LG Oled C-Series 120 Hz Struggle

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute,

habe ein paar Probleme mit meinem LG OLED77C19LA und 120 Hz und kriege nur maximal 60 Hz bei 4k zum laufen.

Aktuelles Setup (nur zum Testen):
Mein Desktop PC inkl. RTX 3090 FE => HDMI OUT => HDM 2.1 Kabel 5 Meter => HDMI 2 im TV (eARC 4K @120 Hz laut Beschriftung).

HDMI Deep Color im TV ist an:

1636299677348.png

Trotzdem wird kein 120 Hz im NV Menü angeboten:

1636299732451.png

Im Gegensatz zu den anderen Ports wird er im HDMI 2 aber immerhin als G-SYNC kompatibel erkannt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte/was ich probieren soll?

Doch damit hört die Problematik ja leider nicht auf (ist nur das Testsetup). Ich hätte gerne alles ohne Umstecken verkabelt und folgendes Setup:

NV Shield und Bluray Player gehen in den AVR (Yamaha AV-Receiver RX-S602 MC) und dieser normalerweise via HDMI2/eARC in den LG TV - der ja der einzige Anschluss ist, der 120 Hz schafft (afaik)?
=> Also müsste ich ja meinen PC mit dem AVR verbinden, der meines Wissens nach aber kein 2.1 kann (und somit kein 120Hz)? Andere Möglichkeit wäre nur den AVR jedesmal aus dem HDMI 2 des TVs rauszureißen, dann dafür das HDMI Kabel aus dem PC reinzustecken und dann aus einem anderen Ausgang ein HDMI Kabel in einen HDMI Eingang des AVRS zu legen um dort dann 5.1 Sound zu haben?

Das muss doch irgendwie besser gelöst werden können oder brauch ich jetzt echt auch noch einen neuen AVR Receiver mit HDMI 2.1? Hatte ja extra meinen LG OLED auf das aktuelle Modell geupdated damit ich schön mit 120 Hz und G-SYNC vom Sofa aus zocken kann :heul:

Viele Grüße,
Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das Kabel ist der Übeltäter, da es nicht offiziell für die 48 Gbit/s zertifiziert ist.
Dieses Symbol sollte da auf der Verpackung sein:

1636305166310.png

Ich nutze das Kabel von Maxonar, (48CX9 / 3080Ti Suprim) allerdings in drei Metern Länge und da gibt es keine Probleme:

1636302562274.png

Die GPU ist auch direkt mit dem Fernseher verbunden. Bei fünf Metern würde ich lieber zu einem Glasfaserkabel raten, da es vermehrt bei Längen ab fünf Metern zu Problemen mit herkömmlichen Kabeln kommt. Da Dein Receiver HDMI 2.1 nicht unterstützt wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen zu kaufen um ihn als Schaltzentrale zu nutzen. Momentan sind die allerdings auch ziemlich schwer zu bekommen. Ich hatte mir auch im Februar einen Yamaha RX-V4A für meinen Gamingroom gekauft, allerdings ist der immer noch nicht 4K/120Hz-fähig, da das dafür angekündigte Firmwareupdate immer noch nicht veröffentlicht wurde.

Edit: Habe jetzt gerade festgestellt, dass ein Austausch der HDMI-Platine in meinem Receiver von nöten ist. Dies wird kostenlos nach erfolgter Produktregistrierung durchgeführt, welche ich soeben erledigt habe. Netterweise gab es bei Yamaha dann noch fünf Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde dann mal ein anderes Kabel ordern und testen.

Die GPU ist auch direkt mit dem Fernseher verbunden.

Wie bringst du dann derzeit den (5.1?) Sound am besten auf den AVR?

Bzgl. AVR ist es bei mir insbesondere problematisch, da ich einen Slim Receiver brauche (da der Platz im Longboard sehr gering ist und ich sonst keinen Platz für den AVR habe). Maximale Höhe von 14cm.
Yamaha scheint da aktuell nix im Angebot zu haben - die dünnsten Denon sind auch alle 15 cm hoch: https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=13358_HDMI+2.1+In

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde dann mal ein anderes Kabel ordern und testen.

Wie bringst du dann derzeit den (5.1?) Sound am besten auf den AVR?
Ich leite den Ton über ein optisches Kabel von der Soundkarte des MSI X570 Unify an den AVR. Den Ton vom LG übrigens ebenfalls.
Bzgl. AVR ist es bei mir insbesondere problematisch, da ich einen Slim Receiver brauche (da der Platz im Longboard sehr gering ist und ich sonst keinen Platz für den AVR habe). Maximale Höhe von 14cm.
Yamaha scheint da aktuell nix im Angebot zu haben - die dünnsten Denon sind auch alle 15 cm hoch: https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=13358_HDMI+2.1+In
Das macht die Auswahl natürlich nicht einfach, dazu kommt noch die bescheidene Liefersituation.

Edit:
Vielleicht passt ja der bald erscheinende Denon AVR-X1700H, der eine Milimeter sollte doch zu verschmerzen sein:

1636311131133.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HDCP ist ein (Verschlüsselungs-) Protokoll, dem das Medium auf dem sich die beiden Partner unterhalten relativ Wayne sein sollte. Das Kabel kann die 48G (auf 5m), das ist alles was zählt, die Protokolle die du über selbiges überträgst sind der Strippe völlig egal.

Die Bewertungen auf A für die Strippe stimmen mich sehr zuversichtlich, dass 4K/120 damit auch bei dir funktionieren. Ggf noch eine 1-1.5m Strippe des gleichen Fabrikats für die Verbindung des Marantz zum TV. Ich glaube zwar dem Marantz liegt was bei, aber sicher ist sicher.

@ralle_h

Nur um sicher zu gehen: Bist du in den nVidia-Settings, wo man die Auflösung auswählen kann auch ganz runter auf Spalte "PC" gescrollt?
Ich habe mich damals auch gewundert, bis ich runtergescrollt bin auf "PC" und dann konnte ich auch 120 Hz auswählen.

@ralle_h

Nur um sicher zu gehen: Bist du in den nVidia-Settings, wo man die Auflösung auswählen kann auch ganz runter auf Spalte "PC" gescrollt?
Ich habe mich damals auch gewundert, bis ich runtergescrollt bin auf "PC" und dann konnte ich auch 120 Hz auswählen.

Tatsache, da hatte ich wohl wirklich Tomaten auf den Augen - schäme mich gerade etwas :fresse2:

Hab vielen Dank!

Deshalb habe ich mit CRU die ganzen TV Auflösungen gelöscht :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh