Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte bei einem Problem Hilfe oder zumindest eine analytische Sicht und ggf. die Aussage, dass es am TV Gerät liegt und nicht an mir
Problem: Kein DTS Passthrough zum AVR (Vermutlich seit über einem Jahr, ist mir aber erst jetzt aufgefallen)
Geräte:
TV: LG OLED 65" evo C3 (OLED65C37LA) mit WebOS 24
AVR: Anthem MRX-710
HTPC: Standard Windows 10 PC
Setup:
AVR <- [HDMI2 / ARC] TV [HDMI1] <- HTPC
Ich habe das Setup schon seit über 5 Jahren. Nur hatte ich bis 2023 einen OLED65C8LLA, der jahrelang massive Netzwerkprobleme hatte ich ich nach einem Rechtsstreit mit LG einen neuen evo C3 bekommen hab. Details siehe anderer Beitrag.
Mit dem Setup hatte ich nie Probleme. Vor einigen Wochen ist mir aber aufgefallen, dass mein AVR beim Streamen über DLNA immer nur 2.0 PCM anzeigt. Da wir das letzte Jahr mit Online-Streaming Diensten rumprobiert haben, habe ich DLNA kaum benutzt.
Heute wollte ich mal raus finden, was das Problem ist. Nach langem durchsuchen aller Menüs des des TVs und AVRs (erste Vermutung war, dass Kinder was verstellt haben), bin ich darauf gekommen, dass LG den DTS Support zwischen 2018 und 2022 für OLED eingestampft hatte. Mein evo C3 sollte es aber wieder untersützen.
Durch verschiedene Tests mit dem internen LG Media Player (über DLNA und USB Stick) und Kodi vom HTPC habe ich festgestellt, dass Dolby Formate sauber durchgereicht werden. DTS wird aber nur als 2.0 PCM wiedergegeben.
Ich habe schon alles mögliche durchprobiert:
- Ausgabe Formate umgestellt.
- eARC an / aus
- Digitale Audio Ausgabe: Automatisch / Durchlaufen
Nichts hilft.
Ich kann auch keine einzige Einstellung finden, die DTS erwähnt, nur in den Hilfe Menues ist das drin. Sieht dann ungefäht so aus: Link
Nun frag ich mich, was das Problem ist.
- Ist es der LG?
- Unterstützt der AVR über ARC das DTS an dem neuen TV nicht?
- Hab ich irgendwas nicht bedacht?
ich bräuchte bitte bei einem Problem Hilfe oder zumindest eine analytische Sicht und ggf. die Aussage, dass es am TV Gerät liegt und nicht an mir
Problem: Kein DTS Passthrough zum AVR (Vermutlich seit über einem Jahr, ist mir aber erst jetzt aufgefallen)
Geräte:
TV: LG OLED 65" evo C3 (OLED65C37LA) mit WebOS 24
AVR: Anthem MRX-710
HTPC: Standard Windows 10 PC
Setup:
AVR <- [HDMI2 / ARC] TV [HDMI1] <- HTPC
Ich habe das Setup schon seit über 5 Jahren. Nur hatte ich bis 2023 einen OLED65C8LLA, der jahrelang massive Netzwerkprobleme hatte ich ich nach einem Rechtsstreit mit LG einen neuen evo C3 bekommen hab. Details siehe anderer Beitrag.
Mit dem Setup hatte ich nie Probleme. Vor einigen Wochen ist mir aber aufgefallen, dass mein AVR beim Streamen über DLNA immer nur 2.0 PCM anzeigt. Da wir das letzte Jahr mit Online-Streaming Diensten rumprobiert haben, habe ich DLNA kaum benutzt.
Heute wollte ich mal raus finden, was das Problem ist. Nach langem durchsuchen aller Menüs des des TVs und AVRs (erste Vermutung war, dass Kinder was verstellt haben), bin ich darauf gekommen, dass LG den DTS Support zwischen 2018 und 2022 für OLED eingestampft hatte. Mein evo C3 sollte es aber wieder untersützen.
Durch verschiedene Tests mit dem internen LG Media Player (über DLNA und USB Stick) und Kodi vom HTPC habe ich festgestellt, dass Dolby Formate sauber durchgereicht werden. DTS wird aber nur als 2.0 PCM wiedergegeben.
Ich habe schon alles mögliche durchprobiert:
- Ausgabe Formate umgestellt.
- eARC an / aus
- Digitale Audio Ausgabe: Automatisch / Durchlaufen
Nichts hilft.
Ich kann auch keine einzige Einstellung finden, die DTS erwähnt, nur in den Hilfe Menues ist das drin. Sieht dann ungefäht so aus: Link
Nun frag ich mich, was das Problem ist.
- Ist es der LG?
- Unterstützt der AVR über ARC das DTS an dem neuen TV nicht?
- Hab ich irgendwas nicht bedacht?