die Fernbedienung steuern. Verwundert hat mich lediglich, dass die vorhandene Taste, die zwischen TV-Eingang und PC-Eingang hin- und herschaltet zwischen TV und VGA wechselt. Ich denke hier wäre einer der HDMI-Eingänge die bessere Wahl gewesen anstelle von VGA.

4.2. Betrieb am PC
Nachdem ich die anfänglichen Probleme beim Einstellen des LCDs überwunden hatte, war ich sehr zufrieden mit dem Bild. Das Bild ist sehr kontrastreich und die Helligkeit kann genügend hoch eingestellt werden. Der Blickwinkel ist sehr gut- auch wenn ich schräg neben meinem Schreitisch stehe lässt sich das Bild gut und mit schönen Farben erkennen. Im Vergleich zu meinem L246WH hat der M2380D klar die besseren Farben. Man merkt deutlich die Vorteile der LED-Technologie. Außerdem geht das An- und Ausschalten des Monitors (wenn man mal den PC verlässt) wesentlich schneller.

Hier ein paar Bilder der beiden Monitore in Betrieb. Der "große" L246WH hat schwarze Ränder, da das Bild auf 1920x1080 geclont ist und der mit der Auflösung nicht 100%ig klarkommt (optimale Auflösung hat der eine von 1920x1200...)!

Bitte beachtet bei den Bildern, dass (wie am Anfang schon erwähnt) die Qualität der Fotos leider nicht allzu viel mit der eigentlichen Bildqualität zu tun hat. Auf manchen der Fotos wirkt das Bild sehr bläulich, was jedoch nicht der Realität entspricht!

Ich habe den LCD am PC für diverse Aufgaben genutzt- von Office-Nutzung über Filme schauen bis hin zu Spielen. Dabei hat der Monitor in allen Bereichen meine Erwartungen erfüllen können.

Normales Arbeiten ist mit dem Monitor dank des guten Kontrasts und den schönen Farben sehr angenehm und Filme schauen macht dank des guten Bildes ebenfalls Spaß. Hier hat der M2380D natürlich gegenüber anderen Monitoren den Vorteil, integrierte Boxen zu haben. So muss man nicht unnötig viele Geräte auf dem Schreibtisch stehen haben. Für hin und wieder einen Film am PC reichen die integrierten Boxen vollkommen aus. Wenn natürlich häufig Filme geguckt werden oder oft Musik gehört wird, so bietet sich ein Soundsystem trotzdem an.

Auch das Spielen ist mit dem LCD problemlos möglich, ich habe keine Input-Lags feststellen können. Der Monitor reagiert sehr schnell, ich habe auch in schnellen Ego-Shootern keine Schlieren entdecken können.


5. Fazit
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Monitor sehr zufrieden war/bin. Wenn das Bild einmal richtig eingestellt ist, kann man den Monitor für alle Bereiche nutzen, sei es als TV, zum Spielen oder auch einfach zum Arbeiten.
Meine beiden bisherigen Bildschirme wirken im Vergleich zum M2380D wirklich groß und klobig. Optisch macht der M2380D auf jedem aufgeräumten Schreibtisch etwas her.

Wer also bereit ist, auch etwas mehr Geld für einen 23“ LCD als gewohnt auszugeben, der ist sicherlich mit dem M2380D von LG zufrieden!

Pro/Contra:
+ lange Garantie (36 Monate)
+ gute Bildqualität (Farben/Kontrast/Helligkeit)
+ gute Blickwinkel
+ einfache Nutzung als TV
+ geringer Stromverbrauch (<25W)
+ Optik
- nicht höhenverstellbar
- teilweise Probleme mit der Einrichtung
- hoher Preis


Sollte noch jemand Fragen zum Monitor haben oder Anregungen/Kritik zum Test haben- immer her damit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die farben auf 6500K eingestellt ? Sieht für mich sehr kühl aus.

mfg
 
Farben ist alles richtig eingestellt- Das ist die Digicam... Keine Ahnung, warum das auf den Fotos so blass bläulich wirkt, das ist in der Realität nicht der Fall!
 
Verwundert hat mich lediglich, dass die vorhandene Taste, die zwischen TV-Eingang und PC-Eingang hin- und herschaltet zwischen TV und VGA wechselt. Ich denke hier wäre einer der HDMI-Eingänge die bessere Wahl gewesen anstelle von VGA.

Wie hast du das Umschalten dann gelöst? Würde das Gerät auch gerne als Monitor und TV nutzen (und über DVI am PC anschließen) und da ist die Bedienfreundlichkeit schon wichtig. Braucht man ein Verbindungskabel HDMI-Stecker - DVI/D-Stecker?

Hast du die Wiedergabe über USB getestet? Welche Auflösung geht bei DivX/XviD und kann er andere Videoformate?

Interessant wäre auch ein Vergleich mit dem Samsung XL2370HD.

Danke für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umschalten geht ganz einfach über eine Taste "TV/PC" an der Fernbedienung! Ist halt nur doof, dass der da auf VGA statt HDMI oder so wechselt- wer schließt den PC denn noch über VGA an? Ansonsten kannst du auch wie bei jedem anderen Gerät über eien Taste "Input" den Eingang wählen! Wofür solltest du HDMI-Stecker - DVI/D-Stecker brauchen? Das Gerät hat doch alle Eingänge?

Wiedergabe über USB habe ich nicht getestet- für mich sinnlos, wenn der PC eh an dem Teil angeschlossen ist ;)
 
Das Umschalten geht ganz einfach über eine Taste "TV/PC" an der Fernbedienung! Ist halt nur doof, dass der da auf VGA statt HDMI oder so wechselt- wer schließt den PC denn noch über VGA an? Ansonsten kannst du auch wie bei jedem anderen Gerät über eien Taste "Input" den Eingang wählen! Wofür solltest du HDMI-Stecker - DVI/D-Stecker brauchen? Das Gerät hat doch alle Eingänge?

Wiedergabe über USB habe ich nicht getestet- für mich sinnlos, wenn der PC eh an dem Teil angeschlossen ist ;)

Meine Grafikkarte hat einen DVI/D Ausgang und noch kein HDMI ;-) Daher die Frage.

Schade, denn ich will das Gerät über USB als Wiedergabe nutzen ohne dass der PC läuft (und Strom verbraucht und lärmt). Daher wäre das noch eine interessante Angabe.

Danke!
 
Hab die Anleitung durchforstet und folgende beruhigende Infos gefunden. Das sieht doch viel versprechend aus. Im Audiobereich wird bei Musikwiedergabe angeblich nur MP3 unterstützt, bei Fotos nur JPEG, bei Filmen (siehe S.125 ff) aber zahlreiche Formate.
Schade, denn neben JPEG fallen mir zahlreiche Formate wie GIF, TIFF, PNG ein. Neben MP3 wären FLAC, APE, OGG, MPC, MP4 nett gewesen.

Sie können Filme, die auf USB-Speichermedien gespeichert sind, am Fernsehgerät wiedergeben.
Die Filmliste wird aktiviert, sobald USB erkannt wird. Sie dient zum Wiedergeben von Filmdateien auf
dem Fernseher.
Sie zeigt die Filme im USB-Verzeichnis an und unterstützt die Wiedergabe.
Sie ermöglicht die Wiedergabe aller Filme im Ordner oder der vom Benutzer gewünschten Dateien.
In einer Filmliste werden die Ordnerinformationen und die Filmdatei angezeigt.
Die Anzeige auf dem Bildschirm kann bei Ihrem Fernseher unterschiedlich sein. Die Bilder sind nur als
Beispiel gedacht, um bei der Bedienung des Fernsehers zu helfen.

Unterstützte Filmdateien (*.dat/*.mpg/*.mpeg/*.ts/*.trp/*.tp/*.vob/*.mp4/*.mkv/*.avi/*.divx)
Videoformat: DivX3.11, DivX4.12, DivX5.x, DivX6, Xvid1.00, Xvid1.01, Xvid1.02, Xvid1.03, Xvid 1.10-beta-
1/beta-2, Mpeg-1, Mpeg-2, Mpeg-4, H.264/AVC
Audioformat: Dolby Digital, AAC, Mpeg, MP3, LPCM, HE-AAC
Bitrate: zwischen 32 KBit/s und 320 KBit/s (MP3)
Untertitelformat: *.smi/*.srt/*.sub (MicroDVD, SubViewer1.0/2.0)/*.ass/*.ssa/*.txt (TMPlayer)/*.psb (PowerDivx).
• Bestimmte, vom Benutzer erzeugte Untertitel funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
• Einige Sonderzeichen werden in den Untertiteln nicht unterstützt.
• HTML-Tags werden in den Untertiteln nicht unterstützt.
• Untertitel in anderen Sprachen außer den unterstützten Sprachen sind nicht verfügbar.
• Die Zeitinformationen in einer externen Untertiteldatei sollten aufsteigend sortiert sein, damit die Datei
abgespielt werden kann.
• Auf dem Bildschirm kann es beim Wechseln der Audiosprache zu vorübergehenden Unterbrechungen
kommen (Bild wird angehalten, schnellere Wiedergabe usw.).
• Eine beschädigte Spielfilmdatei wird möglicherweise nicht ordnungsgemäß wiedergegeben oder einige
der Player-Funktionen sind nicht verfügbar.
• Spielfilmdateien, die durch bestimmte Encoder erstellt wurden, werden möglicherweise nicht ordnungsgemäß
wiedergegeben.
• Bei Dateien mit nicht ineinander verschachtelter Video- und Audio-Struktur wird entweder Video oder
Audio abgespielt.
• HD-Videos mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 bei 25/30 P oder 1280 x 720 bei 50/60 P
werden je nach Bildwiederholrate unterstützt.
• Videos mit höherer Auflösung als 1920 x 1080 bei 25/30 P oder 1280 x 720 bei 50/60 P werden je nach
Bildwiederholrate möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben.
• Spielfilmdateien anderer Arten und Formate als die angegebenen werden möglicherweise nicht ordnungsgemäß
wiedergegeben.
• Die maximale Bitrate für abspielbare Spielfilmdateien beträgt 20 Mbit/s.
• Wir können die korrekte Wiedergabe von Dateien mit Kodierung 4.1 oder höher im MPEG 4 Format
H.264/AVC nicht garantieren.
• DTS-Audio wird nicht unterstützt.
• Filmdateien mit einer Größe von mehr als 30 GB können nicht wiedergegeben werden.
• Eine DivX-Spielfilmdatei und die dazu gehörende Untertiteldatei müssen sich im gleichen Unterordner befinden.
• Der Dateiname einer Videodatei und der dazu gehörenden Untertiteldatei müssen gleich sein, um
wiedergegeben zu werden.
• Die Wiedergabe von Filmen über eine langsame USB-Verbindung kann möglicherweise nicht funktionieren.
• Dateien mit GMC-Kodierung (Global Motion Compensation) werden nicht wiedergegeben.
• Wenn Sie den Film über die Filmliste wiedergeben, können Sie das Bild über die Taste Energie sparen
auf der Fernbedienung anpassen. Benutzereinstellungen sind nicht für jeden Bildmodus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie ich das Farbprofil richtig einstelle. Hat teilweise Weiße Flächen gelblich.
Verwende Win 7.
Treiber ist installiert. Oder nehme ich einfach AdobeRGB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh